Zum Inhalt springen

70 mm - Vorführtermine (In- und Ausland)


cinerama

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb audiohobbit:

Mache ich mich vielleicht unbeliebt oder lächerlich aber es sei der Hinweis gestattet dass Oppenheimer auch im Münchner Arri Kino/Astor Filmounge in 70 mm vorgeführt werden soll:

 

https://muenchen.premiumkino.de/film/oppenheimer

 

Auch in OV, was ich sehr begrüße. 

Nächste Woche schauen wir uns das an (hoffentlich nicht das Elend... 

Joker damals dort in 70 mm war zumindest ok) 

 

Der Nostalgiefaktor passt hier auch irgendwie zum Film. 

 

Am vergangenen Montag wurde im Münchner Arri/Astor sogar die Pressevorführung von OPPENHEIMER im 70mm-Format gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke für die Info. Gibt es da Berichte von die du verlinken könntest ohne dass ich lange suchen müsste? 

 

Mein Disclaimer war in Bezug auf dieses Forum und die allgemeine Flebbe-Abneigung, entsprechend auch vernichtende 70 mm Berichte aus dem Zoopalast von bestimmten Personen... 

 

Und dass das Arri/Astor im Ggs. z.B. zur Schauburg halt nur alle Jubeljahre Film/70 mm noch spielt, da kann man schon annehmen dass das Personal nicht mehr so geschult ist. 

 

Da bin ich schon froh wenn die Show unfallfrei läuft und der Film keine allzuschlimmen Defekte aufweist... 

 

 

Edit: Ton wird ja DTS/Datasat sein, dazu die Frage: Spielt man da immer noch von CD oder läuft das mittlerweile von Festplatte, wenn ja wie genau? 

(ich kann mich leider nicht mehr so genau an den BWR Besuch zu H8ful in der Schauburg erinnern) 

Bearbeitet von audiohobbit (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb audiohobbit:

Ah danke für die Info. Gibt es da Berichte von die du verlinken könntest ohne dass ich lange suchen müsste? 

 

Mein Disclaimer war in Bezug auf dieses Forum und die allgemeine Flebbe-Abneigung, entsprechend auch vernichtende 70 mm Berichte aus dem Zoopalast von bestimmten Personen... 

 

Und dass das Arri/Astor im Ggs. z.B. zur Schauburg halt nur alle Jubeljahre Film/70 mm noch spielt, da kann man schon annehmen dass das Personal nicht mehr so geschult ist. 

 

Da bin ich schon froh wenn die Show unfallfrei läuft und der Film keine allzuschlimmen Defekte aufweist... 

 

Berichte davon kenne ich leider keine. Ich war nicht vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb audiohobbit:

Mache ich mich vielleicht unbeliebt oder lächerlich aber es sei der Hinweis gestattet dass Oppenheimer auch im Münchner Arri Kino/Astor Filmounge in 70 mm vorgeführt werden soll:

Wieso unbeliebt? Gibt es ein Problem mit dem Astor? Ernst gemeinte Frage, war da noch nie. 

 

Edit: sorry, hatte deinen erklärenden Kommentar überlesen. 

Bearbeitet von stracki (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt mit dem Astor, aber mit Hr. Flebbe.... 

(kann ich tlw. auch nachvollziehen) 

 

Das Astor im Arri in München finde ich bisher gut. War da aber in den letzten Jahren nicht mehr, zuletzt in Joker in 70mm. 

Schade nur dass sie bei dem dort verbauten 4k Projektor nicht die High Contrast Variante genommen haben. 

 

In den kleineren Sälen war ich nicht in M. Optisch sehen die auf den Bildern auf jeden Fall auch sehr schön aus. 

Man hat in M im zweitkleineren Saal offenbar auch noch 4k installiert. 

Im Zoopalast Berlin wo ich auch noch ein paar mal war scheint das in den kleineren Häusern nach wie vor nicht der Fall zu sein. Vom großen Saal dort war ich enttäuscht, dass die Leinwand viel zu klein geworden ist für die Raumgröße, dem kann ich nur beipflichten. 

