Zum Inhalt springen

Notfall -> Motor FP 30 defekt


Technohead

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

soeben hat sich unser Motor der FP30 mit Qualm verabschiedet. Maschine läuft wenn man einschaltet nur sehr langsam, und Motor beginnt zu qualmen, also wahrscheinlich Wicklung oder so etwas defekt.

Kennt jemand eine Firma in der Umgebung Freyung/Grafenau/Passau, die eine Reparatur schnell vornehmen könnte?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, Kinoton. Guter Scherz.

 

Werde mich morgen früh gleich darum kümmern, dass den bei uns im Umkreis jemand wickelt. Preis dafür liegt erfahrungsgemäß bei einem zehntel eines neuen. Aber ich lass mich morgen mal überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, Kinoton. Guter Scherz.
:?:

 

Was ist denn daran ein Scherz die Ersatzteile beim Hersteller zu kaufen?

 

 

Gruß

HAPAHE

Weil o.g. Firma eine Apotheke ist und eine neue Wicklung es eigentlich auch tun sollte (hatte das Problem noch nie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, Kinoton. Guter Scherz.
:?:

 

Was ist denn daran ein Scherz die Ersatzteile beim Hersteller zu kaufen?

 

 

Gruß

HAPAHE

Weil o.g. Firma eine Apotheke ist und eine neue Wicklung es eigentlich auch tun sollte (hatte das Problem noch nie)

 

@Technohead diese firma ist keine apotheke, sondern ein hersteller von guter projektionstechnik. die ersatzteile sind schnell und zu adäquatem preis zu erhalten, wie bei so vielen anderen herstellern von gewerblich nutzbarer technik guter qualität.

nicht mehr und nicht weniger.

mit originalersatzteil (sofort in der "apotheke" bestellt) könnte dein laden schon wieder laufen, während der motorwickler noch nach den daten sucht...

geiz ist NICHT geil.

bei werkzeug schon gar nicht.

bei der wichtigsten maschine des hauses natürlich schon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Weil o.g. Firma eine Apotheke ist und eine neue Wicklung es eigentlich auch tun sollte (hatte das Problem noch nie)

 

Hi, ich kann auch nicht verstehen, was dieses rumgehacke immer soll. Wenn du einen AT Motor für 25 Euro haben willst, musst du dir einen malen.

 

Wohl noch nie nen defekten CP650 gehabt? Da staunst du Bauklötze...

 

 

PS: Den Asyncronmotor neu Wickeln lassen ist kaum billiger als der AT Motor (meine pers. Erfahrung / der AT ist schließlich auch nur überholt und nicht fabrikneu), vorrausgesetzt das es noch welche gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...soeben hat sich unser Motor der FP30 mit Qualm verabschiedet. Maschine läuft wenn man einschaltet nur sehr langsam, und Motor beginnt zu qualmen...

 

Nun, der Motor ist abgeraucht...jetzt sollte aber auch nach der Ursache dafür gesucht werden, damit der neue Motor nicht das gleiche Schicksal erleidet ... :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mal vor, das die Hilfswicklung einen Schluß hat oder sich durch Vibration (50Hz) die Isolierung durchscheuert. Dann läuft der erst langsamer (so ca. 18 Bilder) um kurze Zeit später völlig aufzugeben.

So eine nichtvergossene Wicklung ist halt auch Bewegungen ausgesetzt, selbst vergossene Wicklungen können solche Defekte haben.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer meint das in selfmade handling billig und preiswert zu bekommen, der soll´s halt so machen.

ich vermag es nicht zu verstehen, wieso man sich die mühe macht und einen alten antrieb wieder aufpäppeln will, nur weil einem das O-teil zu teuer erscheint.

 

der billige kauf ist langfristig immer teurer als das original :!:

 

und ganz nebenbei:

der rest des motors hat nach dem wickeln das gleiche alter... :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer meint das in selfmade handling billig und preiswert zu bekommen, der soll´s halt so machen.

ich vermag es nicht zu verstehen, wieso man sich die mühe macht und einen alten antrieb wieder aufpäppeln will, nur weil einem das O-teil zu teuer erscheint.

 

der billige kauf ist langfristig immer teurer als das original :!:

 

und ganz nebenbei:

der rest des motors hat nach dem wickeln das gleiche alter... :idea:

 

Da hast du sicher recht, Manfred.

Allerdings wird laut Kinoton der Asyncronmotor nicht mehr hergestellt. Bevor ich eine Syncronmotor Umrüstung in betracht ziehen würde, wäre auch mir ein überholter Motor lieber, da schneller, einfacher und günstiger und vor allem bewährt!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die Diskussion jetzt wieder etwas abzuflachen:

 

Es geht hier nicht um Geiz ist geil, sondern um wucherähnliche Zustände. Es liegt ein Unterschied darin, ob man Schrott billig einkauft, oder ob man Teile in ähnlicher Qualität anderswo billiger bekommt.

Einen Motor neu wickeln lassen fällt weiterhin nicht unter selfmade. Und etwas anderes wird auch von Kinoton wohl nicht gemacht werden, da der Motor nicht mehr hergestellt wird. --@manfred: Es gibt keine neuen Motoren mehr, so einfach ist die Sache.

 

Auch ist eine Ursachensuche wohl wenig erfolgversprechend, bei einem Motor, der mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Ein Motor unterliegt nun auch einfach mal dem Verschleiß. Im Zuge der Ursachenforschung haben wir aber auch Teile wie Motorkondensator, die in direktem Kontakt mir dem Motor stehen, tauschen lassen.

 

Weiterhin schreibe ich hier niemanden vor, sich meiner Meinung anschließen zu müssen. Wer meint, er kauft lieber in der Apotheke (Zitat) ein, der darf das ruhig machen. Ich rege mich darüber nicht auf, werde das auch nicht kritisieren oder kommentieren. Ebenso möchte ich auch keine Aufregung haben, wenn ich diese Einstellung nicht nachvollziehen kann.

