Zum Inhalt springen

Kohka 418 Super 8 Kamera


alex535

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor ein kleines Familien Tagebuch zu machen, dieses wollte ich auf Super 8 machen.

Ich habe auch schon eine Kamera und Batterie (Weincell PX625 1,35V ungeöffnet).

Ich habe auch schon einen Film in aus sicht, aber ich habe ein Problem was mich daran hindert den Film zu kaufen, meine Kamera.

Ich weis nicht ob ich den Film überhaupt verwenden kann weil in meiner Kamera steht:

 

Daylight (Tageslicht) 25,100,160. ASA

Artificial light (Kunstlicht) 40,160 ASA

 

Heißt das ich darf nur die Filme nehmen die ASA 25,100 oder 160 haben? oder darf ich Filme mit 200 oder mehr nehmen?

ISO/ASA kann ich Manuell nicht einstellen, das macht die Kamera Automatisch.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jürgen,

 

Danke für die Information. Ich habe soeben mal bei Guugelbilder nachgesehen. Tatsächlich, diese Kamera hat wirklich mal existiert... *Smile

(Ich hätte ja auch schon früher bei Guuggle nachsehen können... dann hätte ich es gewusst)

 

Ach ja: Freue mich, dass du auch hin und wieder mal hier bist und etwas schreibst...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles bei wittner cinetec

http://www.wittner-k...mm/s8_filmm.php

 

adox ist zur zeit ausverkauft. agfa 200 auch. kommt aber in den nächsten wochen wieder.

 

pass auf, dass du keine vision oder pro8 kassetten bestellst. das sind negativfilme, die nicht projeziert werden können.

 

d.h.: kodak vision filme eignen sich nicht für dich

es sei denn, du möchtest die filme nach dem entwickeln digital abtasten lassen, um die weitere bearbeitung am computer vorzunehmen. eine projektion mit einem filmprojektor ist dann aber nicht mehr möglich. du kannst den film nur noch digital betrachten.

 

 

der einwand von jürgen ist wichtig. es gibt neben dem super 8 format auch noch das single 8 format. dieses verwendet andere kassetten. ich habe aber nachgesehen. deine kohka 418 verwendet normale super 8 kassetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch noch eine Frage.

 

Ich habe noch ein wenig in der Anleitung gelesen (die ist auf Englisch) und ich habe gelesen das ein kleiner Filter für Tageslicht sorgt (Farblich)(Der ist hinterm Objektiv).

Wenn ich den Filter jetzt abstelle (weil die Filme alle auf Tageslicht sensibilisiert sind) ändert sich was an der Film Empfindlichkeit? oder bleibt sie so wie sie auf der Packung steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal im Kassettenfach nach, ob die Kamera vorne unten rechts einen PIN-Stift hat. Der dient zur Erkennung von Tageslichtkassetten und Du kannst dann ständig Filterstellung auf Tageslicht lassen, weil der Filter durch den PIN bei Tageslichtkassetten automatisch ausgeschwenkt wird.

 

Keine Zeit, das jetzt genauer zu erklären...

 

Aber wenn Du vorrangig digitalisiert weiterarbeiten möchtest, sind Negativfilme besser geeignet und auch erstmal preiswerter...! Vorführkopien kannst Du immer noch irgendwann gegen teuer Geld bei Andec machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und egal, was Du vorhast, wirst Du eh erstmal den berühmt-berüchtigten Teststreifen drehen müssen... Schwarzweiss ist da wohl die preisgünstigste Wahl. Also Adox 100 oder Kodak Tri-X. Google mal nach Super 8 Adox 100. Die üblichen Internetverkäufer dürften dann wohl in den obersten Treffern landen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz nebenbei rate ich dir dazu, dir eine andere kamera zuzulegen.

 

schau mal bei ebay nach einer canon super 8 kamera oder nach einer minolta ohne extra beli batterie - eine xl 601 z.b.

 

und ganz ehrlich, super 8 zu filmen und dann abzutasten, also den film auf dem bildschirm zu betrachten, ist vertane mühe. dann kann man das ganze auch gleich lassen. es gibt hier im forum zwar heftige befürworter der überspielung, das sind aber in der regel inhaber ebendieser überspieldienste. film gehört auf die leinwand. digifilmchen auf den bildschirm, dazu sind die letzten super 8 filme zu schade.

 

....gerade lese ich, dass jemand plant, auf den letzten metern kodak film, ein hollywood scientology-computerspiel abzufilmen...

 

 

ein projektor gehört dazu.

 

 

man kocht auch kein französisches menü und löffelt es dann aus einem plastebecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz nebenbei rate ich dir dazu, dir eine andere kamera zuzulegen.

 

schau mal bei ebay nach einer canon super 8 kamera oder nach einer minolta ohne extra beli batterie - eine xl 601 z.b.

 

 

Eigentlich wollte ich die Kohka verwenden weil sie höchstens 2 Filme hinter sich hat.

 

und den Stift für den Filter habe ich gefunden und er geht, und den Stift für die Filmempfindlichkeit habe ich gefunden.

 

Aber wieso eine keine extra Beli Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ...jetzt hab ich gegoogelt und Bilder der Kohka gesehen...

 

Es ist schon eine verdammt hässliche Plastikkiste.

Wirkt natürlich nicht besonders cool oder trendy-retro...

In "der Szene" kannst Du damit natürlich keine Blumentopf gewinnen..

 

Andererseits...wenn Sie so neuwertig ist wie Du sagst und sie funktioniert....dann teste Sie doch erstmal aus.

Wenn Sie mit den Empfindlichkeiten der aktuell angebotenen Filme zurechtkommt und du Dir eine Spezialbatterie für den Beli

(Weincell) besorgst, dann tut sie es für den Anfang sicherlich.

 

Aber auch ich empfehle Dir : Kauf zum Testen Umkehrfilm (egal ob S/w oder Farbe - Geschmacks- und Kostenfrage) und schau Dir

Deine Aufnahmen mit einem Projektor an .

Für 50 Euro denke ich kriegst Du schon einen halbwegs ordentlichen Stummprojektor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf den Internet-Bildern so aus...sorry wenn ich das falsche Modell gegoogelt habe...

 

Was hat denn die Kamera so an Ausstattung?

Brennweite / Lichtstärke ?

Lass mich raten: ein 4-fach Zoom > 4

mit Lichtstärke 1,8 > 18

 

Macro ?

Zeitlupe / Zeitraffer / Einzelbildschaltung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bekommt man übrigens noch Quecksilber-Knopfzellen:

http://www.foto-wolfgang-greiss.de/

 

Das könnten eventuell alte Bestände sein. Ich habe auch noch einige liegen, ich hatte seinerzeit mal ein Großpack gekauft.

Die Spannung lässt langsam nach, ich messe noch 1,34 V. Damit arbeiten sie jedoch durchaus noch richtig.

Gleichwohl würde ich damit rechnen, dass diese Batterien schon einige Jahre rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weist du das meine Kamera F 1,8 und 4 fach Zoom hat?

 

Ich lese es an der Kamerabezeichnung 418 ab

4 für 4fach Zoom

18 für die Lichtstärke

 

Die Kameras hatten oft solche Bezeichnungen:

z.B. Canon 310 XL - 3fach Zoom, 1,0 Lichtstärke

Es soll sogar eine Canon 2018 gegeben haben.....stellt euch mal die Tüte vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.