Jump to content
Martin

Ist im Film "Giganten" eine Pause vorgesehen?

Recommended Posts

Liebe Leute,

wie die Überschrift schon suggeriert, stelle ich mir die Frage, ob im Film "Giganten" bei 192 Minuten Lauflänge eine feste Pause vorgesehen ist.

Liebe Grüße

Martin

vor 9 Minuten schrieb Martin:

Liebe Leute,

wie die Überschrift schon suggeriert, stelle ich mir die Frage, ob im Film "Giganten" bei 192 Minuten Lauflänge eine feste Pause vorgesehen ist.

Unsere EA Kopie hat keine Pause ...

@Martin:

Die rekonstruierte Fassung auf 35mm hatte auch keine Pause.

Eine Kritik von 1956 erwähnt, daß der Filme ohne Intermission lief.

Wird in diesem Artikel ebenfalls bestätigt:

Zitat

When we first screened it, we found that somehow or other the pace of the picture meant we could get away without an intermission, and we knew we had to run the picture that way. I would have predicted disaster for Giant, because when you have an intermission, people go out and talk about it; then they’re anxious to go back in and see the rest of it, and it’s not much of a burden on them. But the picture went straight through, and it’s always been run that way. The picture did extremely well; it had far more audience than any Warner Bros. picture ever had. (George Stevens)

Ausführlicher dazu im Buch Giant: George Stevens, a Life On Film (letzten Satz beachten):

giantintermission.png.e117f5397d486f59c08ab7ccff321bc6.png

Als ich "Giganten" 1968 vorführte war in der deutschen Fassung keine Pause kopiert trotz Überlänge!

Also bei uns war damals eine Pause drin.

Nach der Szene, wo er (james Dean), Öl findet und

unter dem sprudelndem Öl steht.

Posted (edited)

Es gab in der Tat eine Pause in den Erstaufführunskopien. Ich war noch in der Anlernphase im UT Saarbrücken als wir im Winter 1956/57 eine Kopie ( 1;66 mit 4-Kanal-Magnetton) mit Pause zeigten. Diese Pause ist auch dramaturgisch gut eingebaut gewesen.

Am Ende des 6. Aktes, nach Jet Rinks Prügelattacke auf Mr. Benedict, in der Vorgartenidylle im Kreise der Familie, endete Onkel Boudy's Satz :" ...Den Kerl hättest Du schon längst erschießen sollen, jetzt ist er zu reich!" mit einer Abblende.

- Pause - 

Der zweite Teil beginnt mit der Bebilderung eines ca. 15-jährigen Zeitsprunges und es geht weiter mit den schon erwachsenen Kinder.

Ideler Zeitpunkt für eine Pause!

Selbst auf den aktuelle Scheiben ist dies noch zu ahnen :

https://www.magentacloud.de/lnk/fW4uSKME

Edited by Klaus Peter Weber
video upload nicht gelungen (see edit history)
  • Thanks 1