Zum Inhalt springen

Zeigt her Eure Buden!


k.schreier

Empfohlene Beiträge

einige filme habe ich ja schon genannt. einige welskopf-henrich verfilmungen wurden zum beispiel ebenfalls in 70mm gedreht. einige davon laufen heute in den reservats informations centern in den u.s.a. - sie zeigen offenbar die geschichte tatsächlich aus der sicht der unterdrückten ureinwohner dieses teils der erde.

 

oder meinst du, welches aufnahmematerial? das war natürlich orwo oder sovcolor.

 

 

achja, und entschuldigung für die wortwahl: fressen und saufen waren während der vorstellungen unerwünscht. man respektierte den film, der da gezeigt wurde.

 

gezeigt wurden den breitwandkinos natürlich auch filme wie ben hur usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zurück zum thema hier.

 

mich würde mal ein super 8 kino in wirklichem breitwand format interessieren. wer hat sowas? mit echter breitbildleinwand und natürlich auch mit super 8 isco optic.

 

ich habe das leider nur für 16mm, mit rectimascope. und auch nicht im einsatz, da ich mich aus platzgründen gegen 16mm entschieden habe. das ganze ist ausgelagert.

 

d.h. also, ich habe nur normal und super 8, das allerdings fest installiert. der beamer steht im wohnzimmer. da gehört er auch hin, zum fernsehgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zurück zum thema hier.

 

mich würde mal ein super 8 kino in wirklichem breitwand format interessieren.

wer hat sowas?

mit echter breitbildleinwand und natürlich auch mit super 8 isco optic.

 

Mein CinemaScope Bild ist über Vier Meter Breit.

Mit Super 8, 16mm und Blu Ray Disc.

Beide Projektoren verfügen über Schneider Kreuznach und Isco Göttingen Optiken.

Bei der Optik des Beamers kenne ich den Hersteller leider nicht.

Sobald der grosse Raum halbwegs fertig ist werde ich Bilder von Super 8 sowie 16mm Cinemascope einfügen.

Auf Super 8 habe ich zwei Komplettfassungen The Empire Strikes Back und Star Trek Generations.

Auf 16mm nur Mister Bean macht sein Examen, Musikvideo König der Löwen und Trailer in Breitwand und Cinemascope.

Sobald ich weiter bin kommen auch die Bilder freu mich jetzt schon drauf.

Das macht viel mehr Freude als das Sound Studio mit dem Röhrenfernseher.

Obwohl der Sound kann sich hören lassen das wissen auch alle Nachbaren im Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zurück zum thema hier.

 

mich würde mal ein super 8 kino in wirklichem breitwand format interessieren. wer hat sowas? mit echter breitbildleinwand und natürlich auch mit super 8 isco optic.

 

ich habe das leider nur für 16mm, mit rectimascope. und auch nicht im einsatz, da ich mich aus platzgründen gegen 16mm entschieden habe. das ganze ist ausgelagert.

 

d.h. also, ich habe nur normal und super 8, das allerdings fest installiert. der beamer steht im wohnzimmer. da gehört er auch hin, zum fernsehgucken.

 

Hallo Fairchild.

 

Ich kann mal versuchen, Bilder von der Leinwand zu machen mit laufendem Filmprojektor. Ich habe die 1.1 - Standard-Optik im Bauer T 610 drinn. Was schwebt dir da jetzt so genau vor? Meintest Du jetzt ein Bild von einem Filmbild, dass einmal als volles Normalbild (also 1 : 1,33 bzw 1 : 1,37) daher kommt, oder eines mit einem Filmbild im Breitwandformat (also 1 : 1,85). Ich kann ein solch "gebalktes Bild" sogar "aufziehen". Ich besitze einen Konverter. Ich glaube, der ist von Schneider-Kreuznach. Ein CS-Bild bis zu vier Meter breite bekomme ich ebenfalls hin. Dafür nehme ich auch das Rectimascope. Da ich am Montag eh noch andere Dinge tun muß, kann ich die Bilder quasi so by the Way noch mitmachen. Das hat dann auch gleichzeitig den Vorteil, dass die anderen mein "Kino" mal "in Action" sehen :-)

 

Gruß von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freue mich drauf.

 

bei mir gibt es leider keine breitwandprojektionen. das große ärgernis geht immer los, wenn ich einen dreiteiler mit wechselnden balken vorführe. mal normalbild, dann, in der nächsten szene mit balken kopiert...

 

zum glück ist das selten.

 

dennoch habe ich in der letzten zeit auch wieder freude daran, ufa oder piccolo filmkopien vorzuführen. irgendwie hat das was.

