Zum Inhalt springen

Vitarama-Kamera (Cinemiracle/Cinerama)


ruessel

Empfohlene Beiträge

01.jpg

 

Durch Zufall habe heute von einem Kinobesitzer etwas von Cinemiracle gelesen. Es gibt wohl auch einige remasterte Blurays davon zu kaufen.

Beim googeln fand ich das obige Bild, Fred Waller an seiner Vitarama-Kamera-Anlage, dem “11-eyed monster“ (16mm Kameras).

Quelle: http://www.in70mm.com/news/2012/3_streifen/de/index.htm

 

Ich frage mich, wie hat man die "Überlappungen" der Kameras nachher in der Projizierung in den Griff bekommen (vom syncronlauf gar nicht zu sprechen)? Gab es da sichtbare Kanten im Bild?

 

 

 

schade das ich damals zu klein war um dieses Format mal im Kino gesehen zu haben..... das wäre doch mal ein schönes Bastelprojekt für 8mm ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema kann ich nur die Veranstaltung am 18./19. April 2015 in der Karlsruher Schauburg empfehlen. Gezeigt werden die von David Strohmaier und Randy Gitsch restaurierten Cinerama-Travelogues (übrigens dank modernster Digitaltechnik weitestgehend ohne störende Überlappungen!). Desweiteren lohnt die Anfahrt zum Widescreen Weekend in Bradford, wo im Oktober wieder 3-Streifen Cinerama (the one and only) zur Aufführung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vitarama war eine Trainingskonstruktion für Schießpiloten, hat es nie ins Kino geschafft.

 

soll bei uns in Bremen gelaufen sein: Windjammer.... im einzigen 70mm Kino der Stadt: Regina (Leinwandgröße 20×8 Meter)

 

ich habe gerade den Film "Cinerama Holiday" auf BD geordert, schmerzliche 45 Dollar. Muss mir das mal genauer auf dem Flat anschauen, die Wirkung ist ja irgendwie durch den starken Weitwinkel gegeben.

 

1384125695_4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mrgreen: Quelle: http://www.fbas.tv/regina/regina_70mm.html

 

"Der erste CINEMIRACLE-Farbfilm -

mit 3 Kameras aufgenommen und mit 3 Projektoren wiedergegeben -

Die seit langem erwartete Filmsensation versetzt jeden

Besucher inmitten des Filmgeschehens."

 

So stand es in den Annoncen der Tageszeitungen in und rund um Bremen zu lesen.

 

Doch schon nach den ersten paar Minuten nach Beginn des Hauptfilms kamen die Besucher reihenweise aus dem Kinosaal und beschwerten sich....

 

- erinnert sich der ehemalige Filmvorführer Uwe Eickhoff vom Regina-Filmtheater und erzählt weiter:

 

Der Theaterleiter Herr Reetz versuchte die ungeduldigen Besucher zu beruhigen und sagte: "Sie können sich hinterher beschweren. Gehen Sie schnell wieder rein. Sie verpassen sonst das Beste". In den ersten Minuten war das Bild von "Windjammer" genauso groß wie das gesamte Vorprogramm. Lediglich auf dem mittleren Projektor flimmerten die Bilder auf die Leinwand, auf den beiden äußeren Projektoren lief derweil nur Schwarzfilm. Nach etwa 10 Minuten des Hauptfilms läuft das Schiff aus dem Hafen, die Seitenkaschierung ging auf, die obere Bildabdeckung fuhr zur Seite. Mit einem Mal schoss das Bild auf die volle Größe. Nach der Vorstellung kam keiner mehr von den Kinobesuchern um sich zu beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle Cinerama-Filme beginnen im Normalformat (von einem vierten Projektor eingespielt). Die von Strohmaier/Gitsch restaurierten Fassungen haben diesen Effekt beibehalten. Auch die bei auftretenen Pannen eingespielten Jingles, in denen Lowell Thomas lustige Geschichten erzählt, sind auch alle im Normalformat und wurden vom vierten Projektor im Bedarfsfall eingespielt. Die DVD/BDs enthalten diese Break-Down-Reels. Wie gesagt - alle diese Travelogues (inkl. WINDJAMMER) gibt es an besagten Wochenende auf der Südkurve zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das War der Wilde Westen" 1962, da war iuch gerade mal 11 und durfte mir das Spektakel am Samstagnachmittag mit meinem Dad ansehen. Das DELPHI in Nürnberg wurde extra wegen dieses Films auf Cinerama umgebaut! Ich hab leider diesen Film gesehen, Windjammer durfte ich nicht. Waren glaube ich auch recht teuer damals, die Filme. Ich kann mich erinnern, dass die Überlappungen schon sichtbar waren, aber wen hat das gestört ... Es war ein grandioses Erlebnis, das meine Begeisterung für's Kino und für Fim geweckt hat.