Saal 2 fand ich da angenehmer, aber damals und offenbar nach wie vor nur 2k. Wir konnten die Pixel zählen. 

Nicht mehr zeitgemäß. 

 

Das miserabelste Astor Erlebnis hatte ich aber in Ffm. Das Bild in 3D war eine Frechheit. 

An den Rest erinnere ich mich nicht mehr so, aber das miese Bild ist hängen geblieben. 

 

Es gibt also offenbar ziemliche Unterschiede zwischen den Häusern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb audiohobbit:

In den kleineren Sälen war ich nicht in M. Optisch sehen die auf den Bildern auf jeden Fall auch sehr schön aus.

 

Der große Saal ist mit seiner LED-Optik nicht so richtig mein Ding, aber technisch top - mir fehlt da die Grandezza.

Der mittlere Saal ist ja der alte Arri-Kino-Saal. Ich fand den schon immer toll - er hat eine relativ breite Geometrie und damit eine recht große Bildwand mit großer Bühne davor. Mit der Renovierung wurde die Zahl der Plätze deutlich reduziert - ein sehr gutes Upgrade.

Der kleine Saal hat den Bibliotheks-Look, den auch die kleinen Säle im Zoo-Palast haben. Die Geometrie ist nicht optimal, der Saal ist zu lang und die hinteren Reihen deutlich zu weit von der Bildwand entfernt. Mir ist es da außerdem beim Film immer zu hell. Die Sitze sind hier nicht aus Leder sondern mit rotem Samtstoff bezogen - sehr schön.

 

Generell ist mir das Kino zu verschachtelt - die Bar nimmt man kaum wahr, die vielen verschiedenen Ebenen wirken etwas chaotisch - wobei es sicher zwingende Gründe gab, das beim Umbau so zu lösen.

 

Wobei ich sagen muss, dass ich das Kino nur vom Filmfest München kenne - mag sein, dass es im normalen Betrieb anders genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stracki:

Welche 70mm-Kinos sind in Deutschland am meisten zu empfehlen? Schauburg Karlsruhe, Delphi Berlin, Savoy Hamburg, Lichtburg Essen...?  Ist das Delphi in Berlin besser als der Zoo-Palast? 

 

Die Schauburg ist in jeglicher Hinsicht das Maß aller Dinge.

Der Lichtburg-Saal ist toll, das 70mm-Bild ist da aber deutlich zu klein.

In Berlin hab ich noch kein 70mm sehen können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, muss unbedingt mal in die Schauburg. Bin nur leider nie in der Ecke von Deutschland.

Hat jemand einen Vergleich zum 70mm-IMAX in Prag und zum Centrum Panorama in Varnsdorf? Letzteres scheint ja eine der größten Scope-Leinwände in Europa zu haben, wenn ich das richtig sehe. Zumindest in Kinos mit 70mm.

Ich habe bisher 70mm leider nur im Phenomena in Barcelona geschaut (damals Dunkirk), das war schon ein echtes Erlebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb macplanet:

Der große Saal ist mit seiner LED-Optik nicht so richtig mein Ding, aber technisch top - mir fehlt da die Grandezza.

LED Optik ist relativ. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist da eine Art (braune?) Samt-Wandbespannung, und die LEDs müssten da dahinter sein. Wirkt schon recht edel. 

Aber ich schau mir das nächste Woche nochmal genau an. 

Dachte eigentlich immer dass der große Saal das ehemalige Arri Kino war (war das früher ein Einzelhaus? Ich war da vorher nie). 

Da der mittlere ja aber Arri heißt macht das wohl mehr Sinn. 

Da dort nun auch ein 4k Projektor steht, kann ich den ggf ja auch mal in Betracht ziehen. Manchmal laufen OVs ja nur da. 

Von diesen bibliothekartigen Clubkinos halte ich auch nicht so viel, aber könnte mir vorstellen dass das beim normalen Publikum ganz gut ankommt. 

Soo verschachtelt fand ichs jetzt gar nicht, da gibts doch weitaus schlimmere Häuser. 

