Zum Inhalt springen

Braun Visacustic 2000 Digital Motor läuft nicht an


Ichliebesuper8

Empfohlene Beiträge

@Gizmo

Ich glaube hinsichtlich Leitung 11 irrst Du:

 

image.png.53616b39f0e129083518097934542605.png

 

Da kommt sie an (Schaltplan Mitte). 

Si 405 (0,4 A) geht auf Leitung 20 (Wechselspannung), Leitung 11 hängt am Gleichrichter hinter Si 406 (3,15 A)...

Eine weitere Sicherung mit 3,15 A suche ich noch...

 

Leitung 10 habe ich hingegen nur 2-mal gefunden, die dritte Anbindung suche ich noch:

image.png.2607541a79e87428aa7334f2767a6cb4.png


Hast Du einen anderen Schaltplan?
Ich habe den von Friedemann oben angeschaut...

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe ein Bachelor's Degree Electrics (in die Niederlande) und arbeite seit viele jahren wie Elektrik Engineer. So, Ich bin kein Elektronika spezialist. Aber Ich weiß wie Ich Schaltplannen lesen muß, um muß gehen met Multimeters und was Wechsel- und Gleichspannung ist. Dank sei die Hilfe von die Leute hier, das Schaltplan und mein Messungen, habe Ich die Fehler gefunden!

 

Waß habe Ich gefunden und umgetauscht?

-          C304 und C141 (0 Ω)

-          C402, C403, C405, C134, C234, C136 (präventiv)

-          Si405 und Si406 (waren beide durchgebrannt)

Jetzt läuft der Motor wieder. Aber da ist noch ein Problem: die Antriebsriem von der Motor dreht nicht gut. Diese muß Ich noch umtauschen. Hoffentlich funktioniert die Visacustic 2000 danach wieder.  

 

Nochmals vielen Dank!

 

Liebe Grüße, Stefan

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal meinen Glückwunsch an Stefan, zur erfolgreich behobenen Störung.

 

Dann muss ich um Entschuldigung bitten. Ich habe den Plan wohl etwas zu flusig gelesen. Die Sicherungen haben jeweils 3,15 A und 0,315A. Den Gegenpart von Leitung 11 hatte ich nicht gefunden. Aber dreimal Leitung 10 gibts wirklich:

 

image.png.eb1856de9d30a2e40ecd8f5d26f188bd.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 2.7.2016 um 16:00 schrieb kgk:

Hallo Bernd,hier habe ich Dir den Schaltplan vom 2000 visacustik mal angehängt mit den markanten Bauteilen .

Ich hoffe das Du damit den Fehler schnell findest

 

 

 

post-83976-0-68211300-1467467929_thumb.jpg

 

 

Hallo

Hallo,

 

ich habe nun den gleichen Projektor hier, an dem der Ton nicht funktioniert. Kein Rauschen und nichts. Leider kann ich auf diesem Schaltplan nichts erkennen. Hat eventuell jemand diesen Plan in groß und lesbar?

Danke schonmal!

 

Gruß

Justus

Am 2.7.2016 um 16:00 schrieb kgk:

 

KGK

 

Bearbeitet von justus
Text vergessen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte mich nochmal an euch wenden, denn ich komme bei der Fehlersuche nach dem fehlenden Ton nicht weiter. Es ist also kein Ton vorhanden, man hört nur ein ganz leichtes Brummen aus den angeschlossenen Lautsprechern, wenn man das Ohr daran legt. 

Die Spannungen 17,2 V und 34,5 V an den Endstufentransitoren sind vorhanden, alle Sicherungen heil. Was ich festgestellt habe ist, dass die Spannung von 19,3 V am Andruckteilschalter fehlt. Hier liegen nur knapp 2 V an. Kann die fehlende Spannung etwas damit zu tun haben? Und wofür ist dieser Schalter überhaupt da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, Ton funktioniert wieder. Falls es jemanden interessiert, es waren die Kondensatoren C135 und C106 defekt. Außerdem zwei kalte Lötstellen in der Endstufe.

