Zum Inhalt springen

Wittner-Bashing


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

(da ich momentan sowieso überall meinen Senf dazu gebe, mache ich das auch mal hier:)

 

Inzwischen ist analoger Film für mich in jeder Form tot... auch SuterScope und solche verrückte Sachen...

 

 

... ist natürlich ein Jammer.

 

Aber bei diesem Hobby und der derzeitigen "Filmversorgungslage" kann ich das völlig verstehen. Man kommt nahezu zwangsläufig an den Punkt an dem man sagt: Ich bin ja völlig bescheuert! (War ich auch schonmal.Öfters.)

 

Bitter ist allerdings der Zeitpunkt.

 

Immerhin ist das Filmsplitter-Dings schon fertig, Kamera und Projektor zumindest schonmal probezerlegt (wenn ich recht informiert bin) und ein paar Zahnkränze sind auch schon zur Hand...

 

Aber es gibt ja noch einen Hoffnungsschimmer, Rudolf hat die Sachen ja nicht in die Ecke geworfen und in die Tonne getreten (oder doch?). Denn wenn nicht, setzt sich bei ihm vielleicht ja mal folgender Gedanke durch:

 

"Wenn ich´s jetzt nicht zu Ende führe war alles (Geld, Zeit, Herzblut) umsonst.

Führe ich es zu Ende ist es, beim Betrachten heutiger Alternativen, zwar immer noch hirnrissig, aber es (Geld, Zeit, Herzblut) war zumindest nicht völlig umsonst - denn jetzt habe ich ein funktionierendes System."

 

Rudolf muß das Suterscope-System ja nicht nutzen; er kann ja weiterhin mit Video arbeiten. Die, die sich für den Verleih angemeldet haben werden sich sicher freuen.

 

Und um mal etwas Hollywood-Schmalz aufzutragen: Wieviele Menschen können schon von sich sagen ein Filmformat erfunden/ermöglicht zu haben? 15, vielleicht 20 wenn man alle (exotischen) Formate zusammenzählt?

Wenn es einen Club für Filmformat-Erfinder gäbe, hätte Rudolf Zutritt zu einem extrem exklusiven Verein (wir sind momentan ja schon über 6 Milliarden Menschen, oder so ;-)) ...

 

...aber ich höre jetzt mal auf, zu Recht frustrierten Leuten Honig ums Maul zu schmieren.

 

(Meine Honig-Schmiererei ist übrigens kein Eigennutz, ich bin am Suterscope-Verleih nicht interessiert. Wollte nur meine "Anteilnahme" bekunden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich nach 20 Jahren Abstinenz wieder filmen wollte hatte ich erst mal eine Menge Fragen. Und ich kann mich noch gut erinnern dass Wittner meine erste Anlaufstelle war: was für eine Entäuschung dass man da nicht anrufen und sich beraten lassen kann! In so einem exklusiven Markt ist das armselig und geschãftsschädigend. Nächste Adresse war dann Kahl (ich weiss um seinen ruf und dass es wohl Zufall war ihn ans telefon zumkriegen...) der hat mich sehr nett und gedulig informiert. Genauso Andec wo ich letztlich gelandet bin.

Wittners service-wüste ist jedenfalls ein witz (obwohl wenn ich es mir überlege... Vielleicht haben früher zu viele "aatons" angerufen?)

 

Schade das mein Namensvetter nicht mehr filmt (ein Nachfrager weniger). Der video-film vergleich hinkt imo. Ich finde beides super.

Sind einfach zwei paar schuhe: da geht es nicht um 4k und Qualität usw! Interessant ist auch das viele Videofilmer bersuchen z. B. Mit alten Objektiven und runterregeln der Schärfe in der Kamera den videolook zu heilen (ich auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass Kritik an der Preisgestaltung, die in unserem Fall immer eine sehr stark subjektive Sicht auf die Dinge wiederspiegelt, Bashing ist.

 

Ich habe vor Herrn Wittner sehr großen Respekt und schätze sein Engagement sehr hoch ein. Ich habe für mich allein entschieden, dass meine Schmerzgrenze, was die Filmpreise angeht, überschritten ist.

 

Damit bin ich auch nicht der erste. Andere langjährige Filmer haben sich verabschiedet, einige laut, die meisten still.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik an Preisen ist selbstverständlich kein Bashing, "gelbe" oder "rote Karte" aber schon, wenn sich der Empfänger keiner groben Regelwidrigkeit schuldig gemacht hat.

 

Verwarnung oder Ausschluss gibt es - jedenfalls im Sport, wo die gelben und roten Karten Verwendung finden - nämlich nur dann, wenn sich jemand grob regelwidrig verhält. Es mag paradox klingen, aber wenn an Wittners Preisen etwas falsch war, jedenfalls aus kaufmännischer Sicht, dann, dass sie bisher zu niedrig waren (genau wie Kodaks). Uns als Verbraucher kann das nicht erfreuen. Noch weniger wird uns aber erfreuen, wenn es aus ist mit Schmalfilm ...

 

Ich habe jedenfalls bisher immer alle meine Fragen von Wittner beantwortet bekommen (zugegeben, ich frage meistens hier im Forum ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass man sich offenbar auf eine flächendeckende Verarmung unserer doch eigentlich so reichen Sprache einstellen muss. Wenige Sprachen bieten so viel Spielraum an Metaphern und Blumigkeit an. Ich für meinen Teil lehne es jedenfalls ab, mich auf ein anderes Kommunikationsniveau zu begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(obwohl wenn ich es mir überlege... Vielleicht haben früher zu viele "aatons" angerufen?)