 

 

Zu 70 mm: In D ist da ganz sicher die Schauburg ganz vorne. 

Der Saal ist schön (mir persönlich fehlt da halt nur das stadium seating, aber das haben die klassischen Säle halt nicht) und das Personal ist noch geübt in Film-Technik, da regelmäßig gespielt wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb stracki:

Hat jemand einen Vergleich zum 70mm-IMAX in Prag und zum Centrum Panorama in Varnsdorf?


Das IMAX Prag ist abgesehen davon, dass es 70mm IMAX spielt vollkommen unerheblich. Ein komplett Charme-freies Riesenkino in einem Einkaufszentrum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb audiohobbit:

LED Optik ist relativ. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist da eine Art (braune?) Samt-Wandbespannung, und die LEDs müssten da dahinter sein. Wirkt schon recht edel. 
 

 

Ich denke, Du verwechselst die beiden Säle. 
Das renovierte ARRI-Kino hat eine sehr dunkle (edle?) Gestaltung. 
Der neue Astor-Saal ist neu auf dem ARRI-Gelände gebaut worden und hat sehr aufwändige futuristische Beleuchtung mit LED-Panels an den Seitenwänden. 

 

vor 7 Stunden schrieb audiohobbit:

Aber ich schau mir das nächste Woche nochmal genau an. 

Dachte eigentlich immer dass der große Saal das ehemalige Arri Kino war (war das früher ein Einzelhaus? Ich war da vorher nie). 


Ja, früher gabs nur den einen Saal und das Foyer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb macplanet:


Das IMAX Prag ist abgesehen davon, dass es 70mm IMAX spielt vollkommen unerheblich. Ein komplett Charme-freies Riesenkino in einem Einkaufszentrum. 

Gut, aber wie ist die Projektion? Klar, das Ambiente ist auch nicht unwichtig, aber charmante Kinos gibt es auch in meiner Stadt, 70mm leider nicht. 

Bearbeitet von stracki (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb filmempire:

Die Schauburg mit gekrümmter Supercinerama Bildwand von 1968 kommt am ehesten an ein Todd AO Feeling ran.

Dort wirkt doch jeder breite Film und sogar diese beim letzten Festival gezeigten Kurzfilme aus damaligen Freizeitparks.

 

( CIMEMA 180 )

Bearbeitet von Cremers Claus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2023 um 23:29 schrieb audiohobbit:

Mache ich mich vielleicht unbeliebt oder lächerlich aber es sei der Hinweis gestattet dass Oppenheimer auch im Münchner Arri Kino/Astor Filmounge in 70 mm vorgeführt werden soll:

 

https://muenchen.premiumkino.de/film/oppenheimer

 

 

Danke für jeden Hinweis - einen Gesamtüberblick zu behalten ist oft sehr schwierig.

Auch in Hannover unterhält die Firma eine Projektionsanlage und spielt dort ab dem 3.8.

 

_

 

Gelegentlich in der tschechischen Republik Weilende kennen eventuell den Kinotechniker Nikola S.

Er beabsichtigt in seinem Gartenkino für seinen Freundeskreis einige Projektionen im August.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb stracki:

Gut, aber wie ist die Projektion? Klar, das Ambiente ist auch nicht unwichtig, aber charmante Kinos gibt es auch in meiner Stadt, 70mm leider nicht. 

 

Die Projektion ist tadellos. Ich hab damals Interstellar in IMAX analog gesehen - das war ausgesprochen beeindruckend.

Es gibt halt ggf. digital eingeblendete tschechische UT, die bei den IMAX-Szenen mitten im Bild stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb macplanet:

Ich denke, Du verwechselst die beiden Säle. 
Das renovierte ARRI-Kino hat eine sehr dunkle (edle?) Gestaltung. 
Der neue Astor-Saal ist neu auf dem ARRI-Gelände gebaut worden und hat sehr aufwändige futuristische Beleuchtung mit LED-Panels an den Seitenwänden. 