Aber was Braun sich da zusammengebaut hat, ist ja wohl alles andere als servicefreundlich. Selten sowas eng Verbautes gesehen. Daran auch noch Messungen durchzuführen, war schon ein Abenteuer.

Jetzt fehlt mir noch eine Bedienungsanleitung. Im Internet leider nichts zu finden. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Habe nach längerem meinen Visacustic2000 mal wieder in Betrieb nehmen wollen. Nach kurzem Laufen des Motors war dann aber Schluss! Sicherung Si406 durchgebrannt! Neue Sicherung ==>gleich wieder!

Lampe leuchtet, Frontbeleuchtung geht auch, Zählwerk funktioniert auch.

Kenn mich mit Elektroschaltplänen aus, aber bei Elektronik stehe ich an.

Habe nur mal soweit eruiert, dass die Sicherung Si406 erst auslöst, wenn der Stecker(mit Anschlüssen 5, 11, 12, 13) auf die Motor-Steuerplatine gesteckt wird. Leitung 11 ist ja mit Si406 verbunden.

Und ich denke, dass die Motorplatine daher keinen Schuss hat...

Gibts da ne Idee, woran das liegen könnte, wenn die Si406 direkt bei Strom ein rausfliegt??

Was kann ich messen und wie komme ich überhaupt an die Bodenplatine ran um was zu messen?

Bin zwar Servicetechniker auf Lasermaschinen, aber das ist irgendwie recht knifflig!

Danke für eure Antworten

 

Gruss Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Didi Schaub:

Habe nur mal soweit eruiert, dass die Sicherung Si406 erst auslöst, wenn der Stecker(mit Anschlüssen 5, 11, 12, 13) auf die Motor-Steuerplatine gesteckt wird. Leitung 11 ist ja mit Si406 verbunden.

Und ich denke, dass die Motorplatine daher keinen Schuss hat...

Miss mal die Widerstände am Kabel an den Pins 11, 12, 13 gegenüber Masse. Pin 11 endet laut Schaltplan bei einem 33k Widerstand. Unwahrscheinlich, dass da soviel Strom fließt. 12 und 13 versorgen die Leistungstransistoren der Endstufe. Stimmen Sicherung Si403 und Si404? Ich könnte mir noch vorstellen, dass der große 2200µF Elko C405 einen Schuss hat und deshalb zwar nicht allein, aber zusammen mit anderen Verbrauchern die Sicherung killt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Theseus

 

Danke für deine Antwort. Habe versucht die Pins am Kabel zu eruieren. An 12 (gelb) und 13 (braun) kommt nichts, also offen.

Pin 11 (violett) hat Durchgang mit 0.2 Ohm..? Da stimmt doch was nicht, oder ich hab falsch gemessen...

Die anderen Sicherungen sind alle i.O.

C405 könnte evtl. auch sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art Elkos geht gerne nach so langer Zeit kaputt, die altern und sie wurden in den alten Geräten oft an der Grenze betrieben. In meinem Braun Regie habe ich auch nach ständig durchgebrannten Sicherungen alle großen Elkos getauscht. Vielleicht ist auch der Visacustic noch auf 220V eingestellt, bei den heutigen 230V sind dann alle ungeregelten Spannungen 5% höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingestellt ist 240V, müsste passen.

Die Sicherung fliegt erst raus wenn ich den Stecker auf die Platine stecke, wo unteranderem die Pins 11, 12 und 13 drauf sind.

Danach wäre für mich logisch, dass an der Motorplatine und somit auch der Gr401 und C405 i.O. sind.

Und an Pin 11 am ausgesteckten Kabel messe ich eigentlich einen Kurzschluss!

Dann wäre doch der Widerstand R158 (33kOhm) defekt, oder? So wie das Theseus gemeint hat.

