Zum Inhalt springen

"Bleiben Sie treu!"


Ulrich Busse

Empfohlene Beiträge

Ihr kennt solche Begegnungen sicher auch zu Genüge, in denen man auf die seltsam altmodische Filmkamera angesprochen wird, mit der man geräuschvoll filmt.

 

In meinem alljährlichen Norderney-Herbsturlaub hatte ich letzte Woche auch wieder zwei solcher Gespräche. Das erste schon auf der Fähre zur Insel, als mich ein junges Paar ansprach, das gar nicht glauben mochte, dass es für "solche Kameras" noch Filme und Labors gibt. Ich hatte meine DS8-Leicina mit, um meine Foma-Vorräte nicht zu alt werden zu lassen.

 

Interessanter war aber ein längerer Austausch mit einem sehr sympathischen etwa 60-Jährigen, der mich sehr interessiert ansprach. Er habe selbst noch seine ganze Schmalfilmausrüstung, erzählte er mir, hätte aber den Ansprüchen seiner Enkel Tribut zollen müssen, die Filme nur noch am Monitor sehen wollen. Wir fachsimpelten noch etwas und er äußerte große Sorge, dass seine Digi-Clips in 20 Jahren nicht mehr abspielbar sein könnten, während seine Schmalfilme alle noch wie neu seien. Am Ende ermunterte er mich, dem Analog-Film treu zu bleiben.

 

Worauf er sich verlassen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fähre hat womöglich schon die Hochzeiten des Schmalfilms miterlebt; alle, bis auf die Frisia IV, die anderen schon - Frisia V seit 1965, Frisia I seit 70, Frisia II seit 78 und die VI seit 68 . . . die schöne VIII Bj 1962 wurde ja duch IV ersetzt . . .

 

Welche Fähre wars denn ? Ich sehe Dich in Gedanken auf der Frisia V, stimmt das sogar ? :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp daneben, es war die Frisia VI, eine der letzten Fahrten am Dienstag vor der ersten Herbststurmflut ... :)

 

War immer die kleine Schaukelfähre - nett :razz: Gerade bei Sturm. Übrigens bis in die 90er nicht als Autofähre eingesetzt . . . Soweit ich weiß die erste, die 1990 beim Umbau eine 'Bridge' bekam. Dannach folgten dann die anderen, großen Kollegen. Habe mich als Kind immer dafür interessiert . . .

 

Ich glaube, in den 60ern und 70ern gabs auf den Fähren ein fröhliches Rattern und Surren von Filmkameras überall. Vielleicht konnte man dort auch Filme kaufen - am Kiosk am Hafen sicher !

 

Mich

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaukelfähre - in der Tat, ständig gingen Alarmanlagen in den Autos los.

Gefilmt wurde (außer von mir) nur noch mit Phones und Tablets. Ob deren Stabilisatoren dieses Schaukeln ausgleichen können ...?

 

Hoffentlich werden wir bein Anschauen der an Bord analog-gefilmten Szenen nicht seekrank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaukelfähre - in der Tat, ständig gingen Alarmanlagen in den Autos los.

Gefilmt wurde (außer von mir) nur noch mit Phones und Tablets. Ob deren Stabilisatoren dieses Schaukeln ausgleichen können ...?

 

Hoffentlich werden wir bein Anschauen der an Bord analog-gefilmten Szenen nicht seekrank :)

 

Kann passieren - ich erlebte mal, als einer älteren Dame auf der VI schlecht wurde, auch bei Sturm. Und dann auch noch auf der Treppe sitzend (wollte nach unten rein) - und dann auf einmal iiieeeh :shock1:

Mir wurde als Kleinkind mal auf der II schlecht. Kennst Du die II noch im alten Zustand ?

 

Übrigens: Schaukeln ist doch sooo schön !

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört Schaukeln auch nicht, ich werde nicht seekrank. Ich fahre erst seit Mitte der 90er nach Norderney, daher kenne ich nur die "neuen" Fähren.

Norderney ist inzwischen zur großen Liebe für meine Frau und mich geworden. Mindestens einmal im Jahr ist Pflicht, wir haben inzwischen unsere Stammunterkunft in der Nordhelm-Siedlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Das gibt mir immer richtig Spass mit einer alten Filmkamera die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Bei meinen letzten Urlaub in Österreich inmitten von Massen einen DS8 Film mit meiner Pathe Webo gewechselt ,danach mit der Kurbel das Federwerk aufgezogen und begonnen zu filmen. Da war ich plötzlich die Atraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Richtig, auch unsere Filmkollektiv fällt immer auf.

 

Selbst die lokalen Medien berichten über unsere Schmalfilmaktivitäten.