Zur Vorbeugung weiterer Verwechslungen:

https://muenchen.premiumkino.de/unser-haus/saele

 

Der größte Saal mit 333 Plätzen, ca. 20 m Bildwand, großem Barco und 70 mm und Atmos heißt nun offiziell Astor. 

Den erreicht man über eine kleine Treppe aus dem Foyer. Ist auch der einzige, den ich dort bisher besucht habe. (wobei ich nicht weiß wie der kleinere Saal erreicht wird, evtl. auch über die Treppe, nur dann nicht geradeaus, sondern vielleicht nach rechts?)

Hier war ich der Meinung, dass das der alte Einzelsaal war?

Der hat übrigens auch eine Bühne. 

Und die futuristische Beleuchtung müsste sich im ausgeschalteten Zustand meiner Erinnerung nach irgendwie hinter einer braunen samtartigen Bespannung befinden. Im ausgeschalteten Zustand während des Hauptfilms ist das dort braun meine ich mich zu erinneren und sieht, so finde ich, auch edel aus. Ich finde dazu leider keine Fotos. Schaue mir das beim nächsten Besuch nochmal an. 

 

Der zweitkleinere Saal wird nun Arri genannt. 

War das nun also das alte Einzelhaus, und der große Saal wurde neu errichtet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb macplanet:


Das IMAX Prag ist abgesehen davon, dass es 70mm IMAX spielt vollkommen unerheblich. Ein komplett Charme-freies Riesige in einem Einkaufszentrum. 

 

Eine sehr alte, leider nie in aller Konsequenz weitergeführte Frage.

 

Vom Grundansatz waren Special Venues stets kalt-technizistisch, kommerziell, auf Immersionen und Verdrängniswettbewerb ausgerichtet.

 

Importiert man Special Venues seit etwa den 1990er Jahren ggf. in die Welt der Programmkinos, verwässert sich wiederum der wahrnehmungsphysiologische Ansatz.

Die Intention vervielfältigt sich zwar, spaltet und nivelliert sich aber zugleich.

 

Der dritte Ansatz wäre ein wissenschaftlich-forschender: in Kinokreisen als nicht opportun eingeschätzt, denn damit müsste ja die "Sinnfrage" gestellt werden. Schließlich sollen Leistungen der Akteure am Standort vermarktet werden, vermeintliche Alleinstellungsmerkmale und ebenso Träume, Hoffnungen und überwiegend Euphemismen wie auch Schäume.

 

-

 

INTERSTELLAR in Prag war sicherlich projektionstechnisch gut.

Aufnahme- und filmkopientechnisch, und dies sollte der eigentlich forcierende Ansatz sein, blieben die Ergebnisse weit hinter den Möglichkeiten der in den 1950er und 1960er Jahren (IMAX erst 1969 entwickelt) deutlich spektakulärer aussehenden Verfahren zurück und stehen im erstaunlichen Widerspruch zu Ansprüchen an Auflösung, Bildschärfe und Immersion

Auf dem Heimweg hätte ich mich fast übergeben.

 

Auch fehlen fast ausnahmslos mittlerweile Vergleichsmöglichkeiten, und es ist daher leicht, den an Kino-Standorten Verantwortlichen (oder diese besuchenden Personen) von Seiten der Produktion und des Verleihs über die production values viel Unfug zu 70mm-Potentialen zu erzählen, die nachweislich nicht eingelöst wurden.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb audiohobbit:

Zur Vorbeugung weiterer Verwechslungen:

https://muenchen.premiumkino.de/unser-haus/saele

 

Der größte Saal mit 333 Plätzen, ca. 20 m Bildwand, großem Barco und 70 mm und Atmos heißt nun offiziell Astor. 

Den erreicht man über eine kleine Treppe aus dem Foyer. Ist auch der einzige, den ich dort bisher besucht habe. (wobei ich nicht weiß wie der kleinere Saal erreicht wird, evtl. auch über die Treppe, nur dann nicht geradeaus, sondern vielleicht nach rechts?)

 

Hier war ich der Meinung, dass das der alte Einzelsaal war?

