Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Pascal, Du hast schon Recht, aber ob sich diese Arbeit rechnet?

Ich habe unlängst eine B12 mit Irem, cat 701, 2x da20 und reichlich Zubehör in Topp Zustand für 200 bekommen.

Der Preis war in Ordnung für beide Seiten. Aber dafür möchte ich die B14 nicht geschenkt.

Zumal ich selbst schon einen habe.

Das mit dem Wasser im Werk ist vermutlich nur teilweise schlimm, da immer ein Ölfilm auf der Mechanik gelegen haben dürfte.

Ich habe auch schon Projektoren vor Jahren neu lackiert. Das geht und wenn man sich Zeit und Mühe gibt, wirds auch schön. Aber an den Aufwand mag ich nicht mehr denken.

Geschrieben

Johannes, leider nein, das Werk wurde vorher gespült, damit kein Öl austreten kann. Ich kenne ja diese Ruine. Da bewegt sich nichts mehr, kein mm. Das ist ja das Traurige.

Die Trommeln kann man ggf. noch retten, der Abwickelarm ist verschollen, war im kino neben der Maschinge gelagert, da ist er aber nicht mehr. Stereozelle und Laser sind hin, der Einbaublock ebenfalls, der Spiegel ist ohne Beschichtung, Lüfter und Verstellmechanismus sind auch fest. 

Umsonst nehm ich sie und mache nen Grill draus. Irgendwie geschmacklos aber Optisch machts vielleicht noch was her...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TK-Chris:

Bringt nur nichts, wenn im Werk das Wasser steht und auch sonst alles einfach nur noch Schrott ist.

Ich restauriere gerade selbst 2 B14

Eine Standard, eine Studiomaschine.

Standen ca. 15 Jahre im Lager.

Da hat sich zuvor auch jemand mit Hammer und Seitenschneider ausgetobt.

Lackoberflächen sind stark in Mitleidenschaft gezogen und die jegliche Verbindungskabel abgepetzt. 

Viel Arbeit, aber lohnt sich wenn man die ersten Ergebnisse betrachtet.

Füße und Tische sind schon wieder ansehnlich. Nur die Verkabelung wenn alles mal wieder steht bereitet mir Sorgen.

Kernaussage ist:

Auch aus Schrott kann wieder wertiges entstehen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man so ein Projekt anpackt oder sich lieber tatenlos zurücklehnt.

Und warum sollte im Werk Wasser stehen..? Das ist doch normalerweise geschlossen..🙂

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sage ja nicht, dass es nicht geht, oder für jemanden, der das gerne mag oder der einen Projektor günstig sucht und den herrichten will. Ich habe das vor Jahren auch so gemacht.

Allerdings habe ich genug Projektoren. (Naja... fast... FH99 suche ich noch und...)

Aber ich würde es nicht mehr tun.

Ich meine ja, eine B14 ist kein Sonolux. Aber auch einen SOnolux kann man herrichten. Und die letzten beiden sind dann eben doch im Schrottcontainer gelandet, eil sie keiner wollte.

Vor etlichen Jahren habe ich einem 12 Bauer Füße und Tische im Schrott entsorgt. Es ist einfach damals viel zu viel geworden.

Auch damals wollte die niemand. Sicherlich, tipp topp war da keiner, im Gegenteil, aber man hätte deutlich leichter was draus machen können, als aus einer komplett überlackierten Maschine,

Mir hats weh getan, aber es ging nicht mehr, es war zu viel.

Damals wollten die meisten das Werk, mal ein Tongerät, einen Aufwickelarm.

HAbe ich nie verstanden, denn was ist besser, als eine originale, komplette Maschine? Da passt alles zusammen, da funktioniert alles. Aber niemand wollte es.

Ich habe selbst davon noch einiges als Reserve.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe selbst immer noch sehr viel von dem Zeug bei mir beheimatet.

Was ich aber sagen möchte: wenns drauf ankommt, wills dennoch keiner haben, auch für geschenkt nicht.

Und ja, Pascal, Du hast auch völlig Recht. Auch aus Schrott kann sehr schönes wieder entstehen. Ich mache das heute auch noch sehr oft so. Aber ich versuche gezielter auszuwählen, da ich davon ausgehe, dass ich keine 300 Jahre alt werde...

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Dent-Jo:

Ich meine ja, eine B14 ist kein Sonolux. Aber auch einen SOnolux kann man herrichten. Und die letzten beiden sind dann eben doch im Schrottcontainer gelandet, eil sie keiner wollte.

Mein Junior ist großer Fan der SONOLUX.

Hat sie mit Stereozelle und Rotlicht ausgerüstet und lässt sie über den CP 500 laufen. In den Sommermonaten macht er damit in seinem Bekanntenkreis Open Air. Mittlerweile projiziert er auf FP30D vom Kinotonmann Marcel Höger vermittelt.

Und bei mir wird das Dach (unter anderem) zum Kino ausgebaut.

Die B14 warten schon seit vielen Jahren auf diesen Einsatz. Daher bin ich aktuell mit der Restauration bzw. dem Wiederaufbau dieser Maschinen beschäftigt.

Also, Fazit - nicht alles kinorelevante wandert per se irgendwann in den Kontainer..🙂

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte... Höger hatte NIE was mit Kinoton zu tun.

Warum sollte Wasser in Kopf sein? Weil das über den Schlitten der Bildstichverstellung ins Werk läuft wenn das Ding 10 Jahre im südbayerischen Chiemgau steht und wir hier deutlich mehr Regen haben als im Rest der Republik.

Nochmal: ich kenne die Maschine.

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sie 550 billiger wäre und bei mir in der Nähe würde ichs mir überlegen.

Habe eben auch eine FH66 in Gebrauch für eine  OpenAir Vorführung einmal im Jahr. Umgebaut auf 2000W Xenon und Rotlicht-SR, eben mit Schweißinverter. In 2 Wochen ists wieder soweit...

Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr und mach ein paar Fotos.

Ich muss sagen, es gibt deutlich schlechtere...

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1