Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

Ostermontag, 1. April 2024

Matinée um 13 Uhr

Schauburg Cinerama, Karlsruhe

 

2OO1: A SPACE ODYSSEY

(2OO1: Odyssee im Weltraum)

USA 1968
Regie: Stanley Kubrick
Darsteller: Keir Dullea, Gary Lockwood, William Sylvester, Leonard Rossiter.
Buch: Arthur C. Clarke, Stanley Kubrick

Kamera: Geoffrey Unsworth

Spezialeffekte: Stanley Kubrick, Douglas Trumbull

Musik: Richard Strauss, Györgi Ligeti, Joh. Strauß
149 Minuten
ab 12 Jahren
neue 70mm Filmkopie 

deutsche Sprachfassung in 70mm Projektion

inkl. exklusivem Programmheft

 

2001-Ostern.JPG


Tickets HIER

 

Forenmitglieder wählen "ermäßigt"

  • Angry 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb eddy eddyson:

Gibt es noch 70mm Kopien von „Where Eagles Dare“ die nicht gefadet sind und noch einigermassen annehmbare Farben aufweisen?

Wie denn bitte bei so einem alten Film und dann auch noch auf Eastmanmaterial.

 

 

Filmempire Zitat

 

Der Film lief schon mal beim 70mm Festival in Karlsruhe vor einiger Zeit und war erheblich rotstichig!

 

@ Filmempire

 

Das war ja sogar beim Festival letztes Jahr wohl eher ein Braunstich und hat trotzdem viel Spass gemacht die Vorstellung.

Bearbeitet von Cremers Claus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 (!) OSCAR Nominierungen ... u.a. bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller, beste Nebendarstellerin, bester Nebendarsteller, bestes adaptiertes Drehbuch und beste Kamera.

 

Sonntag, 17. März .2024 um 15:00 Uhr

Schauburg-Cinerama, Karlsruhe

 

OPPENHEIMER

USA 2023

Regie: Christopher Nolan

Buch: Christopher Nolan

Kamera: Hoyte van Hoytema

Musik: Ludwig Göransson

Schnitt: Jennifer Lame

mit: Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Demon, Robert Downey Jr., Rami Malek u.a.

 

70mm Filmbandprojektion - 2.20 : 1 - dts-Sound

englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

 

Tickets HIER ... Forenmitglieder wählen bitte "ermäßigt"

 

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 11 Minuten schrieb cinerama:

War lange angekündigt.

 

Lieber die rotstichige, deutlich schärfere Kopie (und nicht jene "neue Kopie" von 2018, in welcher weder etwas von authentischer Farbe noch von 70 mm zu erkennen ist).

auf der Webseite steht "neue 70mm" Kopie. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde uns 2018 von Warner London direkt erlaubt auf meine Anfrage hin, kurz bevor die neue Kopie startete.

Und sie wurde dann auch aufgeführt ( 

https://www.centrumpanorama.cz/cz/clanky/detail.html?id_clanky=3762 )

 

Wenn die heutige Betreiberszene so "freundlich" ist, die "neue Kopie" im Wissen um die Defizite trotzdem zeigt und sogar eins drauf setzt, nämlich eigene Lobeshymnen dazudichtet ("direkt vom Kameranegativ gewonnen" etc. pp.), dann fragt sich, was eigentlich der Kameramann und der Regisseur dazu gemeint hätten? 

 

Am Ende könnte man eben so gut Blankfilm verwerten, solange das Marketing (Prädikat "neu") stimmt?

  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Warner schon seit Jahren nicht mehr genehmigt

ist bekannt, warum Warner das Aufführen alter 2001 Kopien nicht mehr genehmigte. Mein letztes Erlebnis mit 2001 war eine total pinkfarbige Kopie, da würde ich auch eine kommerzielle Aufführung untersagen. Dafür hat ja die Foto KEM Kopie der letzten Generation einen schönen Blaustich im Graubereich. Die Affen haben bläuliche Felle und die Raumstation auch einen Touch ins Blaue.

Ob das Herrn Kubrick gefallen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2023 um 08:21 schrieb George Pal:

(...) eine sehr gut erhaltene Erstaufführungskopie in Anwesenheit von Jan Harlan die Lichtjahre besser war als diese neue Version...wenn die nochmal gezeigt wird bin ich sofort in der Schauburg.

