Zum Inhalt springen

"Cine 8-16" Nr. 24 kommt in wenigen Tagen...


moviola_de

Empfohlene Beiträge

...mit neuen interessanten und aktuellen Themen

 

Cine_8-16_no_024.jpg

 

Aus dem Inhalt:

 

+ Cine World: Neues vom internationalen Schmalfilmmarkt

 

+ Zum Ende des KODAK Ektachrome 100D – Und was nun?

 

+ Test: ADOX PAN-X 100-Umkehrfilm in der Super 8-Kassette von GK-Film

 

+ Neues von der Photokina 2012

 

+ Beaulieu News16 - Am Markt vorbei gebaut? Michael Ritter über ein seltenes Stück 16mm-Arbeit

 

+ Alte Mühle! Dipl.-Ing. Horst Zarm über die legendäre „AK-16“ der VEB Kamera- & Kinowerke Dresden

 

+ Kamera-Dolly selbst gebaut: Dr. M. Buchmann mit einer Bauanleitung, die Ihr nächstes Filmprojekt professioneller werden lässt

 

+ Kinoszene 35mm: Der Inbegriff von Kino heißt “Castro” - ...meint zumindest Hansruedi Wäfler und zeigt uns warum

 

+ Kinoszene 70mm: "The Master” exklusiv in der Karlsruher "Schauburg" - Clemens Scherer war für uns dabei

 

+ Gestoppt! Olaf Carls über ein interessantes Sondermodell des "Siemens 2000"

 

+ Die Bierdeckel-Alternative: Projektionstisch-Erhöhung - Ein Bastel-Tipp von Dr. A. Bernd

 

+ Super 8 / 16mm - Filmreport, u.a.:

- Trailer-News, Neues von “Classic Home Cinema”,

- Rezension des ersten “Cine 8-16”-Kurzfilmprojektes „Les Pastilles“ (16mm-CinemaScope)

- S8-Retro "Sons of The Desert": Laurel & Hardy in “Dirty Work” (1933)

- Charley Chase - Eine Wiederentdeckung auf Super 8 (2. Teil: Chases Tonfilmschaffen und die Blackhawk-Tonfilmkomödien auf S8/16mm)

- S8-Spielfilm-Retro: Andreas Chmielewski über die ungekürzten Fassungen von „Little Lord Fauntleroy” und “Emanuela 2” von Marketing Film International

 

 

Hinweis: "Cine 8-16" ist trotz professioneller Aufmachung (DIN A4, farbiger Offset-Druck, Hochglanzpapier) keine kommerzielle Publikation, sondern erscheint als Informationszeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Amateurfilm & Kino sowie der Arbeits- und Interessengemeinschaft Celluloidfilm und wird zum Selbstkostenpreis abgegeben. Alle Mitwirkenden und Autoren arbeiten unentgeltlich im Dienste des Hobbys um den perforierten Film. Kontaktadressen finden Sie auf unserer Webseite www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur zur Demonstration daß es das auch gibt: Eben kam die Post. Ich freute mich daß das jetzt so schnell geht mit der Augabe 24, öffnete aber andere Post zuerst und erschrak: Terminvereinbarung "für mein Bauvorhaben" (Haustürvordach)....dann schaute ich genauer hin. Datum September 2012. Ebenso Gewerkschaftszeitung Ausgabe Oktober 2012 und die Cine 8-16 war die Ausgabe 23. Die hab ich jetzt 2x.

Was es alles gibt.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aaton,

 

tja, das erklärt dann auch die nicht erhaltene Ausgabe damals - und liefert zugleich eine Antwort auf die Frage warum es via Premiumadress bei uns keine nachvollziehbare Meldung gab ;-).

 

Aber tatsächlich erlebe ich das nicht das erste Mal, dass eine Postsendung erst nach unzähligen Wochen zugestellt wird - ich vermute mal die Teile fallen irgendwo mal vom Sortierband o.Ä. und werden erst nach Wochen wieder gefunden...

 

Ausgabe 24 ist noch in der Druckerei, unser Versandteam steht aber ab Donnerstag nach Feierabend schon "Gewehr bei Fuß", damit alle Hefte eingetütet und schnellstens zeitgleich auf die Reise gehen können.

 

Viele Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii,

eine der besten Hefte überhaupt....Sehr viele Infos zur Technik, Filme, Neuheiten ich bin mal wieder platt, und muss erst mal weiter lesen.

 

Super

 

Vielen Dank...