Es gibt Sachen, bei denen macht es nur Sinn sie neu und original zu kaufen, und es gibt Sachen die gibt es in vergleichbarer Qualität auch anderswo günstiger. Das ist beim KFZ das gleiche Spiel. Ob man sich einen Originalauspuff vom Hersteller für 230 Euro holt, oder einen von Ebay für 25 Euro, bleibt jedem selbst überlassen. Den Zweck der Geräuschdämmung (und viel mehr macht ein Auspuff auch nicht) erfüllen beide gleich gut (meine bisherige Erfahrung). Sollte der Auspuff von Ebay auch 3 mal so schnell rosten, habe ich immer noch einen Gewinn dabei gemacht, denn für einen originalen Auspuff bekomme ich 9,5 Stück bei Ebay (natürlich vorausgesetzt ich baue die Teile selbst an, also Einbaukosten = 0).

Natürlich spielt wohl auch die persönliche Einstellung dazu noch eine Rolle, aber ich sehe das lieber vom wirtschaftlichem Standpunkt her.

So viel Wissen und Erfahrung darf ich Gott sei Dank mein Eigen nennen, um das unterscheiden zu können.

 

Ich hoffe, dass sich nun die Wogen wieder etwas glätten, wie gesagt, jeder mag seine Meinung über original/nicht originale Teile haben, aber das war eigentlich nicht Gegenstand meiner Frage, also ist es eigentlich auf Off-Topic. Ich wollte mich lediglich in einem von mir sehr geschätzten Kollegenkreis erkundigen, ob jemand einen kompetenten Fachansprechpartner in meiner Region kennt. Die Meinung ist in Deutschland frei, und darf natürlich auch geäußert werden. Die Frage ist nur, ob dieser Thread dafür der richtige Ort ist.

 

In diesem Sinne, danke für eure Hilfe.

 

Das Problem wurde inzwischen übrigens von der Firma FTT (Rahnert) unkompliziert und gut behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wurde inzwischen übrigens von der Firma FTT (Rahnert) unkompliziert und gut behoben.

 

Deckt sich mit unserer Erfahrung. Thomas und Klaus haben uns bisher immer schnell, unkompliziert und im Regelfall auch günstig aus der Patsche geholfen.

Auch die gratis Telefonhotline ist für Dinge, die man selbst reparieren möchte, aber nicht ganz weiß wie, sehr zu empfehlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu wickeln und Lager tauschen, sollte doch helfen, kostet aber wohl auch um die 200 in einer vernünftigen Werkstätte.

Unter Wartung gehört ja auch der Tausch des Antriebsmotors, nach ca 10000 Betriebsstunden. Daß der wesentlich länger hält ist klar, aber einen Unterschied zwischen "Kinotone refurbished" und Motorenbude gibt es nicht.

Ich plädire für den örtlichen Betrieb, auch wenn ich sonst bei bestimmten E-Teilen, gerne auf Herstellerware zurückgreife. Deer Motor gehört nicht dazu.

Gute Praxis ist es, je einen Motor, Lüfter etc vorrätig zu halten, ...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein betriebsbereites Geschaeft (Kino) kostet nun mal.

Dass es mit Bastelloesungen nur bedingt funktioniert sieht man

ja an den fortlaufenden Ausfaellen in den entsprechenden Kinos... :roll:

 

Ich verstehe ueberhaupt nicht dass hier immer so auf den grossen

Kinotechnikfirmen herumgehackt wird - hier bekommt man alles aus

einer Hand, incl. Beratung - und keine Frickelloesung...

Habe selbst einige Zeit nach einem Oelschlauch fuer die FP30 gesucht,

da der alte sproede war. Es sollte natuerlich der passende Innen- und

Aussendurchmesser sein (wegen der Biegbarkeit), oelbestaendig,

moeglichst noch UV-fest (so weit ist es ja zum Strahlengang nicht) und

dann noch die passende Schlauchschelle. Habe mehr als zwei Stunden

und 30km Autofahrt investiert um dann festzustellen dass der als

Notloesung gekaufte Schlauch doch nicht richtig passt. (Am Schluss

rutscht das Teil noch runter, das Oel laeuft raus und dann wirds RICHTIG

teuer...). Das Ende vom Lied: beim Hersteller bestellt. Kein Zeitaufwand,

keine Spritkosten und keinen Aerger, und spaetestens 2 Tage spaeter

liegt das Teil in der Post und passt wie angegossen. Und wenn es das

nicht tut weiss man wenigstens an wen man sich wenden kann.

DAS kauft man beim Haendler, und nicht ein Stueckchen Plastik das

einem ja soo teuer erscheint weil Kunststoff pro Kilo ja nur 0,05 Cent

kostet...

 

Im uebrigen moechte ich nochmal wiederholen was ich vor laengerem

schon mal geschrieben habe: verglichen mit der Autobranche sind

die Haendler wirklich nicht teuer, wenn man die Stueckzahlen bedenkt.

Aber, klar kann man sich in seinen neuen Porsche auch eine Achse

vom Schrotthaendler einbauen... :roll:

 

Gruesse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volltreffer!

daher verkneif ich mir schon seit jahren jegliches statement. alles muß billig sein- die eierlegende wollmilchsau inclusive.

entwicklung, ersatzteilbevorratung, techniker- einen 24 stunden support...dies alles nach möglichkeit für lau scheint für viele wunschdenken- oder besser realität zu sein

aber warum verschwende ich hier zeit und speicherplatz für sachen die eh keinen interessieren...

in diesem sinne.... weiterhin viel spaß beim basteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.