Zum Inhalt springen

Schmalfilmtage Dresden


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Wer hier aus der werten Runde ist am kommenden WE in Dresden ?

 

Ich werde es voraussichtlich schaffen, mit der ganzen Familie im Schlepptau.

 

Allerdings erst zum Finale am Samstag.

 

Die Kinder stecke ich dann in den Workshop und ins Kinderkino.

 

Bin gespannt, wieviele Beamer-Projektionen mich beim Wettbewerb erwarten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schade - gerade mit Dir hätte ich am Samstagabend mit einem traditionellen Dredsner alkohlohalitgen Getränk in der Hand gern etwas gefachsimpelt.

 

Das mit dem Zimmermannshammer ist eine gute Idee.

Soll ich daraus eine Performance machen, mit der Canon 310XL auf Tri-X dokumentieren und dann bei Filmkorn einstellen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht klappt es. es sieht aber eher nicht so aus. leider, ich wünschte, es währe anders.

 

die performance ist eine sehr gute idee. vielleicht bekommst du von einigen "künstlern" sogar applaus.

 

ich versuche, mich in deidesheim unerkannt unters volk zu mischen, wenn ich bis dahin wieder gesund bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo k.schreier,

ich wünsche Dir ein paar schöne Tage mit Deiner Familie in Dresden!

Zu den Schmalfilmtagen war ich leider schon lange nicht mehr. Nur zu den Anfangszeiten, als ich noch dort gewohnt habe. Von Beamern war da noch lange nichts zu sehen- sollten ja Schmalfilmtage sein. Da sind auch paar Filme von meinem Sohn und von mir gelaufen...

Aber: gute Filme können doch auch von Beamern kommen, oder?, und schlechte aus dem Projektor... Aber natürlich, mit Schmalfilm hat das dann nichts mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch versuchen, am Samstag mal reinzuschauen, es ist aber noch nicht definitiv. Wenn ja, melde ich mich hier nochmals. Die Wettbewerbsfilme würde ich schon gern sehen, sie starten aber leider erst um 21 Uhr. Ansonsten: klar, gute Filme können auch digital präsentiert werden, es ist ja heute sogar bei Kinoproduktionen oft üblich, dass Film nur das Negativformat zur Aufnahme darstellt.

 

Aber in der Tat, eine klassische Filmprojektion gerade bei einem Experimentalfilmfestival ist schon etwas ganz besonders Schönes, mit einem Hauch von Einzigartigkeit. Wenn ich auf Festivals gehe, sehe ich da wirklich den Mehrwert darin, dass dort noch projiziert wird. Leider sinkt das Verständnis dafür von mal zu Mal. Beim letzten Dresdner Cinestrange-Festival, wo Joe Dante zu Gast war, lief die ganze Retrospektive auf Beamer (wie auch schon im Jahr zuvor bei Dario Argento, wo ich es ob der deutschen Zensurgeschichte noch verstanden hatte). Ich bin dann (auch wegen der Kälte) ab der Hälfte gegangen und habe die restlichen Filme entnervt zu Hause angeschaut. Festivals, die nur auf Beamer setzen, haben nichts von Kino verstanden und tun sich keinen Gefallen damit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch versuchen, am Samstag mal reinzuschauen, es ist aber noch nicht definitiv. Wenn ja, melde ich mich hier nochmals. Die Wettbewerbsfilme würde ich schon gern sehen, sie starten aber leider erst um 21 Uhr. Ansonsten: klar, gute Filme können auch digital präsentiert werden, es ist ja heute sogar bei Kinoproduktionen oft üblich, dass Film nur das Negativformat zur Aufnahme darstellt.

 

Aber in der Tat, eine klassische Filmprojektion gerade bei einem Experimentalfilmfestival ist schon etwas ganz besonders Schönes, mit einem Hauch von Einzigartigkeit. Wenn ich auf Festivals gehe, sehe ich da wirklich den Mehrwert darin, dass dort noch projiziert wird. Leider sinkt das Verständnis dafür von mal zu Mal. Beim letzten Dresdner Cinestrange-Festival, wo Joe Dante zu Gast war, lief die ganze Retrospektive auf Beamer (wie auch schon im Jahr zuvor bei Dario Argento, wo ich es ob der deutschen Zensurgeschichte noch verstanden hatte). Ich bin dann (auch wegen der Kälte) ab der Hälfte gegangen und habe die restlichen Filme entnervt zu Hause angeschaut. Festivals, die nur auf Beamer setzen, haben nichts von Kino verstanden und tun sich keinen Gefallen damit.

 

Das ist eben der wesentliche Unterschied. Das besondere am Schmalfilm. Dieser war nie negativ. Schmalfilm wurde als Umkehrfilm verbreitet.

 

Diese Debatte ist aber schon unendlich geführt worden. Deshalb muss man sie auch nicht fortsetzen.

 

Ich verzichte auch auf eine Schulnote von Friedemann für diesen Exkurs. Es sei denn, er erteilt mir eine eins.

 

Sicher können gute Filme auch gebeamert werden. Das ist dann aber eben kein Schmalfilm. In dem Moment, wo der Film digitalisiert wird, im PC bearbeitet, hört es auf, Schmalfilm zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzichte auch auf eine Schulnote von Friedemann für diesen Exkurs

 

Wo verteile ich denn Schulnoten? Ich habe manchmal halt eine abweichende Meinung, und um die kundzutun ist ein Forum doch da. Meine Meinung hat dabei keinen Deut mehr Gewicht oder "Wahrheitsgehalt" als die von anderen. Das mal ganz grundsätzlich. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dresdner Schmalfilmtage

KunstgalerieDetails zum Veranstaltungsort

Adlergasse 14

01067 Dresden

VsLyGSIZnk_.pngRoute planen

 

Info

Privatsphäre A9wAQtMqCBA.pngÖffentlich Datum und Uhrzeit dE9MLaks9jl.pngGestern um 21:00

 

Angaben zur Veranstaltung

 

Bühne frei für die Neuauflage unserer legendären

 

Soundtrack-Show

 

Seltsame Lehrfilme und vergessene Familienaufnahmen bekommen eine neue Klangsprache. Ein Potpourri von visuellen Mauerblümchen erblüht im Glanz und in den Farben fremder Geräusche. Gurgeln im Aquarium, Wellensittiche wippen zum Technobeat, wilder Sitar-Swing auch im mitteldeutschen Vorgarten. Oftmals riskieren mutige Wettbewerbsteilnehmer nicht weniger als ihren Ruf, um das Publikum in Staunen zu versetzen. schmalfilm relistened.

 

Danke an Curetronic Modular und Frank Grahl vom Sidedoor für die Unterstützung und das Sponsoring der Preise.

 

Gastgeber

Gastgeber: Dresdner Schmalfilmtage

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.