Vor einigen Monaten habe ich mir die BlueRay angeschaftt und ich muß sagen, auf großer Leinwand, mit Beamer ist es wieder ein Erlebnis. Hat jemand Windjammer auf BlueRay oder DVD ? Lohnt sich der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blu-ray bzw. DVD von WINDJAMMER wurde leider nicht vom 3-Streifen Originalnegativ restauriert, sondern von einer 35mm CinemaScope-Kopie generiert. Die Qualität ist daher leider nicht so beeindruckend wie etwa bei CINERAMA HOLIDAY. Nichtsdestotrotz haben sich die Restauratoren auch bei WINDJAMMER mächtig ins Zeug gelegt und wieder Farbe in die Bilder hineingerechnet. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob man heute den Cinerama Effekt nicht einfacher herstellen könnte. Nach meinen Infos haben wir bei Cinerama einen Blickwinkel von ca. 140 Grad. Wenn ich nun auf eine 4K Kamera solch eine Weitwinklige Optik mit 140 Grad Blickwinkel draufschraube, dann in der Postproduktion das "Fischauge" mittig entzerre........ sieht es dann genauso aus? Habe ich hier einen Denkfehler?

 

Was passiert mit dem mittigen Blickwinkel in Cinerama, hier wurde ja mit einem nicht so starken Weitwinkel gearbeitet, sondern nur mit einem drittel Blickwinkel. Dadurch sollte die Tiefenstaffelung nicht soweit verzerrt werden wie bei einem 140 Grad Fischauge.

 

Ich würde es gerne mal in der Praxis testen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ruessel:

 

Alle drei Objektive der Cinerama/Cinemiracle-Kameras hatten die gleiche Brennweite, nämlich 27mm.

 

Was Du Dir vorstellst, gab es in ähnlicher Form schon, das Todd-AO-Format sollte ja eigentlich ursprünglich nur mit dem 128°-Bugeye aufgenommen und auf eine Cinerama-ähnliche gekrümmte Bildwand projiziert werden.

 

Vergleichbare Effekte gibt es in einigen späteren 65/70mm-Produktionen, zum Beispiel die Handkamera-Weitwinkelaufnahmen aus "2001", die auf einer tiefgewölbten Bildwand ähnlich wirken können.

 

Auch Cinema 180 (aka Omnivision) funktionierte so, prinzipiell muß es auch mit 4K gehen. Den eigentümliche Effekt des Cinerama-Bildes, nämlich daß es drei perspektivische Fluchtpunkte hat, wird man damit aber nicht erreichen.

Bearbeitet von magentacine (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei Objektive der Cinerama/Cinemiracle-Kameras hatten die gleiche Brennweite, nämlich 27mm.

 

27mm bezogen auf 35mm Film?

 

Ich habe gerade 3Stck. Nikon 4K Kameras organisiert, mal sehen wann ich dazu komme ein passendes Rig dafür zu bauen. Ich würde die Einzelbilder mit einer Panoramasoftware möglichst automatisch stichen lassen, entzerren und als HD-Stream wieder zusammen führen. Mal schauen ob es klappt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, 27mm sind 27mm

 

Ja, nützt mir aber nix wenn ich dazu den Blickwinkel errechnen möchte. Nun habe ich ja drei Kameras mit vorgebenen Objektiv, mal schauen auf was für einen Blickwinkel ich da komme (Optik 35 mm zu 35mm Fotofilm-equivalent).

 

daß ein einzelnes Cinerama-Panel 6 Perforationslöcher hoch war, nicht 4 wie sonst bei 35mm Kinofilm. Die Einzelbilder waren also höher als breit:

 

Habe ich gelesen, 3 mal nebeneinander ergab doch ein Bild mit ca. 1:2,7

Bearbeitet von ruessel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun über 2 Stunden eine Szene bei Wind und Wetter gedreht - und wurde dabei oft angesprochen was ich mit drei Fotoknipsen mache. Jetzt kennen den Begriff Cinerama ca. 10 Leute mehr...... ;-)

Geschossen habe ich alle 30 Sekunden drei Fotos zu 3264x2448, dann Zuhause alle Fotos umbenannt in Links001, Mitte001 und Rechts001.......

 

Aber nun kommt schon das erste Problem, Photoshop montiert jedes Foto automatisch etwas anders, das Bild springt hin und her...... ich muss mir da was neues überlegen. Im Moment kommen da 11,5K Bilder raus, die müssen noch auf 4K verkleinert werden.

post-82877-0-00517600-1428080626_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich vermute die Probleme fangen nun erst richtig an.

Ich muss auf die bestellte Cinerama Bluray "Holiday" warten und mir die Bilder genau anschauen. Es gibt da für mich noch einige Cinerama Fragen:

 

1. Cinerama hat durch die 3 Objektive auch 3 getrennte Fluchtpunkte im Bild, wie geht man damit um? bei welchen Szenen fällt das bemerkbar auf?

 

2. Selbst wenn man das zusammenfügen gleichmäßig über die Zeit hinbekommt, wie wird zusammengefügt? Perspektivisch? Zylindrisch? Kugelförmig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochkant klappt auch nicht. später sollen die drei Nikons durch drei 2K oder 4K Cinemakameras ersetzt werden, diese haben einen 16:9 Bildchip.

Ich habe die Nikons nun auf 16:9 umgestellt und hochkant einen Test gemacht, der Blickwinkel ist mit 30mm Objektiven (Hochgerechnet auf Fotofilm) zu schmal......

post-82877-0-34079100-1428144080_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.