Zum Inhalt springen

Zeigt her Eure Buden!


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Das muß ja auch jeder für sich entscheiden, wie er seine Filme vorführt.

Auf jeden Fall sehen deine Geräte absolut Top gepflegt aus und so werden die Filme wohl auch sein.

 

Ich bekenne mich offen zur ELMO Fraktion und bin mit diesen Geräten (GS 1200) seit über 20Jahren super zufrieden.

 

Aber dazu muß ich auch sagen, das ich meine Maschinen in vielen Punkten modifiziert habe weil sie einfach einige Konstruktionsfehler haben welche

durch Unausgereiftheit oder Kostenersparnis bestehen.

Erst nach Behebung all dieser Schwachpunkte laufen diese Geräte wirklich sehr gut.

 

Wenn sie das Greifersystem so gebaut hätten wie bei deinem Bauer P5 (deutsche Wertarbeit) würden die GS 1200 wahrscheinlich ewig halten.

Aber so muß das Greiferwerk alle 10 Jahre raus und überholt werden. Ich bin zum Glück in der Lage dies selbst durchzuführen.

In Zukunft werden die Intervalle aber größer, da man ja dank Beamer und BluRay nur noch selten mal einen Super 8 Film anschaut.

 

Der Revue Lux 5000 ist ein robuster Projektor mit Metallgehäuse. Über seine mechanischen Qualitäten kann ich nichts sagen.

Ich glaube man kann nur leider den Film nicht von Hand herausnehmen da er durch einen geschloßenen Schacht läuft.

Meine mich da dunkel zu erinnern. Ich hatte bis jeztt nur einmal so ein Gerät zur Wartung von einem Freund.

 

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Revue Lux 5000 ist ein robuster Projektor mit Metallgehäuse.

Ich glaube man kann nur leider den Film nicht von Hand herausnehmen da er durch einen geschloßenen Schacht läuft.

 

Das Doppelgreifersystem des RevueLux 5000 ist genau so gut wie beim Bauer P5 L7 16mm Projektor.

Perfekter Bildstand und absolut kein ruckeln.

Das ist schon richtig das der Film nicht ausgelegt werden kann und komplett durchlaufen muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Doppelgreifersystem des RevueLux 5000 ist genau so gut wie beim Bauer P5 L7 16mm Projektor.

Perfekter Bildstand und absolut kein ruckeln.

Das ist schon richtig das der Film nicht ausgelegt werden kann und komplett durchlaufen muss.

 

Das ist mir schon klar. Beim Elmo ruckelt auch nichts. Was ich meinte ist die Verschleißanfälligkeit des Greifersystems.

Es gibt Projektoren im Super 8 Bereich, die sind nach 20-30 Spielfilmen ala Imperium reif für die Tonne.

Aber ich glaube der Revue ist eine Eumig Entwicklung und wurde nur von Foto Quelle unter dem Namen Revue vertrieben.

Und Eumig ist ja mechanisch sehr gut.

 

Das mit dem Film rausnehmen ist dann erforderlich, wenn man mal einen Film kurz anspielt um z.B. Ton und Bildschärfe usw. in einer

anderen Umgebung als zu Hause beurteilen zu müssen. Denn das zurücklaufenlassen des Filmes ist auch nicht besonders schonend.

 

Bei Elmo kann man den Film sogar von Hand einlegen was natürlich Quatsch ist aber das mit dem rausnehmen ist mir persönlich schon wichtig.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Nachdem meine Schreibtisch mit dem ganzen Super8-Schneidekrimskrams belegt ist, habe ich mir für den Schnitt "meines ersten 16mm-Films" einen Steh-Schnittplatz auf dem Vergrösserungstisch in der Dunkelkammer eingerichtet....

Vielleicht schaffe ich es ja, den Schnitt bis Deidesheim fertigzustellen.

 

post-79220-0-34672500-1394459760_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu ein ganz leiser Schwefelgeruch vom Fix

So einen reinen Trockenarbeitsplatz wie den Schneidetisch sollte man ja eigentlich von der Dunkelkammer-Pansche trennen - aber das Kämmerchen "strahlt" in der Tat ein eigenes Flair aus....

Garantiert Frauen- und kinderfreie Zone!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Schreibtisch mit dem ganzen Super8-Schneidekrimskrams belegt ist, habe ich mir für den Schnitt "meines ersten 16mm-Films" einen Steh-Schnittplatz auf dem Vergrösserungstisch in der Dunkelkammer eingerichtet....

Vielleicht schaffe ich es ja, den Schnitt bis Deidesheim fertigzustellen.

 

post-79220-0-43481700-1395153919_thumb.jpg

 

Es wird.....

Aber erwartet euch keinen technisch perfekten 16mm-Film.

Die beiden 30m-Spulen VNF, 20 (?) Jahre überlagert (Film noch in Metalldosen),

auf 4x 15m im Lomo selbstentwickelt mit entsprechenden Schwankungen, Schrammen und "Orange"-Blenden innerhalb von Einstellungen, grenzwertige Beleuchtung beim Dreh, freihand mit offener Blende und 12 B/sec.

 

Mich erstaunt allerdings, daß -trotz offener Blende- fast alles die richtige Schärfe hat - obwohl die mit Friedemanns Non-Reflex-H16 wirklich nur zu schätzen war.

 

Leider "blitzen" die Schnittstellen "neben dem Perfo-Loch", die die Meopta-Trockenklebepresse liefert doch ziemlich.

 

Aber egal - alles in allem ein ganz bewusst "dreckiges" Stück Filmkorn.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem möglichst deckenden schwarzen Filzschreiber die Stellen, die da blitzen, übermalen. Lieber einen schwarzen Fleck als ein greller Blitz...

