Zum Inhalt springen

kurze Frage E-15


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Dann halt ma nen "richtigen" Kinoprozessor anschließen, jeder (ansonsten asymetrisch aufgebaute) Dolby bietet sym Eingänge für die Zelle (obwohl die "Dolby"-Zellen größtenteils auch quasi asym sind (zumindest teilen sich beide Kanäle den -, trotzdem ists ein massefreies Signal).

Hätte auch noch den Vorteil einer Rauschunterdrückung und einer 2:4 Decodierung, die zumindest im Auslieferungszustand den Specs entsprochen hat, der Wittner macht da ja irgentwie irgentwas......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo!

 

Besorg dir Mikrofon Bühnenkabel. Das hat zwei Leiter und nen Schirm drumrum.

 

Die beiden Leiter klemmst du an die Zelle Plus und Masse und den Schirm schließt du Projektorseitig nicht an.

 

Am Solar schließt du nun auch Plus und Masse an den Chinch Stecker an und zusätzlich noch den Schirm an die Masse des Chinchsteckers also mit der Zellenmasse zusammen.

 

Das geht bei mir perfekt. Habe die asymetrische Dolbyzelle drinn. Selbst der Frequenzumrichter streut da nicht rein.

 

Alles andere mit normalen Chinch Kabeln ist Tinneff. Habe ich alles hinter mir.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas, ich hab jetzt ein normales Chinch Kabel genommen und an einem Scartstecker angelötet..

funktioniert aber es brummt weil der Schirm fehlt..hab dann mal kurz ein Kabel an das Ernemann Gehäuse gehalten und an die Phono Masse vom Technics Verstärker..

brummen ist weg...!! hab eben im Keller noch ein Chich Kabel gefunden ( richtig fett abgeschirmt ) mit einer Litze in der Mitte..dann hab ich das perfekte Kabel mit Schirmleitung

 

Die Ernemann ist doch relativ laut...aber draußen im Garten hört man dann kaum was...eben keine Wände die noch Schall reflektieren..

wird dann eben die Open Air Maschine..muss noch testen ob ich evtl durch eine Doppel verglastes Fenster projezieren kann, dann schieb ich Sie auf den Balkon und höre im Wohnzimmer nix davon..

 

 

hier noch ein Video und Foto von der fast fertigen E-15...fehlt nur noch das kabel mit Schirm..dann ist Sie perfekt ( später kommt noch SRD und Anschluss an CP 65 )

1000 Watt Xenon ( derzeit in der E-15 ) ist doch extrem heller als die 500 Watt in der Portacine...aber der Unterschied zur Wassmann mit 1600 Watt Xenon sehe ich kaum.

 

 

4wan8zw7.jpg

 

 

 

Die Portacine ist doch um einiges leiser selbst mit einer alten Azetat Kopie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Schirm von der Projektormasse wieder wegnehmen. Damit holst du die nur Störgeräusche vom Motor oder vom Zündgerät in den Ton. Bei meinen Maschinen habe ich auch nur Verstärkerseitig den Schirm angeklemmt (E10 & FP56).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo!

 

Ist das jetzt schon die umgebaute Ernemann oder ist die so Original?

Ich würd die so lassen, wenn das Original ist. ist doch gut mit den Spulen.

Und fahrbar kannst du das doch auch machen.

 

Aber sie ist in der Tat recht laut. Hätte ich nicht gedacht bei so einer modernen Maschine.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lager der Schwungmasse der Sperrscheibe leicht ausgelaufen sind, dann macht die E 15 erheblich mehr Lärm. Wenn sie bei der E15 die gleiche Konstruktion wie bei der E12 genommen haben, dann verschleißt das kleine kurze Sintermetallager im Lagerbügel zur Schwungmasse relativ schnell. Als ich das bei meiner ersetzt habe, war wieder Ruhe bei korrekter Schlaufengröße.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die E15 in Jahren des Multiplexbetreibers einer "Spar dich Reich" kette.

Dieses Ding ist die ersten 3 Jahre wirklich sehr leise gelaufen, allerdings hat seit Aufstellung schon immer alles böse vibriert bei den Dingern. Dann, nach knapp 3 Jahren wurden die Kisten immer lauter, immer schlechter, alle Plastikandurckteile waren eingelaufen und hinüber...

