Zum Inhalt springen

Beamer für Projektion in einer Kirche


Zelluloid

Empfohlene Beiträge

Ein kurzer Zwischenbericht für alle, die es interessiert:

 

Inzwischen habe ich mit dem Pfarrer alle Möglichkeiten durchgesprochen.

Der hat bei der Verwendung einer fahrbaren Möglichkeit als Unterstand für den Beamer Bedenken wegen der Sicherheit unter anderem wegen der herumliegenden Kabel. Mittwoch ist jemand vom Bauamt vor Ort und spricht mit uns das ganze durch.

 

Ich poste dann sofort, was das gegeben hat..

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das ganze ist doch Temporär. Da steht ein Beamer auf nem Rollwägelchen und eine Leinwand wird aufgebaut. Kabel kann man dicht an den Sitzreihen verlegen.

In einer Kirche werden wohl kaum 100 Kinder herumspringen und alles mit Händen und Füßen begutachten, oder?

 

Bei einer sorgfältigen Vorgehensweise beim Aufbau gibt es da auch keine Sicherheitsbedenken. Ich frage mich auch, was der Herr vom Bauamt da soll? Ich glaube, dein Pfarrer übertreibt hier. Biete doch an, wenn die Möglichkeit bestünde, die ganze Veranstaltung in euer Kino zu verlegen, da brauchts auch keine Kabel und den Herrn vom Bauamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel mit Gaffaband, wie Chris es beschrieben hat, verlegen und abkleben. Ggf. Noch mit Warnband bekleben. Wenn der Roll wagen einen sehr tiefen Schwerpunkt hat und eine Grosse Platte als Bodenplatte verwendet wird, kippt auch nichts. Ggf. Im Bauart kaufen. Vier Rollen incl. Platte kosten nicht mehr als 50 Euro und ihr habt einen Roll wagen fuer mehr als nur einmal.

 

Die Bedenken des Pfarrers kann ich verstehen. Die deutschen Behörden sind eben genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem reduziert handelt es sich um ein Netzkabel, das zugeführt werden muß. Ton über Funk (In Ear Monitoring) übertragen und gut ist es. Noch extremer geht bei relativ kurzen Filmen mit Autobatterie und Spannungswandler, dann gibts gar keine Kabel. Und außerdem gibt es ja auch Kabelbrücken.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, geschafft :bounce: !

 

Der Mann vom Bauamt war viel unproblematischer als ich mir das vorgestellt hatte.

 

Der Beamer kann auf einem gegen Umfallen gesicherten und im Notfall sofort entferbaren Projektionstisch praktisch überall in der Kirche aufgestellt werden.

Während der Vorführung soll jemand neben dem Gerät sitzen und drauf aufpassen, daß nix passiert.

Die Kabel müssen sicher verlegt werden (z.b. mit Gaffaband an der Wand entlang) damit niemand darüber fallen kann und die Leinwand muß gegen umkippen nach vorne gesichert werden. Das wars !

 

Am Freitag kommen die Leute vom Afrikaprojekt und stimmen ab, welcher Beamer angeschafft wird. Bin mal gespannt....und maile dann gleich, was es neues gibt.

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel sind Kirchensäle nicht verdunkelbar. Bei einer angedachten Bildbreite von 6 Metern halte ich die bekannten Projektoren für ungeeignet, wenn ungehindert Tageslicht in den Saal einfällt.

 

Macht euch unbedingt Gedanken darüber, wie ihr den Saal dunkel bekommen wollt, oder verlegt die Vorführungen in die Abendstunden. Ansonsten wird das nichts, wenn auch nur ein Mindestmaß an Qualitätsbewußtsein vorhanden sein soll.

Alternativ kann eine High-Gain-Leinwand mit Gainfaktor 20 Abhilfe schaffen, wenn das Tageslicht nur von der Seite einfällt und nicht von der "Projektorseite".

Aber alles zusammen (Projektor mit 6000 Lumen + 6 Meter Leinwand) dürften kaum für die angedachten 500 - 1000 Euro realisierbar sein.

Bearbeitet von mibere (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute vom Afrikaprojekt haben abgestimmt und sich sich für den ACER : H 5380 BD Beamer praktisch entschieden, möchten ihn aber zuerst vor Ort testen.

 

Am kommenden Freitag wird das Gerät vom Fernsehhändler hier im Ort in der Kirche vorgeführt.

 

Das Abdunkeln der schönen alten Bleiverglasten Fenster ist auch kein Problem. Der Kirchenfundus bietet da einiges. Gefunden haben wir Verdunklungsstoff der wohl in Kriegszeiten dort eingelagert wurde und mittels Ösen daran an den passenden Haken neben den Fenstern eingeklinkt wird.

Das klappt ganz prima und wir können so auch in den Sommermonaten zu moderaten Zeiten die Afrikafilmchen zeigen.

 

Bin mal gespannt, was der Testlauf so hergibt. Nächsten Freitag weiß ich näheres.

 

Auf diesem Weg möchte ich nochmals allen Forumsteilnehmern die und mit so vielen tollen Ideen und praktischem Wissen weitergeholfen haben, auch im Namen der Mitglieder des Afrikaprojektes ein ganz großes DANKE sagen.

 

Ein ganz besonderen Dank an ....... aus dem Filmvorführerforum, der den ACER Beamer vorgeschlagen hat und auch an Forumsmitglied "Filmheld" der so freundlich war, seinen Profi-Beamer zu einem durchaus moderaten Preis zur Verfügung stellen wollte.

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir vom Fernsehhändler unbedingt auch den BenQ TH682ST vorführen.

Dieser Projektor erreicht kalibriert rund 2950 Lumen (D65). Der Acer kommt kalibriert "nur" auf rund 2200 Lumen (D65).

Der BenQ braucht für 5 Meter Bildbreite nur einen Projektionsabstand von 3,50 Meter. Damit kann er vor der ersten Sitzreihe stehen. Bei einem Event finde ich das sehr hilfreich.

Allerdings kostet der BenQ TH682ST etwas mehr als der Acer, ist aber mit rund 750 Euro immer noch im Budget - und er hat Full-HD-Auflösung.

 

Hier mal ein Test:

http://www.beamertests.de/benq-th682st/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist getroffen.

Die Afrikaprojektleute haben sich für den Ben Q Beamer entschlossen und auch gestern gleich eingesetzt.

Wir waren beeindruckt, was die heutige Beamertechnik zu leisten vermag.

 

Nochmal ganz lieben Dank auch im Namen der Leute vom Afrikaprojekt an alle hier im Forum, die so viele hilfreiche Tipps gegeben haben.

 

Lg.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Projektor und vielen Dank dafür, dass Du uns hier die Entscheidung mitgeteilt hast.

Dass es am Ende der BenQ TH682ST werden würde, war mir eigentlich von Anfang an klar...

;-)

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim zukünftigen Filmeschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.