Zum Inhalt springen

Welches Filmmaterial brennt denn am besten aus?


holle

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs (und Mädels),

 

hoffentlich schocke ich niemanden zu sehr mit meinem Anliegen: Ich muß für ein Kunstprojekt eine 35mm-Vorführkopie herstellen lassen, die ich an einer bestimmten Stelle während der Projektion anhalte, während die Lampe weiterbrennt. Ziel ist, daß in diesem Moment das projizierte, stillstehende Bild zu schmoren beginnt und schließlich richtig schön verbrennt, bis die Leinwand weiß ist. Problem: Das ganze muß auf einer TK 35 mit 1200W Halogen funktionieren! Tests haben ergeben, daß das Bild sich zwar verfärbt und verwirft, aber nicht verbrennt (maximal ein kleines Loch war möglich). Ein Teststreifen war Polyesther, der andere (angeblich) Triazetat.

Kennt jemand ein noch im Handel befindliches Positivmaterial, das empfindlicher reagiert als andere?

Wo bekomme ich es?

Oder muß ich die TK umbauen? Angeblich ist die 1200er Lampe das hellste (und heißeste) was ohne große Umbauten möglich ist… (obwohl sie mir recht dunkel vorkommt ..grübelgrübel...)

 

Helft!

 

Antworten bitte über email, ich möchte nichts verpassen :-)

 

Danke,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs (und Mädels),kleines Loch war möglich). Ein Teststreifen war Polyesther, der andere (angeblich) Triazetat.

 

Tja, dann bleibt nur noch Nitrat...;) Aber lasse ja die Finger davon!!! Siehe dazu älteren Thread....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo holle. ich kann dir ein lampenhaus mit 1000w oder maximal 1600w xenon dafür zur verfügung stellen. damit kriegst du schon ohne probleme ein loch rein . einfach kein wärmeschutzglas verwenden, und schon klappts.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] hoffentlich schocke ich niemanden zu sehr mit meinem Anliegen: Ich muß für ein Kunstprojekt eine 35mm-Vorführkopie herstellen lassen, die ich an einer bestimmten Stelle während der Projektion anhalte, während die Lampe weiterbrennt. Ziel ist, daß in diesem Moment das projizierte, stillstehende Bild zu schmoren beginnt und schließlich richtig schön verbrennt, bis die Leinwand weiß ist. Problem: Das ganze muß auf einer TK 35 mit 1200W Halogen funktionieren! [...]

 

Das was Du da als "Kunst" bezeichnest, nenne ich - und sicherlich auch der Gesetzgeber - schlichtweg den vorsätzlichen Versuch einer Brandstiftung !!!

 

Es wäre überlegenswert, ob der Moderator und/oder der Betreiber dieses Forums, über die ihm sicherlich bekannte IP-Nummer des obigen "Künstlers", vielleicht die zuständige Polizei oder Feuerwehr einschalten sollte um schon im Vorfeld diesen spätpubertären Blödsinn untersagen zu lassen.

 

Wo sind wir nur hingekommen, dass das vorsätzliche Verursachen eines Filmbrandes zu einem Kunstwerk mutiert?

Schon der Dozent oder Professor der Dich zu dieser Idee bewogen hat - sollte es diesen überhaupt geben und er sich im Besitz eines Hoch- oder Fachschulabschlusses sowie eines akademischen Titels befinden (?) - gehört wegen Anstiftung zu einer Straftat vor Gericht.

 

Auch die Verwendung einer Kinomaschine wie der TK35, die durchaus einen Sammlerwert hat und von vielen Kollegen noch immer liebevoll gehegt und gepflegt wird, zeugt schon einmal vom wahren geistigen Hintergrund dieses "Kunstprojektes".

 

Worauf können wir uns denn bei diesem Pseudo"künstler" als nächstes freuen:

Abgebissene Köpfe lebender Hühner vor interessiert dreinschauenden Zuschauern gleichen Niveaus?

Angedeutete Handlungen mit sexuellem Hintergrund an Wassermelonen?

Oder günstigstenfalls über eine Rolle Stacheldraht auf einer ansonsten leeren Bühne, betitelt mit: "Konflikte"?

 

Man kann nur hoffen, dass für sogenannte Projekte dieser Art nicht noch Fördermittel verplempert werden !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey E VII b

nu mach doch mal halblang, über Kunst kann man streiten, oder nicht,doch oder doch nicht :?

