Zum Inhalt springen

Mehr als nur Kino mit nur einem Ton-Prozessor / Scaler?


MK II

Empfohlene Beiträge

Hallo an die ehrenwerte Expertenrunde!

 

Ich bin in einem kleinen 1 Saalkino tätig. Der Kinosaal und das Foyer werden auch für Veranstaltungen (Bühnenveranstaltungen, Präsentationen, Bildershows etc.) und Tanzparties genutzt. Wir planen zur Zeit die Umstellung auf digitale Projektion. Der 35 mm- Projektor soll ganz ausgebaut werden.

Geplant ist, einen der neuen kleinen 0,69"- DLP Chip Projektoren zu kaufen (eher Christies oder Barco). Die Tonanlage muss auch komplett erneuert werden und ich suche nun die Eier legende Wollmilchsau.

Ich mach mir zur Zeit Gedanken, wie ich Audio- und Videosignale am besten organisieren soll. Dabei stellen sich in meinem Fall einige besondere Anforderen:

 

Tonanlage:

 

Ausgabe:

Im Saal soll für Kinovorstellungen ein 5.1 Lautsprechersystem eingebaut werden.

Für Veranstaltungen wollen wir die bestehenden L und R Fullrangeboxen mit separater Endstufe beibehalten.

Im Foyer befindet sich auch eine separate stereo Lautsprecheranlage.

 

(Der Saal hat wegen der unterschiedlichen Nutzung keine Wandbespannung (nur gelochte Rückwand) und auch kein Teppich und ist ca. 5m hoch und somit klanglich etwas anspruchsvoll)

 

Eingänge:

6 Digitaleingänge vom Projektor kommend

1 Digitaler Toneingang für Zuspieler wie Blu-Ray-player, DVB-S Reciever mit digitalem Ausgang

2 analoge Eingänge für Zuspieler wie DJ, Mixer-Ausgang aus dem Saal kommend

2 analoge Eingänge für Zuspieler aus dem Foyer kommend wie z.B. CD-Player MP3-Player an der Bar.

 

Im Saal sollen alle Quellen erklingen können im Foyer alles bis auf Ton zu Filmen. Eine Quelle soll also das gesamte Kino bespielen können.

Schön wär natürlich, wenn bei Filmstart automatisiert auch der Filmton und ausschließlich dieser im Saal erklingt, im Foyer aber gleichzeitig die Musik von einem Zuspieler an der Bar weiterläuft.

 

Meine konkreten Fragen zum Ton sind:

Welcher Prozessor kann dies in welcher Konfiguration? Würde beim AP 20 die 8 Kanal-Variante reichen? Ich zähle 10 benötigte analoge Ausgänge. Kann man da den Monitorausgang für die Tonausgabe ins Foyer missbrauchen?

Kann man, kaufte man die 16 Kanal-Variante bspw. Kanal 13-16 für Veranstaltungszwecke mit allem Schnick-Schnack wie EQ und Raumeinmessung mitbenutzen?

Kann der also zwei unterschiedliche Zuspieler gleichzeitig an unterschiedliche Ausgaben schicken und dies auch getrennt per Automation umschalten?

Wo würde ich damit dies klappt die analogen Zuspieler am AP20 anschließen müssen? An den Non-Sync ins oder an den "normalen" analogen Eingangskanälen?

Kann das auch ein anderer Prozessor gleicher Qualität?

 

 

Video:

 

Extern sollen digitale als auch analoge Signale projeziert werden.

 

Geplante Anforderungen:

Im Projektionsraum soll es nur noch digitale Video- Quellen geben. 1x Blu-Ray-Player, 1x DVB-S Reciever mit Digitalausgang.

 

Im Saal soll es bühnenseitig eine Einspeisung für alle gängigen also auch noch analogen Signale geben. (Für Lapops, die nur VGA können und Spielereien wie nen Super Nintendo usw.)

Angedacht ist schon dort eine Wandlung auf digital, um das Signal konvergiert via nur einer CAT-Leitung in den Projektionsraum zu übertragen (wegen weiter Strecken).

