Zum Inhalt springen

Die Liste der Superachtfilmanbieter


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

@: Das Feuer würde zu knistern beginnen wenn die Labors aufhören würden Schwarzweißentwicklung von 9,5mm Filmen abzulehnen "weil das Bild so weit an den Rand reicht". Herr Otte entwickelt inzwischen selber aber für mich ist das keine Lösung.

Manfred

 

Das Problem liegt nicht bei den Labors. Es liegt einzig bei dir: Schmeiss das uralte, exotische 9,5mm Glump endlich in die Vitrine, hole dafür die Kameras mit einem geläufigen Filmformat heraus und schon ist das Problem gelöst... und erzähle nicht schon wieder etwas über die Preise, die kenne ich inzwischen auswendig...

 

Übliche Filmbreiten sind 8mm, 16mm und 35mm... alles andere ist so exotisch, dass es sich für niemanden auszahlt, sowas überhaupt noch zu berücksichtigen...

 

Rudolf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred ... dich meinte ich auch nicht, mit meinem Hinweis ....

 

Am besten niemanden, ansonsten werden deine anderen Aussagen hinfällig.

 

Wie war das noch ... Leben und leben lassen ... jeder ist individuell ... ;-)

 

Also nur wer SW und unter 10 Minuten filmt ist ernst zu nehmen * © ™

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: Das Feuer würde zu knistern beginnen wenn die Labors aufhören würden Schwarzweißentwicklung von 9,5mm Filmen abzulehnen "weil das Bild so weit an den Rand reicht". Herr Otte entwickelt inzwischen selber aber für mich ist das keine Lösung.

Manfred

 

Das Problem liegt nicht bei den Labors. Es liegt einzig bei dir: Schmeiss das uralte, exotische 9,5mm Glump endlich in die Vitrine, hole dafür die Kameras mit einem geläufigen Filmformat heraus und schon ist das Problem gelöst...

 

Rudolf

 

 

Hallo Rudolf,

Du hasts blitzschnell erfaßt: Was ist denn ein "geläufiges Filmformat". Primär gibt bei mir *Farb*Umkehrfilm. Und da ist bei 16mm Avichrome. Ein Material zweiter Wahl (in den Eigenschaften) aber in 16mm hochpreisig und ansonsten solo. Und Doppelsuperacht hat Wittner beerdigt. Zu den Kassetten äußere ich mich nicht das hast Du schon unverblümt gemacht und ich bin derselben Ansicht..

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: Also nur wer SW und unter 10 Minuten filmt ist ernst zu nehmen * © ™ ...

 

Wie ich bei dieser Aussage meinen Chaplin in voller Länge unterbringen soll, ist mir ein Rätsel... *grins

 

Na ja, ich bin ja auch nicht so ganz repräsentativ, ich bin irgendwie ja auch ein Exot... *lach

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred,

 

Ich habe oben nicht explizit an ein einzelnes Filmformat gedacht, sondern lediglich auf die Filmbreite angesprochen. Ich täte als Labor auch nicht spezielle Rollen für 9,5mm in meine Maschine einbauen, wenn die Masse der Filmer auf 8mm oder16mm Filmbreite eingeschworen sind...

 

Die 9,5er sind schlicht eine zu kleine Gruppe, damit sich das lohnt... egal, ob in Farbe oder SW...

 

Du kannst im Sommer ja die Egli 9,5er Maschine kaufen und selber entwickeln... diese 9,5mm Maschine dürfte wohl kaum teuer sein, da sowas wohl kaum jemand ausser dir nutzen könnte... also, schlag zu... red mit Egli, dann hättest du endlich deine Ruhe... die Kenntnisse des entwickelns sind dir ja gleäufig, denke ich...

 

Rudolf

 

P.S. Nicht umsonst habe ich bei SuterScope darauf geachtet, die Filmbreite so zu wählen, dass sie in die übliche 16mm Norm passt, ich hätte den Film auch ganz einfach in 17,5mm belassen können, mit all den Entwicklungsproblemen, die dann kämen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bei dieser Aussage meinen Chaplin in voller Länge unterbringen soll, ist mir ein Rätsel... *grins

Na ja, ich bin ja auch nicht so ganz repräsentativ, ich bin irgendwie ja auch ein Exot... *lach

 

Also mit Chaplin ist das ganz einfach ... viele Pausen einlegen ...

 

Und Exoten sind wir hier wohl alle auf die eine oder andere Weise ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der "Verleitung zum Kameradendiebstahl" ist doch Blödsinn. Ich werde nur für ein Umdenken (bei Dir zugegeben noch recht erfolglos) bezüglich de Filmpreise. Denn ohne Umdenken ist es umso schneller vorbei. Kannste Easy nachrechnen. Oder nachfragen. Der CHS-II ist (zur Zeit zumindest) ein Verlustgeschäft. Ich will sowas nicht, und das zu sagen steht mir frei, oder?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, Du meinst immer, Du sprichst Klartext, dann sprich doch mal Klartext:

Du unterstellst offenbar, dass Wittner seine Film-Preise danach gestaltet, was Friedemann bereit ist, dafür zu zahlen. Anders kann man ja Deinen Dealer-Vergleich nicht deuten. Und das nimmst Du übel. Das ist es doch, was Du sagen willst, oder?

