Jump to content
F. Wachsmuth

Bauer S8 Objektiv MC Xenovaron — Stift abgebrochen

Recommended Posts

Moin,

 

an meinem einem Bauer t610 ist beim Fokussieren der kleine Mitnehmer-Stift am o.g. Objektiv abgebrochen. Passierte ganz ohne Krafteinwirkung, vermutlich Materialermüdung, da vorn wird's ja durchaus auch mal wärmer...

Hat das schon mal jemand repariert? Ich würde gern etwas einschrauben statt zu kleben, fürchte mich aber etwas davor, in den Objektivtubus zu bohren. Gibt's da schon praktische Erfahrungen/Tips?

Edited by F. Wachsmuth (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

MoinMoin Friedemann,

 

Bauer Projektionsobjektive habe ich keine mehr in meinem Bestand. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass bei den Bauerobjetiven ein relativ dicker Mitnehmer-Stift dran ist. Bei den Elmo-Objetiven der letzten S8 Projektoren ist ein dünner Gewindestift verbaut, sodass dies eine denkbare Lösung ist. Allerdings erscheint mir bei den Objektiven für die Bauer-Projektoren der Stift am oberen Ende abgerundet, vermutlich braucht das das Gegenstück zum Fokusieren.

 

Alternativ gibt es gerade 5 Xenovaron-Objektive (1:1,1 11-30mm) in der Bucht so ab 80 Euro aufwärts, das wäre die teurere Alternative, falls es nicht gelingt.

 

Wer wagt, gewinnt!

 

Ulrich

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Euch beiden. Ich probier mein Glück jetzt einfach mal. Zum Glück hab ich noch ein zweites Objektiv, aber ich will ja nicht ständig wechseln müssen — zumal die Projektoren zwei Stockwerke auseinander stehen. Ächz! ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das war einfach — der abgebrochene Stift steckte noch in dem Mitnehmer des Drehknopfes. Nach gründlicher Reinigung konnte ich ihn mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber einfach wieder ankleben — scheint gut zu halten˛ und das, wo ich sonst gar kein Fan von Sekundenkleber bin. Mal sehen, wie lange. 

 

Einen Metallstift einzubringen stelle ich mir heikel vor, denn die Kunststoffhülse ist offenbar nicht mal einen Millimeter dick, und der Metalltubus darunter ist die Hülse für Brennweiteneinstellung. Die würde ich ungern verlieren bzw. fixieren. Mal sehen, wie lange der Kleber hält...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sekundenkleber (Uhu oder Pattex) sollte gehen. Wenn Du die Klebeverbindung 24h unter Druckbelastung aushärten lässt, sollte sie halten. Auch gerissene Riemen lassen sich kleben, wenn man durch einen Schrägschnitt (keilförmig) die Klebefläche vergrößert und demzufolge belastbarer macht.

 

Bzgl. Metallstift erinnere ich mich gerade, dass es hier um die Bildstrichverstellung ging, wo ein Metallstift in den entsprechenden Drehknopf eingesetzt wurde. Mir ist mal der Stift vom Motorschaltknopf der Beaulieu 6008 S abgebrochen. Für 25 € besorgte ich mir einen neuen originalen Schaltknopf aus Plastik in HH ? Ich war ja froh, dass es dieses Teil überhaupt gab, wenn auch nur auf Nachfrage. Ich hätte es natürlich auch billiger haben können, wenn ich die Metallstift-Variante gewählt hätte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als letzte Möglichkeit gibt es noch die 1 Versuch Plastikverschmelzungsmethode:

Beide zu verbindenden Enden mit Lötkolben erhitzen, und dann zusammenpressen. Vorher aber unbedingt an irgendwelchen Resten testen, zwecks Dauer und Hitze!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich erinnere mich an einen meiner ersten Bauer - Projektoren vor 40 Jahren, da hatte ich genau das gleiche Problem.

Sekundenkleber hat bei mir auch gehalten, allerdings nicht lange. Ich habe im Lager noch ein paar Studioklasse 1:1,11 - Objektive in den alten Projektoren, falls Du überhaupt nicht weiter kommen solltest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...