Zum Inhalt springen

Bauer T 520 - Verstärkersicherung brennt durch


Michael Beyer

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

habe einen Bauer T 520 geschenkt bekommen.

Läuft eigentlich gut, nur gibt es ein Problem: die Verstärkersicherung (4,0 A träge) brennt direkt beim Einstecken des Netzsteckers durch.

Ich weiß, dass es grundsätzlich tausend Gründe dafür geben kann, aber vielleicht ist ja einer besonders bekannt...

 

Flimmernde Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachste Variante: Aus der Steckdose kommen mittlerweile 230V anstelle von 220V. Vielleicht den Projektor sicherheitshalber mal auf 240V umstellen? Zudem würde ich mal prüfen, ob die Halogenlampe noch in Ordnung ist.

Hallo Jörg,

auf 240 V stelle ich meine Projektoren mittlerweile automatisch um und Filmwiedergabe (inkl. Leuchtmittel) funktioniert einwandfrei - nur eben ohne Ton, Beleuchtung des Bedienpultes und Zählwerk. Leider zieht die einfachste Variante nicht...

 

Und wenn das nicht hilft, die dicken Sieb-Elkos auf Durchgang prüfen. ps: 4 Ampere?? Gehört da so eine große Sicherung rein?

Hi Spock,

ja, da gehört so eine große Sicherung rein. Steht zum einen in der Bedienungsanleitung und zum anderen auf der Platine.

 

Gleichrichter defekt, Endtransistoren defekt, da würde ich erst mal suchen. Elkos trocknen eher aus, das brummt dann im Ton. Jens

Hallo Jens,

an die Transistoren hab ich auch schon gedacht. Müsste ich mal kontrollieren, aber ich fürchte, so ein großes Basteltalent bin ich nicht...

 

Flimmernde Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

An einem Lötkolben solltest Du schon die heiße Seite erkennen. Ich hatte da gleiche Problem bei meinen Braun Projektoren siwie beim Bauer P7. Es waren immer die Siebelkos nach dem Gleichrichter.

Denk daran, noch vor dem Netzstecker ziehen die Lebensversicherung erhöhen.

 

Belichtete Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

das sollte machbar sein :bounce:

Muss jetzt nur gucken, dass ich die richtigen Teile auf der Platine finde :mrgreen:

Und wie sollte das Messergebnis aussehen ?

Ich denke mal, die Ersatzteile kriegt man bei Wittner ?

 

Hmmmm....bei einem meiner 1000er Visacustics geht der Verstärker auch nicht. Vielleicht sollte ich da die Elkos und den Gleichrichter auch mal durchmessen....

 

Flimmernde Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Messergebnis:

Elkos (oder allgemein Kondensatoren) sollten für Gleichspannung (womit das normale Multimeter misst) undurchlässig sein, d.h. das Messgerät sollte einen sehr hohen Widerstand anzeigen. Anfangs kann sich der Wert vergrößern, wenn der Elko sich auflädt durch die Messung.

Wenn eine Sicherung auslöst, passiert das ja, weil ein unzulässig hoher Strom geflossen ist. Das passiert z.B. dann, wenn Bauteile (z.B. Elkos, Gleichrichter) an den Stellen einen deutlich zu niedrigen Wiederstand haben ("Kurzschluss"), wo im funktionierenden Zustand normalerweise eine Spannung anliegt / abfällt. Beim Gleichrichter also z.B. zwischen den beiden mit "~" gekennzeichneten Anschlüssen, wo ja normalerweise die vorgesehene Spannung anliegen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Messerei ist nicht ganz einfach. Elkos haben leer(entladen) 0 Ohm, laden sich dann übers Multimeter auf. Leider sagt das noch gar nix über mögliche Leckströme bei höheren Spannungen/Betriebsspannung aus. Das muß man dann über einen Vorwiderstand ermitteln.

Siliziumdioden haben so üblicherweise um die 0,6V Spannungsabfall, Transistoren so um die 550mV Spannungsabfall, je nach Meßstrom. Germanium hat andere Werte. Leistungstransistoren lassen sich im eingebauten Zustand nur sehr schlecht messen, da die Emitterwiderstände meist unter einem Ohm liegen und daher immer quasi Kurzschluß für alle parallel geschalteten Transistoren angezeigt wird. Ein Milliohmmeter hilft hier meist weiter.

Öfters zerlegt es leider neben dem Leistungstransistor auch den Ruhestromtransistor sowie die Treibertransistoren.

Man kann selbstverständlich auf Verdacht alle tauschen und dann die Schaltung mittels 10Ohm 5W (so in etwa) Widerstand statt der Sicherung (Sekundärseitig) in Betrieb nehmen. Löst sich der Widerstand in Rauch auf, und das fix, dann hat man noch weitere Fehler, hält er, ist das schon mal ein gutes Zeichen und man kann loslegen mit dem testen, ob ein Ton herauskommt. Nur zu laut wirds nicht gehen, dann raucht der Widerstand wieder.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.