Zum Inhalt springen

outdoorkino


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

die tage kam ein verein auf uns zu. sie haben eine freilichtbühne wieder zum leben erweckt und wollen da kino machen.

 

sie merkten wohl, daß ein beamer mal eben 800 euro pro tag kosten kann.

zudem dürfen sie den film ja auch nicht bewerben, den sie zeigen möchten. also fragten sie, ob wir den film nicht zeigen wollen....

 

tja,

gute frage...

 

eine "firma" wollte den beamer (für so knapp 800 euro leihen) und eine leinwand ca. 6 oder 8 m breit für 120 euro....

Damit wollten sie ab ca. 21 Uhr spielen.

 

Es dürfte da wohl noch etwas hell sein.....

ab 11. mai soll das sein....

 

 

Aber...

Wann lohnt sich outdoor und wo bekommt man leinwand und projektor her?

und schon mal wer mit beamer outdoorkino gemacht?.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli, mach ich seit Jahren. Gewerblich, wie manch anderer im Forum hier. Die Preise variieren ja nach Ort und Größe der Leinwand, zumindestens bei mir halte ich es so.

Auch mit Beamer als Zuspiel z.B. für Werbung oder die leider nicht auf 35mm erhältliche Aufführung von Rhythm is it nach dem Film auf DVD eingespielt.

Das ist in meinen Augen kein Open-Air Kino, dient eher dazu, dieses qualitativ in Verruf zu bringen (Ach, die haben da nen Beamer und zeigen Filme).

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Open Air von DVD geht gar nicht. Du willst doch deinen Besuchern etwas besonderes bieten und solltest dich schon deshalb von dieser Billiglösung verabschieden.

 

Wir gehen jetzt in das dritte Jahr. Im ersten Jahr haben wir uns die Technik geliehen das lag bei 4 Tagen Spielzeit so um die 3000 EUR.

Im letzten Jahr haben wir uns dann einen eigene Anlage gebaut (Bauer B12 mit 7kW Lampenhaus und entsprechendem Gleichrichter auf Anhänger montiert sowie Spulenturm und 12*6m Airscreen).

 

Der Termin ist mit dem 11. Mai zu früh gewählt.

Das Wetter ist noch viel zu unbeständig und ausserdem will ein Open Air gut vorbereitet sein. Einfach nur einen Film zu spielen reicht nicht.

Die Leute wollen bis zum Filmbeginn unterhalten werden, das Catering muß passen usw.

 

Such Dir am besten vor Ort einen Partner der das Open Air präsentiert und für entsprechende Werbung sorgt.

 

Wir machen das z.B. zusammen mit unserer örtlichen Presse.

Ab Ostern veröffentlichen diese an mehrere Tagen eine Filmliste aus der die Leser sich Ihre Wunschfilme aussuchen können.

Ende Mai werden dann die Gewinner bekanntgegeben und pünklich zum Anfang der Sommerferien geht es dann Los.

 

Das Catering übernimmt das Jugend und Freizeitzentrum, so ist die örtliche Jugend auch eingebunden.

 

Alles in allem eine lohnende Sache die immer wieder Spaß macht :P

 

Nur reich werden kann man damit nicht - hat aber einen guten Werbeeffekt für das Kino

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

nun, den Termin habe ich mir nicht ausgesucht;) Wie gesagt, das war ein Verein, der das qualiltätsmerkmal - reichlich naiv - verdient.

 

Kino und DVD kann immer nur eine sorgsam überlegte Notlösung sein. Outdoor bei recht früher Zeit kann ich es mir aber auch nur mit einem ausgesprochen Lichtstarken Beamer vorstellen.

 

Der Verein denkt ja sogar, Kinderfilme zeigen zu können...

 

Im schlimsten Falle machen die selbst "Kino". Und das wird hm, mehr als furchtbar werden... Also muß ich sehen, ob ich das beste draus mache, oder die Augen zu und hoffen, daß das keiner mit meinem Kino in Verbindung bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um wenige Vorstellungen und nicht um eine feste Einrichtung mit mehreren Vorstellungen pro Woche.

Gibt es in deiner Nähe nicht irgendjemanden aus diesem Forum, der über eine TK35 verfügt und entsprechend aushelfen könnte. Von den Dingern gibts doch tausende. Würde mich ja gerne selbst anbieten, jedoch ist Bremen etwas zu weit weg von Hann-Münden...

