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Da schau her - Todd AO Karlsruhe 2007


Ultra Panavision 70

Empfohlene Beiträge

Heute weilte ich mal wieder auf in70mm.com und was durfte ich da sehen ?:

 

For three days in October 2007, the famous German Cinerama cinema "Filmtheater Schauburg" in Karlsruhe, presents a dozen classic film epics in the king of all film formats: 70mm.

 

This is a High Definition movie experience with extremely sharp images and crystal clear 6 track stereo.

 

This is a BIG weekend, in the BIG film format on our a BIG screen. Be a part of this unique event and share the excitement together with visitors from all around the world - including Germany, Denmark, England, USA and France - and hopefully many more.

 

A High-Impact audience experience - only in 70mm.

 

Be a part of the action. Feel the "illusion of reality" and “The first person experience” from the front row in the impressive super 70mm format. Celebrate with us when we present the films in the original format, where they were meant to be seen - on a huge 136 square meters curved Cinerama screen, in a traditional road show cinema.

 

70mm film is an experience unlike anything you have ever seen.

 

2007 Program is building up

Full program is published in August/September 2007

 

“Ben Hur” (212 min) + intermission. Filmed in: 65mm 5 perforations, 24 frames per second. Principal photography in: Camera 65. Presented on the curved screen in an original German Camera 65 70mm print with 6-channel magnetic sound. Aspect ratio: 2,76:1. Country of origin: USA. Production year: 1959.

 

Director: William Wyler. Photography: Robert Surtees. Music by: Miklos Rozsa.

 

Charlton Heston (Judah Ben-Hur), Jack Hawkins (Quintus Arrius), Haya Harareet (Esther), Stephen Boyd (Messala) and Hugh Griffith (Sheik Ilderim)

 

“Khartoum” (134 min) + intermission. Filmed in: 65mm 5 perforations, 24 frames per second. Principal photography in: Ultra Panavision 70. Presented on the curved screen in an original rectified German Ultra Panavision 70 Cinerama print with 6-channel magnetic sound. Aspect ratio: 2,21:1. Country of origin: USA. Production year: 1966.

 

Director: Basil Dearden. Photography: Edward Scaife. Music by: Frank Cordell.

 

Charlton Heston (Gen. Charles 'Chinese' Gordon), Laurence Olivier (The Mahdi), Richard Johnson (Col. J.D.H. Stewart), Ralph Richardson (William Gladstone), Alexander Knox (Sir Evelyn Baring)

 

“El Cid” (182 min) + intermission. Filmed in: 35mm 8 perforations, 24 frames per second. Principal photography in: Technirama. Presented on the curved screen in an original German Super Technirama 70 print with 6-channel magnetic sound. Aspect ratio: 2,21:1. Country of origin: USA. Production year: 1961.

 

Director: Anthony Mann. Photography: Robert Krasker. Music by: Miklos Rozsa.

 

Charlton Heston (El Cid), Sophia Loren Jimena), Raf Vallone (Count Ordóñez), Geneviève Page (Princess Urraca), John Fraser (Prince Alfonso)

 

 

http://www.in70mm.com/festival/2007/index.htm

 

Und hier wird nix verraten :D

 

Drei Filme die ich gerne mal auf der großen Leinwand sehen mag aber Khartoum ist ja eigentlich in Ultra Panavsion gedreht - wo bleiben da die 20% vom Bild die zu 2.76 fehlen ?

 

Ich weiß im übrigen auch, dass man ursprünglich nicht angedacht hatte, dass die Filme auch in 2,76:1 gezeigt würden aber Meuterei auf der Bounty hat letztes Jahr schon Eindruck gemacht !

 

Gruß

 

Oliver

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Im festival 2007 gibt es u.a. zwei runde geburtstage zu feiern:

 

Miklós Rózsa wäre dieses jahr 100 jahre alt geworden - grund genug, einige filme ins programm zu nehmen, die seine besten scores auf den magnetton-spuren tragen ...

 

Ultra-Panavision 70 wird dieses jahr 50 jahre alt - auch ein grund, dieses format in seinen zwei verschiedenen präsentationsformen zu zeigen...

 

...aber Khartoum ist ja eigentlich in Ultra Panavsion gedreht - wo bleiben da die 20% vom Bild die zu 2.76 fehlen ?

