Zum Inhalt springen

Schlüssel


Rabust

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

Haben Probleme mit dem Hobbit-Schüssel gehabt (Datum, Gültigkeit). Nix Dramatisches, aber trotzdem meine Frage : wie liest sich so ein Code ? Vor allem, was ist wichtig für einen Laien wie mich :

 

Was bedeuten die Zahlen-Buchstaben-Reihe am Anfang?

Was bedeutet die Zahlenreihe im 2. Abschnitt?

Dann kommt der Filmtitel, alles klar.

Dann kommt FTR-4 ?

Was bedeutet "S" ?

DE-XX ?

51 ?

2K ist klar.

Dann kommen 4 Buchstaben ?

Dann das Datum, beim Hobbit stand da 20131129, ist aber bis Januar gültig ?

Den Rattenschwanz, der folgt, ist vermutlich nicht mehr wichtig...

 

Mach mich vermutlich lächerlich, aber wenn mir jemand so was erklären kann, dass das Forum. Besten ank im Voraus und nachträglich alles Gute für´s neue Jahr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde

 

Haben Probleme mit dem Hobbit-Schüssel gehabt (Datum, Gültigkeit). Nix Dramatisches, aber trotzdem meine Frage : wie liest sich so ein Code ? Vor allem, was ist wichtig für einen Laien wie mich :

 

Was bedeuten die Zahlen-Buchstaben-Reihe am Anfang?

Was bedeutet die Zahlenreihe im 2. Abschnitt?

Dann kommt der Filmtitel, alles klar.

Dann kommt FTR-4 ? Feature (Hauptfilm)

Was bedeutet "S" ?Scope, F ist Flat(Breitwand)

DE-XX ?Deutsch-XX(evtl. Untertitel)

51 ?Tonformat 5.1

2K ist klar.

Dann kommen 4 Buchstaben ?

Dann das Datum, beim Hobbit stand da 20131129, ist aber bis Januar gültig ?Wir das Startfreischaltdatum sein.

Den Rattenschwanz, der folgt, ist vermutlich nicht mehr wichtig...

 

Mach mich vermutlich lächerlich, aber wenn mir jemand so was erklären kann, dass das Forum. Besten ank im Voraus und nachträglich alles Gute für´s neue Jahr !

 

Warum lächerlich machen? Ich weiß es ja auch nicht "en detail"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hobbit setze ich zwar nicht ein. Aber einen Teil Deiner Fragen kann ich beantworten:

 

FTR ist die Abkürzung für Feature, also kompletter Film

S oder F stehen für das Filmformat Scope oder Flat (BW)

DE-XX beschreibt die Sprachfassung. Vor dem Bindestrich die gesprochene Sprache, dahinter die für Untertitel, bei XX nicht vorhanden.

51 oder 71 für die Tonversion (Abmischung). Auf einer 5.1 Anlage also nicht die 7.1 Version spielen

20131129 steht für das Erstelldatum der Datei (Jahreszahl, Monat, Tag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann das Datum, beim Hobbit stand da 20131129, ist aber bis Januar gültig ?

 

Das Gültigkeitsfenster steht nicht im Dateinamen des Schlüssels, das kannst Du nur dem Begleittext der Email entnehmen, oder in den Schlüssel selbst hineinschauen, wo Du aber mit Sicherheit auch erstmal Probleme haben wirst, die richtige Zeit zu finden abzulesen. Die Emails also immer aufbewahren.

 

Seit einiger Zeit enthalten z.B. die KDMs von dcinex aber überhaupt nicht mehr die gleichen Zeichenketten wie die dazugehörige CPL, z.B.

 

 

CPL Name: CPL_CATCHING_FIRE_FTR_S_DEXX_51_4K_STCA_20131110_DXT_a7f9481f-fadb-4345-a2ef-c13739ccfad4.xml

 

KDM Name:

 

<meinkinoname>_die_tribute_von_panem_catching_fire_1100047_572327.kdm.xml

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag vom 4.1.14 14:26 gelesen? Ich denke nicht

Den Beitrag habe ich gesehen, aber eine Grafik ist wenig aussagekräftig ohne Erklärungen, die es aber unter meinem geposteten Weblink gibt. z.B. die Kürzel der Verleiher oder die Kürzel der DCP Ersteller.

Und einfach detailiertere Informationen zu dem Thema, aber die kennst du dann wohl schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Seit einiger Zeit enthalten z.B. die KDMs von dcinex aber überhaupt nicht mehr die gleichen Zeichenketten wie die dazugehörige CPL, z.B.

 

 

CPL Name: CPL_CATCHING_FIRE_FTR_S_DEXX_51_4K_STCA_20131110_DXT_a7f9481f-fadb-4345-a2ef-c13739ccfad4.xml

 

KDM Name:

 

<meinkinoname>_die_tribute_von_panem_catching_fire_1100047_572327.kdm.xml

 

- Carsten

 

Hallo Carsten,

 

Wir haben die Namen deutlich verkürzt, da es immer wieder Probleme mit der Länge der Dateinamen gab. Wir können diese Dateien zwar problemlos erstellen und packen (läuft ja alles unter Linux), aber sobald ein Windows System oder ein FAT Datenträger ins Spiel kam (und die kamen eigentlich immer ins Spiel :) ), gab es reihenweise Probleme. Leider sind die Fehlermeldungen auch nicht sonderlich Aussagekräftig. Windows behauptet einfach mal der Datenträger sei voll. Das kann dann bei einem leeren USB Stick schon etwas für Verwirrung sorgen.

 

@Rabust

 

Der einfachste und sicherste Weg um herauszufinden wie lange ein Schlüssel gültig ist, ist immer noch diesen in den Server zu Importieren. Hier werden die Daten angezeigt, die im Schlüssel enthalten sind. Diese (und nur diese) werden vom Server verarbeitet. Der Dateiname ist absolut irrrelevant und außer der Endung .xml interessiert sich der Server nicht dafür.

Bevor Du jetzt auf die Idee kommst, man könnte ja einfach die Angaben im XML ändern, das funtkioniert nicht. Der gesamte Schlüssel ist signiert. Der Server prüft die Signatur. Wenn Du da etwas änderst, dann stimmt diese Signatur nicht mehr und der Schlüssel wird als ungültig zurückgewiesen.

 

Ach ja, die Zuordnung von Schlüssel zu CPL passiert nicht über den Content Title, sondern über die UUID der CPL. Es kann also durchaus sein, dass der Schlüssel mit einem falschen Namen angezeigt wird und trotzdem funktioniert. Das sollte nicht vorkommen, ist aber technisch möglich (und wird daher auch sicher schon vorgekommen sein).

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.