 

Ganz bestimmt genau das.

Ein gewisser Fachzeitschriftenredakteur hier im Forum könnte wohl auch ein Lied davon singen. Ich krieg auch fast wöchentlich Anrufe vollkommen unbekannter Menschen, meist Rentner, die mich mit enorm viel Zeit zuquatschen und dabei schlecht oder gar nicht zuhören.

Ich habe mittlerweile schon die Nummer gewechselt deshalb, es wurde einfach zu viel.

 

(Nette und offene Menschen kriegen aber immer gern meine Nummer und dürfen auch anrufen, also bitte nicht falsch verstehen. Ich hab nur keine Lust mich von anonymen Dickköpfen beschimpfen zu lassen, weil ja alles doof ist und xyz allein dran Schuld ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre eher: Wollen wir durch unsere Einkäufe bei Wittner auch noch eine Vollzeitkraft samt Telefonanschluß bezahlen?

 

 

Ganz richtig. Mein Verdacht geht auch in die Richtung, dass wir weiter wären, wenn die Reihe der theoretischen Filmer und vielleicht mal einen Testfilm Macher, tüchtig Film gekauft und verbraucht hätten.

Bearbeitet von Silma Sonic (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es. Die Zahl der Meterwarekäufer diesen Jahres kann man an einer Hand abzählen. Wenn er sie aber aus dem Programm nimmt, weinen Dutzende.

 

(Ist bei KB-Diafilm kaum anders gewesen. Alle bedauerten so sehr das Ende des KB E100, aber ehrlich, wann hast Du zuletzt einen gekauft gehabt? Eben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott wie nervig...! Ich kann mir das bildlich vorstellen und wäre auch schwerst genervt. Jaja es ist schon eine Nische mit teils schrulligen oder anstrengenden Vertretern:-)

 

Das dumme ist halt dass es Frust schafft, wenn man sich ein liebgewonnenes Hobby immer weniger leisten kann. Dann sucht man natürlich Schuldige - und wenn man zB. in einem Forum Dampf abläßt (was zuerst ja irgendwie verständlich ist), bekommt man sich am Ende gegenseitig in die Haare und vergrault sich unbeabsichtigt das Hobby noch mehr.

 

Mich würde ja interessieren, was es für eine Stimmung bzw. Themen gegeben hätte, wenn es dieses Forum (und das Internet) schon zur Hochzeit des Schmalfilms/S8-Films gegeben hätte... jetzt sind nur noch die "ganz Harten" (oder Verrückten - und dazu würde ich mich auch zählen) übrig und da hat dann jeder so seine "Dellen in der Karosse", weil die letzten Jahre nicht leicht waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwierigkeit an der Auseinandersetung im Internet besteht darin, dass Menschen mit höchst unterschiedlichen Erfahrungen, mit unterschiedlichem Sprachvermögen und mit höchst unterschiedlichen Interessenlagen aufeinandertreffen - und deren Aussagen. Dies in zeitlich ebenfalls sehr unterschiedlichen Abständen.

 

Eine in der Realität nicht vorkommenden Dynamik entsteht auf diese Weise. Man stelle sich vor: Person A äußert sich zu einem Thema. Dies tut sie an unterschiedlichen Tagen in drei verschiedenen Gesprächskreisen. Person B bekommt zufällig nur einen Brocken des Gesagten mit. Gegenüber allen anderen erreichbaren Zuhören macht dann Person B (bewusst oder unbewusst) aus diesem aufgeschnappten Brocken ein Statment, Zum Beispiel: "Person A hat gesagt: Person X macht ein Fehler, wenn Sie...." Person B kann nun also, weil sie böswillig handelt, Person A Schaden zufügen. Sie kann das auch, weil Sie unerfahren oder ungeschickt agiert. Das Ergebnis ist auf jeden Fall ein Negativimpuls.

 

 

Auch würden sich die höchst unterschiedlichen Personenkreise real möglicherweise begegen, aber kaum länger miteinander kommunizieren. Weil sie eben schnell einsehen würden, dass sie keine Basis finden.

 

Es entsteht also ein Gesprächsergebnis, welches real nicht entstehen würde. Aus diesem Grund wirkt das hier (und auch in anderen Foren) oft recht befremdlich. Und zwar aus der Sicht aller Beteiligten, jeweils unterschiedlich befremdlich.

Bearbeitet von Silma Sonic (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre eher: Wollen wir durch unsere Einkäufe bei Wittner auch noch eine Vollzeitkraft samt Telefonanschluß bezahlen?

 

 

Ich kannte dieses Forum noch nicht deswegen hatte ich beinwittner angerufen.

Herr draser hat es geschafft mir meine 3 Fragen nebenbei zu beantworten. Ihm und dem Forum ist es zu "verdanken" dass ich wieder filme. Und natürlich J. Lossau und seinem einsteigerbuch! Bei wittner habe ich nur mal billigen negativ film bestellt. Aber ich habe sonst keinen Grund irgendwen zu bashen. Ich finde es uper dass es Wittner gibt und bin dankbare für jedes unternehmerische Engagement

Er kann auch summe x verlangen und es sonstwie begründen (was sicher ungeschickz ist). Solange es Alternativen gibt... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.