 

 

wir werden eine "Rectified Cinerama" kopie zeigen ...

 

... hier sehr schön auf Martin Hart's webside erklärt ..

 

"For Cinerama single film projection, Ultra Panavision films could be printed with optical "rectification" that removed the anamorphic squeeze and replaced it with a gradient squeeze beginning at the center, with no squeeze at all, and gradually applying a squeeze towards the outside edges that would be naturally removed by the image being projected against the oblique curved sides of the Cinerama screen."

 

 

up70rectifiedframe-r.gif

 

Die webside zeigt dann auch einen scan aus einer KHARTOUM kopie ...

 

khartoum_frame-b.jpg

 

hier nachzulesen: http://www.widescreenmuseum.com/widescreen/wingcr6.htm

 

 

und ein auschnitt aus der festival-kopie ...

 

Khartoum_3_small.sized.jpg

 

wenn Du genau hinschaust, siehst Du die soldaten an den seiten immer dünner werden ...

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all questions welcome ...

 

the festival-pass will be in the area of € 90.

 

it will include entrance to all shows, the lecture on sunday mporning, 2 x breakfast buffet, get together on friday evening with german beer from local brewery HOEPFNER for free, 2 x lunch in the afternoon and the festival brochure.

 

there is a further exhibition with rare large format and widescreen camera- and projection lenses on friday and saturday - entrance free for festival guests. We have a TECHNIRAMA lens on display, a rare CINEMASCOPE-55 camera lens, some 3-d projection lenses from the 50's, 60's and 70's and some other vintage projektion lenses from the past including the Ultra-Panavision lens which we use for BEN HUR and some more rare specialities ... be surprised.

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Die webside zeigt dann auch einen scan aus einer KHARTOUM kopie ...

Wobei man aber vielleicht sagen muss, das es sich dabei wohl nicht um einen Original-Scan handelt oder der Scan zumindest sehr stark bearbeitet wurde. Zumindest die Magnettonspuren/Perforation sind sicher nicht originalgetreu. Die Perforationslöcher bei einem originalen Scan werfen gewöhnlich keine Schatten...

Die Perfo-Schatten hat Mr. Hart offenbar eingefügt, damit es dem Betrachter leicht fällt, die Perfolöcher überhaupt zu erkennen. Bei Originalscans sind Perfolöcher ja oft ziemlich problematisch, da sie im Scan den Hang haben, zu "verschwinden".

So, das wärs, habe heute meinen kleinlichen Tag. Aber wie auch immer, die Maße des Khartoum-Scans stimmen offenbar, und das ist die Hauptsache.

 

khartoum_frame-b.jpg

 

 

 

wenn Du genau hinschaust, siehst Du die soldaten an den seiten immer dünner werden ...

Das sind die unteren Ränge, die bekommen schlechtere Rationen...

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Wobei man aber vielleicht sagen muss, das es sich dabei wohl nicht um einen Original-Scan handelt oder der Scan zumindest sehr stark bearbeitet wurde.

 

Martin Hart hat perforationen und magnettonspuren auf allen seinen filmbild scans grafisch einheitlich nachgestellt. Das gibt der seite ein geschlossenes einheitliches layout und ist letztendlich ja auch in der sache korrekt.

 

die bildinformation jedenfalls ist ein originalscan einer 70mm kopie ...

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Diese Nachbemerkung (aus einer ein klein wenig willkürlichen Perspektive?) halte ich für nicht so befriedigend. :wink:

 

Für die obige Anmerkung von @brillo sollte man dankbar sein, sie hat auch mit Kleinlichkeit nichts zu tun.

Vor drei Jahren rätselten wir (Kollegen Kopierw.) über die Darstellungen einiger Clips, die eben genau an der "Schattenbildung" als Nachbildung auffielen. Wer sich mit dem Scannen von Clips einmal abmühte, weiß, daß die Perfolöchter jedes Mal schwer erkennbar bleiben.

 

Dieser Martin-Hart-Clip ist aber zumindest seinerzeit farblich nicht "nachbearbeitet" worden. Bei den Clips von BEN HUR und AORUND THE WORLD IN 80 DAYS ist dies stark geschehen.

