Zum Inhalt springen

Es geht auch rückwärts...


T-J

Empfohlene Beiträge

Ach ja, und natürlich vielen Dank an Buena Vista, dass alle Akte von Sin City auf Ende lagen.

 

Wo ist das Problem, wichtig ist nur, daß alle einheitlich vorliegen und man den aktuellen Kinotonteller einsetzt. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und natürlich vielen Dank an Buena Vista, dass alle Akte von Sin City auf Ende lagen.

 

Wo ist das Problem, wichtig ist nur, daß alle einheitlich vorliegen und man den aktuellen Kinotonteller einsetzt. :wink:

 

Technisch gesehen ist das natürlich kein Problem, es kostet halt nur Zeit. Da ich während des Aufspulens auf die Telleranlage den jeweils nächsten Akt schon auf einem anderen Umspultisch vorbereitet habe, ließ sich aber auch das minimieren.

Warum ist es wichtig, dass alle Akte einheitlich vorliegen? :roll:

 

Viele Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es wichtig, dass alle Akte einheitlich vorliegen? :roll:

 

Weil man, zumindest beim aktuellem Kinoton-Teller, die Prints auch "rückwärts" aufbauen und abspielen kann. :wink:

 

hä?

 

@denista, das war doch nur einer der schelmenhaften Scherze von @TJ, kennst ihn doch!

(Ich fiel auch erst mal darauf rein, dachte, der Bauer-Filmtellerwagen feiert eine Renaissance....) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es wichtig, dass alle Akte einheitlich vorliegen? :roll:

 

Weil man, zumindest beim aktuellem Kinoton-Teller, die Prints auch "rückwärts" aufbauen und abspielen kann. :wink:

 

hä?

 

@denista, das war doch nur einer der schelmenhaften Scherze von @TJ, kennst ihn doch!

(Ich fiel auch erst mal darauf rein, dachte, der Bauer-Filmtellerwagen feiert eine Renaissance....) :wink:

 

selbstverständlich kann man mit vorhandenen kinoton tellern einen film rückwärts aufbauen ... leichte übung und vielleicht ein kleines sonntagsrätsel?? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich kann man mit vorhandenen kinoton tellern einen film rückwärts aufbauen ... leichte übung und vielleicht ein kleines sonntagsrätsel :-)

 

hm. Mir ist zwar bekannt das man einen Verkehrten Akt, quasi Rückwärtslaufend, umdrehen kann das der wieder passt, aber wie bekomme ich denn außenliegenden 1. Akt in die mitte??? Die ganze Kopie so umdrehen ist praktisch nicht möglich. Ergo müsste ich den letzen Akt zuerst den ersten zuletzt aufspielen, oder?

 

 

Gut ich weiß das sich der elektronische Teller bei einer gewissen Stellung des Arm´s "rückwärts" dreht, aber ungeregelt. Das führt irgendwann zum Crash. [probiert habe ich es allerdings noch nicht]

 

Wie dann??

 

 

@preston sturges: dann lass uns mal en deiner Weisheit teilhaben.. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich kann man mit vorhandenen kinoton tellern einen film rückwärts aufbauen ... leichte übung und vielleicht ein kleines sonntagsrätsel?? :-)

Na gut: dann quasi vom Akt-Ende her (mit dem letzten Akt beginnend, mit dem ersten endend) auf den Ring fahren und anschließend den großen Wickel über die Umlenkrolle am Mast auf einen anderen Ring zurückrollen, sodaß der Anfang wieder (spielbereit) vorne liegt.

Aber das braucht Zeit, und ich sehe keine Zeitersparnis gegenüber dem schnellen, einzelaktweisen Umspulen auf Umroller/Make-up-Tisch. Und in der Diskussion ging es doch um Zeitersparnis wegen kurzfristig angelieferter Kopien.

Also Fertigmachen vom Ende her direkt auf die Kuchenscheibe und anschließendes Umspulen auf dem Teller finde ich etwas zeitraubender und auch riskanter (auch wegen der Rißgefahr bei älteren Kopien: dies hatte mal in Berlin jemand mit einer 70mm-Kopie "2001: Odyssee im Weltraum" "geübt", die dabei gerissen war). :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ab Samstag zeigt Cinemaxx Sin City und Herbie"

Kann mir mal jemand erklären, wie man von diesem Thema auf

"rückwärtsaufspulende" Teller kommt ?????????????????

Das ist eine Unsitte in diesem Forum.

Macht doch einfach ein neues Thema auf!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@denista, das war doch nur einer der schelmenhaften Scherze von @TJ, kennst ihn doch!

Nein, ausnahmsweise nicht der Schelm. :wink:

...müsste ich den letzen Akt zuerst, den ersten zuletzt aufspielen, oder?

Exakt!

 

Es funktioniert, bei Gelegenheit werde ich ein Video aufnehmen und zugänglich machen. Die Einsteckeinheit hat bei dieser Aktion Pause, der ablaufende Teller wird über den Arm geregelt.

Das ist eine Unsitte in diesem Forum.

Macht doch einfach ein neues Thema auf!!!!!!!

Nicht nur in diesem. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert, bei Gelegenheit werde ich ein Video aufnehmen und zugänglich machen. Die Einsteckeinheit hat bei dieser Aktion Pause, der ablaufende Teller wird über den Arm geregelt.

