Zum Inhalt springen

Schmalfilmtest


Heiner1948

Empfohlene Beiträge

Eine kleine Diskussion

 

Seit 2005 gibt die Tests in regelmäßigen Abständen

Wer urteilt denn darüber wer gut und wer schlecht ist?

 

Werden diiemal alle Tests veröffentlicht?

 

Oder kommen die üblichen "Sponsoren" wiieder als Testsieger heraus?

 

Wie schneiden wohl die überspielfirmen wie Videotechnik Kühn, Diged, Digetalspezialist und cinetransfer ab

Wenn sie gut sind, sieht man doch hoffentlich die Ergebisse !!!

 

Eben echten Test kann doch nur eigentlich nur Stiftung Warentest machen

 

Dann muss ich alles abwarten um auch zu entscheiden welche Kopiermaschine ich Ende des Jahres kaufen werde um mit einer neuen Firma neu zu starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer schwierig, wenn sich Menschen hinter einem Pseudonym verschanzen und dann versuchen, andere - oder in diesem Fall eine Zeitschrift - zu verunglimpfen. Hier wird mit ungleichen Voraussetzungen "argumentiert". Deshalb von mir nur so viel:

 

Es sind immer alle gemachten Tests veröffentlicht worden - warum auch nicht?

Die Jury bestand immer aus Experten, die ihre Bewertungen ohne Wissen darüber, wessen Überspielung sie beurteilen, vorgenommen haben.

Die Stiftung Warentest hat noch nie einen Test von Überspieldiensten durchgeführt, weil nämlich der Aufwand für Unerfahrene sehr hoch ist - man muss nämlich zig gleichartige Filme produzieren, um die Überspielung unterschiedlicher Firmen vergleichen zu können.

Wenn an unseren Tests etwas zu kritisieren ist, dann würdfe ich doch bitten, dies konkret und nicht durch Verallgemeinerung zu tun.

 

Was der Kauf einer Maschine mit unserem Test zu tun hat, bleibt schleierhaft. Aber ganz offensichtlich stammt das Statement von einem Überspiel-Dienstleister, der in der Vergangenheit wohl mit seinem Ergebnis nicht zufrieden war... Was soll ich dazu sagen???

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fand die veröffentlichten Tests bisher auch soweit OK. Eine eingene

Maschine macht irgendwie keinen Sinn, und ich glaube noch mehr Dienstleister

brauchen wir auch nicht. Außer ich baue mir irgendwann mal eine selber.

Aber dann ist ja eher der Weg das Ziel :-)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn's nach der Anzahl der geschalteten Werbungen geht, hätte dig:ed wohl bei jedem Test in jeder Kategorie den ersten Platz belegen müssen. Haben sie aber nicht. Zudem waren die Testergebnisse durchaus nachvollziehbar gestaltet und boten wenig Spielraum zum "Schummeln". Soviel also dazu.

Und wer sich anhand des Test der kompletten Dienstleistung ein Transfergerät kaufen will, hat die Tests noch nie richtig gelesen - sonst wäre aufgefallen, daß die hintersten Plätze z.T. dieselben Maschinen benutzen wie die vorderen.

Und wer glaubt, daß die Tests der Stiftung Warentest immer komplett unabhängig und neutral erfolgen (und auch immer von Mitarbeitern der Zeitschrift durchgeführt werden), der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet!

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich Jürgen Lossau Recht geben,

scheint ein Dienstleister zu sein, der wohl nicht so gut bei den letzten Tests abgeschnitten hat.

 

Eventuell sollte man doch überlegen, ob nicht alle Tests in Zukunft auf einer Plattform wie Vimeo ins Internet gestellt werden.

Somit wären alle Überspielungen anschaubar..... aber ich glaube dann geht das Hauen und Stechen in die nächste Runde.

 

Aber warten wir doch erst einmal den Test ab, wenn er dann veröffentlicht wird

 

 

 

Ich finde es immer schwierig, wenn sich Menschen hinter einem Pseudonym verschanzen und dann versuchen, andere - oder in diesem Fall eine Zeitschrift - zu verunglimpfen. Hier wird mit ungleichen Voraussetzungen "argumentiert". Deshalb von mir nur so viel:

 

Es sind immer alle gemachten Tests veröffentlicht worden - warum auch nicht?

Die Jury bestand immer aus Experten, die ihre Bewertungen ohne Wissen darüber, wessen Überspielung sie beurteilen, vorgenommen haben.

Die Stiftung Warentest hat noch nie einen Test von Überspieldiensten durchgeführt, weil nämlich der Aufwand für Unerfahrene sehr hoch ist - man muss nämlich zig gleichartige Filme produzieren, um die Überspielung unterschiedlicher Firmen vergleichen zu können.

Wenn an unseren Tests etwas zu kritisieren ist, dann würdfe ich doch bitten, dies konkret und nicht durch Verallgemeinerung zu tun.

