Zum Inhalt springen

Ernemann 8 B Kopf oder Pertinaxzahnrad gesucht !!


brotsuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche immer noch ( nach jetzt 9 Monaten) nach einem gut erhaltenen Kopf der Ernemann 8 B. Oder halt dieses Pertinaxzahnrad das bei mir leider defekt ist (siehe Fotos )

Ich habe mein Problem hier ja schon zweimal beschrieben, aber ich komme einfach nicht weiter 😪😪 Das Zahnrad gibt die Kraft vom Antriebsmotor an die Königswelle weiter

damit alles läuft.  Grüße Brotsuppe

 

IMG-20230327-WA0000.jpg

IMG-20230327-WA0001.jpg

IMG-20230327-WA0002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MichaelS,

 

mein Kinotechniker/in hatten einen anderen Kopf besorgt, da war aber das selbe Problem mit dem Pertinaxzahnrad ( wohl eine Schwachstelle der 8 B). Da es bis zu Martin 500 KM waren,  war mir das Risiko zu groß ( bei den Spritpreisen) wieder Pech zu haben, auch wenn er sagte ( glaube ich ihm) das der Projektor bis zuletzt lief... Das Zahnrad sollte aus Pertinax sein, habe mit einem  erfahrenen Kinotechniker gesprochen...der kannte das Problem der Ernemann !! Sie hatten damals versucht aus Messing das Zahnrad anzufertigen...ging in die Hose. Also weiter suchen.....Die Hoffnung stirbt am Schluß........🥵🥶🤢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb brotsuppe:

Hallo MichaelS,

 

mein Kinotechniker/in hatten einen anderen Kopf besorgt, da war aber das selbe Problem mit dem Pertinaxzahnrad ( wohl eine Schwachstelle der 8 B). Da es bis zu Martin 500 KM waren,  war mir das Risiko zu groß ( bei den Spritpreisen) wieder Pech zu haben, auch wenn er sagte ( glaube ich ihm) das der Projektor bis zuletzt lief... Das Zahnrad sollte aus Pertinax sein, habe mit einem  erfahrenen Kinotechniker gesprochen...der kannte das Problem der Ernemann !! Sie hatten damals versucht aus Messing das Zahnrad anzufertigen...ging in die Hose. Also weiter suchen.....Die Hoffnung stirbt am Schluß........🥵🥶🤢

Na ich denke den Kopf hättest du dir u.U. auch schicken lassen können, Versand ist da zwar dann auch hoch, aber nicht so hoch wie die Spritkosten auf der Entfernung, und wenn Martin sagt, die sind in Ordnung, kann man ihm da durchaus trauen. Ich kenne ihn von hier schon lange und aus anderen Foren und er kennt sich sehr gut mit der Materie aus. Aber nun sind sie eh im Schrott.

Ansonsten einen Perinaxblock besorgen und daraus mit CNC-Fräse fräsen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen E8 Kopf kann man gerade noch so per DHL verschicken. Selbst wenn der dann vermackt ankommt ists egal, es geht ja nur um das Zahnrad im inneren. Wenn dann so die Chancen vertan werden, kann ich auch nicht helfen. Und wegen den Spritpreisen.... wer 35mm als Hobby hat, sollte sich nicht um die Spritpreise gedanken machen, der Strom ist in D teurer. Wenn ich etwas will, dann fahr ich auch mal eben 1000 km, ist dann halt so.

 

Im Übrigen hätte man den alten Thread weiter nutzen können 🙂

 

Ich habe im übrigen noch eine E8 rumstehen, die ist schon teilentkernt, eventuell ist das Zahnrad da noch intakt, ich schau am Mittwoch nach und gebe bescheid. Wenn das Zahnrad noch gut ist, dann kannst du es gegen Portoerstattung gern haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Versuch ist es wie gesagt wert, in gutes gebrauchtes zu bekommen.

Eine gute, dauerhafte Lösung wird das so wohl kaum. Evtl. Kann man auch eins aus Messing herstellen lassen...

Ich fürchte nur, angesichts der Umstände, das unserem lieben Hobbyisten hier in diesem Falle die Ambitionen fehlen.