 

Verbieten wurst du es wohl nicht können, denn im Prinzip wird es wohl kein Gesetz dagegen geben. Aber du könntest ja (wie im Nachbarschaftlichen Kleinkriegskindergarten) mal hinfahren um zu überprüfen ob er auch alle in Deutschland nötigen Papiere wie Sondergenehmigungen, Brandschutzdingsbumdabestimmungen ect. hat.

 

Ich habe mal auf Filmtech.com ein Foto gesehen, auf dem ein Projektor zu sehen war, der im Vorgarten stand und als Briefkasten herhalten musste. Auch keine schlechte Idee.....

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo E VII B, der hat doch auch schon einen alten projektor gesucht.

glaube die wollen einen film über einen caotischen kinobetrieb machen, glaube ich. eine einzellbild nitro, was in der bühnen verschmort wird die tk ja nicht gleich ruinieren, gut finde ich es aber trotzdem nicht. ich meinen wirklich nur EIN EINZELBILD NICHT MIT ROLLE DRAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E VII b

Nicht übertreiben, mit aktuellem Filmaterial kann ja nix passieren ;)

Auch wenns wohl jedem Vorführer im Herzen wehtut...

 

@holle

ein 1000W XenonKolben sollte da (leider) erfahrungsgemäß normallerweise locker reichen. Wie Polyester reagiert kann ich net sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre überlegenswert, ob der Moderator und/oder der Betreiber dieses Forums, über die ihm sicherlich bekannte IP-Nummer des obigen "Künstlers", vielleicht die zuständige Polizei oder Feuerwehr einschalten sollte um schon im Vorfeld diesen spätpubertären Blödsinn untersagen zu lassen.

Hallo,

habe soeben ein SEK zu ihm geschickt, sie haben einen richterlichen Beschluß für eine einstweilige Erschießung dabei. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EVIIB

mal nicht so stürmisch. Bei unserem heutigen Bildungswesen wundert mich gar nichts mehr.

 

Polyester macht sich da gar nicht verrückt: Das betroffene Bild brennt durch, und das wars. Es riecht fürchterlich, aber das war es zum Glück. Bei uns passiert, als sich der Film um die Einsteckeinheit gewickelt hat und somit das Band nicht mehr befördert wurde (FP30 ).

 

Leonard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus Christus - das es so schlimm wird, hatte ich nicht erwartet!

Aber es zeigt doch, was ein schmorendes filmbild in den herzen der zuschauer und vorführer auslösen kann - und was so eine kraft hat, muß doch mal thematisiert werden, vor allem im film. Finde ich. Ist ja auch egal, ich freue mich jedenfalls über alle antworten. Und den sicherheitsfachleuten unter euch zur beruhigung: weder werde ich nitrofilm nehmen, noch werde ich eine TK bei lebendigem leibe verbrennen. (im sinne von "no projector was harmed during the making of this film"). Den bewahrern des deutschen filmgutes möchte ich versichern, daß ich auch nur selbstgedrehtes verwende.

 

Hihi. Bei soviel emotionen wirds mir richtig warm! Um nicht zu sagen - heiß.

 

Holle

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art Aktionskunst verdient keine Aufregung. Das ist nämlich alles Schnee von gestern, diese Ideen haben die Experimentalfilmer und Aktionisten in den sechziger Jahren schon durchexerziert. Vielleicht mal das "Experimentalfilm-Handbuch" von Ingo Petzke durchlesen, dann glaubt man auch nicht irrtümlich, einen gaaaanz innovativen und frechen Gedanken gehabt zu haben. :x

 

Inhaltlicher Widerspruch bestätigt solches Tun übrigens nur, jeder Angriff oder jede Kritik wird als stolze Auszeichnung angenommen, denn 's beweist ja, wie irrsinnig kontrovers man ist und daß man ja genau den Punkt gefunden hat, der die Leute provoziert und emotional berührt.

 

Ich kenne viele Künstler, die wirklich durchdachte und intelligente Installationen machen, auch unter Verwendung von Filmtechnik und Filmmaterial, aber diese Filmverschmurgelaktion ist und bleibt kalter Kaffee, alter Hut und einfach nur langweilig. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.