 

Sei mir nicht böse, aber das ist und bleibt eine fixe Idee von Dir.

 

Die Preise, die im Ausland verlangt werden, zeigen nämlich, dass Wittner mit seinen Preisen völlig im Rahmen ist, egal was Friedemann oder andere bereit sind zu zahlen. Keiner von uns hat einen Nutzen, wenn Filmhersteller und Filmverkäufer nicht von ihrer Arbeit profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier herrrscht ja wieder reichlich Verwirrung. In der von Aaton genannten Liste sind natürlich nur Händler aufgeführt, die Kodak-Material verkaufen. Es ist ja eine Liste des Anbieters Kodak! Deswegen sind Kahl, Klose, etc. nicht dabei. Zudem werden da nur Händler berücksichtigt, die sich selber anmelden, um in die Liste aufgenommen zu werden bzw. die direkt von Kodak beliefert werden. Viele kleinere Händler beziehen ihre Ware nicht von Kodak, weil die Mindestmengen viel zu hoch sind, sondern von Wittner und anderen.

 

Trotzdem bin ich nicht so optministsich wie Ulrich Busse. Firmen wie Cinevia zählen zumindest im Moment nicht mehr zu Filmhändlern, die an Endkunden verkaufen. Und jabx.de hat auch nur noch Tri-X und WitterChrome 200 im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, Du meinst immer, Du sprichst Klartext, dann sprich doch mal Klartext:

Du unterstellst offenbar, dass Wittner seine Film-Preise danach gestaltet, was Friedemann bereit ist, dafür zu zahlen. Anders kann man ja Deinen Dealer-Vergleich nicht deuten. Und das nimmst Du übel. Das ist es doch, was Du sagen willst, oder?

 

Sei mir nicht böse, aber das ist und bleibt eine fixe Idee von Dir.

 

Die Preise, die im Ausland verlangt werden, zeigen nämlich, dass Wittner mit seinen Preisen völlig im Rahmen ist, egal was Friedemann oder andere bereit sind zu zahlen. Keiner von uns hat einen Nutzen, wenn Filmhersteller und Filmverkäufer nicht von ihrer Arbeit profitieren.

 

Das ist nicht ganz richtig, Ulrich. Die meisten ausländischen Händler beziehen ihre Ware von Wittner und bekommen dort einen Händlerrabatt. Sie sind also durchaus direkt von Wittners Preisen abhängig. Nur wenige große Händler (Pro8mm) beziehen direkt vom Hersteller oder aus anderen Quellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte zuerst (vor dem draufklicken), dieser Thread sollte dazu dienen, einen Überblick zu verschaffen, wo man welchen Film kaufen kann.

Eine Art Sammlung von Adressen und praktischen Tipps . . . oder so.

 

Doch nach ein paar Beiträgen sind wir wieder bei der Diskussion, "wann denn endlich Super-8 Geschichte ist und der letzte Händler geschlossen hat" . . . :shock1:

 

Ach ja . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der "Verleitung zum Kameradendiebstahl" ist doch Blödsinn.

 

Hallo,

ich bin "ein Freund der Bibel" bzw. einer von deren Bildersprache. Schon im Vaterunser steht...."und führe uns nicht in Versuchung....".

Das ist es was ich sagen will.

Übrigens spreche ich den Punkt nicht zum ersten Mal hier im Forum an.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig, Ulrich. Die meisten ausländischen Händler beziehen ihre Ware von Wittner und bekommen einen Händlerrabatt. Sie sind also durchaus direkt von Wittners Preisen abhängig. Nur wenige große Händler (Pro8mm) beziehen direkt vom Hersteller oder aus anderen Quellen.

 

Das ist richtig.

 

Im Hinblick auf den Eingangspost dieses Threads habe ich auch nur die Kodak-Preise (Vision3 und Tri-X) verglichen. Ich gehe davon aus, das z.B. Widescreen auch direkt von Kodak bezieht. Dass Wittner für seine eigenen Konfektionen die Preise bestimmt, ist ja klar.

 

Aber richten sie ihre Preise danach, was Friedemann bereit ist, dafür zu zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist natürlich Blödsinn ;). Aber ich glaube nicht, dass Widescreen bei Kodak bezieht. Früher haben sie das definitiv nicht getan.

 

 

Und Du hast mich noch mal missverstanden (oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt): Die meisten Händler können, wegen Mindestmengen-Vorgaben und sehr hohen Preisen bei Kleinmengen bei Kodak direkt, nicht von Kodak beziehen. Sie beziehen auch die Kodak-Produkte z.B. von Wittner. Das ist zumindest mein Kenntnisstand von vor 1-2 Jahren. Wittner ist für andere Händler der Hauptlieferant - nicht nur für Wittner-Produkte, auch für Kodak-Produkte. Auch Andec hat Filme häufig bei Wittner eingekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

Du hasts blitzschnell erfaßt: Was ist denn ein "geläufiges Filmformat". Primär gibt bei mir *Farb*Umkehrfilm. Und da ist bei 16mm Avichrome. Ein Material zweiter Wahl (in den Eigenschaften) aber in 16mm hochpreisig und ansonsten solo. Und Doppelsuperacht hat Wittner beerdigt. Zu den Kassetten äußere ich mich nicht das hast Du schon unverblümt gemacht und ich bin derselben Ansicht..

