Zum Inhalt springen

"Filmeinfädelung" in Filmbetrachter Muray 16mm


Erhard927

Empfohlene Beiträge

Hallo Forenten,

ich habe eben einen Schrank ausgeräumt weil der Teppichbodenleger ran muß. Zum Vorschein kam der Filmbetrachter zu dem die Anleitung fehlt. Ich weiß nicht (exakt) wie der Film eingelegt wird. Ich hab schon Batchvarov & Thiel in Berlin konsultiert (telefonisch) und das Gerät fotografiert und wollte denen eine Mail schicken, finde aber nirgendwo eine E-Mail Adresse.

Weiß einer Rat?

Wenn der Rat mit Worten (keine Zeichnung) erfolgt schlage ich folgendes vor: Von links von unten nach oben....Erste Rolle Plastik groß. zweite Rolle Plastik groß, Lampenhaus, (dann von oben nach unten) dritte Rolle Plastik klein, Zahnrolle Metall, vierte Rolle Plastik klein, fünfte Rolle Plastik groß. Dazu Hinweise (der Film) wie oben, unten, links, rechts.

Ich danke jedem der antwortet. Die Bolex H16 SBM ist auch in der Überlegung für post-83113-0-10708700-1378040369_thumb.jpgpost-83113-0-51709000-1378040413_thumb.jpgden Urlaub (mit Avichrome. Graufilter und Sektorenblende ist vorhanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachfolgender Link könnte eine Hilfe sein !

http://www.ebay.de/itm/Muray-16-mm-Filmschneidegeraet-Editor-Filmbetrachter-Filmprojektor-/171112667438?clk_rvr_id=516051390986

Im übrigen dürfte mit ein bisschen Probieren die Lösung zu finden sein.

Viel Erfolg,

Ernst

 

 

Hallo,

....bißchen probieren: Ich hab mir schon Gedanken gemacht und das Ding gründlich aus "der Nähe" angeschaut. Was mich wundert ist die Anordnung der Rollen. Da ist auf beiden Seiten links und rechts "der Ebene" am Lampenhaus eigentlich eine scharfe Metallkante. Und dann sind die Plastikrollen tief darunter an beiden Seiten angebracht. Mir gefällt das nicht auch wenn die Filmschicht beim Abrollen von der Spule oben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Volle Spule links aufstecken, dann Film unter erste linksseitige Rolle führen, dann nach oben über zweite linksseitige Rolle in den Kanal einlegen; Film dann über (obenseitig) Metallrolle führen, was offensichtlich dadurch bewirkt wird, dass man die fast senkrecht übereinanderstehenden Rollen zur Seite drückt (Nase oben rechtsseitig) Film dann links der beiden oberen Rollen (sollen den Film wohl halten) vorbeiführen und unter der untersten Rolle unten anlegen und auf Aufwickelspule legen -so müsste es funktionieren. Bei dem moderneren Gerät in meinem Link haben die offensichtlich rechts etwas mit Rollen gespart !

Viel Erfolg, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube aber daß der Film so eingelegt wird: Rechte Seite...dritte Rolle Plastik klein Film oben rechts und unten, rund um Metallzahnrolle, vierte Rolle Plastik klein Film oben dann rechts dann unten, fünfte Rolle Plastik groß Film oben links und unten. Bei Euren Zeichnungen ist der Film am Lampenhaus zu weit unten. Man sieht es schlecht aber Filmbühne Lampenhaus und Oberkante Plastikrolle drei sind eine Ebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

sicher ich hab da auch Bedenken ob ich da richtig liege aber....durch die Zahnrolle wird ja das Lampenlicht "getaktet", Du weißt ja wie das beim Filmbetrachtet flackert. Also muß die Zahnrolle (angetrieben durch die Perfo) sauber laufen. Was man am Bild vor der Zahnrolle sieht, der silberne Knopf, kann von Hand gedreht werden. Warum haben die das so gemacht? Möglicherweise als Hilfe beim Filmeinfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das haben die gemacht, um Einzelbilder genau anfahren zu können. Der Muray hat ja vermutlich kein Prisma und damit Dunkelphasen.

Wenn der Film da durch müsste, währe die Zahnrolle anders gelagert, da bin ich sicher. Nämlich wie die ROllen, nur ovn hinten.

 

Die Zanrolle sollte ja sehr leichtgängig sein, da sie fast nichts bewegt. Da reichen 1-2 Zähne Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

Wenn jemand einen solchen Betrachter haben möchte, ich würde einen abgeben, da ich selbst eigentlich ausschließlich meinen "Hühnermörder" benutze und der Muray seit ewigen Zeiten im Schrank steht.

 

Freundliche Grüße

 

Yan

 

p.s.: eine Betriebsanleitung habe ich aber auch nicht undmauch keine sonderliche Erfahrung mit dem Teil, weil s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

Wenn jemand einen solchen Betrachter haben möchte, ich würde einen abgeben, da ich selbst eigentlich ausschließlich meinen "Hühnermörder" benutze und der Muray seit ewigen Zeiten im Schrank steht.

 

Freundliche Grüße

 

Yan

 

 

 

p.s.: eine Betriebsanleitung habe ich aber auch nicht undmauch keine sonderliche Erfahrung mit dem Teil, weil s.o.

 

 

 

Friiiedemann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedemann,

da kann man nichts wegklappen. Dann läuft der Film ca. 1cm (auf dem Bild) weiter oben. Die von Dir angenommene Stanze ist keine die ist an völlig anderer Stelle (auf dem Bild nicht sichtbar). Und wenn der Film weiter oben läuft kann der Film niemals *unter* der oberen Kunststoffrolle auf der rechten Bildseite laufen.

Nachtrag: Ich hab mir eben das "Original" angeschaut (den Filmbetrachter) und widerrufe mein Urteil - es geht doch mit dem Film unter der Kunststoffrolle. Und im Bild siehst Du auf der linken Seite 1cm über der zweiten Kunststoffrolle ein Metallteil. Das ist der "Knopf" der Filmstanze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

so, die Bilder vom Betrachter habe ich gemacht, jetzt müssen sie nur noch irgendwie eingestellt werden.

 

Nu, mir werdn sehn ob mir das werdn zuschdande bringen :-)

 

Freundliche Grüße zum Abend (ich muss jetzt gleich erst noch zum Feuerwerk, sonst ist die Familche sauer)

 

Yan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch welche mit Beleuchtung und der Betrachter in der zusammengeklappten Stellung, damit passt er besser in den Schrank.

 

Wer das teil gerne haben möchte - es waren ja hinreichend Interessenten da - möge mir bitte eine PM schicken. Die Fracht als versichertes Paket kostet innerhalb dieser unserer Republik Euronen 6,90

 

Freundliche Grüße

 

Yan

 

p.s.: das Feuerwerk war übrigens recht schön :)

post-80078-0-10162200-1378670990_thumb.jpg

post-80078-0-28396100-1378671005_thumb.jpg

post-80078-0-65604500-1378671058_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.