 

Was der Kauf einer Maschine mit unserem Test zu tun hat, bleibt schleierhaft. Aber ganz offensichtlich stammt das Statement von einem Überspiel-Dienstleister, der in der Vergangenheit wohl mit seinem Ergebnis nicht zufrieden war... Was soll ich dazu sagen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"nebenan" läuft der Thread "HD oder SD". Ich verweise mal auf die Beiträge von Olaf S8 und Alan Smithee die das wiedergeben was auch meine Haltung zum Thema ist.

"Überspielung" ist etwas was vor allem "Newcomer" jüngeren Alters (Student, wenig Geld etc.) und ähnliche Gruppen interessieren dürfte. Alteingesessene Schmalfilmer dürften da eher die Lupe in die Hand nehmen um Vorteile vzu entdecken. Bei mir taucht der Gedanke höchstens auf wenn ich meine etwas mal weitergeben zu müssen - parallel dazu aber kommt sofort der Gedanke, "was macht der damit" und somit ist das Thema auf der Stelle relativiert. Nichts von meinem Filmmaterial ist in einem Zustand "daß es gerettet werden müßte". Und dann digital?

Am meisten störend fände ich, daß "Tests" immer nur eine Augenblickssituation beschreiben.Wer existiert in einem Jahr noch und wer ist in einem Jahr der Beste?

Aktuell finde ich in dem Thread keinen stichhaltigen Hinweis darauf daß der Themenstarter ein Dienstleister ist. Ebensowenig kann ich beweisbar entdecken daß die Zeitschrift Schmalfilm mit Dreck beworfen wird. Dies ist ein Forum und da kann auch mal dumm gefragt werden. Es wird viel geredet wenn der Tag lang ist.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du nicht aufgepasst, Manfred. Nur zwei Beispiele:

"Werden diesmal alle Tests veröffentlicht?" suggeriert, wir würden Tests unterschlagen, was wir nicht tun.

 

"Oder kommen die üblichen "Sponsoren" wieder als Testsieger heraus?" unterstellt, dass unsere Inserenten automatisch auch die Sieger im Test seien.

 

Deine eigene Formulierung "Am meisten störend fände ich, daß "Tests" immer nur eine Augenblickssituation beschreiben .Wer existiert in einem Jahr noch und wer ist in einem Jahr der Beste?" ist insofern obsolet, weil wir ja genau das tun: Wir untersuchen immer wieder (auch) die gleichen Firmen und es gibt durchaus einige, die über Jahre bewiesen haben, immer gute Leistungen zu bringen. Das ist dann besonders aussagekräftig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja Jürgen das sehe ich genau so. Auch wenn das Beispiel her auf 16mm zutrifft, aber die Leute bei ARRI tasten nicht erst seit gestern Filme ab. :-)

Na und gerade erst bei mehreren Tests hat man doch Aufschluß wo Eintagsfliegen waren oder wie sich Qualität entwickelt hat. Man darf ja auch bei der ganzen Sache nicht vergessen daß sich Abtastsysteme, Elektronik und auch die Bearbeitungssoftware rassant weiterentwickeln.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Qualitätsbewertung von Filmtransfers auf die Videoebene sind ein heikles Kapitel und ohne einen kalibrierten Monitor der Klasse 1 in genau definiertem Betrachtungsumfeld, (Ja, sowas gibt es ! ) äußerst subjektiv. Qualitätsbeurteilungen von Filmabtastungen über LCD- oder DLP-Projejktoren sind gar nicht sinnvoll. Zu sehr gehen die Eigenschaften der Projektionsgeräte, deren Alter, Bauart und Typ ins Ergebnis ein. Allenfalls könnte man sagen: "DVD, transferiert von einem S8mm-Film sieht auf einem DLP von z. B. EIKI mit 50 Lampenbetriebsstunden ordentlich aus". Das war´s aber auch schon und wie Dienstleister, die den Rand mehr als in der TV-Norm festgelegt beschneiden, doch noch eine ordentliche Gesamtnote erhalten können, ist mir schlicht unbegreiflich.

Klar kann man aus S8mm allerhand herausholen, nur wer will das bezahlen, wenn z.B. nur mit 5 B/ sek abgetastet wird, folglich eine 4 Min Rolle 15 Minuten Laufzeit macht ? Nicht ohne Grund haben die Rundfunkanstalten alle Bemühungen um die 8mm-Akquisition für den tagesaktuellen Betrieb schon vor Jahren aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette einen Kasten "Astra Arschkalt" dass der Themenstarter selber Dienstleister ist -- und zwar jener, der sich hier schon öfter mit verschiedenen Namen angemeldet hat, inkompetent provoziert und sich ggf. auch mal mit einem seiner anderen Accounts "streitet", um etwas authentischer zu wirken. Leider verrät ihn der immer wieder gleiche Fehler.

 

Ich weiß auf jeden Fall, zu wem ich meine Filme im Leben nicht schicken werde und von welchem Dienstleister ich anfragenden Menschen aufs dringlichste abrate –– schon allein wegen dieses Gebarens.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.