Oder ich habe was falsch gemessen...

 

Nur, wo finde ich diesen auf der Platine, ist ja alles sehr schwer zugänglich...😬

 

PS: wie krieg ich hier ein Bild hochgeladen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kann ich wieder was schreiben 😉

 

Also Helge, wir verstehen uns da falsch. Ich messe nicht auf der Steuerplatine zu dem Kondensator, sondern am Stecker, der von der Platine weg geht auf die Platine im Bodengehäuse vom Visacustic.

Steuerplatine ist ja die rechts auf dem Schaltplan, und da links der Stecker mit den Abgängen 5, 11, 12, 13.

Da habe ich die Widerstände gemessen, wie Theseus gemeint hat.

Dazu muss ich noch korrigieren, dass ich da Messfehler gemacht habe, da Messgerät nicht so dolle...

Jetzt habe ich alle 11 Pins die da am Stecker sind gemessen, habe aber nicht rausgekriegt, welcher Pin denn welche Nummer hat 🙈!!

Leider kann ich noch keine Bilder hochladen!!

Hab da alle Pins beschrieben.

Jedenfalls ists ja so, solange ich diesen Stecker nicht auf die Steuerplatine steck, fliegt auch keine Sicherung raus!

Deswegen gehe ich stark davon aus, dass die Steuerplatine an sich keinen Fehler hat...

Ausser durch den Stecker wird ein Kreis geschlossen, der dann wieder auf der Steuerplatine zum Kurzschluss führt!

 

Sieht so aus, als wäre das Ganze nicht so einfach und die Frage stellt sich auch, wieviel Geld ich da investieren müsste und will, bis das wieder läuft...???

 

Kann mir jemand sagen, welcher Pin (Farbe) am Stecker, welche Nummer auf dem Schaltplan hat?

Bearbeitet von Didi Schaub
Zusatzangaben gemacht (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche ein Service Manual für den Projektor zu bekommen. Auf die Schnelle habe ich es allerdings nicht im Netz gefunden.

Da der Fehler offenbar im Verstärker sitzt, könnte auch das Service Manual des Visacustic 1000 reichen. Der Verstärker dürfte weitestgehend bei beiden identisch sein. Im Service Manual finden sich die Platinen Layouts, die man unbedingt braucht, um die Lage der Bauteile auf der Verstärkerplatine zu identifizieren. Es dürfte dir auch Helfen die Reihenfolge/Farben der Pins zu ermitteln.

 

Für die Reparatur meines Visacustic 1000 hatte ich die Pläne auf Din A3 bzw als Auschnitte A2 ausgedruckt. Damit konnte ich mich zurechtfinden. Ich habe den Projektor nur minimals möglich zerlegt und die Verstärkerplatine nur losgeschraubt und so weit wie möglich vorgezogen, so dass ich irgendwie mit spitzen Fingern bzw kleiner Zange an die Bauteile herankam. Vorsicht mit dem Bowdenzug zwischen Aufnahmetasten und Betriebswahlschalter. Er hat mich am Ende einige Nerven gekostet, da die Aufnahmetasten nicht mehr einrasten wollten.

 

Service Manual als PDF gut für den Überblick (unten auf der Seite): https://super8-welt.de/ausstattung/braun-visacustic-1000-stereo-projektor-infos/

Link aufs Service Manual in guter Auflösung, aber durch die Einzeldateien unübersichtlich:

 

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Danke nochmals für die Tipps eurerseits zu meinem Problem am Visacustic2000.

Ich bin leider aber nicht wirklich weitergekommen. Bin dann aber, wie durch Zufall, an einen generalüberholten Visacustic2000 im Netz gestossen und konnte diesen im Eintausch und kleinem Aufpreis "ergattern".

Somit habe ich wieder einen funktionierenden Projektor!

Kann aber leider daher nicht sagen, was mein "Alter" wirklich für ein Problem hatte...

Freundliche Grüsse allen

 

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.