Zum Inhalt springen

projektor 35mm ersatzteil für ton


classic

Empfohlene Beiträge

hallo filmvorführer,

 

dank google auf euch gestoßen...

 

ich hab von meinem onkel in der türkei die anfrage bekommen... ihm ein ersatzteil für seinen projektor zu besorgen... meinte das es in der türkei nur schwer zu finden sei... dachte vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

 

also es hat irgendwie mit dem ton zu tun... ist n 35mm filmprojektor fürs kino... weiss jetzt leider nicht was in der türkei für ein standard vorliegt... von der größe her eine sehr kleine metallplatte mit n paar kabeln die davon abgehen...

 

ok ich glaube ich sollte mal n photo dazu posten... find das ding jetzt aber leider nicht... poste nochmal in den nächsten tagen...

 

aber könntet ihr mir vielleicht schon mal ne berliner adresse nennen wo mir vielleicht weitergeholfen wird?

 

schon mal danke im voraus und noch n schönen abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kenntnis der blumigen Umschreibungen von technischen Bauteilen aus alten Technikerzeiten mit Hausfrauenkontakt kann es sich bei einer "Metallplatte mit ein paar Kabeln" von der Solarzelle über eine Anlaufsteuerung (Platine?) bis zur Unterverteilung wohl um alles handeln....

 

Welcher Projektor ist es denn ? Marke ? Baujahr ? Welcher Fehler tritt auf ? usw.

 

 

Ist ungefähr so wie bei der Feuerwehr anrufen und sagen "Mein Haus brennt" und dann ohne weitere Informatioen auflegen.... 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok die hausfrau hat n photo gemacht

:lol:

 

vielleicht hilfts ja... die fragen versuch ich auch noch in den naechsten tagen zu beantworten... aber soll was mit dem ton zu tun haben...

 

update:

konnte leider das bild nicht verlinken... muss noch n paar weitere beiträge schreiben.. uno momento...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon in der PM schrieb, wenn es eine Solarzelle für die Tonabtastung ist, müsste man zumindest wissen in welchen Projektor die soll, da wären Hersteller/Typ und Baujahr der Maschine schon hilfreich....ein Foto vom Tongerät könnte auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die rasche antwort...

 

also ich habe jetzt als antwort nur bekommen... dass es für die tonabstastung ist... also wird es aufjedenfall eine solarzelle sein... habe jetzt nachgefragt ob ich n photo zugeschickt bekomme...

 

was ist den so der weitverbreiteste standard? sind die teuer diese solarzellen? weil ich überlege gerade einfach verschiedene zu holen und irgendeine davon wird schon passen...

 

wo könnte ich ein solarzellenersatzteillager in berlin finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Stereosolarzelle :D . Hier hilft:

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=5145&highlight=stereosolarzelle

 

oder gleich

http://wittner-kinotechnik.de/katalog/06_tonte/b_fotoze.php

 

Die sollte man ohne das entsprechende Handwerkszeug (Oszi, Testfilme, Analyzer...) und das nötige Wissen um den richtigen Umgang damit nicht selber einbauen, sondern lieber gleich das Tongerät ausbauen, an den Kinotechniker seines Vertrauens schicken und dann in einem Aufwasch die Umrüstung auf Rotlicht / Laser mitmachen lassen. Der soll dann eine Generalüberholung mitmachen, die das Tongerät sicherlich sowieso nötig hat, wenn heute noch eine Monozelle oder gar Photozelle drinhängt, um damit ein anständiges Ergebnis :!: zu erhalten. Oder gleich ein neues kaufen, könnte je nach Zustand des alten evtl. billiger kommen.

 

Du kannst hier eine Unzahl von Informationen zu fast allen Problemchen finden, indem Du oben die "Suchen"-Funktion ausprobierst :wink: .

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke danke...

 

such funktion konnte ich nicht nutzen... weil ich ja überhaupt keine ahnung hatte wie das ding genannt wird :lol: aufjedenfall weiss ich jetzt mehr... und heute abend kann ich noch n photo mit anhängen...

 

habe jetzt übrigens rausgefunden... dass es sich um ein dolby stereo tongerät handelt...

 

danke nochmal an alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Angabe, daß es sich um eine Dolby-Stereo-Tongerät handelt, können wir auch nicht wirklich viel anfangen.

 

Im Vergleich mit dem Auto ist das ungefähr so, als wenn Dein Kumpel da aus der Türkeit sagt:

 

Isch habe Sechszylinder, Motor Arsch, brauch neu! :wink:

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Zweifel. Es handelt sich hier um ein Ein-Cent-Stück. Kriegst Du hier bei jedem Händler um die Ecke. Die Stereo-Solarzelle gibts beim Kinotechniker Deines Vertrauens (s. mein alter Post oben, oder Dolby, Kinoton, Wittner, Hasso, Stumpf, Rüttgers, Ernemann Cinetec, Cine-Service, womöglich stefan2 oder oder oder ... Mehr fallen mir grad nicht ein. Bitte an @alle um Vervollständigung der möglichen Bezugsquellen in D). :wink:

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt bessere geeignete Dual Photodioden, die robuster sind und weniger kosten.

 

ok die will ich haben... die besseren robusteren... und billigeren... wo krieg ich die her... :lol:

 

sehe gerade das du auch in berlin wohnst... könnte ich auch bei dir eine kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du mir denn dann geliefert, wenn das keine Stereozelle ist?

 

Warum macht dann meine Tonanlage links pling, rechts, plong, in der Mitte hallo, und im Surround krschkrschhallokrschkrsch.

 

Keiner Scherz. Die Tonanlage klingt geil, vor allem jetzt mit dem SRA-5-Adapter.

 

Aber um Stefan zu befriedigen........... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte ich die genaue artikelbezeichnung von euch bekommen? also zum beispiel bei wittner kinotechnik gibt es eine orginal dolby stereo solarzelle für 97.46 €...

 

wer kann mir eine stereo solarzelle kurzfristig heute oder morgen im raum berlin verkaufen... würde erstmal eine holen und wenns die richige ist vielleicht auch gleich 100stück oder so bestellen...

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

100 Stück?? Wieviele Säle habt ihr denn?

Mit der BPX48 wäre ich etwas vorsichtig. Die aktive Fläche ist kleiner als

die Tonspur breit. Das kann bei lauten Stellen zum Abschneiden der Spitzen

führen was sich dann nicht so schön anhört.

 

Martin: Du hast eine Hamamatsu. Die sieht ganz anders aus.

 

kf10.jpg

 

Gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte ich die genaue artikelbezeichnung von euch bekommen? also zum beispiel bei wittner kinotechnik gibt es eine orginal dolby stereo solarzelle für 97.46 €...

 

wer kann mir eine stereo solarzelle kurzfristig heute oder morgen im raum berlin verkaufen... würde erstmal eine holen und wenns die richige ist vielleicht auch gleich 100stück oder so bestellen...

 

grüsse

 

Frag mal bei Kinoton im Büro, die sollten so etwas vorrätig haben, und da war der Preis um die 100 DM -> 50 - 60 Euro.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.