Zum Inhalt springen

Schlechte Pegelverhältnisse und Pegelschwankungen


Ernemann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben seit einiger Zeit das Problem in einem unserer Kinos, dass das Verhältnis zwischen Musik und Dialogen bei einigen Filmen schlecht ist. Sprich: Man versteht die Dialoge kaum, bei der Musik fliegen in den ersten Reihen den Gästen aber die Toupets weg. Seit kurzem kam noch hinzu, dass dieses Verhältnis während der Vorstellung schwankt. Bei analogen Kopien tritt das Problem nicht auf. Ebenso nicht beim selben Film, im anderen Kino mit den gleichen Komponenten

 

Wir spielen vom Doremi Server.

 

Hat jemand eine Idee dazu? Danke:-)

 

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nie verstehen, warum man sich digitale Projektoren für tausende von Euronen kauft und das ganze dann an ein ca. 20 Jahre altes Tonsystem "bastelt"

 

Kauft Euch eine gescheiten Prozessor und häng die 35mm Maschine mit dem ollen Prozessor an den 6-Kanal Eingang.

 

Um es mal ganz deutlich zu sagen:

 

CP500 sind Edelschrott auch wenn es die meißten nicht wahrhaben wollen.

 

Wenn der "Edelschrott" kaputt geht spielt Ihr garnichts mehr wenn nicht noch irgendwer Teile auftreiben kann

 

Die Dinger werden von Dolby nicht mehr supportet

 

Ne neue Cat 685 (falls noch lieferbar) und tagelange Fehlersuche sind teurer als ein neuer oder guter gebrauchter Prozessor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unrecht hat JUEBOR ja nicht.

 

Wir hatten zunächst in einem Saal auch einen CP500 beibehalten, um weiterhin 35mm spielen zu können.

 

Inzwischen läuft dort Digital über einen CP750. Wenn wirklich noch 35mm zum Einsatz kommt, wird das Signal aus dem 500er in den 750er eingespeist. Theoretisch zumindest - gebraucht haben wir es in den letzten 6 Monaten nicht.

 

Der CP750 kostet je nach Dollarkurs knapp über 2.000 Euro. Bei der Höhe der Investition für DIGITAL sollten die 2.000 Euro für einen besseren Ton auch noch drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat er prinzipiell nicht Unrecht.

 

Aber das soll hier nicht diskutiert werden. Sein Beitrag beantwortet nicht meine Frage, sondern löst wieder eine der Grundlagendiskussionen aus, die wir hier schon zu Hauf geführt haben. Mir wäre ein neuer Prozessor auch lieber, aber wir können eben nicht alles auf einmal kaufen, sondern nur eins nach dem anderen. Und bis ein neuer Prozessor das ist, muss der CP500 eben noch durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also man könnte jetzt hier wirklich nur raten und es klingt nach

einem Deffekt in der Strecke Scaler-CP500. Wenn sich der Fehler nicht

explizit heraus stellt, kann ich auch nur raten:

 

- weg mit dem CP500 und

- Ton auch nicht über den Scaler schicken

 

Solch ein Problem habe ich am CP500 noch nicht wahrgenommen, aber

er könnte durchaus daran schuld sein... alles eher ungewiss aus der Ferne...

 

CP750 ist nicht zu empfehlen, es sei denn jeder Euro zählt. Eine

günstige Variante für z.B. JSD-100 oder 80D kann ich empfehlen.

 

Ich hoffe für euch, dass es sich klärt.

 

VG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ernemann,

Das Verhältnis Sprache/Musik korreliert stark mir dem Verhältnis Center zu Links/Rechts. Also wirf am CP500 erstmal den RundumRauscher an und horch ob die Fronten gleich laut klingen. Da du bei 35mm scheinbar richtig hörst, dürfte mit diesem Rauschen noch alles soweit passen.

Dein Problem tritt ja scheinbar nur beim Doremi als Quelle auf: Alles zwischen dem Doremi Wandler und dem CP500 6kanal Eingang ist dann deine Problemzone.

Ich tippe auf eine kalte Lötstelle: Das Signal des Center verknurpselt sich immer mehr, bis ein lauter Impuls den Center wieder freipustet. Dann das Gleiche von vorne... Tausch doch auch mal die D/A Wandler samt Kabel mit deinem anderen Kino und schau ob der Fehler mitwandert.

 

Gruß,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernemann:

 

Hallo Pascal,

 

ich würde chronologisch nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und dabei mit dem geringsten Aufwand beginnen.

Da der Fehler bei Analogtonübertragung nicht auftritt, würde ich davon ausgehen, dass dem jeweiligen Kanal ein entsprechendes Signal zugespielt wird.

- Mit Rauschgenerator überprüfen, ob die einzelnen Kanäle tatsächlich richtig angesteuert werden.

Wenn ja:

- Kontrolle des Centerlautsprechers (Anschluss der Lautsprecherkabel prüfen, am Chassis nach einem Defekt schauen). An anderer Stelle im Forum hatte jemand berichtet, dass sich das Lautsprecherkabel gelockert hatte und bei physikalischer Belastung des Lautsprechers durch Tiefbass einen "Wackelkontakt" auslöste. Auch von einem defekten Hoch/Tieftöner habe ich schon gelesen.

Wenn alles in Ordnung ist:

- Endstufenkanal tauschen (z.B. Center und Front links und kontrollieren, ob das Problem mit wandert)

Wenn nicht:

- CP500 ausbauen und durch einen CP500 aus einem anderen Saal ersetzen (Kontrollieren, ob das Problem mit wandert)

Wenn nicht:

- Doremi tauschen (und schauen, ob das Problem mit wandert)

Wenn nicht:

- Alles zwischen Doremi und CP500 testen, inkl. der Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, hatten wir in einem Saal auch die Kombination CP500 / Cat. 685. Dort ist inzwischen der CP750 installiert. Der CP500 wurde nur für 35mm-Betrieb noch im Rack belassen (Tatsächlich gebraucht wurde er seit fast einen Jahr nicht mehr). Die Cat. 685 wird in dieser Kombination überhaupt nicht mehr benötigt. Kannst Du gerne mal für einige Zeit zum Testen ausleihen (Du weißt ja wo). Falls der Fehler dann nicht mehr auftritt, würde ich die Cat. 685 günstig abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

es scheint als liege das Problem am 6-Kanal D-Sub Anschluss des CP500. Vermutlich gibt es dort eine kalte Lötstelle. Kann mir jemand sagen, wie ich da zum nachlöten rankomme? Vielleicht die Blechabdeckung auf der Rückseite abbauen?

 

Danke.

 

Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kurzer Abschlussbericht: Es lag nun tatsächlich am 6-Kanal D-Sub Anschluss des CP500. Mit der Zeit hat sich da wohl eine Lötstelle gelöst. Zieht man die linken Karten aus dem CP, sieht man innen am Backpanel die eingelöteten Pins der Buchse. Von dort kann man sie auch leicht nachlöten.

 

Ton ist wieder einwandfrei, an der Cat. No. 685 lag es also offenbar nicht.

 

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.