Für die bühnenseitige Wandlung auf Digital wurde uns der Hitachi MS-1 empfohlen. Der kann z.B. gleich auch stereo Audio und auch ein Mic (zum schnellen Anschließen, für aufwendige Veranstaltungen werde ich sicher noch ein Mischpult mit schönen Vorverstärkern benutzen) via HDMI ausspucken. Im Projektionsraum könnte man das Signal dieses Gerät dann beispielsweise an den AP20 neben den anderen gleichzeitig per HDMI anschließen.

 

Meine Frage:

Empfiehlt sich dieser Hitachi-Konverter oder muss es doch einer der herkömmlichen Scaler für Kinos sein? Ich bräuchte dann ja nur einen im Saal, wenn ich das richtig verstanden hab.

Ist das alles so schlüssig? Kein Denkfehler? Keine Probleme mit der 1.9 K - Auflösung? Oder Spare ich mir somit einen Scaler im Projektionsraum?

 

Viele Fragen!! :roll:

 

Ich hoffe auf konstruktive Tips und Hinweise!

 

Danke schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yamaha AV-Receiver der Aventage Serie mit separatem AUS-EBU-Wandler setze ich dafür ein. Kostet so um die 2500€ und kann all das was du da machen willst. Durch die zwei Lautsprecherkonfigurationen kannst du einmal Kino fahren in 5.1 oder 7.1 und dann Stereo mit den Subbässen. Das kann man auf die Scenetasten legen und gut ists. Die neue Serie macht dir sogar ein 4 k Upscaling aus einen VHS-FBAS-Signal.

Klanglich ist das Ganze mindestens Datasat AP 20, nur flexibler.

VGA auf HDMI-Wandler wirst du allerdings brauchen, YUV Videosignale sind nicht VGA-Kompatibel. Aber mit HDMI kannst du direkt vom Laptop rein, Ton gibts gleich mit, 2 HDMI-Ausgänge sind dran, eine für den Vorschaumonitor, einer für der DCI-Projektor usw. Eine klasse Sache, und sie funktioniert.

Lies Dir mal die Technischen Daten zu den Kisten durch. Wandler gibts bei mir oder in Neuseeland.

http://de.yamaha.com...=product_lineup

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Kombianlage würde ich da nicht nehmen. Lieber einen dedizierten Tonprozessor im Saal und eine eigene Anlage im Foyer, und dann eben Leitungen und entsprechende Eingänge dazwischen, um das wechselweise zuschalten zu können. Ggfs. kleiner Mischer.

 

Ich würde das schon sauber trennen. Der AP20 hat genug Eingänge für solche Spielereien. Vor allem kann man darüber sehr sauber zwischen 5.1/7.1 und Stereobeschaltung trennen. AV Receiver sind vom Grundsatz her eigentlich zwar für sehr viele Eingänge, aber eben nur EINEN Programmausgang vorgesehen. Da mag es zwar vielleicht mal ne Monitoroption geben, aber im Grunde dürfte es die eierlegende Wollmilchsau da erstens nicht geben und zweitens ist das auch zu heikel, das zusammen abzuwickeln.

 

 

Der Hitachi sieht interessant aus, ist aber nicht billig nur als 'Bühnenrelay'. Aber wenn das Geld da ist...

 

Für Livemusik von der Kinobühne ist das Ding natürlich nicht geeignet, es sei denn als reine Stereomischung von einem Saal- oder Bühnenmischer.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Datasat ist hier keine schlechte Wahl, denn durch digitale Kreuzschienen kann da jede mögliche Kombination angelegt und ausgegeben werden. Selbst nicht enthaltene Stanards können durch deren Programmierer nachträglich eingebracht werden. Das Kanalgerät ist eigentlich Standard, der 8 Kanal Prozessor Bestelloption. Der Preisunterschied ist mW gering.

