Zum Inhalt springen

DCP Erstellung aus 29,97 bzw. 23,976


Omar

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

für ein kleines Filmfestival wandle ich gerade zwei Filmchen in DCP per DCP-o-matic um.

 

Ausgangsmaterial ist bei einem 29,97fps (Länge 15 min) und beim anderen 23,976fps (5min)

 

23,976fps wird ja als DCP mit 24 fps abgespielt und 29,97fps als 30 fps.

 

Frage 1: Können DCP-Kino-Projektoren in Deutschland abweichend von 25fps auch 24fps und 30 fps abspielen?

 

Frage 2: Inwieweit wirkt sich die Änderung von 23,976 auf 24fps und von 29,97 auf 30fps auf den Ton aus?

 

Dank Euch!

 

Omar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: In 2D 2k-Auflösung können das nahezu alle (ein paar wenige Serie1-Geräte machen vllt Zicken). Auch in 2D 4k machen das die Geräte mit denen ich vetraut bin anstandslos. Sicherheitshalber mal nach der Kinoausstattung fragen. Wenn Du Glück hast gibt's in dem Kino (noch) jemanden der sich auskennt ;-). Falls nicht einfach die Server/IMB/Projektor-Kombo hier posten für die Schwarmintelligenz.

 

Frage 2: Läuft eben minimal schneller, hat auch auf die Tonhöhe Einfluss. Da viele Kinos (leider) jahrzehntelang 24fps 35mm in 25 oder mehr Bildern gespielt haben würde ich hier kein Problem sehen, man ist schlimmeres gewöhnt ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 1: Das kommt darauf an. In der Konstellation Doremi-IMB mit Christie CP 2220/2210 läuft das auch mit 30 fps, Dolby DSS220 und Christie CP 2220 wollte keine 30 fps. Doremi 2k4, also nicht-IMB und Christe geht grundsätzlich auch, aber ist mit Vorsicht zu genießen. Könnte auch auf Softwareversionen ankommen, aber da wissen hier im Forum andere besser bescheid. Andere Server und Projektoren könnten da wohl auch zu anderen Ergebnissen führen.

 

Zu Frage 2: Gar nicht. Soweit ich informiert bin, spielt diese kleine Differenz nur dann eine Rolle, wenn man aus 24 fps 30 fps machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zu den Grundlagen, wie ich das erinnere:

 

Als Interop DCP (nicht mehr zulässig bzw. gewünscht seit 2012) ist folgendes möglich:

 

Framerate 24 fps und 48 fps. 25/50/30 usw werden NICHT unterstützt, und sind als IOP idR nicht lauffähig)

Kompression JPEG 2000

Farbraum XYZ, Gamma 2,6 4/4/4, 12 bit pro Pixel Präzision ("36 bit Farbe")

Maximale Bitrate 250 MBbis/s (500 MBit/s) / 1.3/(2.6) MBytes pro Bild bei 24 fps unabhängig, ob 2 oder 4k Auflösung genutzt wird

Videoformate 2048 x 1080 container size (1998 x 1080(Flat), 2048 x 858 (Scope)und bei 4k halt die entspr. Auflösungen)

Audioformat: 24 bit LPCM, 48kHz Sample Rate oder 96 kHz Sample rate. Minimum 3 Kanäle (LCR) mit 6 angelegten KJanälen (andere mit Nulldaten).

Besser 3.2.1 (5.1). Referenzpegel: 0dB = -20 dBFS !, Kein "Fernsehen", also -9dBFS.

Dateiformat ext 2 oder ext 3 formatiert.

 

Mit SMPTE DCP (heute übliche Form) sind folgende Bildraten möglich: 24/30/48/60 fps. Unschön und nicht gewünscht, aber möglich 25/50 fps.

Eine Erstellung in 23,98 und 29,98 dropframe ist möglich, und kann einfach hochskaliert werden, das ist nicht wahrnehmbar.

