Jump to content

DEFA 70

Share

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb filmempire:

War sicher keine MCS Kamera sonderen eine neue in der DDR hergestellte 70mm Kamera (hat die DDR auch 70mm Negativ benützt, wie die Russen?)

Ist die DEFA 70 Studiokamera und die nutzte auch 70mm breites Negativ.

Diese Kamera sieht man auch auf einem Schienendolly in dem oben verlinkten youtube Video ab ca. Minute 08:35 (Szene Aufnahmeatelier Orchester)

• Thanks 1

Ich sah diesen Kurzfilm mit dem Beamer. Bildwirkung ist der absolute Wahnsinn. Sollte man unbedingt einmal gesehen haben in der Schauburg. Vielleicht kommt er dort wieder in das Programm. Das sind zwei Akte und auch bestimmt ohne Rotstich im Bild. In welchem Archiv lagert eigentlich diese Kopie? Berlin? London?

Posted (edited)

Premiere hatte er damals in der Schauburg aus Leipzig. Man ist das ein genialer Sound. Hier bei mir klingt er wie vollfrequenter Magnetton. So als sei das eine Kinoanlage mit professionellen Lautsprecher von Electro Voice. Das ist ja voll die geniale Tonmischung. Sicher kommt der Ton im echten Kino noch besser als hier in meinem Heimkino. Er hat auch bestimmt die volle Kanalanzahl in der Front. ( Links, Halblinks, Mitte, Halbrechts, Rechts )

Edited by Cremers Claus (see edit history)

vor 14 Stunden schrieb Cremers Claus:

Hier bei mir klingt er wie vollfrequenter Magnetton.

Eine kurze Frage, woher hast du dem mehrkanaligen Tontrack? Der Ton bei YT ist ja leider nur mono, obgleich ganz toll abgemischt.

Ach das ist nur in Mono? Bei so einem bildlichen Aufwand lief er im Kino nur in Mono? Habe einen Siebenkanalverstärker. Vielleicht auch nur deswegen dieser perfekte Klang trotz Mono. Wie ist er abgemischt auf der Filmkopie? Magnetton sechskanal oder auch nur in Mono? Wie klang er in der Schauburg auch nur Mono oder Stereo? Wer aus dem Forum sah ihn damals im Osten? 

Hier gibt es auch keine genaue Angabe zum Ton.

https://www.imdb.com/title/tt14696624/technical?ref_=tt_spec_sm