Zum Inhalt springen

Ankündigung von Wittner


jean-louis

Empfohlene Beiträge

Ich dachte, diese Ankündigung von Wittner würde einige Kommentare in diesem Forum zu entlocken:

 

http://wittner-cinet...eu/news2013.php

 

Jean-Louis

 

Hallo,

ja das ist doch mal was - und wenn der sich für PET Film rüstet denke ich gleich wieder an Digibase. Brennend würde mich natürlich interessieren was da so unter "alle anderen Filmformate" fällt. Aber eine gute Nachricht in jedem Fall.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fa. Wittner wird sich darum bemühen??

 

Hallo,

falls die Vorgänge bei einigen noch nicht ganz "angekommen" sind:

Wittner Info-News auszugsweise....

"....Ferner verfolgen wir seit Anfang 2012 (!) den Plan, im Ausland ein Farbumkehrmaterial (!)...(vorraussichtlich 160ASA)herstellen zu lassen.......veröffentlichen wir diese Zeilen, um zu zeigen, daß noch nicht aller Tage Abend ist in Bezug auf Farbumkehrmaterial in Schmalfilmanwendung (!)....Es wird kommen, so oder so (!).....Details geben wir frühestens Anfang 2013 bekannt....wir sind da an etwas dran. An etwas Positivem. Farb-Umkehr-Positivem(!).

Ich hab alle Erklärungen weggelassen und die wichtigen Details mit Ausrufezeichen versehen. Und jetzt bitte Schluß mit Trübsal blasen.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sehr interessant. PET wäre für mich kein Problem. Und die moderate Gesamtdicke von 126 µm (bei 100 µm für den Träger) gefällt mir. Mal sehen, ob das dann wirklich so hinhaut (ich werde es nachmessen *grins*) und wenn der Film in der Praxis tatsächlich so dick bzw. dünn ist, garantiert das Füllmengen von

 

~36 m auf 30 m Spule

~70 m auf 60 m Spule

~105m auf 90m Spule

~140m auf 120m Spule

~200m auf 180m Spule

~300m auf 240m Spule

~425m auf 360m Spule (125 mm Wickelkern)

ca. 445m auf Wittners 360m Spule mit schmalerem (110mm) Wickelkern.

Jeweils bei einer Befüllung der Spule bis ca. 5-7mm unterhalb vom Rand.

Alle Werte rein rechnerisch (unter Berücksichtigung von zusätzlichem Vor-/Nachspann und geringfügigen Fertigungstoleranzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

.....allerdings. Bei mir macht sich Hoffnung breit. Das Material steht möglicherweise länger zur Verfügung Ich bin jetzt sehr gespannt.

Aaton

 

Hallo,

ich will jetzt nicht unbedingt zurückrudern, aber......war trotzdem ein Schnellschuß so in der Früh, nach dem Aufstehen....Das ist ja zunächst mal 35 mm Material, ein Angebot an die Kleinbildleute. Ein Sektor den Herr Wittner "nicht auslassen will". Eigentlich besagt das noch nicht viel. Dennoch, mal sehn was kommt.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, immerhin haben sie offensichtlich mal einiges an Testmaterial angefordert und lassen die Kunden so schon mal leise mit-testen. Immerhin kann man sich so mal einen Eindruck über das Material verschaffen, ohne nur zu mutmaßen. Mir sind nur die 30,5m zu viel für KB-Dia...

 

Aber guck mal auf den Preis. Der ist gut, sehr gut! Reicht ja (unperforiert) immerhin für zwei 30m-Rollen 16mm, diese Menge Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber guck mal auf den Preis. Der ist gut, sehr gut! Reicht ja (unperforiert) immerhin für zwei 30m-Rollen 16mm, diese Menge Film.

 

Hallo,

ja, ich will mal nicht hoffen daß die 9,5-er da wieder in die Röhre gucken. Herr Ottes Maschine kann Polyester, er "hätte da extra nachgefragt". Die kann aber nur 3 Bahnen aus unperforiertem Material, aus perforiertem geht nur eine Bahn (die "Führung"). Und das Material ist ja perforiert. Wie weit Herr Wittner in seinem Bemühen gehen wird "alle Bereiche abzudecken" weiß ich leider nicht.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja verlockend.

 

Mit 200 ASA Tageslicht kämen wir aber doch in einen Bereich, für den 8mm-Kameras nie gebaut wurden, selbst wenn Nizos, Beaulieus, Canons oder Nikons diese Empfindlichkeit einstellen können.

Selbst mit 100 ASA muss man bei Sonnenwetter den Lichteinfall manchmal ordentlich runterfiltern.

 

Sicher sollten wir Schmalfilmer froh über jede verfügbare Emulsion sein. Aber Material oberhalb von 100 ASA ist doch für Schmalfilmer nur bei Kunstlichtanwendungen wirklich nützlich, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja verlockend.

 

Mit 200 ASA Tageslicht kämen wir aber doch in einen Bereich, für den 8mm-Kameras nie gebaut wurden, selbst wenn Nizos, Beaulieus, Canons oder Nikons diese Empfindlichkeit einstellen können.

Selbst mit 100 ASA muss man bei Sonnenwetter den Lichteinfall manchmal ordentlich runterfiltern.

 

Sicher sollten wir Schmalfilmer froh über jede verfügbare Emulsion sein. Aber Material oberhalb von 100 ASA ist doch für Schmalfilmer nur bei Kunstlichtanwendungen wirklich nützlich, oder sehe ich das falsch?

 

Hallo,

das siehst Du völlig richtig. Ich lag mit Velvia 50 mindestens bei Blende 11. Deswegen bei mir Graufilter 2x und 4x.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stört euch denn in erster Linie an den hohen Blendenwerten

 

Div. Kameras können ganz einfach keine hohen Blendenwerte: Z.B. bei der Elmo Super 103, der Sankyo Super CM-300, der Sankyo Super CM-400, der Canon Zoom 250, der Canon Auto Zoom 518 und der Canon Auto Zoom 1218 ist z.B. bei Blende 16 Schluß! Mehr geht nicht! Bei der Cosina Weekend geht's auch nur bis f/22. Bei der Canon Auto Zoom 1014 Electronic geht's zwar schon bis Blende 32, was bei 200 ASA und Sonne ohne Graufilter auch schon ein Problem werden könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peaceman - Da hattest Du wohl (wie eigentlich immer) von vornherein mit Deinen Vermutungen recht !!

 

Hallo,

 

habe ich schon hier bei mir zu Hause. Kommt jetzt in meine Mitchell und später auch in meine Bolex (muss noch auf 16mm konfektioniert werden). Wird dann als Cine 'missbraucht' . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Polyester. Wenn Wittner Super8-Filme auf Polyesterbasis konfektioniert, dann finde ich es sogar gut, dass Kodak den E100D eingestellt hat.

Nun ist das Medium Schmalfilm entfesselt und ungebunden.

 

Agfa Aviphot 200T auf Polyester in der Single8-Kassette 15 Meter, ich bin gespannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.