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Ankündigung von Wittner


jean-louis

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Klar, natürlich teile ich das. Bin aber heut Abend im Kino, daher vmtl. erst morgen oder so.

Besorgt bin ich nur um den Blutdruck , den solche Pansch-Eskapaden hier bei einigen auslöst. Aber: Nicht nur Regeln sind zum Brechen da....

 

 

ich verstehe hier auch so manche empörung nicht. da ist es wichtig, sich nicht beirren zu lassen.

 

ich denke da nur an meine eigenen bi-color filme (sw film in ostereierfarben "viragieren") es kann doch wohl jeder machen, was er mag. ich werde, wenn es für mich chemisch-technisch umsetzbar ist, auf jeden fall vision von kodak umkehrentwickeln.

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Hallo Manfred,

wenn jemand tüftelt und bastelt, dann ist es absolut vermessen, die erwartete Qualität des Experiments daran zu bemessen, für wie markttauglich Du als aussenstehender sie hältst.

 

Was Du da sagst ist etwa so qualifiziert, als wenn ich behaupten würde, 9.5mm-Film sei ein Furz im Hirn, weil den doch absolut kein Mensch mehr benutzt und seine Nutzer uns das rare Rohmaterial wegnehmen. Sowas sage ich aber natürlich nicht!

 

Denk mal drüber nach.

 

Hallo,

schau mal nach wie sich der Thread "schimpft". Hier geht es darum "Weichen richtig zu stellen" und in dem Zusammenhang erscheint mir wichtig Wittner sensibel dafür zu machen wie wichtig der Filmpreis ist. Von mir aus kannst Du machen was Du willst und "Spaß haben". Das macht Dir keiner streitig und darum geht es auch gar nicht. Mir ging es einzig um einen realistischen Weg für uns alle. Das worüber wir eben dabattieren gehört da nicht dazu. Das ist meine Meinung und sonst gar nichts. Einen persönlichen Angriff auf Dich hab ich nicht "geritten" - mein ich jedenfalls.

Aaton

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so rechnet das deutsche milchmädchen

 

Was stimmt an meiner Aussage nicht, daß Wittner Staffelpreise auf Kassettenentwickling gibt ?

Wieso DEUTSCHES Milchmädchen ? Ich habe jedenfalls keine Vorurteile gegenüber deutschen Milchmädchen, aber anscheinend Du?

Höflichkeit ist nicht grade Deine Stärke, stimmt's ?

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nicht jeder kann seiner famile die summe für zehn filme streichen.... ich verstehe das vollkommen und bin selber schon am überlegen, wann und ob ich eine solche bestellung wieder auslöse.

 

jetzt verstanden?

 

Oh oh... Wo steht denn, daß DU ALLEINE das schultern must ?

Manchmal sollte man mal nachdenken oder "einfach mal die Fresse halten"

 

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Oh oh... Wo steht denn, daß DU ALLEINE das schultern must ?

Manchmal sollte man mal nachdenken oder "einfach mal die Fresse halten"

 

 

soviel zum thema höflichkeit.

 

danke für deine offenbarung

 

bildung und kenntnis der literatur scheint nicht eben deine stärke zu sein. muss auch nicht

 

du bist entschuldigt

 

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(Leute, was ist denn hier heute nur mit dem Ton los? Ich fände es angenehm, wenn jeder vorm Absenden eines überhitzten Kommentars noch mal kurz nachdenkt -- wie der ankommt, und ob es auch freundlicher geht.)

 

WIttner nimmt normalerweise €6,90 für Versand (UPS). Zieht man die mal von den Staffelangeboten ab werden die Preise klarer:

 

1-4 gemeinsam eingesandte Kassetten - 13.00 EUR brutto

ab 5 gemeinsam eingesandte Kassetten - 8.05 EUR brutto

ab 10 gemeinsam eingesandte Kassetten - 7.05 EUR brutto

ab 20 gemeinsam eingesandte Kassetten - 6.05 EUR brutto

 

Unabhängig vom Porto ist eine Einzel-Entwicklung also fast doppelt so teuer wie der 10er-Preis. Das ist für "schnuppernde" und Ersttäter natürlich nicht gerade einladend...

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1.):......weil den doch absolut kein Mensch mehr benutzt

2.):und seine Nutzer uns das rare Rohmaterial wegnehmen.

3.): Sowas sage ich aber natürlich nicht! Denk mal drüber nach.

 

Hallo,

zu 1.): Ich bezweifle mal stark daß Du darüber viel weißt.

Zu 2.): Wenn die Nutzer so rar sind hast Du ja wenig zu befürchten.

Zu 3.): Nööö, sowas sagst Du nicht. Aber den Gedanken anstoßen im Forum kann man doch mal. Damit die Andern auch kapieren was man so im Stillen denkt. Gehört ja längst mal gesagt. Ich hab nachgedacht: Im 30-jährigen Krieg gabs die Galgenbäume. Weil keiner was zum Essen hatte wurden da "die unnützen Esser" aufgehängt (Alte,Kranke kleine Kinder..). Fiel mir ein beim Beispiel "rares Rohmaterial wegnehmen".