 

ich Fürchte du meinst die Theorie die ich schon angesprochen habe, aber wie gesagt ich glaube nicht das dass ohne Crash oder ständige Beobachtung geht, vor allem: wie machts Du den Startvorgang, und noch wichtiger:

 

 

wie kommt man auf solche Ideen?

 

8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert, bei Gelegenheit werde ich ein Video aufnehmen und zugänglich machen. Die Einsteckeinheit hat bei dieser Aktion Pause, der ablaufende Teller wird über den Arm geregelt.

 

ich Fürchte du meinst die Theorie die ich schon angesprochen habe, aber wie gesagt ich glaube nicht das dass ohne Crash oder ständige Beobachtung geht, vor allem: wie machts Du den Startvorgang, und noch wichtiger:

 

 

wie kommt man auf solche Ideen?

 

8)

 

Jugend forscht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ab Samstag zeigt Cinemaxx Sin City und Herbie"

Kann mir mal jemand erklären, wie man von diesem Thema auf

"rückwärtsaufspulende" Teller kommt ?????????????????

Das ist eine Unsitte in diesem Forum.

Macht doch einfach ein neues Thema auf!!!!!!!

 

So, da diese OT-Line doch etwas größer wurde, und um BALU einen Gefallen zu tun, habe ich diesen Teil verschoben. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich Fürchte du meinst die Theorie die ich schon angesprochen habe, aber wie gesagt ich glaube nicht das dass ohne Crash oder ständige Beobachtung geht, vor allem: wie machts Du den Startvorgang, und noch wichtiger:

Keine Angst, es funzt, einziges Problem ist eventuell im Bereich der Umlenkrollen im unterem Bereich.

 

wie kommt man auf solche Ideen?

Wie kommt man auf solche Ideen? Ganz einfach, z. B. bei einem Filmfestival, wo einem so schon das Wasser im Arsch kocht - dann noch alle Akte einer Kopie auf Ende liegen; wie lange braucht man um sieben Akte auf dem MUT auf Anfang umzuspulen? Zu lange. :evil:

 

Was macht man, wenn man eine auf Ring aufgebaute Kopie für ein einmalige OAK-Vorstellung auf eine 4000er Spule ziehen muß, jedoch keinen spulfähigen Spulenturm zur Hand hat - diese später wieder auf dem Teller einsetzt.

 

Man kann natürlich die Kopie komplett abbauen, jeden Akt einzeln umspulen, anschließend das Spiel in Gegenrichtung, wie lange braucht man dazu? Zu lange! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Gut ich weiß das sich der elektronische Teller bei einer gewissen Stellung des Arm´s "rückwärts" dreht, aber ungeregelt. ...

 

Eben nicht ungeregelt. Der Steuerbereich des Aufwickelarms ist unterteilt in 50% des Regelweges für Vorwärtsbetrieb und 50% des Regelweges für Rückwärtsbetrieb. Also kann man theoretisch eine Telleranlage wie einen Spulenturm betreiben, in dem der Aufwickelarm den Film geregelt abgibt. Nur, wie TJ schon erwähnte, wird wohl keiner den Rollenweg passend modifiziert haben, da du ja irgendwie mit dem Film in den "normalen" Filmweg kommen musst. Genau genommen reicht da eine zusätzliche Rolle, aber wer hat die schon montiert......

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Bremsen tuts ein Lappen, irgendwo passen dazwischengeklemmt. Es braucht meist noch nicht mal ne zusätzliche Rolle, die zum Aufwickeln tuts auch. Nur etwas Mut und Gefühl und eine sanft anlaufende Maschine (erleichtert das Geschäft).

Man kann nämlich jeden Film von einem runden Kern ohne Regelung abziehen, egal wie gross der Wickel ist. Also auch vom Teller.

Wers versuchen will: beim alten Teller einfach eine Unterlegscheibe zwischen Motorhalter und Arm klemmen, sodann der abwickelnde Motor nicht mehr antreibt, Luft zwischen Reibrad und Alurad ist. Bitte nicht mit dem Reibrad bremsen, das geht zwar, schleift das Rad jedoch ab und es hat dann ne Delle. Einen Lappen, Handtuch etc. aus Stoff zwischen Teller und Lagerarm klemmen und befestigen, sodass der Teller leicht gebremst wird und los geht. Öfters kontrollieren, obs noch bremst.

Das wars.

Ist aber wirklich gar nichts für ängstliche Gemüter. Die sollen/müssen davon die Finger lassen, denn das geht dann mit 90% Sicherheit schief.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Es funktioniert, bei Gelegenheit werde ich ein Video aufnehmen und zugänglich machen. [...]

 

 

Bin eben zufällig auf das Thema (und auf das Forum) gestoßen...

 

Und wo ist nun das Video?? :)

Würde es auch ins Internet stellen (damit das alle sehen können :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh... genau. Wo ist eigentlich das Video? ;)

 

Aber persönlich ists mir ziemlich egal wierum die Akte sind. 1-3 auf Anfang, 4-6 auf Ende. Alle auf Ende. Alle auf Anfang.

Albern wirds nur wenn dann ne Kombi: Anfang, Ende, Anfang, Ende usw... kommt.

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.