Manfred

 

Dann ist das geläufigste 'Anti-Kassettischkeits-Format' doch 16mm. Oder Normal 8, kann man aus 16mm stechen . . .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Jürgen, jetzt ist es angekommen, Wittner ist zugleich auch Zwischenhändler ... ;-)

 

Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnis wird das Angebot von Murat Noyan aus Istanbul noch bemerkenswerter, der ja damit wirbt, direkt und "frisch" bei Kodak zu beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber richten sie ihre Preise danach, was Friedemann bereit ist, dafür zu zahlen?

 

Hallo,

wenn Du so auf dem Thema rumreitest: So etwas macht man nicht. Du schreibst auch nicht dem Autohersteller..."ich mach mir Sorgen um Ihre Zukunft und würde gerne für den neuen Wagen 2000 Euro mehr bezahlen"...

Das Thema (der spezielle Punkt) zeugt auch von unsensiblem Umgang mit dem Medium Internet.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas macht man nicht. Du schreibst auch nicht dem Autohersteller..."ich mach mir Sorgen um Ihre Zukunft und würde gerne für den neuen Wagen 2000 Euro mehr bezahlen"...

 

Ok, formuliere ich anders:

Liest Wittner im Forum mit, was seine Kunden so an Zahlungsbereitschaft äußern, und bezieht das in seine Kalkulation ein?

 

Jürgen hat bereits eine Antwort darauf gegeben, die ich vollumfänglich teile. Wittner ist Kaufmann, er kalkuliert kaufmännisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner ist Kaufmann, er kalkuliert kaufmännisch ...

 

Ich würde den Hinweis von Manfred nicht so sorglos abtun ...

 

Und ein Kaufmann betreibt auch eine Marktanalyse in der einen oder anderen Form.

Natürlich gehört dazu auch eine Einschätzung zu welchem Preis ich meine Produkte

noch lukrativ vertreiben kann - wie z.B. was der Kunde bereit ist dafür auszugeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das andersrum, Manfred.

Das Händler-Bashing, das reden von "Abzockerei" und "Wucher" (das ich früher leider durchaus mitgemacht habe, was ein Fehler war), das nimmt Idealisten wie Wittner den Wind aus den Segeln. WCT ist ein Hobby mit ein bisschen Geschäft. Da hängen keine Existenzen dran. Würdest Du privates, sechsstelliges Vermögen in japanische Pfannkuchen investieren, wenn Du öffentlich als Wucherer und Halsabschneider beschimpft würdest?

 

Der Vergleich mit Autoherstellern ist unlauter. Wittner ist doch eher so was wie Dein Ledermann. Ein Idealist!

 

Gerade WEIL ich dieses Händlerbashing früher gelegentlich mitgetragen habe, appelliere ich jetzt so an das Umdenken. Nicht nur meine Sicht auf die DInge hat sich geändert, auch der Markt, und zwar massiv.

 

Wenn Dir meine Aufrufe zum Umdenken bei Filmpreis nicht passen, ignoriere sie oder melde sie von mir aus. Ich werde damit nicht aufhören, bis Mirko an seinem CHS-II etwas verdient und bis es der letzte Preisjammerer verstanden hat. Musst Du durch. And don't shoot the Messenger, okay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton, glaubst Du denn wirklich, nur weil Friedemann bereit wäre 50 oder wieviel auch immer Euro für eine Kassette zu bezahlen, dass ein Händler an solchen Einzelmeinungen seine Preisgestaltung ausrichtet? Der Händler muss eine gewisse Menge absetzen, wenn er das nicht mehr kann, ist er als Händler gestorben. Da nützt ihm ein Einzelkunde, der dann immer noch fleißig 5-10 Kassetten im Jahr kauft, gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Friedemann: Versuch Dich verständlich muttersprachlich auszudrücken und rede nicht von "Bashing" und sonstigem Zeug.

Und zeig mir ein Beispiel im Forum wo ich Wittner als Wucherer oder sonstiges bezeichnet hätte.

Was ich immer kritisierte: Es gab eine Zeit dramatischer Steigerungen. Von einen zum andern Mal fast das doppelte. Und keinen Versuch von Wittner dem Kunden den Grund transparent zu machen. Im Gegenteil: Im Dialog mit der Kundschaft zog sich Wittner zurück. Sowas erweckt Mißtrauen. Den Punkt hast auch Du kritisiert.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie z.B. was der Kunde bereit ist dafür auszugeben ...

 

Bei normalen Konsumgütern sicher, Film gehört lange schon nicht mehr dazu.

 

Außerdem reichen Erklärungen von ein oder zwei Leuten in einem Forum dafür wohl kaum aus, insbesondere vor dem Hintergrund der von Friedemann geschilderten Geschäftsgrundlage "Hobby mit ein bisschen Geschäft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.