 

 

übrgens, es gab offenbar in der ddr eine kleinstserie von breitbildoptiken für die ak 8 bzw. den pentax p 81. untergekommen ist mir allerdings nur die optik selbst (in defektem zustand), kein film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

... bin wieder zu Hause. Ich stelle jetzt mal die "besten" Bilder ein. Die Fotos zeigen einen laufenden Film, genauer gesagt eine Trailerrolle. Alle Trailer sind in CinemaScope. Die Traier sind sehr "schnell geschnitten", d. h. das Filmbild ist stets in Bewegung, mit Ausnahme eines Einzigen. Wollte das nur kurz erwähnen, weil die Digi-Bilder einen "verwaschenen" Eindruck machen. Eines der Bilder zeigt meinen T 610 bei der Arbeit. Ich hoffe, ich konnte trotzdem einen Eindruck vermitteln:

 

post-75885-0-60801400-1382987182_thumb.jpgpost-75885-0-41760000-1382987264_thumb.jpgpost-75885-0-88736000-1382987345_thumb.jpgpost-75885-0-82399600-1382987458_thumb.jpgpost-75885-0-76500100-1382987518_thumb.jpgpost-75885-0-66207000-1382987576_thumb.jpg

 

Liebe Grüße von Bauer-Fan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In CInemascope habe ich Kubricks "2001" auf -ich glaube- 5 oder 6 180m-Spulen (oder sind es 7) und den Trailer zu "Point Black" von John Boorman (einer meiner Lieblingsfilme)

Den Anamorphoten kann ich bisher leider nur eher provisorisch mit einer vom Vorbesitzer selbstgebauten Halterung aus dem Sanitärinstallationsbedarf

vors Projektor-Objektiv stellen (müsste man jedesmal genau ausjustieren)

Bisher aus Zeitmangel mal im Sommer auf der Dachterrasse -mehr so als Testlauf- den Trailer und 1, 2 Spulen von 2001 gekuckt.

Ohne Leinwand - einfach auf die Nachbar-Hauswand projeziert. Leider hat die grauen Rauhputz...aber es geht.

Die 2,66 :1 sind schon waaaahnsinnig breit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm immer wieder durcheinander: Sind die anamorphotischen S8-Filme auch für den Faktor 2 gedacht, oder bräuchten die eigentlich nur 1,5 o.ä.?

 

Die Kopien von Spielfilmen sind meines Wissens immer für Anamorphoten mit Faktor 2 gedacht.

Also Seitenverhältnis 2,66 : 1 - was natürlich breiter ist als Cinemascope im Kino (2,35 :1)

 

Die Anamorphoten mit Faktor 1,5 gab es von Isco für den Hausgebrauch zum Selber-Breitwandfilmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben/hatten Kinos bis vor kurzem nicht mechanisch verstellbare Leinwände? Ich kenn's aus dem Kino immer so, daß die Werbung in einem Bildformat läuft, und wenn der Eismann da war, das Licht runterfährt und gleich die Trailer anfangen, wird die Leinwand auf Knopfdruck mit mechanischem Knirschen und Ächzen neu eingestellt. In kleinen Schuhkartonkinos wird stattdessen ein zweiter, verstellbarer Vorhang benutzt, der direkt auf der Leinwand liegt.

 

Nein, definitv nicht!

Es gab/gibt den Kasch und den Vorhang. Das was du mit "knirschen und ächzen" beschreibst, war wohl ein ungewarteter Kasch, der hinter dem Vorhang auffuhr, siehe hier:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross ist denn bitte deine Bildwand :?:

 

Die Leinwand hat eine Abmessung von 4 mal 2 Meter. 4 Meter breit und 2 Meter hoch, mit einem schwarzen Kasch rundherum und elektrisch ausfahrbar. Auf die Bildhöhe von zwei Meter komme ich bei 16 und 8 mm zwar nicht, aber bei CS-Projektion fülle ich die vier Meter breite voll aus. Ich hatte aber auch schon für den örtlichen Amateur-Theaterverein Vorführungen mit einem geliehen Video-Beamer gemacht. Dabei füllte ich die Maximal-Höhe aus. Das Video-Bild lies sich in diesem Falle gerade bis auf diese Höhe reduzieren.

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Deutlich ist am Rand der Dolby SR Tonspur auch die DTS Codierung zu erkennen.

Das bedeutet aber nicht das der Trailer auf 16mm über DTS Sound verfügt.

Die wurde eben verkleinert von der 35mm Positivkopie mitkopiert.

 

PS Dieser Trailer lief im Kino in CinemaScope und DTS Sound.

 

2drweq9.jpg

 

25k3oxz.jpg

 

2dtu1pc.jpg

 

21lixlg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.