Chris hat schon recht: 35mm ist ein teueres Hobby. Gerade in der heutigen Zeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dent-Jo,

 

das mir die Ambitionen fehlen ist deine Meinung..O.K !! Ich finde das ich mich sehr bemüht habe ....mit einigen Kinotechniker habe ich telefoniert, Kino-Helmut im Osten..Filmmuseum- Frankfurt einige Sammler angerufen und mehr.. sogar ein ehemaliger Ernemann  Mitarbeiter aus Kiel habe ich in Berlin wieder gefunden und mein Problem geschildert. 400 KM meinen defekten Kopf zu einen Kinotechniker gefahren und,und,und...egal . Ich hatte schöne 20 Jahre analoges Heimkino mit der Ernemann 8 B. Seit einem Jahr bin ich auch "Digital" mit 4 K Beamer , 4K Filme, Blu Ray.... man sieht also jetzt wie schön hell und scharf das Bild ist, der Ton "Super" die Filme immer günstig im Vergleich zu früher.. also Dent-Jo vielleicht hast Du doch Recht...das einem irgendwann die Ambitionen fehlen😰. Grüße Brotsuppe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu, deswegen aber 35mm an den Nagel zu hängen, ist aber auch keine Lösung. Eventuell hast du ja Glück und TK-Chris hat noch sowas da.

Ansonsten würde ich halt schauen, entweder so ein Zahnrad aus Pertinax fräsen zu lassen, oder eben nach einem anderen Projektor schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Brotsuppe, das war eigentlich nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, aber war keineswegs böse gemeint.

35mm ist wesentlich teuerer geworden. Zu verschenkende Projektoren sind deutlich seltener geworden, als früher. Früher hat man fast noch was dafür bekommen, wenn man das Zeug abgebaut hat und mitgenommen.

Filme gabs teilweise umsonst oder ab 30-50 Euro. Gute ab 100 aufwärts.

Heute siehts da deutlich anders aus und die Auswahl ist fast gleich null.

Und mein gut gemeinter Rat ist wirklich: Suche im Internet einen Betrieb, der Zahnräder herstellt oder nach Modulangabe verkauft (Modul: mal wiki bemühen, wie Zahnräder gemessen werden). Mit Pertinax und die im anderen Thread  erwähnten 1800m Spulen wirst Du auf keinen grünen Ast dauerhaft kommen.

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mann aus "Messing" machen, nur wer paßt das nach Modul korrekt gefräßte Zahnrad der mittlerweile eingelaufenen Welle an.

In Realität wird es zu "Messing"abrieb kommen, der feinvermahlen im Oelkreislauf endet, nicht durch Magnetfilter hausgezogen wird und dann im Kreuzgetriebe sich auf den Flanken "amalgamisiert", bis es frißt.

Ernemann 8b hatte ich in jungen Jahren, in den 80ern auch mal versuchsweise, nicht besonders lange. War froh, als die auszog, und beide B11 reinkamen.

Tonne auf, Maschine rein, wenn man nicht einen Ersatzkopf direkt übernimmt. Ansonsten beliebigen funktionsfähigen Filmprojektor nehmen, und komplett auswechseln.

Es nicht ganz so, daß es keine billigen oder kostenlosen Maschinen in gutem Zustand  mehr gibt. 

Nur es ist eher, daß Sammler dann den Weg scheuen, um etwas abzuholen, sonst würde man nicht "kannst Du das auf eine Palette verpacken, und nem Spediteur geben" als Antwort bekommen, wenn eindeutig "Gegen Selbstabholung und Selbst tragen aus dem Keller als Bedingung genannt wird". 

Kinoton 30 D, Ernemann 15/18, gibts noch genug. Victoria 5 wird eng. Alle 3 sind gute Alternativen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Brotsuppe...schaue nochmals in meinem lager....

evtl habe ich ja noch eins....bekam damals teile vom vertreiber 

der ernemänner in der schweiz...

 

Ansonsten hast du nun das lichtspiel mal angefragt?...

 

Ich gab dir damals einige tips...wie auch andere hier im forum...

 

Alles liebe

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 15:31 schrieb stefan2:

Kann mann aus "Messing" machen, nur wer paßt das nach Modul korrekt gefräßte Zahnrad der mittlerweile eingelaufenen Welle an.

In Realität wird es zu "Messing"abrieb kommen, der feinvermahlen im Oelkreislauf endet, nicht durch Magnetfilter hausgezogen wird und dann im Kreuzgetriebe sich auf den Flanken "amalgamisiert", bis es frißt.

