Zum Inhalt springen

Ersatz-Tieftöner für JBL 8330?


carstenk

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schonmal Tieftöner in seinen JBL 8330 ersetzt? Irgendwelche bezahlbaren Empfehlungen? Das Original Teil ist JBL 508G, ein 8" Lautsprecher, zu dem ich aber fast keine technischen Daten finde. Aus dem Datenblatt der 8330 kann ich mir zwar ein bißchen was zusammenreimen, aber vielleicht kennt ja jemand schon einen gut passenden, noch erhältlichen Ersatz.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dieser Typ die alte Ausführung aus Holzgehäuse 8330 MK II :

Die alte Ausführung wird jetzt oft bei Kinoschließungen angeboten...

 

http://medias.audiof...mkii-276434.jpg

 

Ob das Angebot noch gilt weis ich nicht: http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-9183.html

 

 

 

Dann gabs danach noch diese Ausführung aus sehr leichtem Kunststoffgehäuse 8330A:

 

http://www.audiopro....760_DEU_AP.html

 

leider baut JBL keine 3 Wege Surr. mehr... schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Originalen mit dem Holzgehäuse.

 

Brauche leider relativ viele, und gebraucht kaufen lohnt sich eigentlich kaum zu den normalen Tarifen, da würde man eher was amtliches Neues kaufen.

 

Ich spekuliere eher auf einen bezahlbaren 8" Ersatzlautsprecher. Aber wenn jemand noch mehrere 8330 mit dem 508G rumliegen hat, waren ja mal Standardausstattung...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Software, is zu lange herals daß ichs noch parat hätte, mag zB AJ Horn oder auch HobbyBox sein, womit man TSPs messen kann. Einen noch gesunden Lautsprecher messen und dann entsprechendes suchen wäre evtl eine Option, da gibts bestimmt was....

Edit http://www.audiotester.de/ wäre eine nicht kostenfreie Alternative (scheint aber auch als Shareware zu laufen), die Tante Kugel ma so eben ausgespuckt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grade schon manuell TSPs am vergleichen. Kommt man natürlich nicht so schnell weiter. Im Grunde ein HIFI-Tieftöner, die Resonanzfrequenz muss schon deutlich weiter runter als bei den Musikerlautsprechern, die mehr Wert auf Leistung legen. Mit der Leistungsangabe für den 508G gibts da nicht so arg viel...

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, der ISOPHONE P-200 ist im Zweierpack natürlich schon ein Schnäppchen. Bisher kam nur der Visaton W 200 S-8 bei meiner Suche raus.

 

Früher war ISOPHONE ja mal ne amtliche Marke. Wer steckt denn jetzt dahinter, Visaton? Angeblich immer noch deutsche Fertigung. Soll man das glauben?

 

 

Laut http://www.thielesma...m/database.asp#

 

X 69

Vas 42.5

Qts 0.6

Fs 45

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist halt - ginge es mir um eine Verbesserung funktionierender Boxen, hätte ich kein Problem mit einem Preis >100€ pro Lautsprecher.

Aber ab einem gewissen Kostenaufwand könnte man die 8330 natürlich auch ganz ersetzen durch was deutlich besseres. Nur, bei 10 Stück dann auch wieder kein billiger Spaß...

 

Momentan sind halt offenbar viele Tieftöner kaputt, und da ist natürlich jeder funktionierende 8" mit halbwegs passenden Parametern eine Verbesserung.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.audiopro....185_DEU_AP.html

 

 

ruf dort mal an die haben die ganzen Ersatzteile noch, hab grad selber nachgefragt dort beziehen auch die ganzen Einrichter ihr Zeug. Wir haben selber noch den 8330 MK II am Start.

 

Der Typ 508G wird nicht mehr gebaut aber Ersatztieftöner desselbigen 308 G gibts noch kostet 136,84 incl.Mwst. Kinos können direkt dort bestellen wußte ich auch nicht.

 

Na dann viel Glück kannst ja berichten wies lief... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, habe mal ne Email geschickt. Vielleicht mach ich mal nen Vergleich Original/Original-Ersatz und 'ebay Billig-Ersatz'.

 

Mir sagte Stefan, dass bei den Dingern früher oder später auch die Hochtöner zuverlässig den Geist aufgeben - zum Teil wegen Alterung (Ferrofluid), zum Teil, weil die Dinger halt nicht für PCM Ton und aktuelle Ansprüche an Abhörlautstärke gebaut wurden und gerne kurz nach einer Digitalisierung aufgeben. Wenn das ein Fass ohne Boden wird, habe ich natürlich auch wenig Lust, da über kurz oder lang alles gegen teure Originalteile austauschen zu müssen sondern würde lieber neu kaufen. Unsere Installation ist von 1996.

 

Allerdings könnten wir nach der Umrüstung auf 7.1 ggfs. auch noch ein Pärchen 8330 für die RearSurrounds brauchen...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-

 

Ich behaupte nicht, daß dort ein über 100 EUR teurer Tieftöner hineingehört, die 8330 ist doch nur ein umgebauter Regallautsprecher (war das nicht die TI Serie?) gewesen, der im unteren Preissegment (Jugendzimmer der frühen1990er) lag. Heute ist das Problem eher: 100 W el. max, 91 dB / 1W/1m, also 111 dB SPL max. Wie soll das mit Digital (85 dB = -20dBFS) gehen? Das Zeug taugt in erster Linie bei THX / Dolby A etwas. Ein 12" Bass muß im digitalen Surroundlautsprecher schon sein, alles anderes ist zu wenig, nur davon werden nicht all zu viele Typen angeboten. Offensichtlich dominiert bei Surroundsystemen immer noch der "Innenarchitekt", nicht der Soundsystemplaner.