Ob Heimtechnik flexibler ist? Zumindest braucht es externe AES nach HDMI Umsetzung. Kann dann 5.1/ 7.1 Surround nur bedingt, weil HDMI PCM durchgereicht wird.

Beim Datasat kann ich alle 16 digitalen und analogen Ausgänge beliebig für Sonderfunktionen routen.

Prinzipiell ist ja der AP 20 ein High End Heimgerät, zumindest die Designer Gehäuse Variante RS 20i.

Größte Flexibilität bieten allerdings die Yamaha DME 64 Digitalmischer, da ist alles möglich, doch nicht intuitiv zu bedienen, braucht Einarbeitung.

 

Den Projektor würde ich auch noch mal überlegen. Erstens sind das aufgemotzte Heimgeräte, zweitens ist 2k ist 2013 überholt, einfach auszurechnen: Pro Winkelgrad Sehwinkel 60 Pixel, was macht das in der ersten Reihe, und was in der letzten Reihe?

Sehwinkel größer 33° müssen mit 4k gemacht werden.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Yamaha können 2 Presets fahren, incl. bis zu 9 Band parametrischen EQ für jeden Kanal, und das pro Preset. Das macht die Sache ja interessant, und den Scaler gibts praktisch umsonst dazu. Incl Farbkorrekturmöglichkeiten bei den teuren Modellen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die konstruktiven Beiträge!

 

In Sachen Ton werde ich denk ich mit dem AP20 planen.

 

@ carstenk: Im Foyer gibts ja schon ne eigene Anlage. Die Idee mit nem kleinen Mischer find ich super! Natürlich hab ich im Saal auch ein Mischpult mit Stereo-Ausgang für Veranstaltungen.

 

@ JensG: Da vor allem im Saal und bühnenseitig analoge Zuspielquellen auftreten werden, brauch ich vor allem da etwas, das A/D wandeln kann. Tonprozessor und Video A/D-Wandler müssen also zwei unterschiedliche Teile sein. Trotzdem Danke, denn die Geräte hatte ich noch gar nicht auf dem Horizont.

 

@ Stefan2: Den DME64 hatte ich auch schon auf dem Schirm, erscheint mir aber tatsächlich etwas zu oversized und kompliziert. Natürlich haben wir auch den Sony SRX-R515 in der Endauswahl. Hatte ich schlicht vergessen, zu schreiben. Letztendlich entscheidet da wohl, ob wir mit der für den Sony wohl entfallenden Klimaanlage die Mehrkosten kompensieren können. (Was meinst du dazu? Auch zu Costs of Ownership im Vergleich) Und natürlich wie viel wir überhaupt ausgeben können/wollen, was auch für die anderen Komponenten gilt.

 

Zurück zur Lösung meines Konfigurationsproblems: Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und recherchiert.

Um ein zuerst analoges oder digitales Videosignal am besten noch gleich mit Ton in einer Leitung von der Bühne zum Projektionsraum (sicher über alle Kabelkanalumwege 30-40m) übertragen kann, brauch ich eine Wandlung oder Durchschleifung auf HDMI und noch einen Konverter auf CAT und zurück. Um in Auflösungsfragen sicher zu gehen sollte der Video A/D-Wandler gleich auch noch Scalen können oder ist das überflüssig?

Mein Plan ist also einen Scaler bühnenseitig einzusetzen.

Der angesprochene Hitachi MS-1 kann meines Wissens nicht Scalen und fällt somit raus. Andere Scaler wie der Gefen AV II Pro haben kein HDMI Ausgang und können somit auf diesem Weg auch kein Audiosignal in einer Leitung eingebettet in den Projektionsraum schicken.

Die Kinoton-Scaler können soweit ich das verstehe kein Audio (zumindest, die erschwinglichen).

Ich hab also ein wenig gesucht und diesen hier gefunden:

http://www.kramerelectronics.com/products/model.asp?pid=1968&sf=234&utm_expid=56716085-7&utm_referrer=http%3A%2F%2Fwww.kramerelectronics.com%2Fproducts%2Fdefault.asp%3Fgroup%3D7%26subgroup%3D27%26simpleformat%3D234

 

Den und noch die Kramer TP-58 HDMI auf CAT Wandler und zurück, sollten für die Saalspielereien reichen, wenn ich das richtig sehe?

