Zum Inhalt springen

Datasat AP20 / Dolby CP650 und der Academy-Filter


Salvatore Di Vita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es wird immer wieder behauptet, daß das Academy-Filter beim CP650 nicht abschaltbar ist. Da bei einem Telefonat mit einem Kollegen aus dem Forum das Thema wieder aufgekommen ist, habe ich mir die Unterlagen der beiden o.g. Geräte näher angesehen.

Im Manual des CP650 ist folgendes zu finden:

 

<zitat>

Press the left menu button to move to the Mono EQ Adjust menu.

If necessary, adjust the front panel knob to change the equalization for a more pleasing sound.

Note: With the "+" symbol located at the far-right position (HF setting) of the display, the CP650 applies the "Academy" filter.

</zitat>

 

Liest sich für mich so, also ob der Filter automatisch, je nach Einstellung des Mono-EQs, zugeschaltet wird.

Ist das wirklich so? Verschwindet, je nach Einstellung des EQ, das "+" im Display und der Filter ist aus?

 

 

Beim AP20 habe ich (auch in den Dokus der Lichttonkarte) keine Möglichkeit gefunden, den Academy-Filter abzuschalten. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?

 

 

Danke und Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen Umweg programmieren, Lichtton ohne NR, ein anderes EQ-Preset bzw. Profil laden, in dem du die 6db Tief und Hochpassfilter wieder eliminiert hats oder den lichtton in Stereo ohne NR dann auf Mono routest. Im 500er konnte man Lichtton ohne NR als Format programmieren. Und, wenn es dich, wie mich nervt, diese Filter, kleines Mikropult nehmen, Eingang parallel zum Lichttoneingang klemmen, Klang einstellen und entweder über den Externen 8 Kanaleingang oder den Nonsync in den AP20. Ist zwar ein wenig aufwendig, jedoch weißt du dann, das da nix im Signalweg rumfroscht.

Datasat hält sich, scheint mir, sehr genau an die Vorgaben. Bei Betrieb mit 16 Kanalkarte wird der Backsurround wieder korrekterweise auf die Kanäle 11 und 12 gelegt statt auf 7 und 8.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin o. g. Kollege. So ein Academyfilter ist schon nervig; ich höre mir zu Hause lieber Vollfrequenz Klangfolm Mono mit geradem Frequenzgang mit allem Klirr an, als diesen verwaschenen Academy Filter. Zu Hause beim CP 200 hab ichs gut: einfach mit Dioden ein neues Monoformat mit der Formatnummer 00 programmiert (Nummer ist sogar fast logisch) und schon kann ich zum experimentieren entweder 00 oder 01 anwählen. Bisher haben alle Gäste sich nach Hörtest für Format 00 entschieden erstaunlich, oder?

 

Es wäre daher wirklich interessant, im 650 im Kino den Filter ausschalten zu können, um das auch im großen Saal bei großen Lautstärken mal zu probieren. Auch bin ich bei meinen intuitiven Versuchem beim 500er noch nicht darsuf gekommen, wie man da den Filter ausschalten könnte.

 

By the way: was bedeuten beim 500er eigentlich die kleinen Buchstaben s und a im Display neben den Formattasten?

 

Lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, mal Datasat anfragen. Andere Möglichkeit, zwar krank, aber immerhin testweise möglich, die Academy Kurve nach der Filmkarte über einen formatspezifischen EQ wieder kompensieren. Unelegant, aber mit der Qualität der Signalverarbeitung im AP20 sicher halbwegs machbar.

 

Ich weiss nicht, ob Salvatore altermativ einen 650er oder AP20 hat, oder ob beide kaskadiert sind.

 

Für Mono gibts ja in der Tat reichlich andere Möglichkeiten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 40dB ist ja nicht die Rede bei der Academy Kurve, -18dB bei 8KHz. Digital geht das schon, der Dynamikumfang der Signalverarbeitung ist wesentlich höher als der des Lichttons. Natürlich wird auch das abgesenkte Rauschen und Geklirre wieder hochgerissen, aber das ist ja der Sinn der Übung. Wir reden ja nicht von 20Hz-20KHz.

 

Wie gesagt, elegant ist anders...

 

 

Ob der Academy Filter wie in der CP650 Anleitung beschrieben wirklich zwangsläufig immer bei Mono aktiv ist oder im Zuge der EQ Einstellung EINE Option ist, weiss ich nicht. Einen dauerhaft aktiven Academy Filter könnte man jedenfalls auch anders beschreiben.