Zu dem Thema klink ich mich jetzt aus.

Aaton

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(Leute, was ist denn hier heute nur mit dem Ton los? Ich fände es angenehm, wenn jeder vorm Absenden eines überhitzten Kommentars noch mal kurz nachdenkt -- wie der ankommt, und ob es auch freundlicher geht.)

 

WIttner nimmt normalerweise €6,90 für Versand (UPS). Zieht man die mal von den Staffelangeboten ab werden die Preise klarer:

 

1-4 gemeinsam eingesandte Kassetten - 13.00 EUR brutto

ab 5 gemeinsam eingesandte Kassetten - 8.05 EUR brutto

ab 10 gemeinsam eingesandte Kassetten - 7.05 EUR brutto

ab 20 gemeinsam eingesandte Kassetten - 6.05 EUR brutto

 

Unabhängig vom Porto ist eine Einzel-Entwicklung also fast doppelt so teuer wie der 10er-Preis. Das ist für "schnuppernde" und Ersttäter natürlich nicht gerade einladend...

 

Richtig! Übrigens ist bei Wittner das Rückporto mit drin, bei den anderen i.d.R. nicht!

Das deutsche Milchmädchen rechet eben gerne aus, was unterm Strich bezahlt werden muß :-)

Ach lassen wir das ...

 

 

 

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nochmals grüße ins belgische nachbarland

 

so doll wollte ich dich gar nicht treffen

 

eigentlich gar nicht

 

ich hoffe, du kannst heute einschlafen

 

 

mehr sage ich dazu aber nicht .....

 

 

 

 

letztlich geht es hier tatsächlich um die sensibilierung für eine gewisse schallgrenze, was die filmpreise angeht. ich hoffe, dass sich hier auch leute zu wort melden, die auch wirklich film verfilmen.....

 

und nicht, wie ich es vermute, das ganze nur theoretisch betreiben....

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nochmals grüße ins belgische nachbarland

 

...

 

letztlich geht es hier tatsächlich um die sensibilierung für eine gewisse schallgrenze, was die filmpreise angeht. ich hoffe, dass sich hier auch leute zu wort melden, die auch wirklich film verfilmen.....

 

und nicht, wie ich es vermute, das ganze nur theoretisch betreiben....

 

Grüße zurück und zum Rest stimme ich Dir 100% zu. Ich filme mit Super8 und Single8. Etwas N8 soll hinzu und 16mm beobachte ich. Und genau beim Betrachten der Preise für N8 im Vergleich zu Super8 ( jeweils in Farbe) haut es einem vom Hocker.

Alles gut ... :-)

 

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1.): letztlich geht es hier tatsächlich um die sensibilierung für eine gewisse schallgrenze, was die filmpreise angeht.

2.): ich hoffe, dass sich hier auch leute zu wort melden, die auch wirklich film verfilmen.....

 

und nicht, wie ich es vermute, das ganze nur theoretisch betreiben....

 

Hallo,

zu 1.): die gibt es in der Tat - die Schallgrenze. Und die könnte das "Aus" für einige Systeme bedeuten. Jedenfalls wenn ich das analysiere was mir Herr Joost zu meinem Schreiben wegen Single-8 schrieb (das Kassettenproblem). Das war ein Grund für meine Reaktion auf Friedemanns Gedankengänge - das dürfte nämlich kaum zur Lösung taugen.

Zu 2.): Ich bin eben fertig geworden mit dem Schnitt meiner Urlaubsfilme. Das sind jetzt 2 120m Spulen. Die sind beide nicht ganz voll aber es geht so.

Aaton.

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Hallo Aaton,

 

warte doch erst mal ab, ob und wenn ja dann wann welches Filmformat sein Ende nehmen wird. Ich finde, Du siehst alles sehr negativ.

Rede doch lieber von der Zukunft oder welche Möglichkeiten immer noch bestehen. Das mit den hohen Preisen ist zwar nicht toll,

ist aber sicher auch nicht von Dauer und zum Teil ja auch wohl willkürlich.

 

Und wenn Friedemann Vision umkehrentwickeln will, ist das doch interessant und macht sicher viel Spaß. Und verlieren kann man

dadurch doch nicht.

Was hat das denn mit Filmherstellern oder der Zukunft des Films oder der Alternative zum Umkehrfilm zu tun ?

 

Mich

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1.): Lies einfach noch mal genau hin, Aaton.

2.): Da steht nur: Würde ich das sagen, wäre ich auf einer Ebene mit Deiner Bewertung meines Experiments...

 

Hallo,

zu 1.): Immer und immer wieder die Unterstellung ich können nicht richtig lesen. Oder - noch schlimmer - ich würde das Gelesene nicht kapieren.

Zu 2.): Logo, Du begibst Dich ja nicht auf mein Niveau. Solche Äußerungen kenn ich mittlerweile mehrere von Dir.

