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WOLFEN NC500, Doppel 8


Matthias Bätzel

Empfohlene Beiträge

Ach, nein, Herr Wittner, was soll das? Für die 8-mm-Filmerei brauchen wir feinstkörniges oder feinkörniges Material, keine Kiesgrube für die Augen. Von den seltsamen Farben zu schweigen. Für viele Experimente wäre ORWO PF 2 V 3 das Richtige. 8-mm-Film muß günstig sein, möglichst beim Fotohändler erhältlich, noch besser am Kiosk, wohlfeil und auch in großen Längen für Eigenbearbeitung.

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Für alle, die projizieren wolllen, bietet Andec doch sicher Blowup auf 16mm an, oder? Projiziert sich sowieso besser als S/N8mm 🙂

 

Und für alle anderen ist es doch wunderbar! Jeder weitere N8 Film im Angebot macht das Format attraktiv! Ob man es mag, dass die Mehrheit analog dreht um dann zu scannen, muss jeder mit sich ausmachen. Ich mag echte Projektion auch lieber.

 

Für alle anderen gilt: mehr ist mehr! Kann mir durchaus vorstellen, dass es Interessenten für den Film gibt. Der liefert wenigstens echten „vintage“ „Super 8“ Look 😂😜

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vor 4 Stunden schrieb filma:

Für alle, die projizieren wolllen, bietet Andec doch sicher Blowup auf 16mm an, oder?

 

Bezieht sich das auf den NC500? Ich weiß nicht, was das bringen soll, den grobkörnigen NC500 zuerst im kleinsten Format zu verfilmen und entwickeln um ihn dann für teures Geld vergrößern zu lassen, wenn das Filmen von NC500 in 16 mm sogar günstiger ist (hab nicht nachgerechnet, könnte mir aber vorstellen, dass das Kopieren/Vergrößern und Wandeln ins Positiv in einem Schritt oder noch schlimmer ... in mehreren Schritten ziemlich teuer ist, so dass der eh schon marginale Preisvorteil von Filmen in N8 vollständig absorbiert wird).
Von PF2 in N8 auf 16 vergrößern ... könnte man machen, aber auch da fürchte ich, wäre das direkte Filmen in 16 vermutlich billiger. Und schließlich kann man Doppel8 Rohmaterial (zur Not) auch in der 16 mm Kamera benutzen.

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
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vor 14 Minuten schrieb Regular8:

 Ich weiß nicht, was das bringen soll, den grobkörnigen NC500 zuerst im kleinsten Format zu verfilmen und entwickeln um ihn dann für teures Geld vergrößern zu lassen, wenn das Filmen von NC500 in 16 mm sogar günstiger ist …

 

Guter Punkt. Ich sehe bei Wittner leider nur den sehr attraktiven Preis von 0,00€ 😉 

 

Naja, bezogen auf die Filmminuten wird NC500 Normal 8 hoffentlich günstiger bleiben als 16mm. Der Rest (Umkopieren) sind ja Sowiesokosten. Ob man nun Normal8 oder 16mm umkopiert, wird wohl mehr oder weniger auf‘s selbe rauskommen? Natürlich nur, sofern das überhaupt angeboten wird, denn leider finde ich bei Andec auf die Schnelle nichts dazu. Aber mein Vorschlag ist eher „theoretischer“ Natur. Nimm ihn bitte nicht zu ernst! Denn, machen wir uns doch nichts vor: der NC 500 ist zum Scannen gedacht. Oder schießt Wittner noch Kopierfilm hinterher? Ich wage das zu bezweifeln.

 

Auch wenn Simons Hinweis für mich viel interessanter ist (nämlich dass ein niedrig empfindlicher schwarzweiß Film angebrachter wäre – da würde ich auch zugreifen), finde ich es dennoch sehr interessant und begrüßenswert, dass Wittner bei Normal 8 ein Geschäftsfeld zu sehen scheint!

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Ich hab hier noch eine (entwickelte, 15m) Rolle s/w Negativ in S8 herumliegen, die ich gerne mal von ANDEC auf S8 verpositivt haben will.
Aber wenn ich mir das so zusammenrechne, komme ich da unter 100 € kaum weg.

25 m Mindestmenge,

plus 6 m Vor- und Nachspann,

Zuschlag für entwickelt angelieferte Rollen,

Kontrast/Dichtekorrigierte Kopie (für s/w mandatory)
Spulenmaterial
Portokosten

Ja, das werden ganz sicher 150 €.
Für 15 m s/w Positiv in S8.

Ja, irgendwann leiste ich mir das einfach mal.

Weihnachten vielleicht.

 

Aber den NC500 auf irgendwas kleinerem als 16?
Das ergibt für mich wenig Sinn.
Nach den Mustern zu urteilen, die man im Internet findet, sieht der sogar dann noch zu grob und unschön aus, wenn man ihn in 16 verfilmt und dann das Negativ auf S8 Positiv verkleinern lässt.
Aber ich lass mich gern überraschen. Mal sehen, ob das Experiment jemand wagt und das Ergebnis online stellt oder nächstes mal in Deidesheim was vorführt. Wer auch immer. Wie auch immer.

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Und wenn argumentativ gar nichts mehr hilft, wird der sogenannte unvergleichliche 'Filmlook' als Begründung herhalten müssen. Nee, Leute,  da lobe ich mir doch ehrliches Schwarzweiß auf Foma für die Doppelacht Kamera, weil ich immer noch finde, dass das dem Medium am besten steht. Und völlig absurd wird es dann, wenn man in 16mm schlussendlich  noch preisgünstiger davonkommt...

Aber bei feinkörnigem SW-Material würde auch ich jubeln.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
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