Ansonsten hattest du doch von deinem Umbau noch eine ErnaX übrig. Eine ähnliche Maschine habe ich gerade für den mobilen Einsatz umgebaut.

Aufwand: etwa 900€ (Kaufpreis Maschine, Rotlicht, Inverter-Trafo, Neuverdrahtung etc.) und ca 5 Tage Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

 

Im schlimsten Falle machen die selbst "Kino". Und das wird hm, mehr als furchtbar werden... Also muß ich sehen, ob ich das beste draus mache, oder die Augen zu und hoffen, daß das keiner mit meinem Kino in Verbindung bringt...

 

ulli-

 

laß es lieber furchtbar werden, als dich selbst reinzuhängen und dann auch nicht besser hinzukriegen. denn dann bringt es erst recht jeder mit deinem kino in verbindung.

dazu solltest du dir und deinem publikum zu schade sein.

mach nicht irgendwelche sachen um jeden preis. mach in ruhe einen plan für später und dann ein richtiges ding.

kino funktioniert (wie du sehr wohl weißt) nur, wenn das publikum sich wohl fühlt.

du hast dein kino richtig gemacht. also mach jetzt keine halben sachen. es wird dir niemand danken.

geiz ist nicht geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli, so schlimm ist das nicht mit dem Open-Air, daß man es gleich bleiben lassen sollt.

Die Finanzierung muß stehen, daß heißt, du brauchst einen Sponsor oder eine Ausfallbürgschaft, oder siehst das Ganze als Werbung fürs Kino.

1992 habe ich als Technikverleiher damit angefangen, damals konnten beide Vertragspartner noch gut Geld damit verdienen. Nach 2003 wurde das Geschäft zum finanziellen Desaster, die verregneten Sommer kosteten sehr viel. Auch tragen die Filme nicht mehr so, bedingt durch DVD-Verkauft zum Spottpreis und fraglicher Qualität für die Wiederaufführung. Ich verleihe für Größen bis 300 Besucher 7-9m breite und 3,80m hohe Leinwände. Kinoformat, nicht 2:1 wie die Airscreen (unbekanntes, aber gerne aufgestelltes Bildformat (vielleicht Dia?) der Airscreennutzer) mit 3 Kanalton, Centerlautsprecher über der Leinwand. Das gibt vernünftiges Kino von hoher Qualität, und ist bezahlbar.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich bin informatiker, kein techniker;)

 

ich arbeite an einer edv-gestützten lösung auf dmx basis für die gesamte steuerung. Aber ich bin kein elektriker oder techniker...

 

Ich habe hier noch 2 Projektoren rumstehen, die könnte man dafür ggf. nutzen. Nur haben die jeweils bisher nur 1,6 KW an Lichtleistung gehabt. Und das wird Outdoor kaum reichen.

 

Insgesamt könnte ich mir gut vorstellen, dort einen festen Standort für Open-Air-Kino dort einzurichten. Einen Projektor in ner Hütte dort fest stationieren oder so.

 

Aber das löst mein Problem am 11.5. nicht. Und um den hiesigen Projektor herzurichten dürfte es auch einer tausender Euro, schätze ich, da ich da ja nicht soo viel alleine machen kann. Und ne Leinwand muß ich dann ja auch noch kaufen...

 

Apropos Leinwand.

Gibt es denn für outdoor Leinwände, die man fest instalieren kann und bei Bedarf dann rausrollt / klappt / zieht oder so?

Bis 12m Breite wäre mindestens genug Platz. Schön wäre ggf. sogar größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rene rossi schrieb

laß es lieber furchtbar werden, als dich selbst reinzuhängen und dann auch nicht besser hinzukriegen. [...] du hast dein kino richtig gemacht. also mach jetzt keine halben sachen. es wird dir niemand danken.

 

Besser kann man's nicht sagen!

Für das Geld, das sich solche Vereine vorstellen, kann man keine wirklich gute Openair-Vorführung machen. Frag mal OA-Profis, wie oft sie schon als "technisches Hilfswerk" gutgemeinte Veranstaltungen mit abenteuerlichem Equipment gerettet haben. Selbst wenn Du mit gutem Willen und viel Zeiteinsatz etwas Akzeptables lieferst, wird man es Dir keineswegs danken, sondern sich nur merken, daß es ja so billig ging, ergo auch beim nächstenmal so billig gehen muß!