 

- Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im CP500 einfach ein Format ohne NR programmieren, dann hat man halt je nach nachgeschaltetem Decoder entweder Stereo oder Prologic, das gibt dann halt bei Mono knistern aus R/L und Surround und Center und Sub als Signal. Endstufen LR und Surround aus und man hat Mono ohne Filter.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salvatore hat nur alte Dolbys im Moment zum rumspielen.

 

Woher weisst Du denn, was ich zum "Rumspielen" habe? ;-)

 

 

Wie gesagt, mal Datasat anfragen. Andere Möglichkeit, zwar krank, aber immerhin testweise möglich, die Academy Kurve nach der Filmkarte über einen formatspezifischen EQ wieder kompensieren. Unelegant, aber mit der Qualität der Signalverarbeitung im AP20 sicher halbwegs machbar.

 

Danke Carsten, wäre ne Notlösung. Martin möchte die Lichttonkarte für den AP20 noch haben und deshalb kam die Frage auch beim AP20 auf. Vielleicht sollte er vor dem Kauf mal Datasat anschreiben ...

Beim CP650 interessiert mich das schon länger, weil ich als Kunde in zwei Programmkinos damit gequält werde.

Ich selber habe keinen CP650, sondern "nur" CP65, CP200 (der wurde mir leider unvollständig verkauft und die Fehlteile nie nachgeliefert), Dolby 363 mit Cat. 300, sowie DA20 und DTS6D.

CP65 mit DA20 sieht auch IMHO besser aus als das Playmobil-Design des CP650.

 

 

Oder einen Umweg programmieren, Lichtton ohne NR, ein anderes EQ-Preset bzw. Profil laden, in dem du die 6db Tief und Hochpassfilter wieder eliminiert hats oder den lichtton in Stereo ohne NR dann auf Mono routest. Im 500er konnte man Lichtton ohne NR als Format programmieren.

 

Die Lösung hatte ich damals bei den Kinos mit CP500 auch umgesetzt. Der Prozessor ist sehr flexibel, bin aber doch froh, daß die Kisten jetzt in der Mülltonne landen.

Man kann ja leicht filtern, aber der Telefonsound beim CP650 ist einfach nur unerträglich ...

 

 

Und, wenn es dich, wie mich nervt, diese Filter, kleines Mikropult nehmen, Eingang parallel zum Lichttoneingang klemmen, Klang einstellen und entweder über den Externen 8 Kanaleingang oder den Nonsync in den AP20. Ist zwar ein wenig aufwendig, jedoch weißt du dann, das da nix im Signalweg rumfroscht.

 

Das würde dann einige Bildwerferbediener überfordern und wäre ne Bastellösung.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AP20 laut Doku nicht, gilt aber natürlich explizit nur für Mono.

 

 

Vielleicht einfach mal Datasat anmailen.

 

- Carsten

 

Das war ein Angebot während der Schulung bei Datasat. Wenn etwas gewünscht wird, was Sinn macht (oder für einen speziellen Fall, z.B. Filmmuseum), dann meldet Euch, und idR kann das implementiert werden. Die DSP Power ist riesig.

 

Also wirklich machen.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin o. g. Kollege. So ein Academyfilter ist schon nervig; ich höre mir zu Hause lieber Vollfrequenz Klangfolm Mono mit geradem Frequenzgang mit allem Klirr an, als diesen verwaschenen Academy Filter. Zu Hause beim CP 200 hab ichs gut: einfach mit Dioden ein neues Monoformat mit der Formatnummer 00 programmiert (Nummer ist sogar fast logisch) und schon kann ich zum experimentieren entweder 00 oder 01 anwählen. Bisher haben alle Gäste sich nach Hörtest für Format 00 entschieden erstaunlich, oder?

 

Es wäre daher wirklich interessant, im 650 im Kino den Filter ausschalten zu können, um das auch im großen Saal bei großen Lautstärken mal zu probieren. Auch bin ich bei meinen intuitiven Versuchem beim 500er noch nicht darsuf gekommen, wie man da den Filter ausschalten könnte.

 

By the way: was bedeuten beim 500er eigentlich die kleinen Buchstaben s und a im Display neben den Formattasten?

 

Lg Martin

 

Hallo Martin,

mit s (Source) sind die Formate markiert von denen aus der CP500 automatisch auf das mit a markierte Dolby Digital Format schaltet sobald SRD gelesen wird. Funktioniert nur mit Dolby Digital Ton. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe) s und a können im Setup eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Academy Filter ausschalten - da gäbe es evtl. auch noch die einfach zu testende Variante mit dem Bypass Modus. Was immer der bei digital arbeitenden Geräten letzten Endes noch für eine Bedeutung hat. Dürften Vorführer auch eher mal ausprobieren als irgendwelche Spielereien im Menüsystem der Geräte.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.