Zum Inhalt springen

Pathe II 35mm-Vorführapparat von 1904


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

Voll funktionsfähig! Was ist das Ding eigentlich Wert? Die Nitro-Filme werden vom Bundesfilmarchiv geholt.

Pathe II und Nitro-Filme stammen aus Ingolstadt. Bin froh, wenn die Nitro-Filme dort sind, wo sie hingehören. Der Besitz ist verboten und der Versand ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

vor ca.35 Jahren habe ich auch noch Filme ans Bundesfilmarchiv geschickt(damals in Koblenz),heute würde ich das auf gar keinen Fall mehr machen.Damals wurden die Filme aufbewahrt,ich bekam dafür eine Kopie(auf Wunsch 16 oder 35mm)des von mir gespendeten Filmes.Heute werden vom Bundesfilmarchiv in berlin Filme aus der Zeit des Kaiserreiches z.T.unkopiert vernichtet.In Frankreich und USA machen staatliche Filmarchive so etwas nicht ,"copy and destroy" ist dort schon länger Geschichte,die Orginale weren aufbewahrt.(Ich empfehle zu diesem Thema die hervorragenden Artikel von dem Historiker Dr.Dirk Alt,z.B.im Cine 8-16,Heft 36,Dez.15

und 35,Sept.15 und seinen Artikel in "der Freitag" vom 30.7.15 mit dem Titel kassieren und blamieren.Ich würde Dir deshalb empfehlen die Filme an einen Franz. oder amerikanischen Sammler oder Archiv zu geben,falls es Raritäten un achivierungswürdigem Zustand sind.Obwohl bekanntermaßen reißfester als Acetatkopien würde ich Nitrofilme nicht vorführen,wahl aber als Orginale für evtl Kopien(digital ider Polyester/Acetat)aufbewahren,bei guter Lagerung sind sie sogar dauerhafter als Acetat

(kein Essigsyndrom) Viele Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Ingolstadt?

 

Da wäre es eigentlich angebracht mal bei mir anzurufen, da wir dort schon einige Filme archiviert haben etc. Dann weis ich ja jetzt, wer uns jetzt hier, ich wills mal nennen "hineingepfuscht" hat bei der Abwicklung der Sammlung. Danke vielmals!  Der Projektor hat den Gegenwert in Kilo den die Waage beim Verwerter anzeigt, so einfach ist das.

Übrigens ist der Besitz nicht verboten, der Versand ist es nur, ohne Angabe und mit der Post. Bitte bevor hier wieder ein scheißdeck geschrieben wird informieren, wir hatten das Thema bereits ausführlich erläutert und ich bin es müßig, deine Aussagen immer wieder korrigieren zu müssen, irgendwann platzt auch mir da der Kragen.

 

So jetzt ists raus. Danke!

 

Im übrigen betreibt unser Verein mitlerweile ein Filmarchiv, aber ist ja eh egal, jetzt wird's halt verbrannt, oh Verzeihung "Thermisch Verwertet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Martin Rowek:

Voll funktionsfähig! Was ist das Ding eigentlich Wert? Die Nitro-Filme werden vom Bundesfilmarchiv geholt.

Pathe II und Nitro-Filme stammen aus Ingolstadt. Bin froh, wenn die Nitro-Filme dort sind, wo sie hingehören. Der Besitz ist verboten und der Versand ebenso.

 

Das ist richtig, mit dem BA darüber zu sprechen. Und eine langfristige Einlagerungsoption auszuhandeln.

Siehe (6.4) 1.3. der frueheren Kassationsverordnung.

 

Selber bin ich scharfer Kritiker der Institutionen, aber im Thread kommt nicht heraus, dass mittlerweile im Bundesfilmarchiv eine Revision der Nitro-Kassation eingeleitet wird.

 

Dies ist der Verdienst des unabhängigen und unerschrockenen Filmhistorikers Dirk Alt. Der es nicht nötig hat, sich opportunistisch zu verhalten und m.E. ein Top-Kandidat als Museums- und Archivleiter waere.