 

Openair braucht 1A Technik (kann auch alt & selbstmodifiziert sein, dann aber mit Reserve) und Routine in der Durchführung, auch Sicherheitsauflagen (Leinwandaufhängung bzw. Stablisierung) müssen eingehalten werden.

 

Wenn was schiefgeht - egal, wer's verschuldet hat - bleibt es an Dir hängen und kann Dich eine Menge Geld kosten. Mach Dein Ding, Du machst es gut, man muß nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magentacine-

 

das muß man fettdrucken

 

Besser kann man's nicht sagen!

Für das Geld, das sich solche Vereine vorstellen, kann man keine wirklich gute Openair-Vorführung machen. Frag mal OA-Profis, wie oft sie schon als "technisches Hilfswerk" gutgemeinte Veranstaltungen mit abenteuerlichem Equipment gerettet haben. Selbst wenn Du mit gutem Willen und viel Zeiteinsatz etwas Akzeptables lieferst, wird man es Dir keineswegs danken, sondern sich nur merken, daß es ja so billig ging, ergo auch beim nächstenmal so billig gehen muß!

 

Openair braucht 1A Technik (kann auch alt & selbstmodifiziert sein, dann aber mit Reserve) und Routine in der Durchführung, auch Sicherheitsauflagen (Leinwandaufhängung bzw. Stablisierung) müssen eingehalten werden.

 

Wenn was schiefgeht - egal, wer's verschuldet hat - bleibt es an Dir hängen und kann Dich eine Menge Geld kosten. Mach Dein Ding, Du machst es gut, man muß nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

 

wirklich, ulli, laß es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich bin informatiker, kein techniker;)

 

ich arbeite an einer edv-gestützten lösung auf dmx basis für die gesamte steuerung. Aber ich bin kein elektriker oder techniker...

 

Ich habe hier noch 2 Projektoren rumstehen, die könnte man dafür ggf. nutzen. Nur haben die jeweils bisher nur 1,6 KW an Lichtleistung gehabt. Und das wird Outdoor kaum reichen.

 

Insgesamt könnte ich mir gut vorstellen, dort einen festen Standort für Open-Air-Kino dort einzurichten. Einen Projektor in ner Hütte dort fest stationieren oder so.

 

Aber das löst mein Problem am 11.5. nicht. Und um den hiesigen Projektor herzurichten dürfte es auch einer tausender Euro, schätze ich, da ich da ja nicht soo viel alleine machen kann. Und ne Leinwand muß ich dann ja auch noch kaufen...

 

Apropos Leinwand.

Gibt es denn für outdoor Leinwände, die man fest instalieren kann und bei Bedarf dann rausrollt / klappt / zieht oder so?

Bis 12m Breite wäre mindestens genug Platz. Schön wäre ggf. sogar größer.

 

also bis 8 oder 9m reicht 1600W. Vorrausgesetzt du hast einen guten Projektor und eine gute Leinwand. Wir haben 12m mit 2KW. geht gut.

LW unbeschichtet , perforiert fall die Lautsprecher dahinter sind.

Kosten zB Harken England 20-25 €/qm.

Projektor hast du, selber herrichten kann ja nicht so teuer sein.

Leinwandrahmen entweder als baugerüst hinter die LW oder als Alutraversen um die Leinwand rum, gibts beim Bühnentechniker sind aber nicht billig. Unserer Traversenrahmen mit Innenmass 12,5x5,5m hat knapp 3500 euro gekostet.

Kleiner Verstärker mit 2 Aktivboxen. projektor in eine Gartenhütte von Obi, die gross genug ist für einen kleinen verkaufsplatz und fertig ist dein Open Air Kino.

Bei Eigenleistung max.3-4Tsd Euro.

Wenns wetter passt kannste dann 300-400 Besucher damit glücklich machen. Ist aber auch ein wenig Idealismus dabei. So richtig reich wirste nicht.

Dann auch bei manchen verleihern MG von 500.- oder mehr.

Wir spielen nur Filme von verleihern, die normale Garantien für Open Airs haben.

Bei manchen darf man sogar die aktuellen Filme, die im Stammhaus laufen am Wochende kurzfristig zur Spätvorstellung OA zeigen.

Letztes Jahr hatten wir die Preview von Fluch 2 mit über 700 Besuchern.

Demgegenüber stehen vier ausgefallene Abende und 5 Abende mit 150 besuchern.

Ich denke wenns Spass macht tu es.

recih wirste nicht, aber es ist auch ein überschaubares Invest und eine gute werbung für deinen Kinostandort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.