Zum Inhalt springen

christie, sony,nec oder kinoton- welches sind die besten kinoprojektoren?


unwissendbisgehtnich

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich bin laie, interessiere mich aber sehr für kino, insbesondere auch das "hinter den kulissen".

 

meine frage: welche firma stellt (den) die besten kinoprojektoren her? christie soll ja marktanteil von 80% haben...sind sie qualitativ die weltspitze? man hört aber immer wieder auch von sony (ich glaube cinemaxx), nec und kinoton.

 

danke für antworten!

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Suche würde dir helfen. Hier kurz mein Eindruck: Bestes Bild 515er Sony, aufgrund des hohen Kontrastes wirkt es am natürlichsten. Unkomplizierteste Maschine für 2D3D und Server Christie mit Doremi, Weiße Leinwand ohne Shutterbrille Barco/Kinoton, sind aber die größten Kisten und meines Erachtes auch die lautesten. NEC kenne ich aus eigener Erfahrung nicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Suche würde dir helfen. Hier kurz mein Eindruck: Bestes Bild 515er Sony, aufgrund des hohen Kontrastes wirkt es am natürlichsten. Unkomplizierteste Maschine für 2D3D und Server Christie mit Doremi, Weiße Leinwand ohne Shutterbrille Barco/Kinoton, sind aber die größten Kisten und meines Erachtes auch die lautesten. NEC kenne ich aus eigener Erfahrung nicht.

Jens

 

ist die marktführerschaft von christie also ganz praktisch zu sehen, d.h. einfachste bedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christie hat die längsten Laufzeiten der Maschinen und der Doremiserver ist am vielseitigsten. Sonyoberfläche finde ich am einfachsten zu bedienen, jedoch hat alles Vor- und Nachteile. Bei den real-D Verfahren mit Trippleflash wird halt nur ein LCD-Polfilter mechanisch oder elektrisch vor die Optik geschoben, das ist eben sehr einfach und automatisierbar. Bei Dolby geht das motorisch intern im Projektor und ist nicht so einfach nachrüstbar. Der Objektivwechsel bei Sony ist der aufwändigste.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den technischen Features sind für mich und gute Bekannte, die Integration und die Betriebskosten wichtig.

 

Sprich:

 

Wie sind die örtlichen Gegebenheiten?

Wer ist Dein angestrebter Integrator?

Wie verlässlich ist dieser?

Ist er kulant oder hat er Mondpreise?

Wieviel kostet Service und Maintenance?

Wie verhält es sich mit Ersatzteilversorgung und Reparaturdauer?

Referenzen mit vergleichbaren Betreibern?

 

Daher ist das Gesamtpaket für mich entscheidend. Was nützt eine gute Maschine, wenn der Rest optimierungsbedürftig ist oder nicht in Deine Landschaft passt.

 

Idealerweise ist Dein Ansprechpartner nicht nur Verkäufer, sondern selbst Cineast und kennt die täglichen Sorgen und Nöte des Theaterbetriebes.

Da gibt es schon den ein oder anderen, der auch hier postet, dem ich ganz gut vertrauen würde, weil er von Anfang an dabei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Alle Hersteller für digitale Kinotechnik liefern solide Geräte. Jeder Hersteller hat seine spezifischen Schwerpunkte und damit Vorteile. Die Martkführerschaft von Christie liegt aber sicher auch zu einem guten Teil an der Tatsache, dass Christie der einzige D-Cinema Hersteller ist, der aus der 35mm Welt kommt aber auch schon bei den allerersten D-Cinema Projektoren dabei war (auch wenn diese Geräte hier in Deutschland nicht wirklich verbreitet sind). Barco und NEC kommen aus der Veranstaltungstechnik / Präsentationstechnik, Sony kommt aus der Studiotechnik und Home Entertainment. Auch wenn es die Produktmanager der Geräte gelegentlich nicht so gerne hören, man merkt es der Bedienphilosophie der Geräte bis heute an, wo die Hersteller ihre Wurzeln haben.

 

Ich habe Kinoton und Cinemechanica bewußt nicht genannt. Beide Hersteller bauen keine eigenen Lightengines sondern setzen was die Bildgebende Elektronik angeht auf Technik von Barco. Auch das hat seine Berechtigung.

 

Deine Frage wird sich daher ungefähr genauso gut beantworten lassen, wie die Frage danach welches Brot am besten schmeckt. Hier hat auch jeder seine persönlichen Vorlieben, die sich noch dazu mit der Zeit ändern.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Aus Konsumentensicht mag die reine Bildqualität maßgeblich sein. Aus Sicht der Kinobetreiber sind diese Projektoren Investitionsgüter, mit wesentlich komplexeren Beurteilungskriterien. Und dann spielen abhängig vom Betreibermodell des Kinos (Eigenbetrieb, Kette, Finanzierung) auch noch subjektive Faktoren rein. Der technisch ambitionierte Einzelbetrieb legt vielleicht mehr Wert auf die Bildqualität, der andere mehr Wert auf Investitionssicherheit. Ein anderer wieder hat vielleicht keine große technische Ahnung und vertraut auf den Rat eines Kinotechnikausstatters, der ihn schon seit Jahrzehnten betreut.

Jeder Projektor und Server hat im einen oder anderen Bereich Vor- und Nachteile.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer wieder hat vielleicht keine große technische Ahnung und vertraut auf den Rat eines Kinotechnikausstatters, der ihn schon seit Jahrzehnten betreut.

 

Das kann, muss aber kein Vorteil sein. Mit der Umstellung auf digitales Kino ist ja auch ein kompletter Technik- und Bedienungswechsel verbunden. Eine Firma, die hervorragende 35mm-Technik herstellt und verbaut, muss nicht notwendigerweise gute Digitaltechnik herstellen und installieren.

Ebenso kann eine Firma, die in anderen Bereichen professionelle Erfahrung, hat auch mal frischen Wind in die Branche bringen.

 

Manchmal muss man alte Zöpfe abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.