Ums mal kurz und schmerzlos auf einen Nenner zu bringen: Hier geht es um die mögliche Einführung von Aviphot und Überlegungen zur Preisgestaltung die im Schmalfilmbereich im Argen liegt. Und bei dem Thema helfen Deine Überlegungen und Selberbastlereien einen Scheißdreck - ums mal mit Rudolfs Worten auszudrücken (in einem andern Thread nachlesbar). Um "Freude am Basteln" und um "Spaß" geht es da nicht. Das war nicht Thema, an dem Punkt bist Du lediglich empfindlich.

Aaton

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(Leute, was ist denn hier heute nur mit dem Ton los? Ich fände es angenehm, wenn jeder vorm Absenden eines überhitzten Kommentars noch mal kurz nachdenkt -- wie der ankommt, und ob es auch freundlicher geht.)

 

WIttner nimmt normalerweise €6,90 für Versand (UPS). Zieht man die mal von den Staffelangeboten ab werden die Preise klarer:

 

1-4 gemeinsam eingesandte Kassetten - 13.00 EUR brutto

ab 5 gemeinsam eingesandte Kassetten - 8.05 EUR brutto

ab 10 gemeinsam eingesandte Kassetten - 7.05 EUR brutto

ab 20 gemeinsam eingesandte Kassetten - 6.05 EUR brutto

 

Unabhängig vom Porto ist eine Einzel-Entwicklung also fast doppelt so teuer wie der 10er-Preis. Das ist für "schnuppernde" und Ersttäter natürlich nicht gerade einladend...

 

Ich vergleiche ja als Endverbraucher den Endpreis, also mit Rückversand. Der ist in der Regel enthalten, beispielsweise bei FFR, JabX, GK-Shop (cinevia.eu). Zugegeben gibt es dort keinen UPS-Versand mit Nachverfolgung, aber das hatten wir in der Vergangenheit ja auch nicht. Und damit bleibt es dabei: Jeder einzelne der genannten Konkurrenten ist bei Velvia bzw. Adox günstiger, ob mit oder ohne Staffelung. Bei der Einzelkassette geht es da um 10 Euro und mehr, und das ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Wittners Engagement ist lobenswert und verdient Unterstützung. Wenn ich rar gewordene Ersatzteile brauche, bin ich froh, dass es dort noch vieles gibt. Und bin dann auch bereit, einen entsprechenden Preis zu zahlen. Ich hoffe, dass es auch bei Filmmaterial und Entwicklung wieder angemessene Komplettangebote geben wird.

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warte doch erst mal ab, ob und wenn ja dann wann welches Filmformat sein Ende nehmen wird. Ich finde, Du siehst alles sehr negativ.

 

Hallo,

120 Meter Super-8/Single-8 Film kostet augenblicklich bei Wittner mit Entwicklung (ich rede von Single-8) 468 Euro. Dieselbe Spiellänge (30 Minuten = 240 Meter Film) kosten im Format 9,5mm 456 Euro. Wenn mich jetzt einer fragt, ob ich die Fuji ZC 1000 mit in Urlaub nehme halte ich steil den Stinkefinger nach oben. Alles klar?

Übrigens halte ich mich an die "Lebensweisheit" in der Diskussion mit einem Andern diesem niemals den Rückzug abzuschneiden. Das betrifft auch die Debatte mit Wittner über (mögliche) Filmpreise.

Sind die zu hoch, stehe ich voll hinter dem was ich über mögliche Folgen sagte. So viel zu Deiner Unterstellung, ich würde "negativ denken".

Aaton

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  • 3 Monate später...

Liebe 8mm-Freunde,

 

jetzt ist der 200D nun auch als Kassette bei Wittner im Angebot. Sicher hätte ich mich auch über einen niedrigeren Preis gefreut. Immerhin bleibt er unter Kodak- und Fuji-Material.

Die positive Botschaft überwiegt aber für mich:

Es gibt weiterhin Super8-Umkehrfilm, es gibt noch mehr Auswahl, und es gibt ein Unternehmen, das bereit ist, ein Angebot für Super8-Umkehrfilm aufrecht zu erhalten. Das ist mehr, als man bei der Nachfrage-Situation erwarten kann.

 

Auf dem Aufkleber meine ich entziffert zu haben, dass die Kassette als 250D gekerbt ist. 250ASA ist ja eine der drei Empfindlichkeiten, die viele Kameras einstellen können.

Gibt es Hinweise oder Tipps seitens der Tester, worauf bei der Nutzung des Films gegebenenfalls zu achten wäre?

 

Danke.

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Gibt es Hinweise oder Tipps seitens der Tester, worauf bei der Nutzung des Films gegebenenfalls zu achten wäre ?

 

JA - das ist eine gute Anregung ... hat sich nach den ersten Tests etwas verändert ?

 

Meine letzte Erinnerung sagt mir eine Kerbung von 160 ASA aber vielleicht irre ich mich da ...

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