Zum Inhalt springen

Spulenturm, gebraucht.. PREISE?


showmanship

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

folgender fall: kleines kino (130 Pl.), noch kleinerer Voführraum, 2x B12 Überblendung, CP500 ...

 

Was denkt ihr ist die beste Möglichkeit die Projektion Überblendungs-frei zu machen :D ? Spulenturm ? Wenn ja, welches Fabrikat? Was sind so die Gebrauchtpreise?

 

danke im voraus für eure infos!

 

gruß s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn ein Turm sein soll, dann würd ich auf jeden Fall zum Ernemannturm greifen! Der kostet neu zur Zeit etwa 6000 Euro.

 

Ich habe nämlich aktuell bei Ernemann angefragt, finde aber gerade den Zettel mit dem genauen Preis nicht.

 

Habe selber schon mit dem Turm gearbeitet und kann sagen, der läuft klasse.

 

Wenn es denn ein Teller sein soll, ist das Fabrikat eigentlich egal, ob Kinoton, Ernemann oder Cinemeccanica.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

folgender fall: kleines kino (130 Pl.), noch kleinerer Voführraum, 2x B12 Überblendung, CP500 ...

 

Was denkt ihr ist die beste Möglichkeit die Projektion Überblendungs-frei zu machen :D ? Spulenturm ? Wenn ja, welches Fabrikat? Was sind so die Gebrauchtpreise?

 

danke im voraus für eure infos!

 

gruß s.

Hi,

man sollte aber keinesfalls den zweiten Projektor einer Langlaufeinrichtung opfern :!:

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

folgender fall: kleines kino (130 Pl.), noch kleinerer Voführraum, 2x B12 Überblendung, CP500 ...

 

Was denkt ihr ist die beste Möglichkeit die Projektion Überblendungs-frei zu machen :D ? Spulenturm ? Wenn ja, welches Fabrikat? Was sind so die Gebrauchtpreise?

 

danke im voraus für eure infos!

 

gruß s.

Hi,

man sollte aber keinesfalls den zweiten Projektor einer Langlaufeinrichtung opfern :!:

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

 

Ja, meine Meinung.. Optimal wäre natürlich ein Turm und 2 Projektoren, Vorprogramm- und Hauptmaschine...

 

@Alle andren: Was haltet ihr von dem Ernemann Turm? oder auch von Alternativprodukten...

 

Ich befürchte für nen Teller dürfte der Platz mit 2 Projektoren etwas zu wenig sein..

 

gruß s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muß es denn überhaupt eine Langlaufeinrichtung sein? Eine Umrüstung der beiden B12 auf 1800m (wenn es nicht sowieso schon der Fall ist) und eine automatische Überblendung wären nach meiner Ansicht die bessere Lösung. Wir hatten vor Jahren mal ein Einzelhaus mit zwei E IX und 1800m betrieben. Ein flexibleres arbeiten ist kaum möglich.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehe ich ebenso.

Besagte Installation (1800m Überblendung) läuft bei uns seit Jahren Problemlos. Und dies meistens ohne Automatik. Da man den Zeitpunkt der Überblendung ziemlich genau festlegen kann, ist es ein Zeitaufwand von max. 5 Minuten. Während die zweite Maschine läuft kann die erste Rolle schon wieder zurückgespult/ auseinandergeschnitten werden, was nach der Vorstellung auch noch einmal Zeit spart. Insbesondere wenn mehr als zwei Filme pro Woche gespielt werden sollen, ist dies eigentlich die ideale Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich lass ja nix über die hasso türme kommen,

guck mal unter spulenturm.de , da gibts die sogar wieder neu

 

der eugen

 

danke für den tipp!

 

Aber wo is der Unterschied zwischen nem Normalen Spulenturm 4000m , Art.Nr. HA4000 für 5250 Euro und nem Spulenturm mit elektr. Regelung 4000m , Art. Nr. WFT4000E für 3900 euro ?

 

ich mein, das sind 1300 euro unterschied...

 

mfg s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erfahrungsbericgt zu den Türmen: Weinkopf(Hasso alt), Hasso, Kinoton, Sarros, Domic

Weinkopf (alter Hasso). Turm mit Spartraforegelung, Antrieb über 34V Motor, Regelung mittels Zahnstange.

Vorteil: Die ersten 15 Jahre fast keine Probleme, eventuell stirbt die Filmzugregelung, da die 'Elektronik', zwei RCA3055 Transistoren nicht korrekt angesteuert werden. Da die aber sowieso niemand braucht, kann man sie auch im Schadensfall einfach brücken.

Nach vielen Jahren macht sich der Verschleiss der Spartrafolager bemerkbar, die Zahnstange springt öfters mal über und die Abschaltung funktioniert dann nicht mehr. Neu ausbuchsen und dann gehts wieder.