 

Zunehmend (täglich Land auf Land ab, auf Facebook international auch zu lesen) werden die neuen Versionen von 2018 abgelehnt - alle Versionen ohne eine einzige Ausnahme.

Und das ist gut so, es muss konsequent und kompromisslos abgelehnt werden, ansonsten bewegt sich nichts.

Diese Versionen werden in sozialen Medien diskutiert, nicht aber in den Spielstätten selber, deren Fanboys aus Unterwürfigkeit den Mund nicht aufbekommen (Verzeihung).

 

 

*

 

Das Monatsende bringt einen Neustart: DUNE II.

https://savoy.premiumkino.de/film/dune-part-two

https://zoopalast.premiumkino.de/movie/dune-part-two

 

*

 

Jetzt um 11 Uhr noch einmal in Lichtburg Essen OPPENHEIMER:

https://filmspiegel-essen.de/kinos/lichtburg/

 

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
  • Face with tears of joy 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 (!) OSCAR Nominierungen ... u.a. bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller, beste Nebendarstellerin, bester Nebendarsteller, bestes adaptiertes Drehbuch und beste Kamera.

 

Sonntag, 17.03..2024 um 15.00 Uhr

Schauburg-Cinerama, Karlsruhe

 

OPPENHEIMER

USA 2023

Regie: Christopher Nolan

Buch: Christopher Nolan

Kamera: Hoyte van Hoytema

Musik: Ludwig Göransson

Schnitt: Jennifer Lame

mit: Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Demon, Robert Downey Jr., Rami Malek u.a.

 

70mm Filmbandprojektion - 2.20 : 1 - dts-Sound

englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

 

Tickets HIER.. Forenmitglieder wählen bitte "ermäßigt"

 

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Limited screenings only ...

 

Schauburg Cinerama - Karlsruhe

auf der gekrümmten Cinerama-Bildwand

in 70mm Filmbandprojektion

 

dune2.jpg


Freitag, 22. März um 20:00 Uhr in OV

Samstag, 23. März um 14:30 Uhr in OV

Sonntag, 24. März um 13:00 Uhr in OmU

Dienstag, 26. März um 20:00 Uhr in OV

Mittwoch, 27. März um 18:00 Uhr in OmU

 

Weitere Vorstellungen in 70mm Projektion auch in der Spielwoche vom 28.3. - 03.4. ... Zeiten in Kürze hier

Tickets HIER ... Forumsmitglieder wählen "ermäßigt"

 

  • Thumsbup 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2022 um 08:47 schrieb preston sturges:

 

2001 IMG_5176.jpg

 

(...)

 

 

Der Einsatztermin "2001: A Space Odyssey" im Capitol Lausanne sieht zeitgleich im zweiten Saal eine DCP-Ausspielung vor: https://lausanne-musees.ch/de_CH/museen/cinematheque-suisse-3

Zeitlich versetzt wären Vergleiche möglich gewesen. (Es geht vermutlich um die Auslastung der Platzkapazitäten des Hauses oder eine demokratische Wahl, zwei gegensätzliche Versionen zu kennenzulernen?)

Gemeinsam ist beiden Versionen, dass sie in unterschiedlchster Weise Bearbeitungsfehler offerieren: "Pest oder Cholera".

 

Meine Anmerkung steht in Bezug zu am Freitag von @filmempire (er ist ja auch zeitzeuge der Erstaufführung) gemachten richtigen Feststellungen, wobei es sich weltweit immer um dieselbe 70mm-5 perf-Version seit 2018 handelt.

 

Zu dieser meinte einer der wichtigsten Mitarbeiter des Filmemachers, Douglas Trumbull, den man respektieren sollte, kurz vor seinem Tode:

"...I was kind of flabbergasted because I had a previous intimate relationship with Warner Bros. about 2001 because I was developing [a] documentary [about that film] for them. At the time, I said, 'I know where the original negative is of everything. I'm a guy who was on the set, working with Kubrick, and I'd love to contribute to any restoration you want to do.' Instead, they called Christopher Nolan and they did not call me. Go figure. It's all corporate. All about money."