 

Im Rahmen der Darstellung und sog. "Didaktik" kann Martin Hart durchaus so verfahren, ebenso können Sie zu Werbezwecken eine veränderte, collagierte oder kompilierte Darstellung ("Prinzipdarstellung") verwenden. Daran sollte zunächst nichts kritisiert werden!

 

Aber ich persönlich freue mich mehr über solche quellenkritischen Entdeckungen - u.a. sind auch viele Clips auf den BKSTS-Filmformat-Postern in Ermangelung eines Originalclips nachgebildet worden und sind bisweilen durchaus kritisierbar (etwa mit scharfkantig eckigen Perforationen bei 20er Jahre-Breitfilmformaten).

 

Und gleich vorweg: auch einige 55-mm-Clipdarstellungen sind Nachbildungen, jedoch (in meinen Augen) oftmals schwer erkennbare.

 

Jedenfalls wäre ich erfreut, wenn solche Entdeckungen hier öfter debattiert werden würden.

 

Martin Harts Seite (immerhin schon 9 Jahre im Netz) hat schon aufgrund vieler Zuträger ein beachtliches Volumen aufgestellt. Aber auch hier gibt es Anfechtbares und Verbesserungswürdiges.

 

Oder - wie Sie es bei BEN HUR, GREATEST STORY und KHARTOUM taten, bei Werbeanwednungen ohne Perforation vorzustellen (mit meiner Bitte aber, auch einen Clip in unveränderter Form auf Anfrage bereitzuhalten, aus dem man viel ablesen könnte, wofür Martin Hart sich leider nicht so sehr interessiert).

 

Falls es überhaupt jemanden interessiert: Man könnte die Überlegungen zu Kompensationskopien noch weiter treiben, konkret auf die Krümmungsprobleme einer Bildwand gerichtet:

 

Gegenkorrektur_b_.jpg

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Hätte ich doch nichts gesagt...

Gegen das Nachbearbeiten oder grafische Komplettherstellung von Filmstreifen habe ich gar nichts, solange die originalen Maße eingehalten werden, was hier offenbar auch der Fall ist. Martin Harts Seite ist ja auch eine Publikumsseite, keine Fachseite für Filmhistoriker, von daher sind Bearbeitungen, wenn sie der besseren Erklärung/Übersichtlichkeit dienen, durchaus in Ordnung.

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schließlich wohne ich ja in Karlsruhe und gehe auch ansonsten öfters in die Schauburg. Toll wäre es im übrigen wenn sie dort mal einen der wenigen DEFA Filme in 70 mm zeigen würden :?

 

DEFA-70 hatten wir in den letzten jahren mit ...

 

GOYA

SIGNALE

ORPHEUS UNTERWELT

 

im programm ... der rest wird auch noch kommen :-)

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D.h.: "DEFA 70" lief noch nicht? Wäre mein Wunschfilm auf der Kurve.

 

"DEFA 70" war doch "nur" ein Demofilm von ca. 30 Minuten Länge.

 

Wo bleiben:

"Hauptmann Florian von der Mühle"

"Eolomea"

"Lützower"

und andere?

Gibt es hier überhaupt noch Originalkopien? Wäre echt schade drum!

 

Grüße Peter

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  • 1 Monat später...

Ich würde gerne noch einmal auf Ben Hur zurückkommen.

Im anderen Karlsruhe-Thread gab es 2006 die Nennung der Filme die gezeigt werden sollten erst sehr spät und da kam ein Post von Cinerama bzgl. einer farblich noch recht ansprechenden Osloer Bounty-Kopie nicht mehr rechtzeitig.

 

Nun habe ich von Ihm gehört, dass es dort eine farblich noch recht gute Kopie von Ben Hur geben soll. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit sich um diese zu bemühen für den Fall das Ben Hur ansonsten in der Rot-Show-Version ;) laufen würde ?

 

@Preston Sturges: Wie sieht denn die Ben Hur-Kopie farblich aus, ähnlich wie Bounty letztes Jahr ? Dann würde es sich meines Erachtens lohnen sich um eine etwas farbigere Kopie zu bemühen. Ich bin kein Filmkaufmann und weiss nicht mit welchen Kosten so etwas verbunden wäre aber ein intensiveres grün und blau würden den Filmgenuss definitiv steigern :)

 

@ cinerama: Vielleicht kannst Du hier noch einmal etwas zum Zustand der Ben Hur-Kopie aus Oslo sagen ?

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