Zum Inhalt springen

Die Frage nach der optimalen Leinwand


Schokoprinz

Empfohlene Beiträge

Helge, da hast du recht. Meßbar beeinflußt der weiße Rand den Kontrast nicht, ich finde jedoch wenn ich mir das Bild anschaue. Da ist schwarzer Guckkasten einfach das Beste. Die üblichen Kunstofftücher haben ja auch keinen Gain von 1, wenn du mal bei Gerriets nachschaust liegt Mattweiß knapp darunter mit Helligkeitsabfall zum Rand, der allerdings vernachlässigbar ist. Was bei der Chinaware im Endeffekt herauskommt kann ich so nicht sagen, habe jedoch noch eine Leinwand von der Mechanischen Weberei, muß Gain über 2 haben, glänzt wie eine Speckschwarte und man sieht jede Falte. So sehr kann ich die gar nicht spannen.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil schwöre ja für Halogenprojektion (wenn ich mal unterwegs bin) immer noch auf das Superstar Tuch von Reflecta (nicht Superlux!). Das gab es meiner Erinnerung nach aber nur bis 1,50 Breite und das Tuch durfte man wegen der eingeprägten Bienenwabenstruktur aber auch nicht um 90 Grad drehen. Es ist ein waschechtes Silbertuch mit Gain von glaub ich 3,8. Durch die Wabenstruktur liefert es kaum Hotspot und die Farbwiedeegabe sieht subjektiv mit Halogen sehr nach Xenon aus.

 

Einige hier aus dem Forum waren damals auch recht angetan, als wir damals bei Gerhards Treffen Hotelzimmerkino gemacht haben.

 

Dabei waren zumindest Martin Rowek und TK Chris, vielleicht erinnern sie sich noch?

 

Beste Grüße

Martin

Bearbeitet von Martin (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jensg:

Helge, da hast du recht. Meßbar beeinflußt der weiße Rand den Kontrast nicht, ich finde jedoch wenn ich mir das Bild anschaue. Da ist schwarzer Guckkasten einfach das Beste. Die üblichen Kunstofftücher haben ja auch keinen Gain von 1, wenn du mal bei Gerriets nachschaust liegt Mattweiß knapp darunter mit Helligkeitsabfall zum Rand, der allerdings vernachlässigbar ist. Was bei der Chinaware im Endeffekt herauskommt kann ich so nicht sagen, habe jedoch noch eine Leinwand von der Mechanischen Weberei, muß Gain über 2 haben, glänzt wie eine Speckschwarte und man sieht jede Falte. So sehr kann ich die gar nicht spannen.

Hallo Jens,

das mag sein, ist aber für den Amateur, der zuhause projiziert nicht wirklich machbar.

Erstens braucht man dann für jedes Format (N8, S8, KB, 6x6) eine andere Leinwand, mal abgesehen davon, wie man das bei Kleinbild mit Hoch- und Querformat im Wechsel machen soll.

D.h., ein Kasch paßt immer nur für ein Format.

Daß man alte Leinwände (vor allem mobile) manchmal nicht mehr vernünftig spannen kann ist dem Trägermaterial geschuldet, da hilft dann oft nur noch Neukauf (leider).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmer,

es hat einige Jahre gedauert bis ich die perfekte Leinwand fand. Ursprünglich sollte es eine von MW Mechanische Weberei werden. Ich bekam von der Fa. eine 14 seitige Broschüre mit dem Titel ``Erst planen – dann sehen´´ mit 3 u. 2 Nomogrammen. So ausgestattet konnte ich alles für die perfekte Filmvorführung gut planen. Das Cover dieser Broschüre habe ich beigefügt.

Leider gab es eines Tages von der MW nicht das von mir gewünschte Projektionstuch. Nach langer Suche wurde ich fündig u. entschied mich für das HIGH POWER Tuch von DA-LITE. Es soll lt. Info von DA-LITE ein Gain-Faktor von 2,8 haben. Ich weiß nicht, ob es dieses Tuch noch gibt. Ich bestellte es damals über die Fa. COMM-TEC GMBH in Uhingen. Anschrift der Fa. ist im Scan der Fa. Da-Lite zu sehen.

Ich bekam von der Fa. viele wertvolle Tipps wie ich bei der Leinwandinstallation am besten vorgehe. Masse meiner Leinwand Höhe 1.3 m u. Breite 2,60 m.

Das perfekte Maaß für ISCORAMA Vorführungen.


 

Wer gerne Näheres zu meinem Heimkino in unserem Wohnzimmer erfahren möchte dem empfehle meinen Artikel: Wenn das Wohnzimmer zum Kinosaal wird im Cine 8-16 Nr. 12 von Dezember 2009. 

Gruß

Joachim :12_slight_smile:

Da-Lite High Power Tuch 2017_02_14.pdf

MW Cover 2017_02_15.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.