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Vision 3 50D Vorfreude


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Jeder soll es so betreiben wie es für ihn stimmig ist . . .

 

Und Hauptsache es wird gefilmt und die Freude steht im Vordergrund

Die Puristen arbeiten einfach weiter so wie immer und erfreuen sich daran

Und die Mix Liga tut das eben auch und was einem nicht gefällt einfach skippen

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Was passiert, wenn "Vom Winde verweht" am Fernseher läuft?

 

Ist doch ganz klar - das ist die Fernsehausstrahlung eines Kinofilms.

 

Ich bin als Kind der 70er mit den TV-Ausstrahlungen der ganzen Kinoklassiker von 1930 - 1970 quasi aufgewachsen.

 

Ich kann mich noch erinnern - So mit 11,12 Jahren habe ich oft heimlich beim Opa vom Flur aus durch die angelehnte Tür

das Abendprogramm mitgeschaut

1 1/2 Stunden saß ich da im Schlafanzug, leicht fröstelnd und habe z.B: "Robin Hood" mit Errol Flynn gesehen.

Wann kam z.B., dieser Film zuletzt im Fernsehen?

Ach, um wieviel besser war in der Zeit der 3 Programme doch das Spielfilm-Angebot.

 

Irgendwann wünscht man sich dann natürlich, die Filme mal im "Original" auf der großen Leinwand als "richtige" Projektion zu sehen.

 

Bei ein paar Klassikern konnte ich das nachholen. Leider war vieles wohl nicht mehr im Verleih.

Und mittlerweile sieht es mit der Kopien-Verfügbarkeit ja noch schlechter aus.

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Orson Welles hat (musste) aus Geldmangel einige kleinere (letzlich unvollendete) Projekte auf 16mm-Umkehrfilm drehen....das faszinierte mich schon immer....und fällt mir in diesem Zusammenhang irgendwie ein.

 

...und kennst du die 12 Minüter von Ray Harryhausen, vom Anfang der 50er Jahre? Die Serie, die er in seiner Garage als Puppenfilme realisierte, nannter er The Mother Goose Series.

 

Inhaltlich verfilmte er vor allem die gängigen Brüder Grimm Märchen. Zauberhaft animiert und gastaltet.

 

 

Das alles auf Kodachrome Umkehrfilm, den er nach Kriegsende von der US Armee geschenkt bekam.

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...und kennst du die 12 Minüter von Ray Harryhausen, vom Anfang der 50er Jahre?

 

Leider nein!

 

Aber ich durfte Ray Harryhausen mal live erleben, bei einem Vortrag im Deutsch-Amerikanischen-Institut. Er hatte ein Original-Modell von einem Saurier dabei.

Dürfte mittlerweile gut 15 Jahre her sein (er ist ja zwischenzeitlich auch schon verstorben)

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  • 4 Wochen später...

Noch ein Test-Clip vom Vision 50D, der große Lust auf das Material (und endlich Frühling) macht.

 

Dieser gefällt mir noch am besten von den Farben und Kontrasten

Aber bei allen 3 Clips habe ich einen etwas flauen, blassen Eindruck

Die Schärfe scheint ganz gut zu sein und feinkörnig sieht das schon aus

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Da wurde aber glaub ich schon ziemlich professionell und ausgiebig Post-Pro gemacht....

Das stört mich auch ein bischen daran - daß man eigentlich nicht mehr realisiert, was davon alles im Original-Filmstreifen steckt...

Zumindest sind die elektronischen Titel geschmackvoll und zurückhaltend. (hab ich schon mal kundgetan, daß ich bei Film keine elektronischen Titel mag....)

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bei allen 3 Clips habe ich einen etwas flauen, blassen Eindruck

Der Grund hierfür ist, dass die Maske nicht korrekt weggerechnet wurde, sondern nur farblich kompensiert wurde. Leider macht bzw. kann das noch kaum ein Abtastdienst richtig. Bei einer Positivkopie hat man dieses Problem naturgemäß nicht (nur macht dann Herr Draser das Color Grading...)

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Dieser gefällt mir noch am besten von den Farben und Kontrasten

Aber bei allen 3 Clips habe ich einen etwas flauen, blassen Eindruck

Die Schärfe scheint ganz gut zu sein und feinkörnig sieht das schon aus

 

Was die Farbkorrektur angeht, hätte es für mich gerne etwas weniger Grün und dafür mehr Rot und Blau sein können. Irgendwie ein generelles Problem, daß ich in letzter Zeit immer mehr bei Scans/Abtastungen von Negativ (in allen Formaten) bemerke, wo nach der Negativumkehrung die orangene Schutzmaske grün wird und sich dann kein Color grader drum kümmert. Neulich z. B. erst Das Spinnennetz (1989) von Bernhard Wicki und mit Ulrich Mühe, Armin Müller-Stahl und Klaus-Maria Brandauer, das erst kürzlich endlich auf DVD erschienen ist, und dann, ganz anders als die Setphotos, alles trotz der groß angekündigten Restauration nur flau, matschig und grün, was einem die Freude am ganzen Film genommen hat.

 

Ansonsten sind die hier verlinkten Abtastungen aber ziemlich gut. Besonders Summer 2013, der mich von den Farben und Kontrastwerten her an einige französische Filme aus den 60ern und 70ern erinnert, und von Bildgestaltung, Schnitt und Musik her besonders an Schamonis Ein großer, graublauer Vogel (1969) mit einem Soundtrack von Can, einem meiner absoluten Lieblingsfilme.

