Zum Inhalt springen

Schmalfilmentwicklungsmaschine für Super 8 und 16 mm im Eigenbau


Sandro Proske

Empfohlene Beiträge

Acetat reißt halt, Polyester nicht. Was Du willst, entscheidet Deine Konstruktion. Polyester ist so stabil, dass es dir die Maschine zerlegen könnte, wenn du kräftig genug ziehst. Ein gerissener Film versaut allerdings alle Nachfolgefilme, also auch doof.

 

Polyester kann man nicht nass kleben. Trockenklebestellen werden die Chemie nicht immer überleben. Bewährt ist Klammern.

 

Wie schon zuvor gesagt – nur Zug wird der Film wohl nicht überleben. Du brauchst einen aktiven Vortrieb. Und Zugentlastung zwischen den Bädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Abstreifer versaust Du dir aber die Chemie innerhalb eines halben Filmes, willst Du das?

Die Rollen sollten IMMER Kugelgelagerte sein, wenn sie nicht selbst angetrieben werden, Du glaubst gar nicht, wie hoch der Filmzug bei so einer Maschine sein kann, da reißt schnell was….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr Abstreifer für sinnvoll haltet muss ich wohl welche einbauen. Wie soll ich aber Abstreifer bauen?

Hier noch ein Bild was für ein Abstreifer vorschwebt:

 

Friedemann: ich muss dich Korrigieren. Es sind 25 Umlenkrollen. Habe diese Möbelrollen dazu umfunktioniert.

https://www.obi.de/r...45-kg/p/3911229

post-84471-0-52972900-1477676131.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt -- drei pro Röhre. Ich fürchte, mit den Rollen wird das nichts. Denen wird die Chemie vermutlich nicht gut bekommen -- und wenn das Fett erst mal raus ist, laufen sie auch nicht mehr leicht.

Ich will Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, nur Frust vorab vermeiden. Ohne Kugellager wird es nicht gehen. Ohne Zugentlastung auch nicht.

 

Der Abstreifer sieht gut aus. Scheibenwischerlippen gehen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht schon mehr sinn, ist in den großen Entwicklungsmaschinen ähnlich gewesen. Allerdings eine einzelne Kette vom Motor zu den Rollen würde ich lassen, reißt die, ist der Film im Eimer. Du brauchst da ne ausfallsichere Lösung. Silikonstreifen warens bei den "großen" Maschinen bei uns. Kombiniert mit einer Unterdruckabsaugung, trotzdem wurde immer ein wenig Chemie verschleppt, deshalb auch die permanente Umwälzung der Chemie mit automatischem Ausgleich der Alt-Chemie, das war ein Aufwand….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für Sandros geringen Durchsatz reicht eine Kette -- es geht ja höchstens ein Film drauf. Regenerierung oder Absaugung muss für einen einzelnen Film auch nicht sein.

 

Problematisch bleibt die sich pro Bad ändernde Filmlänge. Daran ist auch Kodaks kleiner Tischprozessor für einzelne Kassetten (der ähnlich funktionierte) damals gescheitert.

Bei zu großem Zug müssten die Rollen jeweils temporär vom Antrieb auskuppeln. Lukas' erste Maschine ist auch aus diesem Grund gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Großen Photochem Maschinen war jede zweite Achse angetrieben, da wanderte der Film aber pro Bad zwei mal auf und Ab, insgesamt 36 Rollen oben und nochmal unten im Bad, geschuldet aber an der hohen Durchlaufgeschwindigkeit. Die Rollen waren gummibenoppt.

 

Martin (Heilmann) hat damals ein Handyvideo gemacht als die Bavaria in den letzten Zügen lag, vielleicht findet er es ja mal und stellt es online, da sieht man die Funktionsweise sehr gut.

oder hier:

ab 4:15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandro,

 

Durchlaufmaschinen haben den Film nie mittels Zähnen in der Perforation transportiert. Denke daran, der Film ist ziemlich weich und empfindlich wenn er aus der Maschine kommt. Du müsstest das mit einer Art Gummirad lösen, bzw zwei Gummirädern.

 

Gruß Rainer

 

PS: Hast Du wirklich "Schalfilm" geschrieben? Schale Filme gibts vormittags im Privatfernsehen. Aber doch nciht hier :D

Bearbeitet von Gizmo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

da habe ich gar nicht dran gedacht das der Film ja nass ist. Muss ich noch was konstruieren. Mal sehen wie ich das löse. Mir schwebt schon was vor.

 

Das mit den ''Schalfilmen'' werde ich ändern lassen. Gut aufgepasst. ;-)

 

@Super-8mm:

lies dir mal Beitrag #42 durch. Deswegen sind die Zahnkränze unbrauchbar für die Maschine. Aber ich nehme sie trotzdem. Siehe PN.

Bearbeitet von SandroP (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich den Film durch die Röhren transportiere habe ich jetzt ausgetüftelt. Wie ich ihn aber aus der Maschine bekomme und aufwickle habe ich mal hier aufgezeichnet und beschrieben. Ist das durchziehen oder Transportieren?

post-84471-0-24270100-1477772791_thumb.jpg

Bearbeitet von SandroP (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mehrere Gummirollen angetrieben sind, ist es Transport, ja. Bedenke aber, dass auf der Schichtseite keine Gummirolle aufliegen darf. Das ist nur im Bereich der Perforation erlaubt, also außerhalb des Bildbereichs. Die aufgequollene Schicht ist für mehrere Gummirollen viel zu empfindlich.

 

Zum aufwickeln am Ende, also nach der Trocknung, nimm doch einfach einen alten Projektor. Der hat schon eine passende Aufwickelfriktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.