Zum Inhalt springen

15 Meter Spulen für Doppel 8


Fairchild Cinephonic

Empfohlene Beiträge

Hier noch ein Hilferuf,

 

leider habe ich auf einer Kurzreise zwei 15 Meter Spulen für Doppelfilm verloren. Um den Foma Film ist es nicht so schade, wie um die Spulen.... Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an diese Spulen komme?

 

Ich brauche diese für meine Fairchild.

 

Danke schon mal vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Hilferuf,

 

leider habe ich auf einer Kurzreise zwei 15 Meter Spulen für Doppelfilm verloren. Um den Foma Film ist es nicht so schade, wie um die Spulen.... Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an diese Spulen komme?

 

Ich brauche diese für meine Fairchild.

 

Danke schon mal vorab.

 

Hallo,

mein Vorschlag (so ich das Problem hätte). Du besorgst Dir bei Wittner die Dose für 16mm Film im Angebot für 2,50 Euro. So Du nicht bereits eine lichtdicht verschließbare Dose hast die vorrübergehend 2 15-Metersulen Dopplachtfilm aufnehmen kann.

So und dann kaufst Du Dir 2 Spulen á 15 Meter Foma Film. Das wirst Du preislich verkraften. Die spulst Du im Dunkeln ab und versenkst sie in der Wittner Dose zum späteren Gebrauch. Von den künftigen zu entwickelnden Filmen läßt Du Dir die Leerspule wieder zurückschicken. Nun kannst Du die Foma Filme wieder aufspulen und verwenden.

Ich fand diesbezüglich bei Wittner nichts. Ich bin auch unsicher wie das mit dem Dorn ist - da gibt runde und quadratische Öffnungen. Das mit den Foma Doppelachtfilmen dürfte der sichere Weg sein.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe...

 

Das Problem: in die Fairchild passen nur 7,5 m Spulen und 15 m Spulen. 30 Meter Spulen für 16mm sind zu groß.....

 

Hallo,

mein Vorschlag (so ich das Problem hätte). Du besorgst Dir bei Wittner die Dose für 16mm Film im Angebot für 2,50 Euro. So Du nicht bereits eine lichtdicht verschließbare Dose hast die vorrübergehend 2 15-Metersulen Dopplachtfilm aufnehmen kann.

So und dann kaufst Du Dir 2 Spulen á 15 Meter Foma Film. Das wirst Du preislich verkraften. Die spulst Du im Dunkeln ab und versenkst sie in der Wittner Dose zum späteren Gebrauch. Von den künftigen zu entwickelnden Filmen läßt Du Dir die Leerspule wieder zurückschicken. Nun kannst Du die Foma Filme wieder aufspulen und verwenden.

Ich fand diesbezüglich bei Wittner nichts. Ich bin auch unsicher wie das mit dem Dorn ist - da gibt runde und quadratische Öffnungen. Das mit den Foma Doppelachtfilmen dürfte der sichere Weg sein.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine hilfe,

 

aber leider gibt es bei wittner keine 15m Spulen

 

nur 7,5m und 30m

 

in die fairchild passen eben 15m Spulen

 

Hallo,

ich hab nochmal nachgedacht, was ich da machen würde. Ehrlich gesagt ist mir die Konfektionierung (15 Meter) bisher nicht untergekommen. Wenn ich Wittners Sortiment anschaue (wer liefert sonst noch - im Ausland - ich nehme an daß das jpolzfuss am besten weiß) hab ich da wenig Hoffnung. Aber mit 7,5/10 Meterspulen muß das doch auch gehen. Ich frag mich nur wie man sowas (und gleich beide) "verlieren" kann.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nun ja, auf einer parkbank liegen gelassen... / als ich wieder vorbei kam, waren die filmdosen weg.

 

derzeit bin ich am basteln. ich denke, es wird mir gelingen, aus 7,5 er spulen, 15 er herzustellen. ich füge "einfach" einen breiteren rand aus kunststoff an.

 

 

 

Hallo,

ich hab nochmal nachgedacht, was ich da machen würde. Ehrlich gesagt ist mir die Konfektionierung (15 Meter) bisher nicht untergekommen. Wenn ich Wittners Sortiment anschaue (wer liefert sonst noch - im Ausland - ich nehme an daß das jpolzfuss am besten weiß) hab ich da wenig Hoffnung. Aber mit 7,5/10 Meterspulen muß das doch auch gehen. Ich frag mich nur wie man sowas (und gleich beide) "verlieren" kann.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nun ja, auf einer parkbank liegen gelassen... / als ich wieder vorbei kam, waren die filmdosen weg.

 

derzeit bin ich am basteln. ich denke, es wird mir gelingen, aus 7,5 er spulen, 15 er herzustellen. ich füge "einfach" einen breiteren rand aus kunststoff an.

