Zum Inhalt springen

Beaulieu 708 Super 8 Projektor läuft nicht mehr.


Jan-Marcus Poser

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Filmfreunde!

 

Ich habe neulich einen Film auf o.g. Projektor zurückgespult, und dabei die Geschwindigkeit von 18 B/sec auf 24 B/sec umgestellt.

Bei keinem meiner Projektoren war das bisher ein Problem.

Nun steht der Beaulieu.

Das Schwungrad dreht sich noch, aber der Antrieb wird nicht "weitergegeben". Auf der Platine sind zwei Sicherungen. Kann es daran liegen?

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil, sorry, wenn ich das so schreibe, die Fragestellungen ein wenig naiv sind.

Ja wenns die Sicherungen sein könnten, könnte man ja auch mal nachschauen, ob es die zerlegt hat?

Wenn ja, wechseln und schauen was sich tut, wixts eine sofort wieder durch, hat die Regelelektronik einen Schuss weg und dann muss das Ding zu jemandem, der hier nachschauen und Reparieren kann ggf, wars auch ein erhöhter Widerstand, weil Sicherung/halter korrodiert sind und die schose dann zu heiß geworden ist.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2023 um 10:09 schrieb Jan-Marcus Poser:

Auf der Platine sind zwei Sicherungen. Kann es daran liegen?

 

Danke für Eure Hilfe.

Hmm?

 

Ich überspitze jetzt mal:

“hallo Forum, ich sitze in meinem Auto. Wenn ich den Anlasser betätige, springt der Motor nicht an. Könnte es daran liegen, daß evtl kein Benzin im Tank ist? Ich hatte noch keine Zeit, auf die Tankuhr zu schauen“

Hier wird ja immer gerne geholfen, aber zumindest ein bißchen Gefrotzel mußt Du Dir angesichts der naiven Frage schon gefallen lassen 😀😀😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jan-Marcus Poser:

Ich bin Hobbyfilmer.

Daher stelle ich Fragen eines Heimanwenders.

Man sollte sich für Fragen nicht rechtfertigen müssen.

Nicht rechtfertigen, fragen kannst Du immer, aber sicher auch mal etwas selbst machen😀 bzw einem Hinweis folgen. Du hast vorgestern einen Tipp von @TK-Chrisbekommen. Wie ist denn nun das Ergebnis der Prüfung der Sicherungen?

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Beaulieu 708, den hatte ich auch mal.  Der Lack sieht noch sehr gut aus.  Was hängt da in der Vorwickelspule?

Mir reichen mittlerweile meine beiden Elmo ST 1200 HDM 2-Track, Elmo GP-E und Bauer T610. 

__________
Offtopic:
Die Meopta 8IIa habe ich auch, schöne Doppel8-Kamera mit Zahntrommel 🙂 Schade, dass sie keinen Schwingspiegel mit verstellbarer Belichtungszeit hat und keine DS8-Kamera ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Martin, das ist einer der vielen, die gerade hier herunschwirren, da kommt eins zum anderen 😄 bald brauche ich ein eigenes Regal für die Franzosen 😂

 

Nebenbei bemerkt geht mir langsam das Fett zum schmieren aus... Das wird dann wieder teuer... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan-Marcus hat sich nicht mehr gemeldet, ob einer der 3 Tipps nun eine Hilfe war?

Wir wissen noch nicht mal, ob die Sicherungen durch sind, geschweige denn gab es eine Rückmeldung zu Kontaktproblemen. Die Lötstellen sind sicher schwieriger zu überprüfen, aber zu den ersten beiden hätte es ja schon mal eine Rückmeldung geben können…?

Vielleicht ist ja alles wieder in Ordnung?

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann wollen wir mal:

 

Aaaaalso, da ich gerade 3 (drei) Beaulieus hier habe - Zwei laufen wunderbar (Duoplay)

Bei einem davon war der Sicherungshalter oxidiert, die Sicherung heil - also saubergemacht und schon schnurrt er wieder, beim anderen war es Jahrelange Lagerung in feuchter Umgebung, die die Maschine kurz vor den Exitus brachten - er lief zwar, aber er war kurz davor, selbst wegzurennen - nach ausgiebiger Reinigung und Schmierung passt hier auch wieder alles - vor allem ist der Bilstand bombastisch.

 

der andere, letztes Modell mit Hammerschlaglack Studioausführung und Stereo- pipapo läuft, jedoch ist der Bildstand absolut grottenschlecht und die Tonköpfe sind auch runter....

Was machen? Einen der Duoplays schlachten und in den Stereo verwursten? Oder für überteuertes Geld eine neue Greifermechanik bestellen? (Und ja, hier hat @Martin Rowek recht, das Greifersystem ist wirklich schäbig)

 

Die Serviceanleitungen habe ich, da steht auch drin, wie der Greifer zu justieren ist, und wie man ihn ggf, "nachfeilen" muss, dass der Bildstand wieder passt (ein ungehärteter Greifer - tatsächlich)

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Pardon, ich bin nicht jeden Tag online.

 

Vorab zu meinem Beaulieu 708, er wurde vor einem Jahr komplett in Mannheim bei Photo Proßwitz generalüberholt.

Kann ein Kontaktproblem so schnell aus dem nichts kommen? Ich habe vorher "Der General" in Komplettfassung auf großer Spule angesehen, und spulte dann zurück.

Während des langsamen Rückspulens wechselte ich von 18 auf 24 Bilder, was bei Elmo und Co nie ein Problem war, daraufhin blieb er stehen.

 

Seither besteht das Problem.

 

Zum Sicherungstausch bin ich noch nicht gekommen. Werde ich aber dieses Wochenende versuchen, wobei ich es mir schwer vorstellen kann.