 

Und nachdem ich jetzt den Vision3 50D in dieserm Ausschnitt gesehen habe, kann ich mich kaum noch zwischen dem Wittnerchrome200D und diesem hier entscheiden. Der 50D wird wohl aber insgesamt teurer kommen, weil er vor dem ersten Betrachten immernoch abgetastet werden muß. Da hilft mir auch der normale Flashscan8 nicht, der nur Umkehr macht.

 

Und was mich generell nervt, ist immer der weiße Schnee auf den Negativen. Andec reinigt die Negative ja immer extra mit jeder Entwicklung, aber weiß hier jemand, ob die Filme, wenn man sie mit dem Entwicklungsgutschein von Wittner entwickeln läßt, 1.) auch wirklich zu Andec gehen, und 2.) dann auch tatsächlich so gereinigt werden wie die Filme, die man direkt hinschickt?

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Dank der Direktlinks von Friedemann (Dankeschön :) ) konnt ichs mir jetzt auch ansehen (hier seh ich nur schwarze Kästen ohne alles). Das ist ja phä - no - me - nal. Die Siemenssterne mit dem Auflösungsvergleich E100D und waswarsnoch Vision2/3 50D oder 200D oder T, jedenfalls Farbneg-Material (im letzten Schmalfilm) waren ja schon bestürzend gut, aber das, was man da sieht... S8 in der Qualität wie wir es kennen wird mit dem Farbnegmaterial einfach zu mindestens R16 aufgewertet (außer beim Bildstand - der bleibt). Ich möchte mal wissen, was man noch rausholen könnte, wenn das ganze als DS8 in einer Bolex mit Kerns belichtet würde. Alter Schwede... das würde ein Fest.

 

https://vimeo.com/62358313

https://vimeo.com/62554975 ((ohne/mit Postpro Vergleich)

https://vimeo.com/58302232

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Der Grund hierfür ist, dass die Maske nicht korrekt weggerechnet wurde, sondern nur farblich kompensiert wurde.

 

Die Maske ? muss wieder dazu lernen ;-)

Ist das das eingefärbte Trägermaterial vom Film ?

Color Grading hört sich auch stark an :smile: = Farbkorrektur bei der Entwicklung ?

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Und nachdem ich jetzt den Vision3 50D in dieserm Ausschnitt gesehen habe, kann ich mich kaum noch zwischen dem Wittnerchrome200D und diesem hier entscheiden.

 

Das ist ein schwieriger Vergleich. Der Avichrome ist ein Umkehrmaterial mit gemässigter Sättigung und RMS 12, also viel Korn. Der 50D ist ein Negativmaterial mit enorm hoher Dynamik (ergo fast beliebiger Farbsättigung) und RMS 7 oder weniger. Kodak sagt selbst, dass 10 Bit pro Farbkanal beim Scannen nicht reichen, um die Dynamik des 50D angemessen zu erfassen.

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Originalbild, einfach gescannt:

 

skitched-20130107-232745-20130326-110704.jpg

 

So sieht es aus, wenn man die Maske einfach durch Lichtfärbung kompensieren will (nach Invertierung):

 

skitched-20130107-232859-20130326-110244.jpg

 

Mit Kurvengezerre via Farbbearbeitungstools kann man das noch verbesssern, aber es bleibt der falsche Ansatz.

Rechnet man die Maske technisch korrekt weg (aufwändig!) kommt man zu diesem Ergebnis:

 

skitched-20130107-233732-20130326-110405.jpg

 

Letzteres ist ohne weitere Farbkorrekturen -- also Negativ mit Maske gescannt, Maske weggerechnet, invertiert, Weiß- und Schwarzpunkt gesetzt, Gamma angeglichen.

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Und was mich generell nervt, ist immer der weiße Schnee auf den Negativen. Andec reinigt die Negative ja immer extra mit jeder Entwicklung, aber weiß hier jemand, ob die Filme, wenn man sie mit dem Entwicklungsgutschein von Wittner entwickeln läßt, 1.) auch wirklich zu Andec gehen, und 2.) dann auch tatsächlich so gereinigt werden wie die Filme, die man direkt hinschickt?

 

Die durch die Umkehrung weiß erscheinenden Staubfusel sollen wahrscheinlich den Filmlook unterstützen ;-)

 

Soviel ich weiß (wurde hier im Forum glaube ich auch schon diskutiert) lässt Wittner nicht bei Andec entwickeln.

Niemand weiß wohl genaueres über Wittners Dienstleister.

 

Friedemann - Bist du da schlauer ?

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Nicht wirklich. Wittner sagt "alte AGFA Leute in Holland", ich glaube aber immer wieder mal an Dwaynes. Nix genauer weiss man nicht... macht aber auch nix, denn die Wittner-Entwicklung ist genauso gut wie sie teuer ist. :)

 

Zum (weissen) Staub gab's nebenan Aufklärung: Der stammt von Andec. Der Film wurde dort nur entwicklet, nicht für die Telecine vorbereitet (was ja extra kostet). Der abtastende Dienstleister selbst bietet keine Telecine Vorbereitung (Ultraschallreinigung etc.).

 

Ich mag sie, die gelegentlichen Staubkörner.

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Mit Kurvengezerre via Farbbearbeitungstools kann man das noch verbesssern, aber es bleibt der falsche Ansatz.

Rechnet man die Maske technisch korrekt weg (aufwändig!)

 

Wie kann man denn als Normalanwender eine "korrekte" Maskenkompensation genau erreichen? Falls du schon mal eine Anleitung geschrieben hast, nichts für ungut, habe leider nichts genaueres gefunden als z.B. Licht bläulich einfärben und Bilder ins LAB-Farbmodell konvertieren.

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