Haltbar ist diese, mit verlaub, Mistkiste, wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas ist Orginal...fahrbar ist Sie schon...

 

bleibt jetzt so wie Sie ist...

 

Jens, Die E-15 nagelt sehr hell und laut...ob das von einem Lager kommt...

 

 

Hallo Ingo!

 

Ist das jetzt schon die umgebaute Ernemann oder ist die so Original?

Ich würd die so lassen, wenn das Original ist. ist doch gut mit den Spulen.

Und fahrbar kannst du das doch auch machen.

 

Aber sie ist in der Tat recht laut. Hätte ich nicht gedacht bei so einer modernen Maschine.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plastikandurckteile ?

 

hab ich keine gesehen..

 

Ich kenne die E15 in Jahren des Multiplexbetreibers einer "Spar dich Reich" kette.

Dieses Ding ist die ersten 3 Jahre wirklich sehr leise gelaufen, allerdings hat seit Aufstellung schon immer alles böse vibriert bei den Dingern. Dann, nach knapp 3 Jahren wurden die Kisten immer lauter, immer schlechter, alle Plastikandurckteile waren eingelaufen und hinüber...

Haltbar ist diese, mit verlaub, Mistkiste, wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Kinoton projektoren haben eklatante Schwachstellen: Andruckschuhe, Andruckkufe und das (wenn nicht modifizierte) Reverse-Scan Tongerät. Aber sie laufen, sofern richtig eingestellt in etwa 3/4 leiser als die E15.

 

"Meine" 4 FP30 aus 86, die ich im Kino hatte liefen so leise, dass die Lüfter lauter waren als die Maschine selbst. Da war auch @showmanship begeistert.

Heute ist eine davon im Container, die andere im Foyer und zwei sind noch im BWR und könnten jederzeit wieder eingesetzt werden. Daneben stehen Christies und verrichten ihren Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was übrigens noch garnicht erwähnt wurde ist diese schlimme Hundehütte a.k.a. "Xenosol" auf der E15. Die Lichtsusbeute ist zwar tatsächlich gut, aber die ganze Einstellmechanik darf man sich wirklich nicht näher angucken... Alleine diese Fokus-Verstellung mit dem Blech, das über den Kegel "fährt"... Was aber aufgrund der nie ebenen Oberfläche desselben mehr schlecht als Recht funktioniert... Noch schlechter als das Kinoton-Lampenhaus, und das ist schon nicht der Weisheit letzter Schluss.

 

Wer mal das Horizontal-Lampenhaus der Bauer U-Serie gesehen und ANGEFASST hat, ist eh von allem Anderen enttäuscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckkufe ist Metall, alle anderen Rollen auch, bis auf die erste am Tongerät.

 

 

Die schwenkbare Druckkufe, die von vorn auf die Andruckbänder drauf kommt, die Plastikandruckrollen an Vor- und Nachwickel- und Schaltrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich eben von diesem Lager im Bügel der Schwungmasse. Dadurch hat die Sperrscheibe etwas Spiel und der Mitnehmerstift schlägt in die Nut des Maltesterkreuzes. Nageln ist nämlich fast immer zu viel Spiel zwischen Mitnehmerstft und Malteserkreuznut oder im Stift selber, der ja aus einem Röllchen auf einem Stift laufend ausgeführt ist. dadurch haut das dann immer so, genauso wie zu viel Ventilspiel beim Auto, bei dem dann der Kipphebel oder der Stößel mit Schwung ausf Ventil haut anstatt eine schöne saubere Kurve zu beschreiben. Im grund ist der Austausch einfach, zuerst bei ernemann eine neue Buchse besorgen, die dürfte, das Standardindustrieteil, nicht viel kosten. Dann Getriebedeckel abnehmen, Schwungmasse abziehen, Lagerbügel abschrauben, dürften immer noch 2 M6 Inbusschrauben sein, Passstifte fixieren den Bügel noch genauer, Buchse auspressen, neue rein und zusammenschrauben. Wenns klemmt, dann die Passstifte mal einzeln weglassen. Die Schrauben alleine halten den Bügel ausreichend. Dann alles wieder zusammenschrauben, Öl rein und los.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jens, ich hab jetzt mal langsam am Radrad gedreht..das Geräuch kommt von der ersten Zahnrolle...kann das sein ?