 

Hasso neu. Im Prinzip wie alter Weinkopf Turm, nur die Regelung mittels Impulsbreitenregelung über Poti. Eiegntlich ganz clever, nur zuwenig Filmzug, sodass der Film auf der Spule zu lose gewickelt wird und daher nach 2 Wochen schon arg verschrammt am Ende ist. Hasso ist stolz auf seine 120Gramm Filmzug, jedoch gibts halt üble Kopien. Abhilfe schafft ein wenig ein ca 350 Gramm Gewicht auf dem aufwicklenden Steuerarm. Immer noch nicht perfekt, aber mehr schafft der 100W24V Motor nicht zu ziehen.

 

Kinoton. Ein Frequenzumrichterturm, der nut dann korrekt funktioniert, wenn die Spulen gut angezogen werden. Leider ist der Gewindestift etwas kurz und muss daher öfters ausgewechselt werden.

Der Nachteil liegt in der Frequenzumrichteransteuerung, die kein Spiel im Antrieb zulässt ohne sich aufzuschwingen und den Film zu zerreissen. Wenn man das beachtet, funktioniert das Ding erstaunlich gut.

Kinoton liefert dazu Spulen mit 300mm Kern, ob 200m Kerne ebenfalls darauf laufen, weiss ich nicht.

 

Sarros baut einen Turm mit Scheibenwischermotoren, Der ist schön klein und zierlich, jedoch überträgt der Kettenantreib sämtliche Schläge ausgeleierter und unrunder Spulen direkt auf den Antrieb, was zum Abscheren des Mitnehmerstifts des Antriebs auf der Welle führt. Wenn das mittlerweile gelöst ist, kann man ihn einsetzen. Attraktiv ist der günstige Preis.

 

Domic. Von den alten Türmen die Finger lassen.

 

Cinemeccanica. Einfacher Turm mit gewichtsabhängiger Friktion. Ist wirklich simpel und funktioniert bei guter Wartung auch einwandfrei. Die mechanische Stabilität ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Der Turm ist aber einfach zu reparieren, da keine Elektronik enthalten ist. Alles nur mechanisch und ein paar Schalter sowie ein Motor.

 

Mehr hatte ich noch nicht in den Fingern, ausser meinem 'Monster', die erste Ausführung von Weinkopf. Bilder davon demnächst in der Gallery.

 

Ich hoffe, das die angesprochenen Hersteller, sofern es sie noch gibt, etwas gegen die unschönen Eigenschaften ihrer Produkte unternehmen. Meist sind es nämlich nur Kleinigkeiten, die den Benutzer ärgern und einfach abzustellen sind.

 

Grüsse

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens!

 

Woher kennst Du denn die Domic-Türme? Du bist nämlich erst der Zweite (Rollifilm) Bewohner dieses Planeten, der außer mir die Domictürme kennt!

 

Habe hier einen alten Domic-Turm laufen!

Für den reinen Film-Wiedergabebetrieb eigentlich ne schöne Sache, da sowohl Abwickel- als auch Aufwickelfilmzug über Drehtrafos geregelt wird.

Die ham also zwei Fühlarme für den Filmzug. Auch 200mm Kern sind kein Problem.

 

Scheiße ist der Turm beim Umspulen, da in dieser Schaltungsart die Filmzugsregelung abgeschaltet wird und die untere Spule nur über eine Friktionsbremse gebremst wird, welche man bei kleiner werdendem Wickeldurchmesser durch einen Elektromagneten abschalten kann.

Dann zieht also die untere Spule über Riemen nur noch den Trümmer von Motor mit.

 

Reingewicht des Turmes: Etwa geschätzt schlappe 350 Kilo.........

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin. ich hab mal zwei 'Reste' davon geschenkt bekommen. Die Ausführung mit der Bremse. Wenn man dem oberen Motor zum Umspulen eine 300W Halogenlampe als Überlastschutz davor schaltet, brennt der nicht mehr durch. Da die Kiste aber beim Umspulen keine Filmzugregelung hat, gibts halt auch kein filmschonendes Umspulen. Die Halogenlampe hilft da schon nicht schlecht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo is der Unterschied zwischen nem Normalen Spulenturm 4000m , Art.Nr. HA4000 für 5250 Euro und nem Spulenturm mit elektr. Regelung 4000m , Art. Nr. WFT4000E für 3900 euro ?

 

Art. Nr. WFT4000E = Art.Nr. HA4000, gebraucht und aufgearbeitet.

Wenn ich mich nicht teusche.

Aber immer noch zu teuer.

 

Domic: Hab Martins gesehen. Hab noch 'nen anderen gesehen. Versucht zu heben. Vertraut Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.