Quelle:

https://www.slashfilm.com/580883/douglas-trumbull-and-christopher-nolan/

 

Abgesehen von totalen Verfremdungen in Farbe und Kontrast befindet sich die neue Kopie bereits zwei Kopien-Generationen - also zwei weitere Umkopierungsschritte - entfernt vom Originalnegativ (welches 

von Anbeginn bereits zur Hälfte aus einem Dup bestand, anderenfalls hätte man etliche Visual effects nicht kopieren können).

Also weiter entfernt vom Originalnegativ als 2018 geht schon nicht mehr - es sei denn, hymnisches Marketing zaubert ganz neue Wahrheiten:

https://www.arsenal-berlin.de/kino/programmarchiv/2018/filmreihe/70-mm-2001-a-space-odyssey/

 

Man schaut sich in manchen Film- und Kinoredaktionen einen  Film vorher schon gar nicht mehr an - die Textbausteine des Marketings sind zu Selbstläufern geworden.

 

Was ist besonders bemerkenswert in der 70mm-Kopie von 2018?

 

Das Filmkorn hat sich bei sechsfachen Dups beachtlich vergrößert. Hinzu kommt: vormals strahlend weiße Raumschiffe erscheinen in trüber anderer Farbe, DTS avanciert gar zur Special Venue-Roadshow-Mischung, die Direktionalität des Tons ist teilweise verloren gegangen.

 

Polaroid- und Belichtungstests bei diesem Film hatte es bei dieser Produktion nie gegeben? 

Egal: wo kein Kläger ist, da ist kein Richter.

 

 

Projektionisten bekommen aus einem 70mm-Kopierwerk nunmehr seit zwei Jahrzehnten etwas geliefert, was Ihnen hilft, wieder einmal die Hausanlage anzuwerfen. 

 

Ist damit aber auch dem Filmkunstwerk genüge getan?

 

Da obenstehend zu lesen ist, Spezialeffekte: Stanley Kubrick

(dieser hat m.E. Spezial Effekte nicht erschaffen https://faroutmagazine.co.uk/stanley-kubrick-didnt-deserve-oscar-2001-douglas-trumbull/

, aber dennoch dafür den Oscar bekommen), verschieben sich die Zuschreibungen in Produktionszusammenhängen.

 

Man begegnet gerade im world-wide-web Szenenausschnitten des Films, die eigentlich identisch aussehen könnten, stattdessen in dutzend verschiedenen Versionen mäandern (von welchen nicht eine einzige verwendbar ist).

 

Schwarze Monolithen und graue Mondgesteine... auch sie erstrahlen mittlerweile in vielen Farben: 

Farb-Palette

 

Digitale Versionen Versionen purzeln dann auf andere Weise durcheinander (blaue Sterne, braunes Star Child, orangene Korridore und die gewittrig dahindämmernde letzte Rolle im Hotelzimmer u.v.m.):

 

 

In allen Formaten wäre wünschenswert, das Grading zu wiederholen, da der Film nur noch in einer Blu Ray Disc von 2008 und dort sehr wenigen Ausschnitten ansatzweise erkennen lässt, was man vom Eastman Color-Kaltprozeß-Material 5251 50T zwischen 1962 und 1968 näherungsweise erwarten sollte.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

13 OSCAR Nominierungen ... 7 OSCAR Gewinne (Bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller, bester Nebendarsteller, beste Kamera, beste Filmmusik, bester Schnitt)

 

Kommenden Sonntag, 17.03..2024 um 15.00 Uhr

Schauburg-Cinerama, Karlsruhe

 

OPPENHEIMER

USA 2023

Regie: Christopher Nolan

Buch: Christopher Nolan

Kamera: Hoyte van Hoytema

Musik: Ludwig Göransson

Schnitt: Jennifer Lame

mit: Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Demon, Robert Downey Jr., Rami Malek u.a.

 

70mm Filmbandprojektion - 2.20 : 1 - dts-Sound

englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

 

Tickets HIER.. Forenmitglieder wählen bitte "ermäßigt"

 

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22.3.24, 20:00 Uhr: THE RIGHT STUFF  (Kino Arsenal, Berlin)

 

 

https://www.arsenal-berlin.de/kino/filmvorfuehrung/the-right-stuff-3445/

 

-

 

DUNE 2

(Korrektur in70mm.com: Münchener Einsatz nicht ab 21.3.24, sondern bereits ab 15.3.24)

https://muenchen.premiumkino.de/70mmprogramm

 

THE SEARCHERS

Weltpremiere TCM Film Festival, April 2024: 

https://filmfestival.tcm.com/programs/films/the-searchers/

 

q3zw4l3l2n.webp

schwarze-falke-4.jpg

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2024 um 18:48 schrieb cinerama:

 

 

Worldwide the same game.