Damit ich im Projektionsraum auch lustig anschließen und scalen kann, plane ich den Scaler zusammen mit nem Anschlussfeld für Audioeingänge, dass ich wohl noch selbst bauen muss (gibts das fertig?), in ein 2 HE 19" Rack zu bauen und somit transportabel zu haben.

Was haltet ihr von dem Kramer-Scaler? Der kann auf 2K Scalen. Hilft mir das, wenn es ein 4K Projektor wird? Gibt es auch dafür Alternativen? Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

 

Gruß! MK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr einen Sony 515 nehmt, werdet Ihr letztlich um den AP20 nicht herumkommen (HDMI audio).

 

Und ganz simpel ist die Idee mit dem HDMI Wandler für Video und Audio und Scaler nicht. In der Praxis glaube ich nicht, dass es da schon die Universallösung gibt. CAT5-7, idealerweise 2-4 davon, von Bühne zum BWR, ist jedenfalls eine sehr gute Vorsorge. Darüber kriegt man heutzutage alles übertragen, sowohl analog als auch digital.

 

Scaler mit HDMI input vertragen sich nicht mit HDCP. Darauf könnte man ggfs. verzichten, wenn üblicherweise werden HDMI Quellen mit HDCP wohl eher im BWR als auf der Bühne stehen. HDMI audio embedding ist auch kritisch - eine reine Audioübertragung ist darüber m.W.n. nicht möglich, da muss dann immer ein synchrones Bildsignal dazu.

 

Ich würde sowas pragmatisch angehen. Mit ner Planung am grünen Tisch wirst Du da nicht weiterkommen.

 

AP20, Mixer, genug TwistedPair, und dann wird man sehen, was die Praxis bringt. Ein HDMI->CAT5 Konverter sollte in jedem Fall auch schon dazu.

Über 4k und externen Scaler muss man gegenwärtig noch nicht nachdenken. Das 2k->4k upscale macht der Sony schon selbst. 2k am Eingang reicht für lange Zeit aus für alternative Inhalte.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Klimaanlage bei SRX-R515?

Ist überhaupt nicht zwingend nötig! Nach meinen bisherigen Beobachtungen produziert der 515 sehr wenig Abwärme. Sprich i.d.R.: Abluft raus aus dem Raum, fertig. Selbst nahezu alle von uns bisher installierten SRX-R320 benötigen keine Klimatisierung!

 

Konkretes kann man aber natürlich nur sagen, wenn man eure Räumlichkeiten kennt. Wenn du Interesse an mehr Infos hast, kurze PN zwecks Kontaktaufnahme reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Klimaanlage bei SRX-R515?

Ist überhaupt nicht zwingend nötig! Nach meinen bisherigen Beobachtungen produziert der 515 sehr wenig Abwärme. Sprich i.d.R.: Abluft raus aus dem Raum, fertig. Selbst nahezu alle von uns bisher installierten SRX-R320 benötigen keine Klimatisierung!

Das kann ich bestätigen. Seit die Sonys im BWR stehen, friere ich dort. Im Gegensatz zu vorher. Jetzt im Winter selten mal über 20°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen. Seit die Sonys im BWR stehen, friere ich dort. Im Gegensatz zu vorher. Jetzt im Winter selten mal über 20°.

 

ja , schrecklich, ist bei uns auch so. :roll: jetzt is mein warmer trockener Arbeitsplatz nur noch trocken.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das kann ich bestätigen. Seit die Sonys im BWR stehen, friere ich dort. Im Gegensatz zu vorher. Jetzt im Winter selten mal über 20°.

 

Tja, das ist im Winter der einzige "Vorteil" der Xenon 2/4k "Heizlüfter".... duck und weg

 

fmft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.