Ich würde zunächst tauschen, mit "preiswerten" 8" China-Lautsprechern ähnlicher Daten, ohne da zu päpstlich zu sein. M.E. wird das Ergebnis schon besser sein, als mit den originalen Treibern in ihrem verbrauchten Zustand. Die Daten halten die auch nicht mehr ein.

Wenn schon alles getauscht werden sollte, dann Klipsch KPT 250, mit, ich zitiere eine email aus einem Projekt, wo der Endkd. Preis erwähnt wird,

Price for each at 10 - 12 = KPT-250 383.85 Euros Each

damit ist das ein bezahlbarer Surround, der auch für digitalen Ton im Kino das Minimum nach unten darstellt. Bei über 100 EUR für einen zweifelhaften JBL Treiber würd ich da nicht lange nachdenken. Entweder China Ersatz mit weitgehend ähnlichen Parametern, ofder halt alles Neu. Und von den Klipsch reichen im Lindentheater 8 Stück.

 

JBL ist ja so etwas wie der Ford, Buick oder Plymouth der Lautsprechersysteme, halt kein Chevrolet, kein Chrysler und auch kein Lincoln oder Cadillac. Massenware für anspruchslose Massenmärkte, dabei nicht mal günstig. Die können im Pro Segment auch richtig gut...

 

Grüße

 

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal so einen billigen Ersatz besorgen, vielleicht die ebay ISOPHON und Visaton WS200 S-8, und die mal mit den noch funktionierenden Originalen vergleichen. Und dann schauen wir weiter. Bei dem langen Saal wäre ein zusätzliches Pärchen für die BackSurrounds aber sicher kein Fehler, da werde ich auch mal die Augen nach was günstigem gebrauchtem Ausschau halten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp:

bei IBÄÄH versteigert einer gerade seine beiden JBL 8333. Jedoch zu Versandkosten jenseits von gut und böse.

 

Die müssten aber auch die 8" Treiber der 8330 verbaut haben. Klanglich höre ich da keinen Unterschied (wir haben beide Typen verbaut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8330 hätte ich noch einige. Allerdings werden bei allen im Laufe der nächsten Jahre die Weichschaumsicken zerfallen. Die sind übrigens in allen JBL Surround verbaut, wohl auch in den neuen 10", zu mindestens die, die ich hier habe.

Das wird ein großes Austauschen geben, der Lautsprecher dürfte im Grunde nicht mehr als 20€ kosten.

Das könnte einen Markt geben, da sehr viele davon in Kinos verbaut wurden, und der Chassisaustausch einfacher zu bewerkstelligen ist wie der Austausch der ganzen Box incl. neuem Pegelmessen. Also mal bei Audiopro oder direkt bei JBL anfragen, was 200 Stück Ersatzchassis kosten

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Um das mal wieder hochzuholen - von unseren 10* 8330 mkII, die ca. 1995/96 gekauft wurden, waren 7 Tieftöner mit dem gleichen Defekt hinüber - sie sprachen bei geringen Pegeln nicht an, kratzten/flatterten bei höheren Pegeln, wenn man die Membran mit der Hand reindrückte, spürte man heftiges Kratzen, offensichtlich 'klemmte' die Schwingspule im Spalt.

 

Übrigens sind, entgegen Jens Vermutung, die Sicken immer noch Top, bei allen. Allerdings sind wir jetzt auch nicht gerade DAS Die-Hard-Kino mit brachialem Actionsound, und das Material wurde 18 Jahre lang auch nur mit einer Vorstellung pro Tag gequält.

 

Habe heute mal einen der in den 8330 mkII verbauten JBL-508G mit dem Teppichmesser tranchiert, hier ein Bild der Schwingspule:

 

 

post-76064-0-51646800-1393723209_thumb.jpg

 

Wie man sehr deutlich sieht, ist die Spule mal zu heiss geworden, der Lack hat zwischen Spule und Papierträger ringsum Blasen geworfen, und diese Blasen bremsen die Spule im Luftspalt, daher das heftige Kratzen. Wann das passiert ist, war leider im Nachhinein nicht mehr rauszukriegen. Die wenigen noch funktionierenden Lautsprecher haben das teilweise kompensiert, und bei den relativ geringen Pegeln und Spektren und auf den Surrounds in der 35mm Ära ist das womöglich längere Zeit nicht aufgefallen, oder nur sporadisch bei bestimmten Titeln. Es war auch kein bestimmtes Ausfallmuster Ls vs. Rs festzustellen.

 

Getauscht haben wir die JBL Tieftöner letzten Endes gegen Visaton W-200 S-8. Mit ca. 40 Euro noch erschwinglich. Die 20 Euro Klasse hatte ich auch mal ausprobiert, aber die taugten gegen die noch funktionierenden JBL garnix. Es gibt von Visaton noch etwas bessere Typen, den AL200 oder GF200, aber die kosten das 3-4 fache, das erschien mir für diese alten Surrounds nicht mehr angemessen.

 

Ich hatte noch zwei 8330 gebraucht gekauft, die ich separat mit den div. Chassis umbauen und testen konnte.

 

Allerdings mussten wir für die Visatons die Kanten des Tieftönerausschnittes etwas anfasen, weil der Einbaudurchmesser des Lautsprechers ein wenig größer war als der des JBL 508G. Das hat ein befreundeter Schreiner kurzerhand mit einer knapp eingestellten Oberfräse am hängenden Lautsprecher gemacht.

Erfreulicherweise waren die Lautsprecher über Kabel mit Flachstecker mit der Weiche verbunden, so dass wir nicht auch noch am hängenden Lautsprecher löten mussten.

 

post-76064-0-36139100-1393723577_thumb.jpg

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.