Ernemann 8b hatte ich in jungen Jahren, in den 80ern auch mal versuchsweise, nicht besonders lange. War froh, als die auszog, und beide B11 reinkamen.

Tonne auf, Maschine rein, wenn man nicht einen Ersatzkopf direkt übernimmt. Ansonsten beliebigen funktionsfähigen Filmprojektor nehmen, und komplett auswechseln.

Es nicht ganz so, daß es keine billigen oder kostenlosen Maschinen in gutem Zustand  mehr gibt. 

Nur es ist eher, daß Sammler dann den Weg scheuen, um etwas abzuholen, sonst würde man nicht "kannst Du das auf eine Palette verpacken, und nem Spediteur geben" als Antwort bekommen, wenn eindeutig "Gegen Selbstabholung und Selbst tragen aus dem Keller als Bedingung genannt wird". 

Kinoton 30 D, Ernemann 15/18, gibts noch genug. Victoria 5 wird eng. Alle 3 sind gute Alternativen.

 

Lieber Stefan,

ich denke, feiner Messingabrieb schadet der ollen Mechanik der E8b nicht mehr, als grobe Pertinaxstücke im Getriebe? Letzterer mögen zwar einen geringeren Härtegrad haben, aber sind oft relativ groß. Trotz regelmäßigem Ölwechsel bleiben die im Pumpensumpf, da sie zu träge und zu groß sind, um mit dem alten Öl rausgespült zu werden.

Ein anderen Projektormodell zu nehmen (z.B. E7, 9 oder 10 halte ich auch für sehr sinnvoll.

Zur Palette und dem Spediteur: Ich finde auch als Sammler ist diese Frage durchweg berechtigt. Mich kränkt diese nicht in meinem Sammlerstolz. Dagegen Zusagen, von denen man dann nichts mehr hört, geschweige denn ein Bescheidgeben, dass es nicht klappt, die stören mich weit mehr. Was nicht heißen soll, dass ich deswegen böse bin, auch wenn Dir das evtl. egal ist.

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner FP5 war damals beim verschlissenen Pertinaxzahnrad auch die Schneckenwelle des Motors völlig verschlissen.

Wie Stefan schon schreibt, vermutlich ist nicht nur das Zahnrad hin, sondern auch die Antriebsschnecke verschlissen. Das heißt, die gehärtete Oberfläche der Schneckenwelle ist weg, Abrieb davon hat sich im Pertinax angelagert, den Verschleiß der Schneckenwelle explodierte förmlich und beides ist auszuwechseln.

Sonst hält das nicht lange.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 7.8.2023 um 22:41 schrieb brotsuppe:

Hallo MichaelS,

 

mein Kinotechniker/in hatten einen anderen Kopf besorgt, da war aber das selbe Problem mit dem Pertinaxzahnrad ( wohl eine Schwachstelle der 8 B). Da es bis zu Martin 500 KM waren,  war mir das Risiko zu groß ( bei den Spritpreisen) wieder Pech zu haben, auch wenn er sagte ( glaube ich ihm) das der Projektor bis zuletzt lief... Das Zahnrad sollte aus Pertinax sein, habe mit einem  erfahrenen Kinotechniker gesprochen...der kannte das Problem der Ernemann !! Sie hatten damals versucht aus Messing das Zahnrad anzufertigen...ging in die Hose. Also weiter suchen.....Die Hoffnung stirbt am Schluß........🥵🥶🤢

Wenn ich das defekte Zahnrad zur Verfügung habe , kann ein neues Zahnrad angefertigt werden.

Natürlich aus dem ursprünglichen Material.

wichtig ist ebenfalls das zu Verfügung stellen des gegentriebes(Welle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dahoma,

 

mein defekter E 8 B kopf ist in köln seit fast einem Jahr bei einem Kinotechniker. Das defekte Zahnrad und den Kopf zu Dir  wäre wohl kein Problem ( Deutschland) !! Jetzt die Frage ..was würde dein Angebot  den Kosten ?? Für mehrere hundert Euro zahlen.. bin ich für die alte Technik einfach  nicht mehr bereit. Trotzdem würde ich mich sehr freuen , wenn der Projektor wieder lief !! Danke für dein Angebot und Grüße Brotsuppe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.