Seine ver-beamteten Kollegen aus Stiftung Deutsche Kinemathek, Deutsches Filmmuseum Frankfurt etc. (wie sie alle heißen: Schubert, Prinzler, Dillmann, Koerber) haetten schon Jahre früher eingreifen muessen, scheuten aber interne Konflikte und forcierten stattdessen prestigeträchtige Event-Digitalisierungen - sie alle und weitere im Kinematheksverbund haben sich mitschuldig gemacht.

 

Eine Empfehlung zur Nitro-Abgabe ist auch das Österreichische Filmmuseum und das Filmarchiv Austria, beide in Wien.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

ich merke schon, Frankreich ist deutlich besser als Deutschland, die legen Wert auf ihre Kultur und erhalten sie in in vielen Bereichen.

Die Franzosen sind einfach viel kultivierter und anspruchsvoller.

 

Leider habe ich keinen Zugriff auf die o. g.  Artikel.

-----------------------------------------------------------------------

TK-Chris, bitte vergleiche Deine Sätze bzgl. des Gegenwerts beim Verwerter sowie Besitz und Versand mit Deinem durchgestrichenen Satz. Du forderst etwas von mir ein, und im selbem Atemzug erfüllst Du diese Forderung jedoch nicht, siehe "Scheißdreck" schreiben.

 

Ich möchte Dich bitten, wenn Du Aussagen von mir eigenmächtig korrigierst, mich darüber zu informieren oder einen entsprechenden Hinweis zu hinterlassen. M. W. hast Du nicht das Recht dazu.

 

Nach dem Sprengstoffgesetz ist auch der Besitz von Nitro-Film verboten. Die Nitro-Filme werden auch nicht thermisch verwertet, sondern fachgerecht archiviert und ggf. kopiert.

 

Ich glaube auch nicht, dass Du weißt, wer Dir aus Ingolstadt "hineingepfuscht" hat, denn der Besitzer hatte von der Materie keine Ahnung. Er behauptete, das dem Pathe-Vorführgerät Diafilme beiliegen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BArch steht international massiv unter Beschuß. Dort wird definitiv nicht alles gesichert, und deren Kopierabteilung wird geschlossen. Bestenfalls digitale Sicherungen geringer Auflösung werden dort noch gemacht. Wenn die Sachen erhaltenswert sind, bitte nicht an BArch, sondern jedes andere Nationalarchiv, das interessiert sein könnte, oder halt auch private Archive. Nur nicht diese Bundesinstitution.

Ich hatte da kürzlich ein interessantes Abendessen mit vielen Informationen und der Sicht aus dem europ. Ausland.

 

-St.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

dann schicke solche Filme an die von Cinerama genannten österreichischen Institutionen,die kannte ich auch noch nicht,bei deutschsprachigen Filmen auch besser.

Ansonsten hört man vom BFA hier nur noch schlechte Nachrichten,wie z.B. von stefan 2,daß das Kopierwerk nun doch geschlossen wird.Minderwertige Digitalkopien anfertigen können viele,dazu brauche ich nicht das BFA.Im  Zweifelsfall sind wohl Filme selbst in Deiner Garage besser aufgehoben.Problematisch ist auc,daß wohl nicht mal alles im BFA digital gesichert wird,sondern z.T. nach oberflächlicher unwissenschaftlicher Prüfung gleich vernichtet wird/wurde.Das scheint vielen ,leider nicht entscheidungsberechtigten, Mitarbeitern des BFA auch nicht zu gefallen.(lt.Artikel von D.Alt).Deshalb kann ich nur hoffen,daß zumindest einige Filme,sozusagen illegal,in Sammlerhänden landen.Noch eine kurze o.t.Bemerkung:in dem  Archivstollen im Schwarzwald werden vom Bundesarchiv und Landesarchiven(nicht vom BFA)

Dokumente auf Mikrofilmen(analog/chemisch) in Edelstahlbehältern aufbewahrt-Grund ist die Datensicherheit und größere Haltbarkeit gegenüber Digitaldateien.

Viele Grüße

                     Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.