Zum Inhalt springen

kurze Frage E-15


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Im ganz kleinen kinoton lampenhaus sind auch nur zwei axiallüfter verbaut, die sitzen oben auf dem lampenhaus und ziehen die warme luft raus. unten und hinten sind lüftungsgitter verbaut, durch die die kalte luft eingesaugt wird. funktioniert auch ganz gut, der kolben verfärbt sich auch nicht groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radiallüfter ist da als Mantelstromlüfter gemeint. Die fetten von Ernemann sind laut, bescheren dir große Luftmengen und Kolbenlebensdauer bei 2kW über 4.000h. Für 1000W reichen da die kleinen mit Kurzschlußläufermotoren. Vom Hassoblock hab ich da noch welche.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner geht leider nicht...das loch ist eben da....

 

Radiallüfter ist da als Mantelstromlüfter gemeint. Die fetten von Ernemann sind laut, bescheren dir große Luftmengen und Kolbenlebensdauer bei 2kW über 4.000h. Für 1000W reichen da die kleinen mit Kurzschlußläufermotoren. Vom Hassoblock hab ich da noch welche.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran erkenne ich einen leisen Papstlüfter..?

 

Ich denke je größer und wenig Umdrehungen dürfte am leisesten sein.oder ?

 

Die Spannung hat damit nichts zutun denke ich..

 

 

 

Montageplatte druff zur Reduktion. Dann kannst du auch die sehr leisen Papst Lüfter nehmen. Oder einen alten Fön, der hat einen 12V DC Motor. Der läuft auch mit wenig Spannung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche es mit einem 12cm Papstlüfter und Dimmer.

 

lieber wäre mir das Kleine Xenosol 1000 für die Ernemann 12, das ist kleiner und sehr leise...

 

also wer eins zu verkaufen hat..bitte melden..

 

 

 

Soweit richtig. Vorschlag: nimm deinen, kleinen Kondensator davor und langsamer laufen lassen, dann ist der auch leise.

Jens

ch versuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst erlebt habe ich im BL9X einen stehenden 1600er der sicherlich mindestens ein Jahrzehnt völlig lüfterlos aber wohl auch problemlos betrieben wurde. Gewechselt wurde er zwischenzeitlich bei ca. 3 Vorstellungen am Tag wohl schon, aber das steht ja auch auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Lautstärke nochmal "mein Senf"...

 

FP30E, ohne Lampenhauslüfter in 1m Abstand in normalem Wohnraum (Altbau): ca. 61 db(A), 63 db©.

Mit Lampenhaus (Universallampenhaus bis 2KW): ca. 63 db(A), 66 db©.

 

Ich denke recht viel leiser wirds nicht gehen. Wer 35mm noch leiser haben will, der muss eben einen separaten BWR bauen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich klingt es bei mir auch.

Nur das Mini-Lampenhaus mit seinen 2 110er Lüftern ist bei mir lauter als der Rest der Maschine. Man hört eigentlich nur noch den Gleichrichter und das Lampenhaus.

 

So sehr wir früher über die FP30e geschimpft haben - mitlerweile lieb ich sie.

 

Frohe Ostern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E15 kann leiser sein, bei guten Schalt- und Vor-Nachwickelrollen. Die Schlaufen werden weicher geführt. Sobald die Vorwickelrolle und die Schaltrolle leicht eingelaufen sind, wird die Kiste lauter. Wenn sie brummt, dann hat etwas Unwucht oder ein mit Netzspannung betriebener Motor/Lüfter überträgt die 50Hz oder 100Hz aufs Gehäuse. Gerade Lüfter lassen sich sehr gut in Gummis oder federn aufhängen und damit zu 100% vom gehäuse abkoppeln. Das sorgt für Ruhe und besseren Bildstand. Die FP mit Direktantrieb ist der FP mit Keilriemen überlegen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Axiallüfter. Nimm den deinen, der drin ist und mache ihn mit Kondensator langsam. Einige Motorkondensatoren wirst du ja noch haben. In Reihe rduziert sich die Kapazität, der Lüfter wird langsam. Wenn du Kugellagerlüfter hast, dann sorge für Leichtgängigkeit durch ein wenig ölen. Dann mußt du keine Platte bauen etc. und kannst den Lüfter so schnell laufen lassen, das du ihn nicht hörst.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens der Lüfter hat schon 25 000 Stunden und wurde scheinbar ohne Filter betrieben..alleine deshalb ist er schon lauter

 

 

 

 

 

 

Ist ein Axiallüfter. Nimm den deinen, der drin ist und mache ihn mit Kondensator langsam. Einige Motorkondensatoren wirst du ja noch haben. In Reihe rduziert sich die Kapazität, der Lüfter wird langsam. Wenn du Kugellagerlüfter hast, dann sorge für Leichtgängigkeit durch ein wenig ölen. Dann mußt du keine Platte bauen etc. und kannst den Lüfter so schnell laufen lassen, das du ihn nicht hörst.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Polyester kein Problem...ich hatte abgenudelte werbefilme bei dem Video aus den 80ern.

Testrolle eben für Projektoren die ich zum ersten man benutze..

 

 

 

 

Zum Thema Lautstärke nochmal "mein Senf"...

 

FP30E, ohne Lampenhauslüfter in 1m Abstand in normalem Wohnraum (Altbau): ca. 61 db(A), 63 db©.

Mit Lampenhaus (Universallampenhaus bis 2KW): ca. 63 db(A), 66 db©.

 

Ich denke recht viel leiser wirds nicht gehen. Wer 35mm noch leiser haben will, der muss eben einen separaten BWR bauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nochmal kurz stören darf...

 

ich sitze z.zt am Tonkabel ...Tongerät E-15 ( Scart ) auf Solar 4 ( Chinch )

Die Orginal Scartbelegung scheint anders zu sein als beim E-15 Tongerät.

ein Standard Scart auf Chinch kabel funktioniert nicht.

 

Ernemann hat ( - ) auf Toneingang...( + ) stimmt

 

wo löte ich ( - ) Links und Rechts an ?

 

hier die Orginal Scartbelegung

 

belegung_scart_stecker.gif

 

 

 

hier Ernemann...

 

f4bye98z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut erkannt (naja, fast - beim üblichen koaxialen Kabelaufbau gibts pro Kanal genau eine Litze und den Schirm, also zwei Leiter) . Cinch (RCA) transportiert ein unsymetrisches Signal, also + gegen GND. Die Zelle liefert aber ein symetrisches, + gegen - , GND dann quasi "mittendrin". Normalerweise hängt der Schirm projektorseitig "in der Luft" und wird nur am Prozessor aufgelegt. Theoretisch könnte man auch andersrum...... Inwieweit der Wittner damit umgehen kann, kann ich mangels Kenntnis der Gerätschaft nicht beurteilen. Der RCA-Eingang spricht erstmal für unsymetrisch (was gerade bei so "kleinen" Signalen keinen Sinn macht), evtl ist das aber so beschaltet, daß man GND extern anbinden kann (prozessorseitig auflegen, zB ans Gehäuse) und dann geht auch sym mit Chinch (ähnliches gibts bei Phono-Preamps).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.