Gruß

Stefan

 

Hallo,

auffallend ist ja, wie einem die Neuigkeiten, die die Schmalfilmwelt in letzter Zeit so bewegten "nahegebracht werden". Der Kommentar im Editorial - fast genial. Dann das Weglassen der Dinge die mir hier so das Leben schwermachen, wie "Digitalisierung von Analog". Kein Test von Dienstleistern etc. Ich bin analoger Schmalfilmer der "perforiert filmt", ganz konservativ schneidet, sortiert, verwirft bei Bedarf, der Film reinigt und konserviert so erforderlich. Und ich sag es ganz banal: Ich werde mich dorthin orientieren wo man meinen (Wissens-)Bedürfnissen entspricht.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß das aktuelle Heft auch sehr loben. Habe es seit Samstag (gestern) morgen und kaum 50% gelesen. Nahezu jeder Artikel interessant und fesselnd. Großes Lob!

Für mich sind mittlerweile die beiden Magazine (Schmalfilm + Cine 8-16) eine ideale Ergänzung zueinander. Wenig Überlappung oder womöglich doppelte Artikel zum selben Thema, sondern jeweils hochinteressante Artikel zu unterschiedlichen Themengebieten, die ich alle für wichtig halte.

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

wer am 16. März Zeit und Lust hat, zur Filmbörse Deidesheim zu kommen, darf uns natürlich gerne mal an unserem Stand besuchen. Wir würden uns freuen, Forumsmitglieder auch mal persönlich kennen zu lernen :-)

Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne.

 

Habe alles mögliche versucht, aber ich bekomme an diesem Tag leider nicht frei :cry: . Aber dennoch möchte ich allen anderen viel Spass wünschen auf der ersten Deidesheimer Börse, und hoffe, das ihr mir soviel wie möglich darüber berichtet, wie es gewesen war :razz:

 

Grüße von Bauer-Fan (Michael Hell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

 

wurde heute nachmittag wie angekündigt komplett versandt - und die krankheitsbedingte Verspätung hält sich mit knapp 2 Wochen damit ja noch in Grenzen ;-)

 

Viel Spaß beim Lesen.

 

Uwe

 

Hallo Filmer,

 

das Cine 8-16 traf am 12. Januar bei mir ein. Wie immer ist die Erwartung groß das Heft sofort aufmerksam durchzulesen. Diesmal las ich nur das Editorial u. beschloss mit dem Weiterlesen bis zum Urlaub zu warten. Ich musste mich dazu bis zum 5. Februar gedulden. Das Warten hat sich gelohnt. Es wurde meine beliebteste Strandlektüre. 2 x habe ich das Heft aufmerksam gelesen. Das Bild zeigt mich am Strand von Khaolak/Thailand.

 

Immer wieder muss ich mit Erstaunen die hohe Qualität des Cine 8-16 zur Kenntnis nehmen. Es kommt mir so vor als wenn es von Ausgabe zu Ausgabe besser wird.

 

Meine diesmaligen Highlights der ADOX Erfahrungsbericht von Michael Lücker und Uwe Brengel. Der Artikel von Michael Ritter über die Beaulieu News 16. Viel wusste ich schon über die Fa. u. deren Produkte. Das Beaulieu eine Tochter des Uhrenkonzerns Omega war, war mir bis dato unbekannt.

 

Der Artikel des Castro Kino in San Francisco von Hansruedi Wäfler war ebenfalls hoch interessant. Das Kino erinnert mich an das ``Chinese Theatre´´ in Hollywood, das ich von Innen u. außen vor Jahren kennen lernte.

 

Wie immer u. dass obwohl ich kein Filmsammler bin, lese ich gerne die gut geschriebenen u. informativen Film-Rezessionen.

 

Staunen muss ich immer wieder aufs Neue, über die ausgezeichneten Artikel von Horst Zarm. Es ist erstaunlich was dieser Mann so drauf hat. Sein Artikel ``Meine alte Mühle´´ zeigt das hohe technische- u. handwerkliche Können u. vor allen sein Fachwissen, das er besitzt. Was er aus der AK 16 machte ist gewaltig. Die dazugehörige Motorregelung erinnert mich an die Motor-Regelungen der Beaulieu Filmkameras.

 

Wie ich schon mal erwähnte, dem Cine 8-16 konnte nichts Besseres zustoßen, als Horst Zarm als Autor zu gewinnen. Ich wünsche mir, das er weiterhin gesund u. dem Heft noch lange als Autor erhalten bleibt. Das Cine 8-16 verdient solch gute Autoren.

 

Übrigens warte ich diesmal besonders gespannt auf seinen in der Ausgabe 25 angekündigten Artikel: Ein Filmriss und seine Folgen.

 

Gruß

 

Joachim :-D

post-79218-0-58736600-1362582937_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.