Aber leider erreicht man kaum neue Filmer, ich hatte die Woche "12" Anrufer die ihre Schmalfilmausrüstungen verkaufen wollten.

Weil sie schon seit Jahren Digital Filmen und 40.- für 3,5 min das ginge ja gar nicht. (Aber ne Kamera für 1000.- alle paar Jahre)

Ich lege meine Hoffnung nun auch mehr auf Jüngere Experimentier- freudige Filmer, ähnlich der Lomo Jungs oder der neuen Sofortbild-Fotografen .

Ich glaube sonst bekommen wir zwar viel Lob und Anerkennung aber keine neuen Filmer.

Und der Filmverbrauch schrumpft einfach weiter.

 

Gruß

Stefan

 

PS: Beteiligt euch doch auch am GS8D Oktober 2015 das ist doch auch mal Werbung für Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Beteiligt euch doch auch am GS8D Oktober 2015 das ist doch auch mal Werbung für Film.

Da sehe ich genauso. Ich habe mit meinem Kunstverein in unserem Ort für Teenager einen Super-8-Workshop inkl. Caffenol-Entwicklung geplant, die Resultate werden dann auf großer Leinwand in unserem Analogkino gezeigt. Das Interesse ist riesig, die Jugend ist doch sehr aufgeschlossen wenn man es ansprechend aufbereitet.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Genau, im Gegensatz zu den Analog-Fotofreaks kommen wir Filmer oft etwas alt rüber ( Ist nicht böse gemeint).

Wir müssen da etwas frecher,frischer rüber kommen.

Wenn ich teilweise die Internetseiten unserer Lieferanten sehe bekommen junge Filmer nicht unbedingt Lust zu filmen.

Pro 8 macht es da etwas besser eine Canon 310XL in frischen Design und dann noch über Amazon zu bestellen.

So einfach sollte das gehen.

Auch wenn diese Geräte nicht preiswert sind.

Besucht mal ein Lomoladen.z.B. in Köln Plastikkameras zu preisen für die ich 2 gebrauchte Canons in Deutschland bekomme, und das läuft relativ gut, zumindest kommen immer Neuheiten auf dem Markt.

Und Neuheiten oder Ideen braucht der Analoge Sektor.

 

Gruß

Stefan

 

PS. Ja ich weiß Amazon ist nicht jedermanns Freund........

Bearbeitet von Stefan vom Stein (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, im Gegensatz zu den Analog-Fotofreaks kommen wir Filmer oft etwas alt rüber ( Ist nicht böse gemeint).

Wir müssen da etwas frecher,frischer rüber kommen.

 

Also Schmalfilm ist für junge Leute cool. Bei Festivals oder Straßenfesten wird man mit der Kamera gerade auch von jungen Leuten zwischen 20-30 angesprochen. Sie sind sehr interessiert wie das funktioniert und wo es Filme gibt.

In meinen Augen ist das Filmmaterial das Problem. Funktionsfähige Kameras bekommt man auf Flohmärkten förmlich hinterher geworfen. Filmmaterial ist dagegen absolutes Luxusgut. 2006 zum Ende der kostenlosen Kodachrome-Entwicklung haben wir im Studentenkreis mit viel Freude die letzten Filme aus den elterlichen Schubladen verschossen. Mit Ende der kostenlosen Entwicklung war der Spaß vorbei, da für uns Studenten unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schmalfilm ist für junge Leute cool...

In meinen Augen ist das Filmmaterial das Problem. ..

 

Nicht nur das Filmmaterial ist das Problem.

Das ganze ist zwar cool aber eben -im Gegensatz zum Digitalen- mit recht großem Aufwand verbunden....darum wird vielleicht mal damit geliebäugelt aber nix Ernstes draus.

Eine Sache cool finden und sie selbst (ernsthaft bzw. längerfristig) betreiben sind 2 Dinge.

Die von Stefan erwähnte Ronda-Cam von Pro8 halte ich in diesem Zusammenhang für einen überteuerten Nepp, ein Livestyle-Produkt.

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist das Filmmaterial das Problem.

 

Ja und nein.

Schmalfilmen war immer teuer, insbesondere für junge Leute ohne nennenswertes Einkommen. Nur solange es keine echte Alternative gab, hat man eben mit Film gefilmt (filmen müssen), wenn man filmen wollte.

 

Seit der Etablierung der Digitalfilmerei und vor allem auch der Bearbeitungsmöglichkeiten mit Computern gibt es eine Alternative für den schmalen Geldbeutel. Einen brauchbaren Rechner mit DVD-Brenner hat heute jeder Teenager, Filmen kann man schon mit Mobiltelefonen, Tablets oder aber auch mit digitalen SLR-Kameras. Da fällt die Entscheidung, Geld für Schmalfilm auszugeben, schon viel schwerer, besonders, wenn das Geld knapp ist.

