Zum Inhalt springen

Treffen für Filmer & Filmsammler - Anregungen, Vorschläge, Terminfindung


Silas Leachman

Empfohlene Beiträge

Endlich geht es wieder um das Eigentliche :-)

 

Im Studio ist eine weiß gestrichene Hohlkehle die als "Leinwand" dienen könnte. Wenn jemand von der Berliner Fraktion eine mobile Leinwand mitbringen mag/könnte hätten wir natürlich eine bessere Qualität.

Bearbeitet von Thorsten (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und ja, personeller input wäre doch nicht übel?! Und: Urlaubsfilm "Sächs. Schweiz" klingt wie auch andere Kurzfilme super gut!

Ja, finde auch, es kommt in die Spur, wie es angedacht war. Kann man da um die Ecke sein Auto über Nacht stehen lassen?

Freu mich drauf!

 

Guten Abend!

Bearbeitet von super8amateur (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Her nun die finalen Infos für das Filmer/Sammlertreffen vom 19. - 21. September 2014 in Berlin.

 

Freitag:

Individuelles Programm. Joachim http://www.filmvorfu.../79218-joachim/ wollte sich um eine Kneipe kümmern, damit sich die Interessierten bereits am Freitag treffen können. Bitte direkt mit Ihm via PN Kontakt aufnehmen.

 

Samstag:

Ich bin ab 18 Uhr im Studio.

 

Ich wünsche uns allen eine sichere, reibungslose Anreise und viel Spaß in Berlin.

 

Gruß Thorsten

Bearbeitet von Thorsten (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forenten,

 

es gelang mir was zu finden. Und zwar das Brauhaus Südstern Hasenheide 69 in 10967 Berlin, Kreuzberg. Mit der U-Bahn kommt ihr dort gut hin. Ihr nehmt die U7 bis zur U-Bahnstation Südstern.

 

Unter diesem Link mehr zu dem Lokal: http://www.brauhaus-...suedstern.de/��

 

Ich habe zu 18 Uhr einen Tisch für 10 Personen reserviert. Da die meisten von uns sich nicht persönlich kennen habe ich den Tisch für das ``Filmvorführerforum´´ reserviert. Ihr braucht

also nur danach zu fragen u. wir finden zusammen.

 

Ich freue mich schon auf den morgigen Tag.

 

Mit echten Filmergrüßen

 

Joachim :drink:

 

PS: das ist übrigens eine echte Hausbrauerei u. keine Bierfabrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träumte von schönen 16mm Filmvorführungen mit einem interessierten und begeisterten Publikum.

 

(War allerdings etwas schwierig, da nebenan ein lauter & lustiger Fußballclub/Kegelverein/o.ä. Bier trank und "Streichholzziehen" spielte). :roll: --- Wurde aber nicht langweilig.....

Bearbeitet von Silas Leachman (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Traum ging dann wohl in Erfüllung und ich weiß garnicht, ob es nur ein Traum oder wirklich real war, was ich da in Berlin erleben durfte und meine japanischen Projektoren an die riesengroße weiße Wand in einem großen Saal zauberten. Mein Elmo GS1200 durfte sich dort richtig austoben ;-)

 

Vielen Dank an Thorsten für die Organisation des Treffens, der tollen Location und natürlich auch einen Dank an alle Teilnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich saß um 3 Uhr im Auto und bin durch dichtem Nebel auf einer einspurigen Baustelle mit meinen 3 japanischen Projektoren durch die Nacht gefahren. Ich projizierte während der Fahrt mit dem Opel den Film "The Fog" in 3D ;-)

 

Bin auch bereit meine Projektoren zum nächsten Treffen in Leipzig wieder mitzubringen ;-) Macht nämlich großen Spaß die eigenen Projektoren in großen Sälen in Aktion erleben zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwar an beiden Tagen einer der letzten, aber fragt mich nicht wirklich wieviel Uhr es war.

 

Kurzum: Es war großartig, bunt und sehr spaßig. Es schreit förmlich nach Wiederholung. Dank an Martin, der nicht nur die Projektoren beigesteuert hat, sondern diese auch perfekt bedient hat.

 

Leider geht es jetzt zurück. Dank an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Impressionen von der Schmalfilm-Session in Berlin-Kreuzberg

 

Der Hokushin SC-10 zog alle Teilnehmer in seinen Bann und der Elmo GS1200 zauberte mit seiner 250W-Lampe und Spitzenoptik 1,1/12,5-30, die dem Elmo ST1200 entnommen wurde, der als Ersatz bereitstand, ein ca. 4 Meter breites und helles Bild. Ich war überwältigt, vor allem von den Kodakchrome K25 Filmen in beiden Filmformaten.