Spooky or funny?

 

"Wie alles begann":

 

(...) Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums dieses filmischen Meilensteines wurde auf Grundlage des originalen Kameranegativs eine neue 70-Millimeter-Kopie des Films angefertigt, die Kubrick-Verehrer Christopher Nolan ([Bla]...)
 

Dann müsste sie ja ähnlich gut sein wie 1968.

Nur ist in allem das Gegenteil zutreffend.

 

Der Satz ist zu korrigieren in "wurde auf der Grundlage zweier verschiedener Interpositive die neue 70 mm Kopie des Films angefertigt".

Zitat Nolan: "We’re not touching the original negative. We’re working from an interpositive. Nothing is affecting the original material" (https://variety.com/2018/artisans/production/christopher-nolan-2001-a-space-odyssey-1202811669/ )

Und so sieht sie auch aus - bzw. noch schlimmer, weil 2018 schon doppelt gedupt wurde und bereits das "Kameroriginalnegativ" zur Hälfte (abweichend vom konventionellen hohen 60er Jahre-Standard) aus einem Dup bestand.

"Doppeltes Dup" in diesem Falle heißt fünffache Verschlechterung. Oder - polemisch überspitzt  - 4-millionenfach verschlechtert, wenn man den Verlust an Farbe und auch noch die Kontrastveränderung hinzuzieht.


(...) , bereits vor 50 Jahren, also gut zwölf Monate vor Neil Armstrongs „großem Sprung für die Menschheit“, dachten Kubrick und sein Co-Autor Arthur C. Clarke, der zeitgleich den Roman zum Film vorlegte, über künstliche Intelligenz nach, (...)

 

Nicht 12 Monate vor dem großen Sprung (Korrektur: "riesiger Schritt für die Menschheit"), sondern bereits 1964 angedacht, also rund 60 Monate vor diesem Sprung, der ersten Mondlandung (vgl. Kubrick-Brief an Clarke im Anhang).

 

"Co-Autor" war eher Kubrick, nicht Clarke (vgl. https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Sentinel_(short_story) )

 

1968 wurde die Schauburg in drei Monaten Bauzeit aufwändig zu Baden-Württemberg einzigem CINERAMA Filmtheater umgebaut. Die überbreite gekrümmte Großbildwand und 70mm Projektion wurde installiert und mit dem Film „2001: odyssee im weltraum“ wurde feierlich neu eröffnet.

 

Baden-Württemberg hatte demnach keine anderen Cinerama-Theater, die Stadt Karlsruhe schon gar nicht?

Trifft nicht zu.

 

Quelle des obenstehend zitierten/kursivierten Textes: https://www.in70mm.com/news/2018/vorfuhrungen/index.htm

 

letter-stanley-kubrick-arthur-c-clarke-001_1-768x1024.jpg

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauburg Cinerama - Karlsruhe

 

2OO1: A SPACE ODYSSEY

(2OO1: Odyssee im Weltraum)

USA 1968
Regie: Stanley Kubrick
Darsteller: Keir Dullea, Gary Lockwood, William Sylvester, Leonard Rossiter.
Buch: Arthur C. Clarke, Stanley Kubrick

Kamera: Geoffrey Unsworth

Spezialeffekte: Stanley Kubrick, Douglas Trumbull

Musik: Richard Strauss, Györgi Ligeti, Joh. Strauß
149 Minuten
ab 12 Jahren
neue 70mm Filmkopie 

 

Ostermontag, 1. April 2024

Matinée um 13 Uhr

deutsche Sprachfassung in 70mm Projektion

inkl. exklusivem Programmheft

 

Mittwoch 1. Mai 2024

Matinée um 13 Uhr

englische Originalfassung mit deutschen UT in 70mm Projektion

inkl. exklusivem Programmheft

 

 

2001OsternMai24.jpg

 


 

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thumsbup 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.