 

Hallo,

und was soll das? Wenn es nur 7,5/10 Meter- und 30 Meterspulen zu kaufen gibt? Auch die Bolex H8 RX faßt kleinere Spulen und auch meine Ligonie. Auch Deine Fairchild wird das können sonst wärst Du ja bezüglich dieser Konfektionierung blockiert. 9,5mm Film gibts auch in 15 Meter Konfektionierung. Solche Spulen hab ich rumliegen und ich glaube die Öffnunge für den Dorn sind wie bei 16mm. Ob der Spulendurchmesser paßt weiß ich nicht aber das ist Präzisionsarbeit, das trau ich einem Schlosser nicht zu, daß der das auf den Doppelachtkern setzt.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

heute habe ich auf eBay.FR (Frankreich) ein Angebot gesehen für eine ca. 7,5cm Durchmesser-16-mm-Tageslichtspule. Ich habe eingegeben "Pathè Camera", runterscrollen bis diese schwarze Spule erscheint. Sie ist zerkratzt und es wird ein unverschämter Preis von 15 Euros dafür verlangt. Frechheit, aber typisch.

 

Ich empfehle, eine normale 30m-Spule in einer Werkstatt mit einer Drehbank auf das Mass von 7,5cm im Durchmesser zurichten zu lassen.

 

herzlichst ualy

Escalefilm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

heute habe ich auf eBay.FR (Frankreich) ein Angebot gesehen für eine ca. 7,5cm Durchmesser-16-mm-Tageslichtspule. Ich habe eingegeben "Pathè Camera", runterscrollen bis diese schwarze Spule erscheint. Sie ist zerkratzt und es wird ein unverschämter Preis von 15 Euros dafür verlangt. Frechheit, aber typisch.

 

Ich empfehle, eine normale 30m-Spule in einer Werkstatt mit einer Drehbank auf das Mass von 7,5cm im Durchmesser zurichten zu lassen.

 

herzlichst ualy

Escalefilm

 

Hallo Ualy,

das gibts doch - verkauft Wittner. Er sucht aber 15 Meterspulen.

Ich hab heute die Webo 9,5mm startklar gemacht, d.h. aufs Stativ geschraubt und nochmal pingelig das Sucherokular aufs Auge eingestellt. Zu dem Zweck hatte ich die Bedienungsanleitung in der Hand. Und da stieß ich auch auf das Thema: Die Webo faßt 30m und 15m Spulen. Eine 15 Meterkonfektionierung ist mir noch nie begegnet.

Aaton

Nachtrag: Fehler - gemeint ist DS-8 und Doppelacht. Bei 9,5mm gibts das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton

 

Natürlich hast Du recht, 7,5cm Durchmesser sind 30m Spulen. Trotzdem: weiss jemand genau, welchen Durchmesser die 15m Spulen haben, dann kann man diese eben wie von mir gesagt, in einer Dreherei auf das gewünschte Mass zurichten lassen, theoretisch in jeder Menge.

 

Also: WER WEISS, WIE GROSS bzw. welchen DURCHMESSER die 15m fassenden Spulen haben?? Natürlich für jene Spulen, die 16mm Film (oder Doppel8 bzw. Doppelsuper8) FASSEN????

 

Danke für die Antwort!

 

herzlichst

ualy

Escalefilm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: WER WEISS, WIE GROSS bzw. welchen DURCHMESSER die 15m fassenden Spulen haben?? Natürlich für jene Spulen, die 16mm Film (oder Doppel8 bzw. Doppelsuper8) FASSEN????

 

Danke für die Antwort!

 

herzlichst

ualy

Escalefilm

 

Müsste das nicht in etwa die Größe sein, die die Standard-15m-S8-Spulen haben, die man vom

Entwickeln zurückkriegt? -hängt natürlich noch von der Ausbildung der Spulenaufnahme ab.

 

Schöne Nacht

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton

 

Natürlich hast Du recht, 7,5cm Durchmesser sind 30m Spulen. Trotzdem: weiss jemand genau, welchen Durchmesser die 15m Spulen haben, dann kann man diese eben wie von mir gesagt, in einer Dreherei auf das gewünschte Mass zurichten lassen, theoretisch in jeder Menge.

 

Also: WER WEISS, WIE GROSS bzw. welchen DURCHMESSER die 15m fassenden Spulen haben?? Natürlich für jene Spulen, die 16mm Film (oder Doppel8 bzw. Doppelsuper8) FASSEN????

 

Danke für die Antwort!

 

herzlichst

ualy

Escalefilm

 

Hallo Ualy,

ich hab von Spulen für 7,5m und 30m Film gesprochen und nicht vom Spulendurchmesser in cm. Ich hab jetzt mal die Spule für 15m Film der Ligonie (9,5) gemessen, der Durchmesser ist ziemlich genau 7cm.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred

 

Es scheint mir doch, dass die 15m-Spule einen Durchmesser von 7,5cm hat, die Lochung ist genau gleich wie beim der der 16mm-30m Spule, nur Durchmesser ist etwas grösser. Das Kriterium ist aber der Durchmesser des Innenkerns und, dass dies 15m-Rolle auch in die dafür vorgesehenen Kameras passt. Ein Vergleich mit S8 und 9,5 - 15m ist vielleicht nicht richtig, wenn der Innenkern nicht genau gleichviel Durchmesser hat.

