Zum Inhalt springen

Starsky & Hutch


THX-KEV

Empfohlene Beiträge

Auweia. DA-20 an CP-45 ist wirklich finster, zumal man nicht einmal den Subwoofer für Lichtton und SRD getrennt einmessen kann, was man wohl eigentlich müsste. Also entweder bei Lichtton zu laut oder bei SRD zu leise. Oder die Mitte. Aber immer falsch. KATASTROPHE!

 

Dann noch lieber 'nen dts-Player dran, da passt dann der LFE, nun ja, zumindest theoretisch, wenn man CDs hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze info zum them lautstärkeregler an endstufen. der klang einer endstufe wird manchmal durch die stellung des lautstärkereglers beeinflusst. das hängt damit zusammen, das der regler in verbindung mit dem 6db tiefpass im eingang der endstufe einen dadurch in der frequenz einstellbaren 6db tiefpass darstellt. das kann bei verwendung von 100kohm potis zu einem hörbaren frequentgangsabfall führen, wenn dieser nicht voll aufgedreht ist. so z.b. bei fast allen hifiverstärkern handelsüblicher bauart. professionelle endstufen haben jadoch meist 10kohm potis als regler. da ist die beeinflussung vernachlässigbar. das quellrauschen der dolbyprozessoren lässt sich durch zudrehen der endstufen verringern, sofern der ausgang genügend pegel zur verfügung stellt. bei unsymmetrischer ansteuerung ist die variante möglichst viel pegel aus dem prozessor und den eingang der endstufen bzw. frequenzweichen zuzudrehen, vorzuziehen. dann aber markierte potistellungen oder diese durch fetswiderstände ersetzen.

frohes schaffen

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben,deshalb Dts am liebsten.Ich bekomm fast zu jedem Film eine Dts Cd,ich hoffe das bleibt auch so.Das mit dem LFE klappt aber auch bei DD tadellos.Ich hab mich da beim einpegeln nach DD gehalten.Danach war beim Lichton der Subwoofer sehr motiviert.Man kann aber beim Projektor eingang die hohen Frequenzen etwas anheben,das gleicht das dann wieder ganz gut aus.Und bei extrem Basslastigen Filmen in SR (wirklich sehr selten) dürft ihr 1x raten was ich dann mache.Endstufe zurückdrehen.

Das nächste Kino neben uns kann nur SR spielen,noch eins weiter,die spielen sogar noch in Mono!Also sind wir mit unserer Lösung gar nicht so schlecht am start!

greets from austria!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf die Idee, den zu lauten LFE bei Lichtton am CP-45 bei korrekt eingemessenem Digital-LFE durch den HF in der A-Chain zu kompensieren...also auf die Idee wäre ich nicht gekommen :shock: ...aber man lernt ja nie aus. Resultat dürfte ein Super-Badewannenfrequenzgang á la Loudness-Taste mit 70er-Jahre-Taunussoundboxen sein. Cool. Hat was. Dürfen wir das dann demnächst die "Linzer Einmessung" nennen? :wink:

 

Nee, mal im Ernst, wenn's klingt, dann klingt's, ist ja egal, wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich dabei um eine gaaanz kleine drehung.Mit WinScope hab ich ein Screenshot der vorigen einstellung genommen und wenns dann wirklich ein "Badewannenfrequenzgang" geworden wäre,hätt ich das wieder rückgängig machen können.Aber es klingt sehr gut und immer noch besser als der Sr-Ton der nächstgelegenen Plexe mit Billig-Kcs ausstattung.Dafür haben wir halt an den Lautsprechern nicht gespart.

Ausserdem spielt ja deine Thx-Kaffeemaschiene auch nur mono, wie man am Lichtton erkennen kann.Hat die überhaupt eine Loudness-Taste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem spielt ja deine Thx-Kaffeemaschiene auch nur mono, wie man am Lichtton erkennen kann.Hat die überhaupt eine Loudness-Taste?

 

Das ist OP-Codierter Surroundton :D

Halt anstatt 2 Tonspuren nur eine genommen...daneben, nicht im Bild, hats noch den Code, wo welches Signal hinmuss :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah!Verstehe,das ist also das neue EAS-Soundformat.Hab vom Linzer Einmessteam schon davon gehört.Man braucht nur mehr in den Prozessor eine Karte nachstecken (Dog 435,gleich neben Cat 525) und dann gibts rrrröstfischen Sound!Toll :P

EspressoAnalogSound - The Audience is schlürfing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Loudness-Tasten (bzw. die dahinter steckende Schaltungen) sollen der Tatsache Rechnung tragen, daß das menschliche Gehör bei geringen Lautstärken sozusagen einen anderen Frequenzgang hat bzw. unterschiedliche Frequenzen in Abhängigkeit von der Lautstärke unterschiedlich empfindet. Dies betrifft speziell die Bässe, die erst ab einer gewissen Lautstärke entsprechend wahrgenommen werden, darunter schlichtweg absaufen. Eine Loudness-Schaltung erhöht also bei niedrigen Lautstärken die Bässe und in Teilen die Höhen.

 

Nachstehendes Bild sollte Klarheit schaffen:

loudness.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

snüff, ich oute mich hiermit öffentlic, dass ich an meiner heimkinoanlage immer die loudness-taste in der "ein" stellung arretiert habe... wie auch an meine alten heimstereoanlage....

 

oh bitte habt erbarmen mit mir :lol:

 

 

ganz ok....schließlich richtest du dich nach deinem hörwunsch - und nicht nach meßdaten.... :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.