Der hat übrigens auch eine Bühne. 

Und die futuristische Beleuchtung müsste sich im ausgeschalteten Zustand meiner Erinnerung nach irgendwie hinter einer braunen samtartigen Bespannung befinden. Im ausgeschalteten Zustand während des Hauptfilms ist das dort braun meine ich mich zu erinneren und sieht, so finde ich, auch edel aus. Ich finde dazu leider keine Fotos. Schaue mir das beim nächsten Besuch nochmal an. 

 

Der zweitkleinere Saal wird nun Arri genannt. 

War das nun also das alte Einzelhaus, und der große Saal wurde neu errichtet? 

 

Genau. Zum alten Arri-Saal gehts zwischen dem Gang zu Toiletten/Bar und dem Tresen im Foyer einige Stufen nach unten. Der Zugang zum dritten Saal geht vom Gang zu den Toiletten links weg ins Untergeschoss.

 

Der neue Astor-Saal wurde neu gebaut - in einer Halle, die früher von ARRI genutzt wurde. Das alte ARRI-Kino ist jetzt der mittlere Saal ARRI.

Bei der Wandbespannung täuscht Du Dich vermutlich bzw. hast nur die Wandbespannung im unteren Bereich gesehen - darüber liegen die großflächigen LED-Panels. Schau Dir mal die Bilder an:

https://muenchen.premiumkino.de/unser-haus/saele

 

Früher gehörte ja ein großes Areal in der Türkenstraße ARRI, da befanden sich das Kopierwerk und weitere Gewerke.

ARRI hat den größten Teil des Geländes verkauft und den Rest des Betriebes (digitale Kinologistik und vermutlich noch Anderes) nach Grünwald verlagert. Inzwischen heißt das Pharos und ist noch mal nach Ismaning umgezogen.

 

Heute gibts auf dem Gelände noch das erweiterte Kino sowie m.W. noch einige Kreativabteilungen, die nicht aus München weg wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster und letzter Besuch im IMAX Prag war im Mai 23. Die Bildwand ist etwas kleiner als gewohnt mit 25x14m, hat aber eben das IMAX Format 1,78. Die Digital 3-D Projektion sah gut aus, auch der Ton war ordentlich. Das Kino hat kein besonderes Ambiente ist mit anderen Säle in einem Einkaufszentrum zu finden. In Leonberg läuft "Oppenheimer" DIGITAL auf der größten Bildwand der Welt?? 39x21m also kein echtes IMAX Format, sondern 1;85.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so aber nicht richtig. 

1.78:1 ist kein Imax Format. 

 

Das analoge Imax Format ist 1.43:1, das digitale meines Wissens nach 1.896:1, da die Projektoren normale 4k Panels haben, diese aber bei Imax Szenen voll genutzt werden. 

 

Dass Bildwände vom eigentlichen Projektionsformat manchmal abweichen ist ja nicht neu, wird dann halt kaschiert, und/oder oft sind die Angaben auch einfach falsch. Speziell noch bei curved screens schwierig. 

Das (digitale) Imax Leonberg wirbt im Eigentrailer mit 38x22 m, das ergäbe 1.72:1, für den Rekord nachgemessen wurden aber 38.8x21 m, ergibt 1.85:1, was nahe genug an den ca. 1.9:1 ist. 

 

Wenn Prag noch 15/70 zeigt solle deren Bildwand doch in 1.43:1 sein. 

 

Aber gerade auch bei analogem Imax gibt es offenbar wild abweichende Angaben. So findet man für das Imax Sydney (vor Umbau) 35.7x29.4 m, was 1.2:1 entspräche... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb audiohobbit:

Wenn Prag noch 15/70 zeigt solle deren Bildwand doch in 1.43:1 sein.

 

Ohne die Nachkommastellen bestätigen zu können: Ist sie - die Bildwand ist im klassichen IMAX-Format, die Szenen bei Interstellar im klassischen 70mm-Format liefen mit sehr breiten schwarzen Balken oben und unten, die IMAX-Szenen formatfüllend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.