Jump to content

Super 8 Filmprojektor mit opt Ton?

KarelRysan
 Share

Recommended Posts

Hallo Filmer,

es gab von Eumig einen Super 8 Projektor der auch Lichttonfilme projizieren konnte.

Da die Lichttonfilme preiswerter als die Filme, die den Ton auf Randspur hatten, wollte

ich mir ursprünglich so einen kaufen. Ich probierte ihn damals im KaDeWe mit einen

Bugs bunny Tonfilm aus u. war mit dem Ton zufrieden. Im Oktober 1975 legte ich mir

dann doch einen Bauer T 610 zu, da dieser sich im Gegensatz zum Eumig auf das ETS

(Einheits Ton-System) Ton-System umrüstbar war. Damit wollte ich meine ETS vertonten

Filme auch mit ihm vorführen können.

Es gab von Nordmende den CCS Filmabtaster, eine imposante Maschine, mit der auch

Lichttonfilme vorgeführt werden konnten. Mit der Maschine ließen sich auch Filme auf der

Randspur vertonen. An diesem Gerät hänge ich sehr, leider hat es einen Defekt u. ich

habe bis heute niemanden gefunden, der sie mir reparieren könnte. Dazu gab es

einen Werbefilm vom Nordmende CCS in einer Bell & Howell Kassette . Ich habe ihn leider

nie sehen können u. weiß auch nicht ob er den Ton dazu auf Lichtton oder auf Randspur

aufgespielt wurde.

Gruß

Joachim ?

Bugs bunny[1].jpg

IMG_20170526_0001.jpg

IMG_20170526_0002.jpg

IMG_20170526_0003.jpg

IMG_20170526_0004.jpg

IMG_20170526_0005.jpg

IMG_20170526_0006.jpg

Edited by Joachim
Korrektur. (see edit history)
  • Like 1

Wenn man an den Fernseher, an dem der CCS-Abtaster hängt noch ein Aufnahmegerät dranhängt (VHS-Recorder oder moderner Festplattenrecorder) - dann müssten doch eigentlich Digitalisierungen möglich sein, die zumindest als Arbeits-/Sichtungskopie taugen.

Am 7.6.2018 um 15:44 schrieb k.schreier:

Wenn man an den Fernseher, an dem der CCS-Abtaster hängt noch ein Aufnahmegerät dranhängt (VHS-Recorder oder moderner Festplattenrecorder) - dann müssten doch eigentlich Digitalisierungen möglich sein, die zumindest als Arbeits-/Sichtungskopie taugen.

ja, dass was Du vorschlägst ist möglich. Habe öfters Kopien auf DVD gemacht.

Einer Witwe eines meiner früheren Kunden, habe ich ihre sämtlichen Super 8 Filme

auf VHS kopiert.