 

Also konkret nochmals: WER HAT EINE SOLCHE 15m-Tageslichtspule für 16mm breites Filmmaterial mit demdafür üblichen 4-Kantloch und einem Durchmesser von zirka 7,5cm??

Also bitte melden!!!

 

herzlichst ualy

Escalefilm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint mir doch, dass die 15m-Spule einen Durchmesser von 7,5cm hat,

 

Hallo,

die 9,5-er Spulen haben dieselbe "Bohrung" wie 16mm/Doppelacht. Ich hatte schon Spulen in der Hand die waren auf einer Seite quadratisch und auf der andern rund, es gibt aber auch welche die auf beiden Seiten quadratisch sind. Meine Überlegung war, daß zu vermuten ist, daß der Innendurchmesser in beiden Fällen gleich ist, die Filmdicke ist ja dieselbe. Ich könnte 30-Meterspulen vergleichen, von DS-8 und 9,5 hab ich genügend im Schrank, dazu bin ich jetzt zu bequem. Vor dem PC sitzen ist angenehmer als den Schlüssel zu holen aber...

Der Filmtechniker hat von Ebay was zum Thema eingestellt. Spule aber leider nur mit rundem Loch. Aber bei der ist von 70mm die Rede.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon Spulen in der Hand die waren auf einer Seite quadratisch und auf der andern rund, es gibt aber auch welche die auf beiden Seiten quadratisch sind.

 

Hallo,

...unglücklich formuliert, gemeint ist natürlich die "Bohrung" der Spulen (den Kameradorn betreffend).

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die gesuchten Spulen sind die, wie ich zwei in meiner Pathe Lido 16mm habe. Im Prinzip genau so wie die normalen 30,5m Spulen für 16mm (die man übrigens in Kopierwerken gerne geschenkt bekommt, also nicht kaufen muss), nur eben kleiner.

 

Das der Innenkern unterschiedlich ist, glaube ich jetzt (auswendig) eher nicht, bin mir aber auch nicht sicher . . .

 

Am einfachsten wird es wohl sein, sich einfach ein paar normale 30,5m Rollen kleiner 'basteln' zu lassen.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten wird es wohl sein, sich einfach ein paar normale 30,5m Rollen kleiner 'basteln' zu lassen.

 

Hallo,

und bei dem Gedanken bekomme ich Bauchweh. Ich hab ja ein bißchen Ahnung was eine Drehbank ist und wie das eingespannt wird und wenn ich mir die Spulen ansehe und wie der Kern an den Seitenteilen befestigt ist tippe ich auf Punktschweißen. Wenn da was "abgenommen wird setzt das genauestes Fixieren im Zentrum vorraus sonst "eiert" es. Das muß der Dreher hinkriegen....

Ansonsten verweise ich auf das was ich schon sagte. Mir ist bis jetzt kein Filmmaterial in 15 Metern Länge als 16mm, DS-8 oder Doppelacht über den Weg gelaufen. Also was soll das? 7,5/10m Spule in die Kamera und gut ist. Das muß die können sonst wäre der Anwender von der Konfektionierung ja abgeschnitten.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

damit mir keiner Faulheit und Bequemlichkeit vorwirft hab ich jetzt nachgesehen: Sowohl die 9,5mm Leerspule für die Kamera als auch die aus der DS-8 Bolex mit identischer "Bohrung" haben im Durchmesser 9,2cm. Damit steht für mich fest, daß der von mir gemessene Wert von 7cm der 15 Meterspule (unterstützt in Filmtechnikers Ebay Link in dem von 70mm die Rede ist) richtig ist.

Den Versuch des Abdrehens kann man ja machen - es kommt halt auf das exakte "Findens" des Zentrums an.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den Versuch des Abdrehens kann man ja machen - es kommt halt auf das exakte "Findens" des Zentrums an.

Aaton

 

 

Hallo !

 

Aber das sollte doch gehen, oder stelle ich mir das zu einfach vor ?

 

Wenn die die Spule am Aussenrand nicht ganz exakt abgeschnitten ist oder ein wenig 'geeiert' ist, das macht ja auch nichts, solange sie

nicht deformiert ist, was zu Lichteinfall oder Beschädigung des Films oder Laufschwierigkeiten führen könnte.

 

Ich glaub, z.b. die Spulen, die bei Orwo Filmen dabei waren, sind sehr hart und formstabil. Gerade ältere Kodak-Spulen verbiegen sich leichter.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.