Das ist ne Idee - werd ich mal mit nem "FIne-Liner" ausprobieren....

 

 

 

@Olaf

 

Der Schnitt liegt nicht mittig im Perfoloch und damit im Bildstrich, sonder scheinbar ganz bewusst knapp neben dem Perfoloch.

Justierung / Einstellung ist nicht.

Eigentlich sieht sie aus wie eine Kopie der CIR im Ost-Design - aber bei der CIR geht der Schnitt ja durch das Perfoloch, wenn ich mir die Abbildungen in der CIR-Anleitung so ansehe.

Auch die in der CIR-Anleitung beschriebenene Justierschrauben gibt es zumindest so bei der Meopta nicht.

(ich könnte jetzt was von "billigem Ost-Scheiß" schreiben, wenn ich es mir damit nicht mit Fairchild verderben würde...)

Stabiler ist die Klebestelle natürlich so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Regensburg,

wenn das Messer zu demontieren ist (wovon ich ausgehe, ich kenn die Presse nicht), dann versuch doch mal, Staniolpapier oder Alufolie dazwischenzulegen.

 

Das Problem ist, daß das Messer in die andere Richtung justiert werden müsste.....

 

Ich will es mal so erklären:

Wenn ich vor der Klebepresse stehe, dann schneidet das Messer knapp rechts neben dem Perfo-Loch.

Eine Justierung durch Beilage von Folie etc. ist aber auch nur nach rechts möglich, d.h. noch weiter vom Perfo-Loch weg.

Die Justierung müsste in die Mitte des Perfo-Lochs, also nach links erfolgen.

An der linken Seite aber liegt das Befestigungsteil des Messers schon direkt an.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß das Messer in die andere Richtung justiert werden müsste.....

 

Ich will es mal so erklären:

Wenn ich vor der Klebepresse stehe, dann schneidet das Messer knapp rechts neben dem Perfo-Loch.

Eine Justierung durch Beilage von Folie etc. ist aber auch nur nach rechts möglich, d.h. noch weiter vom Perfo-Loch weg.

Die Justierung müsste in die Mitte des Perfo-Lochs, also nach links erfolgen.

An der linken Seite aber liegt das Befestigungsteil des Messers schon direkt an.....

 

bitte justiere das Messer mit neuem Filmmaterial oder Polyesterfilm. Es kann sein, dass der "Einmessfilm" geschrumpft ist. Bedingt durch die Konstruktion erhält man dann dieses Ergebnis.

Oder: Die Filmhaltenasen haben unterhalb des Blechstreifens die Haltevorrichtungen. In diesen haben sie leicht Spiel und werden durch den Blechstreifen gehalten. Der Blechstreifen ist ein einfach gestanztes Halbzeug. Man kann ihn bei diversen Modellen herausschrauben, wenden und Umdrehen, dann sollte der Perfo-Messer-Abstand wieder stimmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Die Meopta-Presse schneidet tatsächlich rechts vom Perfo-Loch. Das ist einfach so. Dadurch läuft man auch nicht gefahr das Perfo-Loch an dieser Stelle zu beschädigen. Ich besitze auch eine von diesen Pressen. Ein Verstellen der Messer ist meines Wissens wirklich nicht möglich.

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal denke ich schon, dass gewisse Ingenieure einen an der Klatsche haben:

 

Da ist ein Bildstrich, der zwei Bilder voneinander trennt. Und was tut man... man schneidet daneben... unglaublich...

 

So eine Konstruktion ist schlicht Blödsinn... ab in die Tonne mit solchem Zeugs und etwas anständiges besorgt...

 

Ja, ich weiss, nun kommen wieder die "Nachläufer" solcher "Ingenieure" und unterstüzen ihn... wider alle Logik...

 

Trotzdem, so einem "Ingenieur" gehört eins hinter die Löffel...

 

Auch bei Normal8 ist das Perfoloch so saudumm genau beim Bildstrich wie bei 16mm. Kodak hat es dann aber bei super8 doch noch geschafft, von dieser Marotte abzukommen und das Perfoloch dorthin zu versetzen, wo es niemanden stört... mittig neben das Bild... das nenne ich dann Logik...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Die Meopta-Presse schneidet tatsächlich rechts vom Perfo-Loch. Das ist einfach so. Dadurch läuft man auch nicht gefahr das Perfo-Loch an dieser Stelle zu beschädigen. Ich besitze auch eine von diesen Pressen. Ein Verstellen der Messer ist meines Wissens wirklich nicht möglich.

LG von Bauer-Fan

Danke für die klare Aussage. Wenn man das Ding in Händen hat hab ich mir das eigentlich auch schon genauso gedacht.

Worüber hier gleich wieder diskutiert wird

...geschrumpfter Einmessfilm...?..ich habe alten VNF geschnitten...da ist doch nix geschrumpft....

...Naßklebepresse...? Hab doch ausdrücklich von einer Trockenklebepresse geschrieben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich ein paar Jährichen in einem Kopierwerk war, ich denke, ich rede keinen Blödsinn. auch VNF Schrumpft, wie jeder Filmträger, wenn er altert. Vergleiche mal Neuen Rohfilm mit Film der 3 Jahre alt ist, auch hier ist die Schrumpfung schon zu bemerken. Nicht umsonst haben 35mm Kameras eine "pitch" verstellung für den Abstand Sperr-Transportgreifer.

Wie die Meopta schneidet, ist mir nicht bekannt, ich habe das Justieren auf die Klebepressen von Arri/Catozzo bezogen, mit denen idR gearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.