 

ich mach gleich ein Video

 

 

 

Vermutlich eben von diesem Lager im Bügel der Schwungmasse. Dadurch hat die Sperrscheibe etwas Spiel und der Mitnehmerstift schlägt in die Nut des Maltesterkreuzes. Nageln ist nämlich fast immer zu viel Spiel zwischen Mitnehmerstft und Malteserkreuznut oder im Stift selber, der ja aus einem Röllchen auf einem Stift laufend ausgeführt ist. dadurch haut das dann immer so, genauso wie zu viel Ventilspiel beim Auto, bei dem dann der Kipphebel oder der Stößel mit Schwung ausf Ventil haut anstatt eine schöne saubere Kurve zu beschreiben. Im grund ist der Austausch einfach, zuerst bei ernemann eine neue Buchse besorgen, die dürfte, das Standardindustrieteil, nicht viel kosten. Dann Getriebedeckel abnehmen, Schwungmasse abziehen, Lagerbügel abschrauben, dürften immer noch 2 M6 Inbusschrauben sein, Passstifte fixieren den Bügel noch genauer, Buchse auspressen, neue rein und zusammenschrauben. Wenns klemmt, dann die Passstifte mal einzeln weglassen. Die Schrauben alleine halten den Bügel ausreichend. Dann alles wieder zusammenschrauben, Öl rein und los.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß malohne Film laufen, ob es dann immer noch hämmert. Dann ist es im Getriebe. Mir ist die untere Schlaufe zu groß, die wird m.W. kürzer eingelegt und schwingt dann nur nach vorne und hinten und nicht auch noch nach oben/unten.

E12 ist bnu schon länger her, nur ist mit im Gedächtnis, das die Schlaufengröße durch Zuklappen der Führungsrollen eingestellt wird. Unten sieht es so aus, als ob die Schlaufe über dei weiße klappbare Rolle gelegt wird und beim Schließen dann die richtige Größe hat. Oben stimmts.

Also: Rollen auf, Film straff über die Rollen und Rollen zu und Schlaufengröße stimmt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok video kommt gleich...mir ist aufgefallen, das Sie die erste Minute nicht ganz rund läuft..danach schon...( Motor ),

beim erneuten einschalten läuft alles normal...als wenn der Motor erst warmlaufen muss..

ist im Video nicht zu hören..da später aufgenommen..

 

 

Laß malohne Film laufen, ob es dann immer noch hämmert. Dann ist es im Getriebe. Mir ist die untere Schlaufe zu groß, die wird m.W. kürzer eingelegt und schwingt dann nur nach vorne und hinten und nicht auch noch nach oben/unten.

E12 ist bnu schon länger her, nur ist mit im Gedächtnis, das die Schlaufengröße durch Zuklappen der Führungsrollen eingestellt wird. Unten sieht es so aus, als ob die Schlaufe über dei weiße klappbare Rolle gelegt wird und beim Schließen dann die richtige Größe hat. Oben stimmts.

Also: Rollen auf, Film straff über die Rollen und Rollen zu und Schlaufengröße stimmt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau so hört es sich an...muss mir mal Neue Riemen besorgen...die sind auch etwas verölt..

 

 

 

 

Das wird Tonrollenmasse sein, die da erstmal beschleunigt werden muß und dann völlig rund läuft mit all den anderen Schwungmassen. Etwas Spiel im Zahnriemenantrieb und es eiert etwas am Anfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ein wenig nach Dieselmotor an, die Kiste. Prüf mal den Zustand der Zähne der Vorwickelrolle. Die könnten etwas eingelaufen sein, das sorgt dann für lauteren Schlaufenschlag. Die Rolle kann man wenden, um sie ein 2. Mal zu verwenden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit 10 cm Abstand vom Micro bis Laufwerk schon..aber wenn ich einen Meter weg bin...ist Sie leise..

 

Der Krach kommt eindeutig von der oberen Schlaufe...ist der spiel oben an der Kufe normal ?

 

Hört sich ein wenig nach Dieselmotor an, die Kiste. Prüf mal den Zustand der Zähne der Vorwickelrolle. Die könnten etwas eingelaufen sein, das sorgt dann für lauteren Schlaufenschlag. Die Rolle kann man wenden, um sie ein 2. Mal zu verwenden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.