 

In der Regel lesen alle Mediaserver ext 2/3 und NTFS. Eine Unterstütziung des Sektenformates HFS+ ist außerhalb des geschlossenen Benutzerkreiser dieser Systeme nicht üblich, daher auch bei Kionoservern nicht vorgesehen.

 

Um sicherzugegehen, daß ein DCP überall ohne Probleme läuft (maximale Kompatibilität) in 24p aufnehmen, bearbeiten, schneiden und ausspeichern. Wenn der Film zur Oscaranmeldung gesandt wird ist dieses Grundbedingung. Fernsehen ist immer nachträglich zu errechnen! Nie in Fernsehauflösungen, Farbräumen oder Bildraten arbeiten.

Reichen einfache Anforderungen, dann kann man alles nachträglich aus AV Medien umrechnen und als DCP in 24/30/48/60 fps speichern. 25/50 soll vermieden werden, weil es aus den geradzahligen Vielfachen herausfällt. Die meisten modernen Mediaplayer/ IMB werden damit aber wenig Probleme haben.

 

Praktisch gebräuchliche Auflösungen:

Flat: 1998 x 1080 etwa 1.85: 1 Seitenverhältnis (3996 x 2160 bei 4k)

Scope: 2048 x 1080 etwa 2.39:1 Seitenverhältnis (4096 x 1716 bei 4k)

Full Container 2048 x 1080, etwa 1.89:1 Seitenverhältnis (4096 x 2160 bei 4k)

HDTV: 1920 x 1080 etwa 1.78:1 Seitenverhältnis ( 3840 x 2160 bei 4k) Diese Auflösung ist eigentlich NICHT zulässig, aber nutzbar gemäß Sektion 8.4.3.2 der Spezifikation

 

Ton:

Sampling Rate 48,000 oder 96,000 Sample pro Sekunde

Sample Auflösung 24 bit

Linear Mapping (kein Kompression/ Kompanderverfahren)

Mindestens Kanal 3 (Mitte) belegt, besser 1,2,3. Kein 2.0.0 Stereo erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Unterstütziung des Sektenformates HFS+ ist außerhalb des geschlossenen Benutzerkreiser dieser Systeme nicht üblich, daher auch bei Kionoservern nicht vorgesehen.

 

Danke für die Blumen :D

Ein per Netzwerk verbundener Mac wirkt aber Wunder und hat auch schon so manche Vorstellung gerettet...

 

Ansonsten gilt in Kurzfassung: Film mit 24B/s und das DCP auf Linux-formatierter Festplatte ist die Norm, alles andere ist Quark oder Fernsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! DCP-o-matic skaliert meinen Ton von 48 000 kHz auf 47952 kHz herunter wenn ich aus 24,9750 fps Ausgangsquelle eine 25 fps DCP mache.

 

Gibt es da Probleme mit dem Abspielen?

Ergibt dann beim Abspielen wieder 48.000 kHz, da sich die "Drehzahl" ja ändert.

 

Was dem Mac angeht, ich darfs ja schreiben, nutze das selber...

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank. Ich höre morgen bei den Kinos mal nach und falls es Probleme gibt mede ich mich nochmal.

 

Für die 23,98 nach 24 fps ist das keiner Nachfrage wert, für die 30fps bräuchte man die verwendeten Server inkl. Softwareversion.

Der Dolby IMB kann am DSS200 und DSS220 durchaus 30fps, aber in J2k erst seit der 4.8.x.

Da muss man's also im Zweifelsfall sehr genau wissen.

Doremi kann's ohnehin.

 

Wenn die Alternativen nur HFS+ oder NTFS sind, dann lieber NTFS. Dolby und Doremi können allerdings beide HFS+.

 

Wie Stefan schon schreibt - Abtastratenkonvertierung nimmt DCP-o-matic nur vor, DAMIT das Material dann auf dem Server konstant mit 48KHz abgespielt werden kann. Es wird dabei zunächst abtastratenkonvertiert und dann auf 48KHz interpretiert. Sowohl für die Variante 23.98->24 fps als auch 29.97->30fps ist die Abtastratenwandlung vollkommen unkritisch.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.