 

Andererseits glaube ich nicht, dass es immer am Geld liegt. Wieviele Teenies und junge Leute tragen heute teure Klamotten (Stichwort: Hollister), teure Accessoires (Stichwort: Michael Kors) und verwenden teure Kosmetik. Da wäre auch Geld für Film, wenn denn Interesse bestünde. Aber analoger Film ist letztlich nicht hip, zu aufwändig, es dauert zu lange, bis man das Ergebnis sieht. Digitalfilm dagegen ist modern und darum cool bei den meisten (ganz) jungen Leuten. Einfach drauflos filmen, einfach am Rechner schneiden, DVD brennen oder ins Internet hochladen, fertig. Die meisten jungen Leute sind für die Argumente, die für echten Film sprechen, kaum noch empfänglich.

 

Ja, auch ich werde häufig interessiert auf meine Schmalfilm-Aktivitäten angesprochen. Egal ob jung oder alt, sie finden es cool ... solange ich es mache. Aber dann erklärt man mir sogleich mit den vorgenannten Argumenten, warum man es selbst nicht mehr macht. Ich erreiche die Leute letztlich nicht wirklich, wir alle nicht.

 

Pro8mm macht es besser, ansprechende Werbung, alles in einer Hand, Komplettangebote, zuverlässige Kameras, und wer nicht projezieren will, bekommt gleich seine DVD mit den Aufnahmen. Die Preise werden bezahlt. Der Schmalfilm bleibt auch dort in den USA eine Nische, aber offenbar eine größere. Hier in Europa fehlt es an einem vergleichbaren Unternehmen. Wittner und Adox agieren engagiert, aber zu still.

 

Nachtrag:

Ups, da hat der Klaus das Ganze schon viel kürzer beschrieben ... ;-)

Bearbeitet von Ulrich Busse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Ich habe eher das Problem bei meinen vielen Gesprächen das als erstes die Frage kommt "Gibt es dafür überhaupt noch Film?" Langsam muss ich wirklich bald antworten "Nein" nicht mehr oder nicht mehr lange. Sieht man am Beispiel von Adoxoder DS8 Angebot bei Wittner.. Ständig neue Filme ,aber nur kurz und ständig andere Preise. Also nichts was verlässlich ist. Wie soll man da jemanden erklären in Film zu investieren ,wenn man nie weiss ob es morgen noch Material dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre auch Geld für Film, wenn denn Interesse bestünde. Aber analoger Film ist letztlich nicht hip, zu aufwändig, es dauert zu lange, bis man das Ergebnis sieht. Digitalfilm dagegen ist modern und darum cool bei den meisten (ganz) jungen Leuten. Einfach drauflos filmen, einfach am Rechner schneiden, DVD brennen oder ins Internet hochladen, fertig. Die meisten jungen Leute sind für die Argumente, die für echten Film sprechen, kaum noch empfänglich.

Ich glaube, unter 30jährigen fehlt einfach auch die eigene Erfahrung mit Film. Wer Anfang der 80er geboren wurde, hatte noch gute Chancen als Kleinkind Super8 zu erleben. So entsteht ein Bezug zum Medium. Ähnliches erlebe ich bei meinen Nichten und Neffen in Bezug auf Fotofilm. Die Ende der 90er geboren, kennen das ganze Prozedere rund um die Aufnahme und Film. Die kurze Zeit später geborenen kennen das gar nicht mehr und staunen regelrecht, wenn die älteren Cousinen und Cousins aus der "guten alten Zeit" von 36Bildern und Warten erzählen..

 

Als wir 2006 die letzten Kodachromes verbraten hatten, reichte es in den elterlichen.Keller zu gehen und einfach das ganze Equipment von Kameras über Lampen und Klebepresse bis Projektor rauszuholen. Das fällt bei der heutigen Jugend weg. Ein Freund hat sogar damals noch die Doppel8-Kamera warten lassen, damit Federwerk und Selen-Beli richtig liefen. Aber er kannte ja die Filme aus seiner Kleinkindzeit und wusste, was ihn erwartet. Auch war es ganz bequem die Filme nach Stuttgart zu schicken und kurze Zeit später kostenlos die entwickelten Filme zurück zu bekommen. Das fehlt heute.

 

Ich selber würde mich nicht seit kurzem wieder mit Schmalfilm beschäftigen, wenn wir nicht 2006 die letzten Kodachromes verschossen hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.