Jump to content

Welcher Projektor ist der leiseste?

Recommended Posts

Hallo Thommi,

ich vermute mal,Du meinst einen 16mm Projektor.(8,S8 und 9,5 sind wohl meistens leise,35mm ist kein Schmalfilm)Ich betreibe und kenne da nur Bauer

P 8,Siemens 2000 , Bell &Howell TQ I und Eiki Projektoren.Mit intaktem Schneckenrad scheinen mir der Bell & Howell,aber auch der Bauer die Leisesten

zu sein,Eiki und Siemens sind etwas lauter,wobei bei den Siemens der ältere(noch mit den Schmierstellen)leiser als der neuere mit den Kunststoffkappen

an den Zahntrommeln ist.Wirklich leise ist aber keiner.Gegen das Laufgeräusch kannst Du nichts machen,wohl aber gegen eine evtl.Körperschallüber-

tragung.In manchen Fällen, bei nicht korrektem schwimmenden Estrich beispielsweise,kann sich Körperschall über die Füße vom Projektortisch z.B.durch die durchgehende Bodenplatte oder den Abbund bei Reihenhäusern oder über das Betonskelett bei Hochäusern durchs ganze Haus verbreiten.Abhilfe bringt manchmal eine körperschallschallhemmende Unterlage unter dem Projetortisch,z.B.eine Korkplatte oder "Isoflor".Evtl. tuts auch eine druckfeste Hartschaumplatte(für Wärmedämmung an Wänden gebräuchlich)unter dem Projektortisch.Oder lade die gestörten Mitbewohner

zum Filmabend mit ein.Gruß

Ralf

Genialste Körperschallunterdrückung ist die Lagerung auf einem wenig afgeblasenen Schubkarrenradschlauch oder eine solche Größe.

Da eine Platte drauf und es gibt keine hörbare Übertragung mehr.

Jens

Ist halt eine Frage des Gleichgewichts und der Masse der Platte. Idee ist ja auch nicht von mir, hat mal ein Schüler bei Jugend forscht ausgetüftelt. Funktioniert wunbderbar, wenn man so Plattenspieler entkoppelt, dann ist die Rückkopplung auf die Nadel nur noch über die Luft möglich. Geht also erheblich lauter im Bassbereich und ein Reflektor vor dem Plattenspieler schaftt noch mehr Luft nach oben.

Aber ich schweife ab.

Wenns keinen Lärm machen sollt, dann kann man ja auch eine Schalldämmhaube über die Maschine stülpen oder sich ein festes Gehäuse drumherum bauen.

So hab ich erst letztens einen Sony 515 in den Kinosaal gestellt, damit Ruhe ist. BWR gabs nicht mehr.

Jens