 

Licht funktioniert, das gußeiserne Schwungrad mit dem schmalen Riemen dreht sich auch, nur der Antrieb (Zahnrad, Spule) wird nicht bewegt.

 

Grüße zum Bergfest,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du wohl die Motorsteuerungsplatine bzw. den IC darauf gehimmelt, unter Last schalten mag der nicht, steht auch in der Anleitung, die Schaltstöme, die da auftreten, sind zu viel für die Bauteile.... Wenn Du Glück, ganz viel Glück, hast, dann ists wirklich nur die Sicherung für den Motor (Deckel ab und direkt vor dem Lüfterrad sind zwei Sicherungen) - wenn nicht, zahl ich dir 150,- zur Verwertung.

 

Viele Grüße zurück 🙂

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich schwerlich aus der Ferne sagen. Auch einen TCA955 kann ein Löterfahrener ersetzen. 
Das Schwungrad läuft aber? Oder wird das durch den Capstan angetrieben? Ich hab leider keinen 708, kenne nur das Motorsteuerungs-IC. Bin überrascht, dass ein Umschalten auf eine andere Drehzahl nicht gestattet ist. Das IC steuert ja hoffentlich nur einen Motortransistor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TK-Chris:

Was machen? Einen der Duoplays schlachten und in den Stereo verwursten?

Ich würd Jean-Pierre versuchen, den Greifer neu zu richten, oder Ersatz besorgen. Was kostet denn das Erstzteil?

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Greifer kostet bei Wittner schlanke 535,50 Euro. Das ist mehr, als alle drei Beaulieus zusammen gekostet haben....

 

In der Serviceanleitung steht drin, dass das Umschalten der Geschwindigkeit unter der Last beim Rückspulen "irreperable Schäden an der Elektronik" verursachen kann(!) und man hier im Service die Platine gegen eine neue tauschen soll.  Kann deshalb, weil dies nur bei verzögertem Ansprechen der Sicherung passiert. Also eine 50:50 chance. - Irgendwie ist der Beauleu nicht der Weisheit letzter Schluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jan-Marcus Poser:

Zur Verwertung? Dann ist er komplett im Eimer?

Ich weis es nicht, es kommen ja von Dir leider nur sehr spärliche Infos.

 

Versuche erstmal zu checken, ob die beiden Sicherungen auf der Platine unterhalb des Lüfters noch in Ordnung sind, bzw. wechsel diese einfach mal aus. Wenn Du Glück hast, wars das, wenn er dann wirklich nicht mehr läuft..... Ich kann versuchen ihn mit den Innereien des einen, den ich hier als Ersatzteillager stehen habe, wieder zum laufen zu bringen, aber ohne Gewähr - haben möcht ich nichts dafür, nur das Porto.

 

Ich weis nicht, ob Foto Proßwitz auch mit der Beaulieu-elektronik kann, wobei Mannheim - da könnte noch jemand vom Ritter dabei sein, die wissen genau was sache ist (Wittner verkauft nur [teuer] Teile, aber reparieren kann/tut er nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

The projector does not work:


1. Fuse for general supply 2,5 A for 220 V or 5 A for 110V is defective


2. Speeds selector 18-24 located between the two extreme positions


3. Driving belt of the driving mecanism 310003 is cut :
- replace the belt
To replace the belt, unscrew the screw securing the ventilor
wheel . on the motor axle and push this flywheel against the
motor. Place the new belt by taking care not to slightly cut it


4. Fuse for motor supply ·3A defective.
Before replacing the fuse, ensure that transistor TP 6 (BD 646) is free
from the ground. If necessary, replace the insulating gun )03018 and the
mica plate 650 003.


5. Rectifier bridge 533 001 is defective.

Measure if on fuse 3A a voltage of about 40 Volts is available.

If no voltage, measure between orange wires 19 and 20 if a voltage

of 30 V RMS is available. If available,
the rectifier bridge 533001 is defective and has to be replaced.

So stehts in der Serviceanleitung

Bearbeitet von TK-Chris (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb TK-Chris:

Ich weis es nicht, es kommen ja von Dir leider nur sehr spärliche Infos.

 

Versuche erstmal zu checken, ob die beiden Sicherungen auf der Platine unterhalb des Lüfters noch in Ordnung sind, bzw. wechsel diese einfach mal aus. Wenn Du Glück hast, wars das, wenn er dann wirklich nicht mehr läuft..... Ich kann versuchen ihn mit den Innereien des einen, den ich hier als Ersatzteillager stehen habe, wieder zum laufen zu bringen, aber ohne Gewähr - haben möcht ich nichts dafür, nur das Porto.

 

Ich weis nicht, ob Foto Proßwitz auch mit der Beaulieu-elektronik kann, wobei Mannheim - da könnte noch jemand vom Ritter dabei sein, die wissen genau was sache ist (Wittner verkauft nur [teuer] Teile, aber reparieren kann/tut er nicht)

 

Grüß Dich!

 

Ich bin zur Zeit ziemlich in Streß, da ich nebenberuflich neben einem gerade abgeschlossenen Studium noch eine Weiterbildung bei der IHK besuche, die mir leider nahezu jede freie Minute raubt. 

Daher kann es etwas dauern, bis ich antworte.

Aber die Sicherungen werde ich demnächst austauschen und für Deine Hilfestellung bin ich Dir wirklich sehr dankbar!

Richtig, bei Proßwitz arbeitet dein ehemaliger Mitarbeiter von Ritter.

 

Nebenbei, weißt Du, wo man Akkus für die erste Baureihe der Beaulieu 2008 bekommen?

 

Danke sehr und herzliche Grüße,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.