 

10710585_10203758400493264_8880630697377869663_n.jpg?oh=791c95debacae35c0cb5ca59c00c25f4&oe=54C036F610593162_10203758400133255_7824628413861420718_n.jpg?oh=be4097d3da54b4b7e66c8eef5cf547d7&oe=54919DD4&__gda__=1418934193_e5ccb2f617d18eb581f614761183c56910616625_10203758399413237_6092886178425206150_n.jpg?oh=dda460f7e71913816ecb8fb77d810fd3&oe=5482FDE4&__gda__=1418562737_33e9d52618df15f020813b71633a444f10665069_10203758401893299_7287043599312941471_n.jpg?oh=6292d75bc9fd408ff7f66ec81bd070fb&oe=548A8328&__gda__=1422379133_a0aa6f73fea8a23aae9b003dddbc466110341869_10203758400973276_7466335682894616033_n.jpg?oh=c964a13ce1fa898030bc1fde9d162113&oe=5485274D&__gda__=1422393394_0b5019d4143950bd2842f4fbd0d01044

Bei der nächsten Session dann mit 35mm-Optik im Hokushin und Osram Xenophot Halogenlampe im Elmo GS 1200 ;-) R.I.P. Kodachrome :sad: Kodak why did you kill kodachrome? :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da seid ihr mir doch zuvorgekommen mit der "Nachlese".

 

Ich habe im Zug mal ein paar Eindrücke zu Papier zu Pixel gebracht, hatte aber kein vernünftiges Netz. Ich stell es einfach mal hier ein, vielleicht interessiert es Leute, die nicht da waren:

 

 

Filmertreffen – Nachlese

 

Ich hoffe, ihr seid (so wie ich) inzwischen alle wohlbehalten wieder nach Hause zurückgekehrt.

 

Da juckt es mich doch in den Fingern, meine Eindrücke vom Treffen kundzutun.

Selbstverständlich sind Ergänzungen und kontruktive Kommentare erwünscht, davon lebt schließlich dieses Forum.

 

Am Freitag ging es wie geplant gg. 18.00 Uhr im weiter oben beschriebenen Lokal los.

In kurzen Abständen trafen insgesamt 10 Leute zusammen, trotz einiger Absagen hier im Forum kurz vor dem Termin.

Erfreulicherweise waren ein paar Berliner Filmer/Sammler anwesend, die durch ebenfalls anwesende Forumteilnehmer von unserem Treffen erfahren haben.

Teilweise kannte man sich (vor allem natürlich die „Berliner Franktion“), teilweise waren es alles neue Gesichter (zu diesem Teil gehörte ich, bisher hatte ich nur die Kontakte über das Forum).

 

In meiner Wahrnehmung war das Eis recht schnell gebrochen und man kam mit den verschiedenen Teilnehmern recht schnell ins Gespräch.

 

Besonders gefreut hat mich die Anwesenheit eines 86 jährigen Berliner Filmers, der seit den 50er Jahren in den Formaten Doppel 8, Super 8 und 16mm filmt und bereitwillig aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz erzählen konnte.

 

Schön auch, dass kurzfristig noch Jörg aus Mailand anreisen konnte, so wurde das Treffen doch ein wenig international.

 

Der Abend verlief für mich schnell und kurzweilig mit Gesprächen, Bier und „Tabakskunst“ (natürlich draußen bei mildem Berliner Abendwetter).

 

Der Samstag stand vereinbarungsgemäß „zur freien Verfügung“. Ich habe den Tag genutzt, um auf diversen Floh- und Hallenmärkten „auf Jagd“ zu gehen, filmmäßig leider ohne Erfolg, konnte aber ein schönes „Pilsener Urquell“ Glas ergattern, um passend für den Abend ausgerüstet zu sein.

Darüber hinaus habe ich das „Tempelhofer Feld“ besucht, die Brache des ehem. Berliner Großflughafens. Dazu kann ich nur sagen: Einfach nur grandios, ich hoffe, dass sich hier die Interessenten durchsetzen können und das Feld nicht zugebaut wird, wäre wirklich schade darum.

 

Der Samstag abend stand dann ganz im Zeichen des Filmeschauens.

Das Fotostudio in einem malerischen Hinterhof in Kreuzberg war wirklich ein idealer Treffpunkt hierfür.

Martin Rowek war so freundlich und hatte Projektoren bereitgestellt, so dass Super 8 & 16mm vorgeführt werden konnten.

 

Davon wurde dann auch reichhaltig Gebrauch gemacht, auch hier wieder ein besonderer Dank an den 86 jährigen Sammler, der diverse eigene Fime zum Gelingen des Abends beigesteuert hat (und die sachliche und kompetente Kommentierung hierzu).

 

Darüber hinaus gab es noch einige Urlaubsfilme, die weitere Teilnehmer mitgebracht hatten und ein paar Soundies aus den 40er Jahren und eine Umkopierung eines Comedian Harmonists Musikclips aus meiner Sammlung.

 

Letztendlich löste sich die Veranstaltung gg. 3.00 Uhr in der Früh auf.

 

Dann gab es für mich noch gg. 3.30 den letzten (oder ersten?) Döner in der U-BAhn Station - lecker!

 

Mir hat die ganze Sache großen Spaß gemacht, ich bin froh, dass es doch noch so gut geklappt hat, ich einige nette Leute kennenlernen durfte und mich mit euch austauschen konnte.

 

Mein besonderer Dank geht an Thorsten für die Beschaffung des Fotostudios für Samstag, Joachim für die Organisation der Freitagslokalität und Martin Rowek für das „Anschleppen“ der Projektoren.

 

Es wurde beim letzten Absacker darüber gesprochen, ob man solch ein Treffen wiederholen möchte, wie bereits geschrieben.

 

Ich habe auf jedem Fall Interesse, die Diskussion hierüber sollten wir aber meiner Meinung nach im nächsten Jahr führen.

 

Euch allen noch einen schönen Sonntag,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.